Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin kontrolliert alles?

K

KD93

Gast
Hallo... Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in so ein Forum schreibe aber naja.. los gehts.
Also meine Beziehung steht kurz vor dem aus... Bevor ich aber die Beziehung beende möchte ich schauen, was andere Leute zur Situation sagen.

Ich bin seit gut 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Am Anfang habe ich schon gemerkt, dass sie eventuell schnell eifersüchtig ist oder einfach Sorgen hat mich zu verlieren. Das ist ja soweit kein Problem.
Ihr müsst wissen, dass ich keinen Kontakt zu meinen Ex-Freundinnen habe. Sie hingegen hat aber bis heute Kontakt zu ihrem Ex-Partner (es gibt aber auch recht gute Gründe dafür). Die beiden sind jedoch nicht befreundet.. es geht dabei lediglich um die gemeinsamen Hunde. Ich vertraue ihr. Daher ist es okay aber es stört manchmal schon.

Ihr solltet auch wissen, dass ich Musiker bin und daher online im Social Media Bereich sowie Privat einfach mit vielen Leuten (auch Frauen) zu tun habe. Beruflich natürlich. Das ist an sich schon eine Sache, die meine Freundin nicht so toll findet aber es akzeptiert. Nun das erste große Problem ereignete sich bereits gut 5 Monate nachdem wir zusammen kamen. Ich bekam damals eine WhatsApp von einer Freundin mit der ich ab und an zusammen Arbeite und generell einfach manchmal so über Musikthemen quatsche (schreiben oder Sprachnachricht). Die Person kommt übrigens nicht aus Deutschland. Meine Freundin hat das mitbekommen.. weil ich neben ihr saß als ich der besagten Freundin geantwortet habe. Da wurde meine Freundin stutzig und fing an fragen zu stellen... wer das ist etc.. Ich habe meiner Freundin aber bereits am Anfang der Beziehung gesagt, dass ich da eine gute Freundin habe mit der ich arbeite etc... Natürlich nicht total ausführlich worüber wir genau reden und wie oft denn das ist doch nicht nötig. Auf einer Release-Party habe ich sie gebeten etwas mit meinem Handy zu Filmen während ich einen kleinen Auftritt hatte. Nachdem ich fertig war hat sie sich total merkwürdig verhalten und schien sauer. Als ich sie gefragt habe hat sie gesagt, dass sie in meine WhatsApp nachrichten geschaut hat und ihr nicht klar war, dass ich mit besagter Freundin so viel Kontakt habe... Das gab alles ein riesen-großes Drama.. mir wurde vorgeworfen, dass ich ihr irgendwas verheimlichen will, etc... ende vom Lied.. ich habe seit dem nicht wirklich mehr Kontakt zu der Person, weil meine Freundin Angst hat und sich damit nicht wohl fühlt.

Aber das war ja nicht alles... nach dem das passierte ist sie generell noch 3-4 weitere male an mein Handy gegangen (hat sogar Nachts heimlich meinen Daumen genommen um das Handy zu entsperren). Sie hat dort wirklich nicht nur aktuelle Gespräche gelesen sondern auch total alte Sachen die passiert sind bevor ich sie überhaupt kannte. Sie weiß mittlerweile mehr als ich glaube ich.. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich meine Freundinnen nie betrogen habe und sowas auch einfach asozial finde und es nicht mache. Jedenfalls muss ich mich seit dem auch oft mal für Sachen rechtfertigen, die passiert sind bevor ich sie kannte. Sie glaubt, dass ich auf jede Frau abfahren würde, weil ich ja mit so vielen Frauen Kontakt (online) hatte als ich Single war. In der Realität habe ich innerhalb von 3 Jahren genau 2 Frauen getroffen.. aus der einen entstand nichts und die andere war Sie.
Wenn wir fernsehen dann muss ich mir Sprüche anhören wie "Na, die findeste doch wieder geil ne?"... Und das obwohl ich wirklich meistens nicht auf die stehe auf die alle anderen stehen.

Wenn ich an neuen Songs schreibe, dann kritisiert sie mich total, wenn der Text irgendwas mit Liebe zu tun hat... Sie denkt dann immer sofort, dass es um jemand anderes geht oder halt um uns. Aber oft schreibe ich einfach nur über Geschichten und es muss nicht alles Autobiografisch sein. Songs die ich schrieb bevor wir uns kannten und die über Ex-Freundinnen handeln sind eh Tabu und da ist sie auch sauer, wenn ich die noch für irgendwas verwende. Aber das ist doch mein gutes Recht.. ? Ich finde die Songs ja trotzdem gut.. Sie findet auch, dass ich mal meine alten Festplatten durchgehen sollte und dann Bilder und alles was mit Ex-Partnern zu tun hat löschen sollte. Da habe ich gesagt, dass ich das mal mache, wenn ich Lust hab mich da durch zu wühlen... das werde ich aber definitiv nicht machen, denn diese Zeiten waren einfach Teil meines Lebens und die kann und will ich nicht löschen.
Außerdem merkt sie jedes mal, wenn mir jemand neues auf Instagram oder so folgt und sie Fragt mich dann sofort wer das ist. Ich habe wie gesagt ein öffentliches Profil und da kenne ich dann nicht alle. Wenn ich irgendeiner Weiblichen person Folge könnt ihr euch vorstellen was passiert. Sie hat sogar schon einfach selber Leute aus meiner Freunde-Liste genommen.

Vor ein paar Tagen wollte sie wieder, dass ich jemanden aus der Facebook-Liste löschen. Ich wollte das nicht.. nicht weil die Person mir wichtig ist.. ich kenne die Person nicht mal richtig.. und an sich könnte ich sie auch löschen. Aber mir geht es da ums Prinzip.. das ist doch mein Account und ich entscheide das selber. Die Person hat niemandem was getan und meine Freundin will sie raus haben weil sie weiblich ist. Ich habe das meiner Freundin so erklärt. Ihre Schlussfolgerung ist dann immer "Wenn du die jetzt nicht löschen willst, dann muss da ja was gewesen sein" und "Dann ist die person dir wichtiger als Ich". Aber sie versteht nicht, dass ich solche Spielchen nicht mitspielen will... ich finde auch dass sie da Grenzen überschreitet, denn auch in einer Beziehung gibts für jeden Privatsphäre.

Okay.. nun etwas, was mich echt bedrückt.
Ich habe zwei gute Freunde, welche auch in einer Beziehung sind. Eigentlich waren das Freunde meines kleinen Bruders aber durch Zufall sind wir alle Freunde geworden. Das war bevor ich meine Freundin kennen lernte. Jedenfalls haben wir oft viel zusammen gemacht und teilweise auch eine kleine Spaßband gehabt. Es passierte, dass ich mich so ein klein wenig in die eine Person verknallte, die ja in einer Beziehung steckte mit dem anderen Freund (kann man mir folgen?). Für mich war das erstmal doof aber ich wusste ja was zu tun war. Nämlich mir die Sache aus dem Kopf schlagen. Und da die beiden sowieso für 6 Monate ins Ausland gingen (durch Corona dann nur 3) ging das dann auch schnell vorbei. Ich denke auch sowieso dass ich da sehr gesponnen habe, denn als ich noch Single war war ich recht einsam und wollte unbedingt wen. Naja... als die beiden zurück nach DE kamen war ich ja dann mit meiner Freundin zusammen. Ich habe meiner Freundin nie erzählt, dass ich mal kurz auf die eine Person stand (oder das dachte). Wieso auch? Ist eine unnötige information und es war sowieso quatsch... ich habe es auch ehrlich gesagt einfach vergessen. Ende vom Lied... Als sie dann ein weiteres mal in mein Handy schaute hat sie auch das rausgefunden, da ich mit der Musiker-Freundin darüber mal geredet hatte. Jetzt habe ich schon so gut wie komplett 2021 nichts mehr mit den beiden Freunden zu tun weil meine Freundin damit sonst nicht klar kommen würde. Sie wissen es allerdings nicht... meine Freundin will nicht, dass ich ihnen sage, was das Problem ist. Das heißt ich lasse mir immer wieder dumme ausreden einfallen sollte mich jemand von den beiden Kontaktieren. Eigentlich möchte ich die Freundschaft beibehalten.. Klar ich hätte meiner Freundin von dieser kleinen Schwärmerei erzählen können aber ich hielt es nunmal nicht für nötig.

Mehr fällt mir grade nicht ein... aber es gibt sicher noch Dinge. Während ich das hier schreibe habe ich Angst, dass meine Freundin es findet.

Jedenfalls fühle mich mich in der Beziehung nur noch gestresst... meine Freundin entwickelte in der Beziehung übrigens Depressionen und Panik-Attacken (das habe ich auch schon seit ich 15 bin). Sie hat auch echt eine scheiss Kindheit gehabt aber bevor wir uns kannten hatte sie trotzdem keine Panik-Attacken oder Depressionen. Ich habe in der Beziehung 10 Kilo zugenommen und leider eine Diabetis-Vorstufe entwickelt (HOMA-Index zu hoch). Außerdem eine Fettleber, zu hohe Nierenfunktion und Bluthochdruck. Ich bin werde in ein paar Tagen 28.
Bei meiner Arbeit (Musik) fühle ich mich total gefangen weil ich auf jedes Wort achten muss, was ich schreibe.
Weibliche Sängerinnen habe ich keine mehr, da ich keine Lust auf stress mit meiner Freundin habe, da ich ja anscheinend auf alle Frauen stehe...

Wenn wir streiten ist sie ständig von allem was ich sage verletzt oder getroffen und weint viel.. obwohl das manchmal echt normale und nicht schlimme Sachen sind... so viel wie ich sie verletzt haben muss dürfte sie eigentlich gar nicht mehr leben...

Sie sagt bis heute, dass ich einfach nicht Transparent bin und ein Geheimniskrämer. Aber ich halte ja nichts geheim.. aber ich erzähle natürlich auch nicht jede Kleinigkeit... das ist doch normal?? Sie hat meine Passwörter gehabt für mein Handy und Social Media. Das würde ich ihr doch nie geben, wenn ich ihr was verheimlichen wollte... In meiner letzten (7 Jahre langen) Beziehung gab es da nie Probleme und meine Ex-Freundin wusste, dass ich mit vielen Leuten Kontakt habe.. Ich habe sie nie betrogen und sie mich auch nicht..

Ich habe nun im Netz gesehen, dass sehr viele Aktionen meiner Freundin in die "Kontrollsucht" Kategorie fallen... ich war ein wenig geschockt.. weil echt einiges zutraf... was meint ihr? Oder bin ich einfach ein A******* und mir sind andere Dinge wichtiger?

Ich bin grade ein paar Tage nicht bei meiner Freundin (obwohl es ihr grade nicht gut geht) und überlege ernsthaft die Beziehung zu Beenden.

Tut mir leid, dass alles so durcheinander ist aber ich bin auch emotional noch kaputt grade...

Danke.
 

cucaracha

Urgestein

Nora hat dem Musiker Thomas Anders das Leben zur Hölle gemacht durch ihre besitzergreifende Eifersucht.
Deine Story erinnert mich daran.

Ihre Eifersucht, Unsicherheit und Misstrauen wird mit ihrer schlimmen Kindheit zu tun haben und sie bräuchte dringend Therapie.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
In so einer Beziehung würde ich ersticken, ich würde das irgendwann nicht mehr aushalten.

Und du schreibst ja selbst schon, dass eure Beziehung kurz vor dem Aus steht.

Ich bin grade ein paar Tage nicht bei meiner Freundin (obwohl es ihr grade nicht gut geht) und überlege ernsthaft die Beziehung zu Beenden.
Der Abstand wird dir gut tun und dir helfen, eine Entscheidung für dich zu treffen.
Nach dem was du schreibst, würde das Ende der Beziehung eine Befreiung für dich sein.

... ich erzähle natürlich auch nicht jede Kleinigkeit... das ist doch normal??
Ja, das ist völlig normal.
Oder bin ich einfach ein A*******
Nein, das bist du definitiv nicht.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Hallo... Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in so ein Forum schreibe aber naja.. los gehts.
Also meine Beziehung steht kurz vor dem aus... Bevor ich aber die Beziehung beende möchte ich schauen, was andere Leute zur Situation sagen.

Ich bin seit gut 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Am Anfang habe ich schon gemerkt, dass sie eventuell schnell eifersüchtig ist oder einfach Sorgen hat mich zu verlieren. Das ist ja soweit kein Problem.
Ihr müsst wissen, dass ich keinen Kontakt zu meinen Ex-Freundinnen habe. Sie hingegen hat aber bis heute Kontakt zu ihrem Ex-Partner (es gibt aber auch recht gute Gründe dafür). Die beiden sind jedoch nicht befreundet.. es geht dabei lediglich um die gemeinsamen Hunde. Ich vertraue ihr. Daher ist es okay aber es stört manchmal schon.

Ihr solltet auch wissen, dass ich Musiker bin und daher online im Social Media Bereich sowie Privat einfach mit vielen Leuten (auch Frauen) zu tun habe. Beruflich natürlich. Das ist an sich schon eine Sache, die meine Freundin nicht so toll findet aber es akzeptiert. Nun das erste große Problem ereignete sich bereits gut 5 Monate nachdem wir zusammen kamen. Ich bekam damals eine WhatsApp von einer Freundin mit der ich ab und an zusammen Arbeite und generell einfach manchmal so über Musikthemen quatsche (schreiben oder Sprachnachricht). Die Person kommt übrigens nicht aus Deutschland. Meine Freundin hat das mitbekommen.. weil ich neben ihr saß als ich der besagten Freundin geantwortet habe. Da wurde meine Freundin stutzig und fing an fragen zu stellen... wer das ist etc.. Ich habe meiner Freundin aber bereits am Anfang der Beziehung gesagt, dass ich da eine gute Freundin habe mit der ich arbeite etc... Natürlich nicht total ausführlich worüber wir genau reden und wie oft denn das ist doch nicht nötig. Auf einer Release-Party habe ich sie gebeten etwas mit meinem Handy zu Filmen während ich einen kleinen Auftritt hatte. Nachdem ich fertig war hat sie sich total merkwürdig verhalten und schien sauer. Als ich sie gefragt habe hat sie gesagt, dass sie in meine WhatsApp nachrichten geschaut hat und ihr nicht klar war, dass ich mit besagter Freundin so viel Kontakt habe... Das gab alles ein riesen-großes Drama.. mir wurde vorgeworfen, dass ich ihr irgendwas verheimlichen will, etc... ende vom Lied.. ich habe seit dem nicht wirklich mehr Kontakt zu der Person, weil meine Freundin Angst hat und sich damit nicht wohl fühlt.

Aber das war ja nicht alles... nach dem das passierte ist sie generell noch 3-4 weitere male an mein Handy gegangen (hat sogar Nachts heimlich meinen Daumen genommen um das Handy zu entsperren). Sie hat dort wirklich nicht nur aktuelle Gespräche gelesen sondern auch total alte Sachen die passiert sind bevor ich sie überhaupt kannte. Sie weiß mittlerweile mehr als ich glaube ich.. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich meine Freundinnen nie betrogen habe und sowas auch einfach asozial finde und es nicht mache. Jedenfalls muss ich mich seit dem auch oft mal für Sachen rechtfertigen, die passiert sind bevor ich sie kannte. Sie glaubt, dass ich auf jede Frau abfahren würde, weil ich ja mit so vielen Frauen Kontakt (online) hatte als ich Single war. In der Realität habe ich innerhalb von 3 Jahren genau 2 Frauen getroffen.. aus der einen entstand nichts und die andere war Sie.
Wenn wir fernsehen dann muss ich mir Sprüche anhören wie "Na, die findeste doch wieder geil ne?"... Und das obwohl ich wirklich meistens nicht auf die stehe auf die alle anderen stehen.

Wenn ich an neuen Songs schreibe, dann kritisiert sie mich total, wenn der Text irgendwas mit Liebe zu tun hat... Sie denkt dann immer sofort, dass es um jemand anderes geht oder halt um uns. Aber oft schreibe ich einfach nur über Geschichten und es muss nicht alles Autobiografisch sein. Songs die ich schrieb bevor wir uns kannten und die über Ex-Freundinnen handeln sind eh Tabu und da ist sie auch sauer, wenn ich die noch für irgendwas verwende. Aber das ist doch mein gutes Recht.. ? Ich finde die Songs ja trotzdem gut.. Sie findet auch, dass ich mal meine alten Festplatten durchgehen sollte und dann Bilder und alles was mit Ex-Partnern zu tun hat löschen sollte. Da habe ich gesagt, dass ich das mal mache, wenn ich Lust hab mich da durch zu wühlen... das werde ich aber definitiv nicht machen, denn diese Zeiten waren einfach Teil meines Lebens und die kann und will ich nicht löschen.
Außerdem merkt sie jedes mal, wenn mir jemand neues auf Instagram oder so folgt und sie Fragt mich dann sofort wer das ist. Ich habe wie gesagt ein öffentliches Profil und da kenne ich dann nicht alle. Wenn ich irgendeiner Weiblichen person Folge könnt ihr euch vorstellen was passiert. Sie hat sogar schon einfach selber Leute aus meiner Freunde-Liste genommen.

Vor ein paar Tagen wollte sie wieder, dass ich jemanden aus der Facebook-Liste löschen. Ich wollte das nicht.. nicht weil die Person mir wichtig ist.. ich kenne die Person nicht mal richtig.. und an sich könnte ich sie auch löschen. Aber mir geht es da ums Prinzip.. das ist doch mein Account und ich entscheide das selber. Die Person hat niemandem was getan und meine Freundin will sie raus haben weil sie weiblich ist. Ich habe das meiner Freundin so erklärt. Ihre Schlussfolgerung ist dann immer "Wenn du die jetzt nicht löschen willst, dann muss da ja was gewesen sein" und "Dann ist die person dir wichtiger als Ich". Aber sie versteht nicht, dass ich solche Spielchen nicht mitspielen will... ich finde auch dass sie da Grenzen überschreitet, denn auch in einer Beziehung gibts für jeden Privatsphäre.

Okay.. nun etwas, was mich echt bedrückt.
Ich habe zwei gute Freunde, welche auch in einer Beziehung sind. Eigentlich waren das Freunde meines kleinen Bruders aber durch Zufall sind wir alle Freunde geworden. Das war bevor ich meine Freundin kennen lernte. Jedenfalls haben wir oft viel zusammen gemacht und teilweise auch eine kleine Spaßband gehabt. Es passierte, dass ich mich so ein klein wenig in die eine Person verknallte, die ja in einer Beziehung steckte mit dem anderen Freund (kann man mir folgen?). Für mich war das erstmal doof aber ich wusste ja was zu tun war. Nämlich mir die Sache aus dem Kopf schlagen. Und da die beiden sowieso für 6 Monate ins Ausland gingen (durch Corona dann nur 3) ging das dann auch schnell vorbei. Ich denke auch sowieso dass ich da sehr gesponnen habe, denn als ich noch Single war war ich recht einsam und wollte unbedingt wen. Naja... als die beiden zurück nach DE kamen war ich ja dann mit meiner Freundin zusammen. Ich habe meiner Freundin nie erzählt, dass ich mal kurz auf die eine Person stand (oder das dachte). Wieso auch? Ist eine unnötige information und es war sowieso quatsch... ich habe es auch ehrlich gesagt einfach vergessen. Ende vom Lied... Als sie dann ein weiteres mal in mein Handy schaute hat sie auch das rausgefunden, da ich mit der Musiker-Freundin darüber mal geredet hatte. Jetzt habe ich schon so gut wie komplett 2021 nichts mehr mit den beiden Freunden zu tun weil meine Freundin damit sonst nicht klar kommen würde. Sie wissen es allerdings nicht... meine Freundin will nicht, dass ich ihnen sage, was das Problem ist. Das heißt ich lasse mir immer wieder dumme ausreden einfallen sollte mich jemand von den beiden Kontaktieren. Eigentlich möchte ich die Freundschaft beibehalten.. Klar ich hätte meiner Freundin von dieser kleinen Schwärmerei erzählen können aber ich hielt es nunmal nicht für nötig.

Mehr fällt mir grade nicht ein... aber es gibt sicher noch Dinge. Während ich das hier schreibe habe ich Angst, dass meine Freundin es findet.

Jedenfalls fühle mich mich in der Beziehung nur noch gestresst... meine Freundin entwickelte in der Beziehung übrigens Depressionen und Panik-Attacken (das habe ich auch schon seit ich 15 bin). Sie hat auch echt eine scheiss Kindheit gehabt aber bevor wir uns kannten hatte sie trotzdem keine Panik-Attacken oder Depressionen. Ich habe in der Beziehung 10 Kilo zugenommen und leider eine Diabetis-Vorstufe entwickelt (HOMA-Index zu hoch). Außerdem eine Fettleber, zu hohe Nierenfunktion und Bluthochdruck. Ich bin werde in ein paar Tagen 28.
Bei meiner Arbeit (Musik) fühle ich mich total gefangen weil ich auf jedes Wort achten muss, was ich schreibe.
Weibliche Sängerinnen habe ich keine mehr, da ich keine Lust auf stress mit meiner Freundin habe, da ich ja anscheinend auf alle Frauen stehe...

Wenn wir streiten ist sie ständig von allem was ich sage verletzt oder getroffen und weint viel.. obwohl das manchmal echt normale und nicht schlimme Sachen sind... so viel wie ich sie verletzt haben muss dürfte sie eigentlich gar nicht mehr leben...

Sie sagt bis heute, dass ich einfach nicht Transparent bin und ein Geheimniskrämer. Aber ich halte ja nichts geheim.. aber ich erzähle natürlich auch nicht jede Kleinigkeit... das ist doch normal?? Sie hat meine Passwörter gehabt für mein Handy und Social Media. Das würde ich ihr doch nie geben, wenn ich ihr was verheimlichen wollte... In meiner letzten (7 Jahre langen) Beziehung gab es da nie Probleme und meine Ex-Freundin wusste, dass ich mit vielen Leuten Kontakt habe.. Ich habe sie nie betrogen und sie mich auch nicht..

Ich habe nun im Netz gesehen, dass sehr viele Aktionen meiner Freundin in die "Kontrollsucht" Kategorie fallen... ich war ein wenig geschockt.. weil echt einiges zutraf... was meint ihr? Oder bin ich einfach ein A******* und mir sind andere Dinge wichtiger?

Ich bin grade ein paar Tage nicht bei meiner Freundin (obwohl es ihr grade nicht gut geht) und überlege ernsthaft die Beziehung zu Beenden.

Tut mir leid, dass alles so durcheinander ist aber ich bin auch emotional noch kaputt grade...

Danke.

Das ist eine durch und durch ungesunde Beziehung. Du solltest die beenden.
 

cucaracha

Urgestein
Durch ihre übertriebene Eifersucht ist eure Beziehung krankmachend und toxisch geworden.

 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ja, zieh nen Schlußstrich, die bist ohne sie besser dran, und glaube mir, sie wird niemals damit aufhören, es wird noch schlimmer werden. Meine Ex-Frau hat damals angefangen mit der Stoppuhr zu messen, wenn ich Einkaufen gegangen bin, und mir dann vorgerechnet wie lange ich zu brauchen habe und noch viel anderen Scheiß.
Suche dir ne neue Freundin und werde wieder glücklich.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
In dem Moment wo jemand heimlich an mein Handy oder ähnliches geht wäre das Thema für mich beendet gewesen.

Sowas geht gar nicht. Wenn man denkt, dass man berechtigte Zweifel hat kann man mit dem Partner reden. Im extremen Fall auch fragen, ob man gemeinsam in das Handy schauen kann. Aber deine Freundin scheint immer und ständig vollkommen zu Unrecht an dir zu Zweifeln, wieso tust du dir das an?
Deine Ansicht wäre mir echt zu extrem. Immer gleich Schluss machen, wenn jemand Probleme hat und das schlimme Handy Thema natürlich, gleich weg mit der Person....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben