Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Covid bei Katzen und Hunden entdeckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 120745

Gast
Ich frage, weil man nichts findet, wenn man googelt, das jünger als einige Monate ist.

Da hat sich wohl nie eine Gefahr für Tier oder Mensch aufgetan.

Wundert mich jetzt sehr, wenn das jetzt thematisiert werden würde und das kann man dann doch gewiss nachlesen.
Naja, ich hab ja nun einen link eingestellt und andere User auch. Nur die TV- Sendung - aber ich geh mal auf Fahndung.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Dass Katzen und Hunde Coronaviren haben können, ist nichts neues. Nahezu bei jeder Magen-Darm - Infektion spielen diese (harmlosen) Coronaviren oft genug eine Rolle.

Doch nun wurde bei Katzen wie Hunden Sars -Cov2 entdeckt - etwas, das ich schon lange befürchtet habe, von den wissenschaftlichen "Klugschei*****" jedoch immer abgeschmettert wurde.
Und was doch nur zu logisch ist, da eben beide Tierarten generell anfällig für Coronaviren sind.
Das ist doch nichts Neues. Das ist schon ewig bekannt.
 
G

Gelöscht 120301

Gast
Danke. Ghost, aber darum geht es mir gar nicht.
Sondern um die altbekannten politischen Maßnahmen, die ich oft nicht nachvollziehen kann.
WARUM tötet man Millionen von Schweinen und Puten, die eigentlich noch gesund sind, sozusagen "vorsorglich", um eine Ausbreitung zu verhindern, anstatt sie einfach im Stall zu lassen und zu schauen, ob sie überhaupt erkrankt sind??
Und wenn man dies bei diesen reinen "Nutztieren", wie sie nunmal heißen (sorry), so handhabt - wie wird man dan damit umgehen, dass auch Haustiere infiziert sein und zur Ausbreitung des Virus beitragen können....?
Wie geschrieben. Eine Übertragung von Tieren auf Menschen ist nicht bekannt, in keinem Fall. Daher braucht man sich da erstmal keine Sorgen machen.

Bei der schweine Pest und Co ist es leider so das sie lethal sind und das die einfachste Art ist. Ist es sinnig? Das ist eine andere Frage.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Sie werden nicht getötet, sie werden geimpft. Alles und jeder bekommt nun eine Impfung. Die Tierärzte sind ja schon im Gespräch dazu es an Menschen zu üben damit sie dann die Katzen und Hunde zuverlässiger immunisieren können.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Ich frage, weil man nichts findet, wenn man googelt, das jünger als einige Monate ist.

Da hat sich wohl nie eine Gefahr für Tier oder Mensch aufgetan.

Wundert mich jetzt sehr, wenn das jetzt thematisiert werden würde und das kann man dann doch gewiss nachlesen.
Es gab schon immer mal wieder Veröffentlichungen. Kurze Beiträge, oder im Mai z.B. dieses Themenheft hier: https://www.vetline.de/themenheft-coronaviren
Online muss man aber gezielt und länger suchen, bis man was findet.
Aber immer wir darauf hingewiesen, dass die Ansteckung vom Mensch auf das Tier geht und dass die meisten Infektionen bei Tieren asymptomatisch verlaufen.

Zu der jetzt bei Katzen festgestellten Variante b.1575 finde ich so gut wie keine Infos.
 

_cloudy_

Urgestein
Die Hauptsorge sei nicht die Gesundheit der Tiere – sie hätten keine oder nur leichte Symptome von COVID-19 gehabt, erklärte Broens laut einer Kongressmitteilung. Es gehe vielmehr um das potenzielle Risiko, dass Haustiere zum Reservoir des Virus werden und es wieder in die Bevölkerung einschleppen könnten.

Bisher seien aber glücklicherweise keine Übertragungen von Haustieren auf Menschen bekannt geworden. © dpa/aerzteblatt.de


Klingt doch alles beruhigend, oder Christa?
 
G

Gelöscht 120745

Gast
Da wars:
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Ich hab bei sowas Angst vor den Bekloppten, die sowas lesen oder hören und dann auf die glorreiche Idee kommen könnten, Giftköder auszulegen. Wir haben zwei Freigänger.
Oder lieblose Besitzer, die sowas lesen und dann ihre Tiere aussetzen oder einschläfern lassen. Gibt ja genug Idioten, darum hoffe ich, dass die Medien das jetzt nicht übertrieben hysterisch aufbauschen.
 
G

Gelöscht 120745

Gast
Aber nochmal GENERELL:

Es geht mir grad hier nicht um eine Ansteckungsgefahr hin und rück auf privater Ebene!!!
Es geht mir um genau das, was ich schon zum Thema Schweine- und Putenkeulung benannte:
Die Regierung kümmert sich i.a. einen Sche*** darum, wie die Tiere gehalten werden - doch kaum bricht eine Seuche irgendwo entfernt aus, werden im Land Hunderttausende von Tieren "vorsorglich" getötet (anstatt sie erst einmal im Stall zu halten und so zu isolieren, bis klar ist, ob sie überhaupt erkrankt sind)!

Und genau DAS ist eben auch meine Angst um eben die Katzen und Hunde - zuerst werdens die Tierheime sein und dann die Privathaushalte.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Luftschnappen bei Hund nachts Haustiere 13
G Rizinusöl bei Blumenkohlwarzen - bringt das was? Haustiere 10
Enie Nierenerkrankung bei junger Katze Haustiere 50

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben