Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit dem eigenen Vornamen

Dann stehe doch selbstbewusst dazu und sage charmant, wenn Du Dich vorstellst Deinen Namen und wiederholst ihn und sagst dazu, dass er etwas ungewöhnlich ist und nicht so leicht auszusprechen.

Das kann man doch nett sagen, wenn man merkt, dass Leute da Schwierigkeiten haben.
 
Ich hab auch einen Namem, der völlig aus der Zeit gefallen ist.
Mein Paps wollte den.
Ich find den nicht toll, hardere aber auch nicht.

Ich hab ne Freundin, die ihren Namen gar nicht mag (schlimme Erinnerungen in der Ursprungsfamilie).
Es kennt kaum jemand ihren richtigen Namen.

Ist doch alles ok.
 
Also nur wegen einem Vornamen weiß hier noch keiner wer die Person ist. Er wird nicht der Einzige sein und keiner hier wird Interesse daran haben, mehr über ihn rauszufinden. Ausser er ist eine Person die in der Öffentlichkeit steht, was ich aber einfach mal bezweifel.
Auch bei vollständigen Namen, würde ich nicht wissen wer er ist. Interessiert ja auch nicht. Denn es geht nur um den Vornamen.
Und wozu dann der ganze Aufwand so einen langen Post zu schreiben. Das der Name was Frauen betrift irgendwie speziell ist, manche lachen, manche finden ihn toll und er liebt den englischen Stil und andere können ihn nicht aussprechen. Ein Aufbauschen von etwas das man nicht sagen will.... verliere ich gleich wieder das Interesse.
Hast du ne Ahnung was Leute sich aus irgendwelchen Angaben im Internet zusammenreimen können.
Es ist das Recht eines jeden hier, so anonym zu bleiben wie er möchte - steht hier sogar in den NUB, dass man anonym bleiben soll und seinen richtigen Namen nicht nennen soll -, und wenn das einem anderen User nicht passt, braucht er mit diesem nicht in einen Dialog zu treten.
Der TE möchte von uns nicht die Meinung zu seinem Vornamen hören, er hat ganz bestimmte Fragen gestellt, auf die er sich Antworten wünscht. Wenn du an seiner Fragestellung kein Interesse hast, klick halt weiter.
 
Hast du ne Ahnung was Leute sich aus irgendwelchen Angaben im Internet zusammenreimen können.
Es ist das Recht eines jeden hier, so anonym zu bleiben wie er möchte - steht hier sogar in den NUB, dass man anonym bleiben soll und seinen richtigen Namen nicht nennen soll -, und wenn das einem anderen User nicht passt, braucht er mit diesem nicht in einen Dialog zu treten.
Der TE möchte von uns nicht die Meinung zu seinem Vornamen hören, er hat ganz bestimmte Fragen gestellt, auf die er sich Antworten wünscht. Wenn du an seiner Fragestellung kein Interesse hast, klick halt weiter.
Mimimi.... bist du das Sprachrohr für den TE? Er kann sich doch selbst dazu äußern, oder nicht?
Man hätte aber vllt. einen Tipp geben können welche Eselsbrücke man den Leuten geben kann, um sich den Namen besser zu merken oder wie man ihn richtig ausspricht. Ich habe Kontakt zu einer Kolumbianerin, die Opernsängerin ist und in einer Rockband spielt. Sie wollte irgendwann ein Lied von Rammstein im Stream spielen. Davor hat sie mir ihre Nummer geschickt und ich habe ihr per Voicemail, nicht Deutsch beigebracht, sondern ihr Beispiele von spanischen Wörtern/Silben genannt, die von der Betonung und Aussprache gleich sind.
Ich würde meinen Namen auch nicht sagen. Aber ich mache ja nicht so ein großes Ding daraus.

Wie gesagt, er hat ja Spitz bzw. Kosenamen. Jeder weiß wie komisch es ist, wenn man sich einen Namen nicht merken kann oder die Zunge sich weigert ihn richtig wiederzugeben. Bevor man sich zum Idiot macht oder demjenigen das Gefühl gibt, aus irgendeinen Grund, ihn immer wieder falsch an / auszusprechen und er sich dann unwohl fühlt; umgeht man es, den Namen zu sagen. Personen mit schwer auszusprechenden Namen, sind es in der Regel gewohnt und machen kein großes Ding draus. Bei einem Teil von meinen Bekannten kenne ich den richtigen Namen gar nicht. Von einer sehr guten Freundin war ich jahrelang der Meinung, dass sie aufgrund des Spitznamen (Sanni), Sandra heißt. Heißt sie aber nicht. Und von einem Freund dachte ich immer das er mit einem Spitznamen angeredet wird, dabei war es sein Nachname. Erst als ich ihn gefragt habe wie er zu dem Namen gekommen ist, stellte sich raus das er so heißt. Aber kann ja keiner ahnen das Männchen ein Nachname ist.
 
Was ist daran so schlimm, wenn dein Gegenüber fragt, wie man den Namen ausspricht? Ich verstehe auch nicht, warum man so ein großes Gedönse um seinen Vornamen machen muss. Ich habe auch einen in Deutschland eher seltenen Vornamen, ist aber international, der kann aber auf ziemlich viele Arten verniedlicht und abgekürzt werden. Ich stelle mich mit dem vollen Namen vor und so werde ich in der Regel auch angesprochen. Einmal wurde der auch von einer Ausländerin auf Englisch ziemlich schräg ausgesprochen. Dann habe ich das freundlich korrigiert, weil ich am Anfang gar nicht gecheckt habe, dass tatsächlich ich gemeint war.
 
Warum äußern sich hier Leute so kleinmachend einer Problematik gegenüber, in die sie sich offensichtlich nicht einfühlen können? Warum sprechen hier Leute dem TE ab, dass es ihn beschäftigt und womöglich sogar ein Problem für ihn ist. Seid einfach glücklich mit euren einfachen (Allerwelts)namen.
Nicht jeder ist selig damit, dass sein Name umgangen wird. Nicht jeder liebt es, mit Spitznamen angesprochen zu werden.
 
Zunächst einmal einen wunderschönen Guten Morgen und frohes Schwitzen bei diesem Hammer-Sommertag 🙂

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten, es hat gut getan!
Ich versuche da meinem eigentlichen Problem mehr und mehr auf den Punkt zu kommen. Einerseits empfinde ich es selbst als praktikabler und flexibler, wenn ich selbst mit der Verwendung von Spitznamen kein Problem habe. Es gibt ja Leute, die mich bei meinem ganzen Namen nennen und andere, die offensichtlich meinen Spitznamen bevorzugen. Ich muss ja auch dazu sagen, dass ich im Rahmen von Social Media den einen Spitznamen (englische Abwandlung) verwende, zwecks Anonymität und meiner Erfahrung, dass viele sich mit der Aussprache des ganzen Namens schwertun. Oder gewöhnlich für ältere gibt es sogar die deutsche Abwandlung meines Vornamens 😀
Früher hat es mich nicht mal so gestört, wie jetzt ungefähr seit 1, 2 Jahren...

Mein Problem bei dieser Wahrnehmung ist wohl folgender Glaubenssatz:
Wenn die Leute mich bei meinem Spitznamen nennen, muss ich mir jedes Mal aufs neue eingestehen, dass sie meinen ganzen Vornamen nicht mögen, als befremdlich empfinden oder gar albern finden...

Gut möglich, dass genau das das Kernproblem bei der Sache ist.
Ich denke die eine besagte Geschichte mit dem Mädel damals hat mich da geprägt. Wie kriegt man eigentlich so eine Prägung aus sich raus?!

Außerdem, es gehörte schon immer zu meinem Stil andere bei ihrem Vor- bzw Nachnamen anzusprechen. Von Beruf bin ich Berater und spreche meine Kunden gerne bei Ihrem Nachnamen an. Ich finde, das zeigt Respekt und Anerkennung. Deswegen finde ich es irgendwo schade, dass viele Menschen nicht auch den Fokus darauf legen. Zudem ist es mir hierbei schnuppe, aus welchem Herkunftsland jemand kommt, ich schätze eine tolerante und interessierte Haltung gegenüber allen unterschiedlichen Menschen.

Aber so ist das bekanntermaßen mit Erwartungen, nicht?
Einfordern / Einklagen kann man sie ja nicht 🙂
 
"Mein Problem bei dieser Wahrnehmung ist wohl folgender Glaubenssatz:
Wenn die Leute mich bei meinem Spitznamen nennen, muss ich mir jedes Mal aufs neue eingestehen, dass sie meinen ganzen Vornamen nicht mögen, als befremdlich empfinden oder gar albern finden..."


Kapiere ich nicht. Normalerweise sagt man sowas aus Zuneigung. Und wenn dich stört, dass jemand dich mit deinem Spitznamen nennt, dann sage das, dass du so nicht genannt werden willst.

Wie gesagt, bei meinem Vornamen gibt es so dermaßen viele Verballhornungen (meine Nichten hatten auch Varianten, weil sie den vollen Namen nicht gepackt haben, aber da war es ja noch süß), aber wenn man weiß, von wem es kommt, ist es egal.

Du machst ja ein mega-Geheimnis um deinen Vornamen. Aber der ist nicht dein Problem. Dein mangelndes Selbstvertrauen eher.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben