Was würde es denn verbessern wenn Wohnungen und Mieten in München künstlich günstiger wären?
Meinst Du nicht, dass es besser für München als gesamtheit wäre, wenn wir eine ähnliche Situation hätten, wie in Wien?
Also aus welchem Grund bist Du der Ansicht, dass das was in München gerade abläuft tatsächlich der bessere Weg ist?
OK, die Frage ist für WEN besser: Aber gehen wir mal davon aus, wir sehen eine Stadt als Gesamtheit und betrachten ALLE Menschen dort.
Glaubst Du wirklich ,der Münchner Weg ist besser als der Wiener Weg?
Du argumentierst, dass der freie Markt nicht funktionieren würde. Er funktioniert in München blendend! Darum steigen die Mieten ja in begehrten Lagen.
Funktionieren definieren wir beide offenbar anders: Wenn es um die Frage geht: Funktioniert ein System für die gesellschaft, haben wir offenbar unterschiedliche Vorstellungen.
ich definiere es so, dass die knappen Ressourcen möglichst so genützt werden, dass möglichst viele etwas davon haben. Und genau DAS funktioniert in München ja gerade nicht: Wir haben ne Menge Leerstand, unbewohnte Luxuswohnungen auf der einen Seite und praktisch KEINE Wohnungen, die sich am bedarf der in München wirklich lebenden und arbeitenden Menschen orientieren
Eine gute Freundin von mir ist Mietrichterin in München:
und was die berichtet..."funktionieren" sieht für mich anders aus.
Wenn Du unter funktionieren natürlich die maximale Bereicherung einiger weniger Menschen siehst: Dann hast Du recht. Dann funktioniert München besser als Wien.
Aber auch hier ist halt die Frage, was politisch gewollt ist: Wie sieht man eine Stadt? Also Investitionsgut oder als lebensraum. ich sehe es als Lebensraum. KANN man anders sehen....
@Violetta Valerie Wie würdest Du dass denn regeln? Berlin Mitte ist nun so gut wie vollgebaut. Trotzdem wollen immer noch Menschen hierher. Wie willst Du das fair regeln wenn es nicht über den Preis geht? Auslosen? Beziehungen?
ich finde das Modell, das in Wien gefahren wird eigentlich sehr gut. Das Gesamtpaket kommt unterm Strich einfach besser raus. Und das ganze wäre klar auf München übertragbar.
Was spräche denn da dagegen? warum sollte das in München nicht auch klappen?
Was würde ich noch regeln wollen?
ZB würde ich städtische Grundstücke NICHT an Investoren verkaufen sondern den dringend benötigten städtischen Wohnraum drauf bauen.
ich würde außerdem stärkere Regeln aufstellen zum Leerstand, bzw zu "Ferienwohnungen" in der Stadt. Ein riesiges Problem, das wir hier haben sind zB Superreiche aus aller Welt, die hier kaum genütze Ferienwohnungen haben. Auch Zweckentfremdung ist ein problem.
In der Gegend um das Klinikum Großhadern gibt es immer mehr Wohnungen, die nicht regulär bewohnt werden sondern von "Medizintouristen"
All diese Dinge gehören endlich angepackt.
Des weiteren sollte bayern und ganz Deutschland mehr Anreize schaffen, die Ballungsräume zu entlasten: Also Anreize setzen, dass sich große Firmen auch anderswo ansiedeln. (Dazu gibt es ja verschiedene Stellschrauben, die man mal drehen könnte)
All das wären mal Beispielhaft Dinge, von denen ich fände, dass sie wirklich fällig wären.
Wie willst Du das fair regeln wenn es nicht über den Preis geht? Auslose?
Ist es denn fair geregelt über den Preis?
Also Auslosen wäre fairer. Vielleicht nicht sinnvoller, aber FAIRER!
Bist Du ernsthaft der Ansicht, dass das was in München los ist, irgendwas mit Fairness was zu tun hätte?