Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suizidforen - wo sind sie hin?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 122046
  • Datum Start Datum Start
Weil das HR keine Tips geben darf und auch nicht soll wie Ee oder SIE sich am besten suizidieren.
Wenn dann versucht man jemanden davon abzuhalten das kann muss aber nicht gelingen.
Eine Anfrage nach Suizidarten ist ja kein HILFERUF und von daher hier auch nicht erwünscht.
 
Früher gab es, meines Wissens nach, reichlich. Allerdings wurde dort in Proforen über Möglichkeiten gesprochen, Tipps zum Suizid gegeben und Suizid verherrlicht, sich zum Teil, sogar zum gemeinsamen Suizid getroffen.

Im übrigen gehen die meisten Suizidversuche (zum Glück) nicht erfolgreich aus und ich bezweifle sehr stark, dass du @Manuy, auf der Intensivstation mit einem Beatmungsschlauch im Hals wach werden willst.
Es ist nicht schön, dass sagt dir jetzt jemand der das hinter sich hat...

Für mich war es eine lehrreiche Erfahrung,die mein Leben verändert hat und ich kann mich glücklich schätzen, nicht schwerbehindert im Pflegeheim zu liegen.

Für alle Probleme gibt es eine Lösung, die nicht der Suizid sein sollte. Dafür sollte man ab und zu die eigene Komfortzone verlassen und das im Leben verändern was störend ist.
Suizid ist eine Art Flucht sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Widme dich dem Leben und schau was Du tun kannst um deine Situation zu verbessern. Alles ist deine Entscheidung. Entscheidung für das Leben, Entscheidung um in der ewigen Rolle des "Opfers" zu sein oder oder oder.
Von allein wird sich nichts ändern.

Ja, möglicherweise willst du die Worte von mir nicht hören, aber so ist es im Leben. Du bestimmst wohin die Reise geht.

Ich wünsche dir, dass du endlich aufwachst und aus deiner Rolle heraus kommst und endlich anfängst zu leben.
Schaffst du es alleine nicht, hol dir professionelle Unterstützung.

Alles Gute dir.
 
Gute Frage, die ich mir in letzter Zeit auch gestellt habe.
In den 2000ern war das Netz voll davon…
Kann mir vorstellen dass sie runtergenommen wurden, weil viele Menschen dadurch erst recht den Mut gefasst und sich das Leben genommen haben
schade eigentlich, da man vom Austausch mit Gleichgesinnten bestimmt auch profitiert hat.
 
Suizid ist eine Art Flucht sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.
Meiner Meinung nach gibt es durchaus Lebensumstände in denen man selbst keinerlei Auswege mehr sieht, vor allem dann wenn das Umfeld es nicht mitbekommt, oder es das Umfeld nicht interessiert wenn es einem so schlecht geht das man kurz vorm Suizid steht. Nicht alle haben in ihrem Umfeld aufmerksame Menschen um sich.
 
Wer sich wirklich umbringen will braucht kein Suizidforum.

Für mich hieß Suizidforum immer ein Forum wo potenzielle Suizidenten Hilfe unf Trost suchen. Mit 16 hab ich lange nach so etwas gesucht aber nie gefunden. Das ist auch schon 7 Jahre her. Nur einmal den Blog eines Mädchens die streben wollte. Bis heute mir der Grund nicht ersichtlich.
 
Was mich an dem Ganzen ärgert, dass solche Foren oft regelrecht verteufelt werden, natürlich gibt es solche und solche Foren, aber wenn dann keine Alternative genannt wird? Maximal die geschlossene Station = Problem erledigt. Das ist nun auch nicht die Lösung. Wer hat sie denn?

Nur weil man suizidal ist, heißt das noch lange nicht, dass man damit automatisch andere mit reinzieht oder reinziehen will! Das macht man doch eher mit sich selber aus. Darin liegt doch das Dilemma!

Die Erste Angst die beim Umfeld hoch kommt, ist welche? Da frage ich mich - Wer kann sich hier nicht abgrenzen? Wie will man darüber reden können, wenn einem erklärt wird, dass das doch emotionale Erpressung sei! Das ist wie ein Maulkorb!
So wird man mehr und mehr Mundtot gemacht! Nur leider möchte man das nicht gerne hören, dass man sich auch keinen Rat weiß. Hier wird die eigene Hilflosigkeit sehr Lebensnah erfahrbar. Man verweist vielleicht noch auf die Seelsorge etc., fertig.
Das Tabu lässt hier laut Grüßen.

Es heißt, man soll nicht alle über einen Kamm scheren. Nun... den Menschen die am Ende ihre Kräfte sind, unterstellt man per se - emotionale Erpressung? So einfach macht man es sich dann.
Wer weiß denn schon, wie viele Hilfeschrei es inzwischen schon gegeben hat? Der oder die Betroffene wird das nicht mal selber wissen können, da viele Zeichen unterbewusst gesendet werden! Das bekommt man dann auch noch vorgeworfen?

Schon irgendwie logisch, dass diese Foren schwer zu finden sind. Selbstmörder sind nicht Salonfähig.

Warum ist das so schwer, sich vom Freitod-Willen eines anderen Menschen zu distanzieren, um sachlich helfen zu können? Die Frage muss sich wohl jeder selber beantworten.
Eine ehrliche Antwort ist für mich bspw.: Das es einem zu viel ist, weil man damit nicht umgehen kann. Das man sich damit überfordert fühlt. Das ist 1000x besser, als diverse Floskeln runter zu rattern!
 
Vermutlich um Leuten nicht noch zusätzliche Tipps zu geben. ist doch gut, dass sowas nicht mehr existiert, wenn es so ist.
Natürlich ist das ein Tabuthema, Anleitungen zu geben.

Selbst hier gibt es mindestens einen, der da auch nachfragt immer wieder, wobei der sich nie was antun würde.

Aber vielleicht ein junges Mädchen das das lesen würde.

Ist doch gut wenn man sich Hilfe und Tipps holen kann, damit man erfolgreich ist. Jeder hat das Recht sein Leben zu beenden wann er das möchte.

Ich finde es oftmals befremdlich, wenn man den Leuten sagt, das Leben kann auch schön sein, ganz schön egoistisch u.v.m. Niemand weiß wie es ist in den Schuhen des anderen zu laufen.
 
Schreib doch einfach in diesem Forum hier.
Aber es liegt schon ein großes Tabu auf dem Thema Suizid. Beim Psychologen damals hätte ich darüber nie offen reden können, nichtmal Andeutungen, der hätte mich in die Geschlossene eingewiesen obwohl ich keineswegs konkrete Pläne hatte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben