Puh, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich war leider alleine, in einer Filiale, bei denen mit dem Großen Stuhl. Die Wohnlandschaft ist ein Markenprodukt eines etablierten deutschen Herstellers, in Standardgröße und Farbe. Allerdings wird diese Konfiguration scheinbar exklusive, nur von besagtem Möbelhaus angeboten.
Dann ist das, was ich dir am Anfang geschrieben habe richtig.
Ob diese Größe nur von dem Möbelhaus angeboten wird, ist irrelevant.
Auch ob du das vor Ort oder Online bestellt hast, ist für die Rückabwicklung irrelevant.
XXL Lutz ist ein Großhändler, ebenso wie OTTO, BAUR, home24 und wie sie nicht alle heißen.
Da mein AG auch dein Möbelhaus im Verkauf und Abwicklung unterstützt, kannst du dich darauf verlassen, dass ich dir keinen Scheiß erzähle.
Solange es keine Anfertigung nach Wunschmaß war, bekommst du dein Geld komplett wieder und es entstehen keine Kosten für dich. Und eine Sondergröße, die nur bei dem Händler angeboten wird, ist kein Wunschmaß.
Da du die Lieferung nicht angenommen hast bzw. die Annahme verweigert, ist es nicht mal notwendig dich mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Es ist eh schon auf dem Rückweg.
Mit dem Händler musst du Kontakt aufnehmen wenn:
1. der Artikel bei dir steht und abgeholte oder ausgetauscht werden soll
2. ein Schaden am Artikel ist und du einen Austausch möchtest oder Preisnachlass oder Reparatur oder ein Ersatzteil
Wenn du eine Anzahlung geleistet hast, dann nimm mit dem Service Kontakt auf, sobald deine Retoure wieder beim Händler ist. Die Rückzahlung der Anzahlung musst du anfordern. Mehr nicht.
Die Retourenfrist ist 4 Wochen, kann aber auch früher dort sein.
Das heißt, spätestens nach 4 Wochen muss die Retoure dort sein. Falls nicht, kümmert sich der Service um die Klärung. Sprich, wenn du vor Ablauf der Retourenfrist anrufst und der Artikel noch nicht wieder im Lager ist, wird man dich bitten die Retourenfrist abzuwarten, da vorher keine Rückzahlung erfolgt. Denn dazu sind Fristen da.