Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mitarbeiter macht mich wahnsinnig

Wenn mir jemand eine Regel, die für den ganzen Betrieb gilt, erklärt und keiner hält sich daran, dann würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen. Anstatt auf dem Mitareiter herumzuhacken sollte man sich überlegen, ob eine solche Regel sinnvoll ist, zumal sich keiner daran hält. Der Mitarbeiter soll sich als einziger daran halten? Würde ich auch nicht machen.
Indem man an Regeln festhält und von einem einzigen Mitarbeiter erwartet, diese einzuhalten, fördert man das Getratsche im Betrieb genau über diesen Mitarbeiter und schießt ihn ins Abseits. Alle werden sich das Maul zerfleddern.
Der te schreibt ja das durch das wasserholen der mitarbeiter oft längere Gespräche mit den kollegen führt und dadurch Zeit sowie auch Geld verloren geht (Zeit = Geld).
Der abteilungsleiter ist nun mal für seine abteilung verantwortlich und was andere abteilungen machen kann er nichts machen. Vielleicht halten sich in seiner abteilung alle an diese regelung nur dieser mitarbeiter nicht.
Ich finde es auch anstrengend wenn man jemanden auf eine geltende regel hinweist, dass dann als antwort kommt "ja aber die anderen machen das auch so". Das hat diesem mitarbeiter doch nicht zu interessieren.
 
Der Abteilungsleiter ist dafür verantwortlich, dass die anstehenden Aufgaben mit dem veranschlagten Budget in der vorgegebenen Zeit und der angestrebten Qualität erledigt werden.
In diesem Rahmen können Freiheiten gewährt werden. Das trägt auch zur Verbesserung der Prozesse und nicht zuletzt der Mitarbeiterzufriedenheit bei.

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber bei uns sind die Aufgaben so komplex, dass ein gut eingearbeiteter Mitarbeiter schwierig zu ersetzen ist.
Hier konkurrieren AG um gute Mitarbeiter.

Bei einfachen Tätigkeiten mag es umgekehrt sein, anders käme der AG mit so einem restriktiven Verhalten gegenüber der Belegschaft nicht durch.
 
Meine Erfahrung ist, dass Regeln um so strenger gehandhabt werden, je weniger das Arbeitsergebnis interessiert. Ein verständiger Chef setzt die Regeleinhaltung ins Verhältnis zum Arbeitsergebnis. Wer aber als Chef keine Vorstellung hat was ein gutes Ergebnis ist, der hält sich an Formalitäten.
 
@ Fragesteller, wie man sehen kann, habe ich die TE zitiert und dann schreibe ich der TE. Es geht nicht um deine Aussabe, es geht um die Aussage der TE.
Aber genau das macht Holzbox, anstatt bei sich selber zu gucken, behält sie den Mitarbeitr strengstens im Auge und sucht bei ihm die Schuld udn Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das ich mich etwas hart ausgedrückt habe. Das Problem ist nicht das Wasserholen, sondern das er während dem Wasserholen auf dem Weg bei allen möglichen Büros hängen bleibt und manchmal längere Zeit mit anderen Kollegen redet. Das stört mich und wenn man diese Zeit aufsummiert erkennt man den Zeitverlust. Ich habe persönlich absolut nichts gegen ihn, nur gebe ich ihm gute Ratschläge wie er sich verbessern kann, denn es kommt bei den höheren Mitarbeitern und Chefs eben schlecht an wenn einer auf der Arbeit nur quasselt mit den anderen. Es gibt genug solcher Leute hier und die machen eben ein schlechtes Bild. Genau das will ich bei ihm verhindern.
Dasselbe mit dem Besteck, das war nur ein Gutgemeinter Rat, sollte er mal mit einer Freundin oder so essen gehen.
Ja, aber der Ton macht die Musik. Und ganz ehrlich reden mit Kollegen ist wichtig. Was glaubst du wie offen manche Abteilungen dann sind, wenn du mal was brauchst oder sie Hilfe brauchen. Da sie schon wie du tickets. Und die Zeit holt man auch rein. Keiner braucht wirklich die 40 Stunden um seinen Job zu erledigen. Das braucht man auch als Ausgleich. Ich brauch für meinen Job nicht wirklich Menschen. Aber ich, persönlich brauche Gespräche. Egal, ob es kurz mit der Reinigungskraft ist oder Kollegen. Ich brauche Menschen. Und ich habe Stunden telefoniert, wenn ich keine Arbeit hatte. Aber ich telefoniere keine Minute wenn was zu erledigen ist. Da solltest du ansetzen. Und Wasser holen, kannst du als klopause abstempeln. Du machst dich lächerlich
Und das du nach Jahren noch immer nur für 3 Mitarbeiter zuständig bist ist leider auch ein Zeichen. Das mit der Tabelle, hättest du ihm einfach erklären können. Bin selber auch so, ich mach beides. Um mich abzusichern. Ist ein Kontrollzwang, da ich schlechte Erfahrung mit Kollegen gemacht habe. Es kann sein, dass er sich bei der Methode einfach wohlfühlt. Hättest ihn das in Ruhe zeigen können und wenn er es nochmal nachrechnen will. Lass ihn doch. Manchmal hat man durch andere Erfahrungen bestimmte Ticks. Wegen dem Essen, naja. Das hätte man auch besser sagen können. War ihm bestimmt sehr peinlich. Hat er den mit Kunden zu tun?
 
Du bist der Überzeugung, dass Freundlichkeit seiner Motivation schadet. Nun denn.
Andere halten sich nicht an die Wasserregel, aber er soll es tun. Woher willst du wissen, welchen Eindruck er auf andere macht? Wird dir der Tratsch zugetragen oder entspringt das deiner Phantasie?
Woher willst du wissen, was er mit Kollegen redet? auch hier die Frage, ob dirTratsch zugetragen wird? Wenn ja, bist du nicht einen Deut besser.

Eins ist schon mal sicher, man kann nur hoffen, dass der Mitarbeiter eine andere Stelle findet und so deiner Kontrole entfleucht.
Wie bereits gesagt, mach eine Therapie, das hilft.
Was soll ich dir sagen. In der Firma gibt es Regeln die von der GL eingeführt wurden und an die man sich zu halten hat. Ich bin für meine Abteilung verantwortlich und für meine Mitarbeiter. Was in den anderen Abteilungen die Mitarbeiter machen kann ich nichts machen und geht uns eigentlich nichts an.
Es macht wirklich einen schlechten Eindruck wenn jemand jeden morgen vor Arbeitsbeginn neben Wasserholen noch 10min mit den Kollegen plaudert, da in unserer Etage auch die Chefbüros sind.
Was meinst du ich bin keinen Deut besser?
Ich habe dies eben oft mitbekommen da ich selber oft in eine andere Abteilung musste aus beruflichen Gründen und ich höre den Kollegen über irgendwelche private Dinge plaudern mit den anderen.
Da er zu mir eben öfter forsch reagiert wenn ich ihn auf Fehler hinweise bin ich eben zu ihm auch streng. Wenn ich zu ihm z.B. sage er soll bitte die Adresse auf dem Lieferschein oben links schreiben, dann wenn er sich an die Arbeit macht schreibt er sie oben rechts. Genau das stört mich an ihm, er ist zwar fleißig und macht auch Überstunden und lobe ihn dafür auch, jedoch setzt er eben die Dinge oft nicht so um wie ich sie gerne hätte.
Wenn ich ihn auf Fehler hinweise dann sagt er meist nur "jaja ist ja nicht so schlimm". Genau das stört mich das er die Arbeit nicht ernst nimmt.
Mit den anderen Mitarbeitern habe ich jedenfalls nicht solche Probleme und mich wundert es warum er nur zu mir oft so patzig reagiert und zu den anderen nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben