Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bezahlen beim ersten Date

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 123484
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe sie dann gefragt, ob wir ihn mal gemeinsam ausprobieren sollen. Sie sagte zu meiner Überraschung zu.
Das war ganz klar eine Einladung von deiner Seite, also bezahlst natürlich du. Und zwar ohne das groß zu thematisieren.
Nun zur Kernfrage: Da sie halt nicht so viel Geld hat, würde ich sie morgen gerne einladen. Ich habe jetzt nur die Sorge, dass das Bezahlen so verstanden werden könnte, als würde ich mir von ihr dadurch eine Gegenleistung erhoffen.
Nur wenn du nach dem Essen dann aufdringlich wirst. So schätz ich dich aber nicht ein.

Du hast sie eingeladen, also bezahlst du das Essen. Mach da kein Drama draus.
 
Daraus schließe ich halt, dass sie nicht so viel hat. Einen Spruch wie von Reignoverme vorgeschlagen wie "Du hast ja nicht so viel Geld" empfinde ich aber auch als äußerst unangemessen. Vielleicht hat sie ja auch irgendwo ein Erbe liegen und hat ein höheres Vermögen als ich 😀
Eben. Alles Spekulationen. Und selbst wenn man weiß, dass die Person wenig Geld hat, muss man sie nicht noch drauf hinweisen mit einem Spruch. Bei einem Date kommt sowas meistens nicht gut. Das wirkt einfach gönnerhaft, als wäre man auf die Gefälligkeiten anderer angewiesen oder so... Also wenn, würde ich es auch so machen wie Bücherpuppe vorgeschlagen hat.
 
Das war ganz klar eine Einladung von deiner Seite, also bezahlst natürlich du. Und zwar ohne das groß zu thematisieren.

Da muss ich widersprechen. Das war für mich keine Einladung. Ich habe ja nur gefragt, ob wir ihn zusammen ausprobieren sollen, nicht, dass ich einlade.

Sonst müsste ich ja auch jedes Mal zahlen, wenn ich Bekannte frage, ob wir essen gehen.

Dennoch würde ich das morgen gerne anbieten.
 
Achso, dann ist es gar kein Date, sondern nur ein Treffen unter Bekannten?

Nein, schon ein Date.

Aber wenn ich frage, ob wir etwas zusammen ausprobieren wollen/sollen, ist das für mich noch nicht eine Einladung im Sinne von "Ich bezahle." Das wäre für mich nur die Frage "Darf ich dich zum gemeinsamen Ausprobieren des Restaurants einladen" gewesen.

Siehst du das anders?

Dann ist der Thread vielleicht ganz sinnvoll.
 
Es gibt kein Gesetz zum.zahlen beim ersten Date. Genauso wenig wird die Frau denken, dass sie sex mit die haben muss, wenn du sie einlädst.

Lass den gönnerhaften Spruch, du weißt, sie hat wenig Geld. Du kannst sagen, du würdest sie gerne einladen, oder ihr zahlt eben getrennt.

Warum das so verkrampft sein muss, erschließt sich mir nicht.
 
Oh je, oh je... hier muss man aufpassen, dass das Thema nicht zu lächerlich wird.

Du scheinst kein selbstsicherer Mensch zu sein? Mensch, zahl einfach für sie und mach nicht so ein riesiges Fass auf.

Was mich auch an deinem Eingangsthread stört, ist, dass du die ganze Zeit an der mangelnden Zahlungsfähigkeit deines Dates herumhängst. Sie ist doch nur Studentin, oder? Du schreibst gerade so, als müsstest du für eine Obdachlose Essen spenden.
Ich bin da noch von der alten Schule. Wenn ich mich mit einer Frau treffe - egal, wer wen eingeladen hat - dann zahle ich. Da breche ich mir wirklich keinen Zacken aus der Krone.
Da kannst du ja dann schauen, wie sie reagiert. Ist sie eine, die das sofort annimmt oder zunächst formal ablehnt?

Und... mach dir mal keine Sorgen wegen der "Gegenleistung". Wenn eine Frau denkt, sie muss mit einem Mann irgendwie schlafen, weil er ein Essen bezahlt hat... dann lass lieber die Finger weg.
(Falls es doch zum Koitus kommt. Die Kondome kaufst du bitte selbst, ja? Bevor du noch auf die Idee kommst, das auch noch hier reinzustellen).
 
Hallo,

also der Vorschlag: sollen wir das mal ausprobieren ist keine Einladung.

Ich würde es auch so machen, wie Bücherpuppe schrieb: sagen, dass Du sie gerne einladen möchtest, aber auf keinen Fall etwas über ihre finanzielle Situation spekulieren, die Du ja nicht kennst - ob Erbe oder Geld von Eltern etc.

Und eine Einladung verpflichtet keinen der beiden zu etwas. Wenn dann der Andere mehr reininterpretiert, ist das sein Problem und das kann man ja gleich durch das eigene Verhalten entkräften, indem man dafür dann keine "Gegenleistung" erwartet.

Ich, als Frau, fände sowas sehr charmant, wenn der Mann einen einlädt und wäre dann eine Eisdiele in der Nähe würde ich ihn danach auch zum Eis einladen.

Du musst Dich dabei wohlfühlen. Ich finde getrenntes Zahlen an sich nicht verkehrt, es kommt ein bisschen darauf an, ob es ein Rendez-vous ist - da fände ich dann nett, wenn der Mann einlädt - oder ob man sich als Freunde oder Kumpel trifft, dann zahlt jeder getrennt bei meinem Freundeskreis. Wobei mich ein Freund ab und an dann einlädt zu einem Getränk und ich ihn dann beim nächsten Male auch, das ist recht ausgewogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 215) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben