Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Berufsfindung

weidebirke

Urgestein
Wenn man Psychologie studieren will, hat man Statistik I und II, ganz übel für Mathenieten.

Ich hab zwar was anderes studiert, musste aber zumindest auch durch Statistik I und bin zweimal durchgefallen.

Ansonsten kann man Psychologie auch NC-frei an Fernunis studieren.
 
G

Gelöscht 120834

Gast
Die Kombi ist natürlich schwierig. Und auch ungewöhnlich. Wenn Büro nicht deins ist, was genau meinst du dann mit "theoretisch veranlagt"?
Grundsätzlich könnte ich im Büro arbeiten, es kommt eher auf die Tätigkeit an sich an. Viele Büroberufe sind kaufmännisch und haben mit Wirtschaft zutun. Die 5 Monate als ich im Büro war, war ich eine Art Sekretärin daher kommt es in meinen Augen darauf an was man konkret ausübt, da diese Verwaltung gar nicht mein Ding war.
 
G

Gelöscht 120834

Gast
Übersetzt du gerne? Wie wäre es mit einem Sprachstudium oder einer Ausbildung zu Dolmetscher oder Übersetzer?
Da ich zum Teil Deutsch studiere und ich nicht so gut bin in dem Studium, bezweifle ich, dass ich eine Stelle bekommen würde nach dem Studium. Ich dachte auch schon an eine Art Lektorin oder eben Übersetzerin, wäre meine Leistung in dem Bereich nicht so mau.

Dennoch danke für deine Antwort!
 
G

Gelöscht 120834

Gast
Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Medizinisch-technischem Assistenten, Schwerpunkt Radiologie - kurz Röntgenassistent.

Er hat Mittlere Reife, hatte in Physik immer eine 4 und ist auch eher gern für sich, mag es nicht in großen Teams oder permanent kommunizieren zu müssen.

Die Physikschwäche war zwar schon ein Problem, vor allem in den Fächern Strahlenkunde und Optik, aber er hat es am Ende mit einer 3 geschafft.

Der Job ist für ihn super, er kann da mit dem Patienten vor sich hinbosseln, viel geredet wird da nicht und er arbeitet fast immer allein.

Vielleicht auch was für Dich? Und selbst wenn man in einem Bereich eine Niete ist, ist das aber nichts, was man nicht mit normaler Intelligenz wenigsten auf Berufsschulniveau hinkriegt. Ich bin auch keine Genie, was Mathe, Physik und Chemie angeht, aber wenn man da das Abi bestanden hat, schafft man auch die Berufsschule.
Vor dem Abitur hatte ich damals in der Realschule sehr gute Noten in Physik und Chemie, während des Abis ging das dann leider flöten. Ich wurde bereits zu einigen Einstellungstest eingeladen und ich bin da bereits am Mathe Teil gescheitert. Ich dachte mir ich versuche es dennoch, aber da der Bereich eben eine wichtige Rolle in bestimmten Ausbildungen spielt, kam nach den Einstellungstest bisher immer eine Absage.

Ich informiere mich trotzdem mal, danke für deine Antwort und deinem Sohn wünsche ich weiterhin viel Erfolg in seiner Ausbildung!
 
G

Gelöscht 120834

Gast
Wenn man Psychologie studieren will, hat man Statistik I und II, ganz übel für Mathenieten.

Ich hab zwar was anderes studiert, musste aber zumindest auch durch Statistik I und bin zweimal durchgefallen.

Ansonsten kann man Psychologie auch NC-frei an Fernunis studieren.
Das hatte mich zu Beginn auch abgeschreckt, aber nachdem ich in meinem jetzigen Studiengang den Statistik Teil gerade so mit einer 3,3 bestanden habe, würde ich es dennoch versuchen wollen. Da ich mir darüber bewusst bin, dass das Modul nun mal dazu gehört. Den Kompromiss würde ich schließen, falls es daran dann scheitern würde dann ist es eben so.

Das mit den FernUnis weiß ich, das Problem ist, dass die FUH keine klinische hat und die ist ein wichtiger Teil des Psychologie Studiums und die Gebühren anderer FernUnis kann ich mir leider nicht leisten. Ich weiß es gibt auch Bafög, dennoch würde es nicht reichen, da ich keine anderweitige finanzielle Unterstützung bekommen würde.
 
G

Gelöscht 120834

Gast
Oder Marketing/Kommunikatoin studieren.
Social-Media-Management, Content Erstellung, E-Learning Autor
Darüber habe ich auch nachgedacht, aber ich finde keine Uni die diese Studiengänge NC frei anbietet. Das Fernstudium kann ich mir leider nicht finden. Ich weiß, dass es im Marketing auch BWL/VWL Module gibt, ich würde es riskieren und mich da durchprügeln, aber da das finanzielle nicht mitspielt, ist das leider keine Option.
Dennoch danke für deine Antwort!
 
G

Gelöscht 120834

Gast
Lektorin? Cutterin? Make Up Artist?
Lektorin war mit Redakteurin meine erster Impuls, aber meine Leistungen im Studium sind zu schlecht um nach dem Studium eine Stelle zu finden. Als ich mich für ein Praktikum beworben habe für dieses Semester habe ich auch nur Absagen bekommen, da ich keinen so rosigen Schnitt hatte in den bisherigen Modulen.

Über die Ausbildung in Bild und Ton, habe ich mich auch informiert, da habe ich mich auch beworben, aber wegen zu wenigen Qualifikation abgelehnt. Ich interessiere mich zwar dafür, aber ich bin leider nicht so Computeraffin wie man sein sollte.

Von Schminke habe ich tatsächlich keine Ahnung, aber ich bewundere jeden der ein gutes Gespür dafür hat. Meine Schwester arbeitet zum Teil als Make Up Artist :)

Danke für deine Vorschläge!
 
W

wolkesieben

Gast
Hast Du mal überlebt dual zu studieren? Gerade Onlinemarketing/Social-Media-Management sollte man eigentlich was finden, da Du ja in einer großstadt lebst.Klar würdest Du da gerne weg aber ..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Probleme mit Vorgesetztem Beruf 196
T Neuer Job und Probleme mit Arbeitszeiten und Kollegen Beruf 95
S Massive Probleme mit Kollegen Beruf 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben