Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie komme ich an einen Psychologen?

Jenny_allein

Mitglied
Wenn du nach der Liste keinen findest, dann hilft die Überweisung vom Arzt mit einem Dringlichkeitscode. Sie vermitteln dir dann einen über den Kassenärztlichen Dienst, 116117. Wenn du dort anrufst musst du den Code vorliegen haben. Sie suchen dann jemanden in deiner Nähe und der Termin wird innerhalb der nächsten 4 Wochen sein. Der Fahrweg kann allerdings bis zu 60 km sein.
 

Anouk_

Mitglied
Das Problem ist, dass die Dringlichkeit nicht gesehen wird. Ich bin nicht suizidgefährdet, aber mir geht es richtig scheiße zur Zeit und habe dadurch körperliche Beschwerden. Mir ist Dauerübel und ich könnte immer anfangen zu heulen wegen der Belastung... :( Habe jetzt schon mehrere Psychologen/Psychotherapeuten vergeblich kontaktiert. Wartezeit bis Ende 22
 
G

Gelöscht 120699

Gast
Entweder bei der Krankenkasse anfragen, ob auch die Therapie in einer Privatpraxis übernommen wird.
Oder nach einer Online Therapie fragen ( wenn das in Ordnung wäre).
 

Jenny_allein

Mitglied
Das Problem ist, dass die Dringlichkeit nicht gesehen wird. Ich bin nicht suizidgefährdet,

Ich habe da eben noch einmal nachgelesen. Dein Hausarzt kann dir eine Überweisung schreiben. Denn Suizidale werden idR zu Ihrer Sicherheit eingewiesen und nicht zum Therapeuten geschickt.

Da steht folgendes :

  • Psychotherapeuten: Termine zur psychotherapeutischen Sprechstunde ohne Überweisung; Termine zur Akutbehandlung oder probatorischen Sitzung nur, wenn ein Psychotherapeut in der Sprechstunde auf dem Formular PTV11 angegeben hat, dass der Patient eine entsprechende Behandlung benötigt.
Rufe doch mal bei der 116 117 an und informiere dich.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben