Da sollte sich der Lehrer aber erstmal wie ein Erwachsener benehmen!
Das sehe ich anders:
Darin, dass Erwachsene sich wie Erwachsene benehmen sollten, und zwar alle Erwachsenen, stimme ich zu.
Darin, dass der Lehrer hier aufgrund seiner mit seiner Funktion und Position verbundenen Verantwortung besonders in der Pflicht steht, sich vernünftig, rational, korrekt, eben 'erwachsen' zu verhalten, stimme ich auch zu.
Aber: der Lehrer schreibt hier nicht.
Und Probleme habe ich mit deinem 'erstmal',
@Walin .
Wenn du schreibst, dass 'erstmal' der Lehrer sich erwachsen verhalten soll, dann impliziert das, dass du,
@Taubenfänger dich erst dann erwachsen verhalten brauchst, wenn die 'Gegenseite' anfängt, dich nach Wunsch erwachsen und respektvoll zu behandeln.
Wenn du das zu deiner Maxime erheben willst, TE: :wenn ich freundlich behandelt werde, bin ich freundlich - wenn ich unhöflich behandelt werde, bin ich unhöflich, wenn ich angeschrien werde, schreie ich zurück, wenn much jemand anpöbelt und mir jemand üble Schimpfwōrter an den Kopf wirft, antworte ich mit gleichem' - bitte.
Es ist dein Leben.
Wenn du immer gleiches mit gleichem beantworten willst, dann wirst du stets reagieren, immer darauf angewiesen sein, dass deine Umgebung bestimmten Mindestanforderungen genügt, wenn du nicht ins Bodenlose fallen willst - weil dein Benehmen sich sofort anpasst.
Dann wirst du immer auf Reize aus der Aussenwelt reagieren müssen - wie ein Hampelmann.
Weiss nicht, ob du mal einen dieser alten, mechanischen Hampelmänner gesehen hast.
Das sind einfache Spielzeuge für ganz kleine Kinder - man zieht unten an einer Schnur, der Hampelmänner hebt dann Arme und Beine, weil die mit Schnüren mit der Schnur unten verbunden sind.
Und das Kind freut sich.
Dann geh' eben weiter in gleicher Weise auf deinen Lehrer zu wie bisher, warte darauf, dass er sich ändert, verweigere aus Trotz jegliche Mitarbeit / Lernen, versau dir deinen Abi-Schnitt und bekomme in Zukunft massive Probleme bei evtl Arbeitgebern, weil du dir Unpünktlichkeit und schnoddrige Antworten angewöhnt hast.
Das witzige dabei ist : falls du recht hast und dieser dein Lehrer dich wirklich nicht mag (aus Rassismus, wie du im Eingangspost zwischen den Zeilen andeutet) - dann tust du ihm mit mit dieser Einstellung und diesem Verhalten den größtmöglichen Gefallen.
Du gehst auf seine Provokationen ein, du reagierst mit gleichem.
Ganz automatisch, als würde er an einer Schnur ziehen.
Wie ein Hampelmann, sein Hampelmann.
Wenn du das willst, mach so weiter wie bisher...