Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vitamin B und D lebenslänglich zusätzlich nehmen?

Knirsch

Aktives Mitglied
Wenn alles dermaßen im Keller war, würde ich es nicht einfach so absetzen. Gerade bei Vitamin B12 geht der Wert erst nachweislich runter, wenn schon lange ein funktioneller Mangel bestand, was schwerwiegende Folgen haben kann. Normal nimmt man nach so einem Befund dann einfach weniger weiter, wenn sich der Wert normalisiert hat. Denn irgendwie hast du den Mangel ja bekommen und dieser Grund muss erst einmal gefunden und behoben werden und selbst dann sollte ab und zu überprüft werden, ob es nun mit der Ernährung oder anderen Lebensweise hinhaut.
Hast du denn irgendwas umgestellt? Deine Ernährung, Bewegung, Draußensein? Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall weiter etwas nehmen, um diese Mängel auszugleichen. Immer noch besser als die Konsequenzen, die das für deine Gesundheit haben kann und nicht zu vergleichen mit der regelmäßigen Einnahme von irgendwelchen schweren Medikamenten. Dennoch würde ich immer fragen: Was hat dazu geführt, dass ich zu wenig von diesen Stoffen habe?

Dein Arzt wird dir hoffentlich sagen, wie du nun weiter vorgehen sollst.
 
H

Himmelblau

Gast
Im Moment sucht man noch nach der Ursache warum meine Werte so schlecht waren. Da ich auch andere Probleme habe. Ich ernähre mich gesund. Wegen Corona war ich nicht so viel draußen. Ich bewege mich viel auf der Arbeit.

Seit gestern ist mein Urin quietschgelb. Also müssten meine Speicher eigentlich voll sein? Ist erst so seit ich den Vitamin B Komplex nehme. Den nehme ich seit Donnerstag. Vorher habe ich nur Vitamin B 12 genommen. Oder sind die anderen Vitamine zu viel?

Ich habe heute Morgen in der Apotheke angerufen wo ich den Vitamin B Komplex gekauft habe. Ich hatte vergessen zu fragen ob ich die Folsäure zusätzlich nehmen soll oder ob das zu viel wird. Ich soll die Folsäure zusätzlich nehmen. Laut der Ärztin soll ich zwei mal in der Woche 5mg Folsäure nehmen. Lebenslänglich.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Lebenslänglich ist ein doofes Wort. Das kann sich ja alles verändern.

Es wurde ja schon geschrieben, Vitamin B ist wasserlöslich und ein Überschuss wird ausgeschieden. Vitamin-B-Präparate machen gelben Urin, das ist unbedenklich.

Die meisten Menschen in D sind mit Vitamin D unterversorgt. Die Empfehlung wird gerade nach oben korrigiert.

An deiner Stelle würde ich beides auf jeden Fall über den Winter einnehmen und im Frühjahr nochmal die Blutwerte checken lassen.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Seit gestern ist mein Urin quietschgelb. Also müssten meine Speicher eigentlich voll sein? Ist erst so seit ich den Vitamin B Komplex nehme. Den nehme ich seit Donnerstag. Vorher habe ich nur Vitamin B 12 genommen. Oder sind die anderen Vitamine zu viel?
Die Farbe des Urins sagt nichts darüber aus, ob irgendwelche Speicher im Körper voll sind oder nicht. Die Einnahme der Präparate kann unabhängig vom Stand in einem Körper aber zu einer Verfärbung führen. Du kannst sicher den Vitamin B Komplex nehmen. Wenn man einen Vitamin B12 Mangel hat, bestehen oft auch andere Mängel. Achte darauf, ausreichend dazu zu trinken und bei Vitamin D ein wenig Fett dazu aufzunehmen. Bei der Überprüfung wird sich alles zeigen.
Wenn du die Vitamin B Präparate oral einnimmst und nicht die Spritzen bekommst, ist es eher schwierig sich überzudosieren. Bei den Spritzen kann das schon leichter passieren. Aber es wird ja alles kontrolliert. Warte einfach mal ab, was der Arzt zu den aktuellen Werten sagt. Frag dort noch mal nach, wie das mit der Folsäureeinnahme ist. Für den kurzen Zeitraum wird es egal sein, ob du nun die 5mg zu dem anderen Zeug dazunimmst.
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Die Menschen ziehen sich so viel Scheiße rein, fressen Fleisch wie Berserker wo Tonnen von Hormonen und Antibiotika drinstecken und sonstige tierische Produkte, verarbeitete Lebensmittel.
Tragen Kleidung aus Plastik, am besten noch Rauchen wo Asbest und was nicht alles drin ist aber Angst haben vor paar Vitaminen.

Nimm ruhig, gerade B12 pinkelst du einfach aus wenn es zu viel ist. Hau dir deine 2-3 Liter Wasser rein das spült gut durch.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Im Moment sucht man noch nach der Ursache warum meine Werte so schlecht waren. Da ich auch andere Probleme habe. Ich ernähre mich gesund. Wegen Corona war ich nicht so viel draußen. Ich bewege mich viel auf der Arbeit.

Seit gestern ist mein Urin quietschgelb. Also müssten meine Speicher eigentlich voll sein? Ist erst so seit ich den Vitamin B Komplex nehme. Den nehme ich seit Donnerstag. Vorher habe ich nur Vitamin B 12 genommen. Oder sind die anderen Vitamine zu viel?

Ich habe heute Morgen in der Apotheke angerufen wo ich den Vitamin B Komplex gekauft habe. Ich hatte vergessen zu fragen ob ich die Folsäure zusätzlich nehmen soll oder ob das zu viel wird. Ich soll die Folsäure zusätzlich nehmen. Laut der Ärztin soll ich zwei mal in der Woche 5mg Folsäure nehmen. Lebenslänglich.
Das "lebenslänglich" würde ich an deiner Stelle nicht so wörtlich nehmen.
Da du allem Anschein nach einen ziemlichen Mangel an diversen Mineralstoffen und Vitaminen hast, wirst du auch in Zukunft immer wieder zur Blutuntersuchung müssen. Da wird sich dann zeigen, ob du das tatsächlich permanent nehmen musst. Entweder deine Werte normalisieren sich mit der Zeit und du brauchst weniger bzw gar nichts mehr einnehmen oder aus irgendeinem Grund bleibt dann derzeitiger Zustand und du bist weiterhin auf diese Sachen angewiesen.
Warte einfach die nächste Blutuntersuchung ab.
Dann wird dir deine Ärztin sagen, welche Präparate du weiterhin nehmen musst und vor allen Dingen auch in welcher Dosierung. Da würde ich mir an deiner Stelle auch ein richtiges Rezept geben lassen bzw dass sie dir aufschreibt welches Präparat wie viel Milligramm und wie oft (täglich, wöchentlich) du es einnehmen sollst.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ist es sinnvoll zusätzlich lebenslänglich Vitamin B und D zu nehmen? Oder schadet das auf Dauer?

Meine Blutwerte waren ziemlich schlecht. Eigentlich war alles im Keller. Dadurch hatte ich auch schon Ausfallerscheinungen.

Ich nehme jetzt schon Monate lang Vitamin B 12, (im Moment nehmen ich einen Vitamin B Komplex) Vitamin D 3 und zwei mal die Woche 5mg Folsäure. Folsäure nehme ich im Moment nicht mehr zusätzlich, weil ich fürchte mit dem Vitamin B Komplex könnte das zu viel sein. Stimmt das? Die Folsäure soll ich ein Leben lang nehmen. Anfangs musste ich sogar einen ganzen Monat Folsäure jeden Tag 5mg nehmen, weil der Wert so schlecht war.
Bloß zu den anderen Werten steht nichts zusätzlich. Ich habe Anfang November einen Kontrolltermin.

Mir geht es jetzt endlich wieder richtig gut und ich habe Angst das es schlechter wird wenn ich die Vitamine nicht mehr zusätzlich nehme.
Hallo Himmelblau,
da ich mich tatsächlich einigermaßen mit Mineralstoffen
und Vitaminen auskenne (Fachbücher geschrieben, Tests
entwickelt etc.) erlaube ich mir mal ein Feedback zu deiner
Frage:
Zuerst wäre zu klären, woher deine Mängel rühren. Es gibt
auch Erkrankungen, welche die Aufnahme von Nährstoffen
behindern/verhindern – dann muss man z. B. den Darm um-
gehen und die Mundschleimhaut (Lutschtabletten) nutzen
oder gleich per Spritze/Infusion direkt ins Blut.

Falls dein Darm okay ist (bzw. beim B12 auch die Drüse im
Magen, die den "Intrinsic Faktor" produziert, den es für die
Aufnahme braucht), genügt tatsächlich das einmalige Auf-
füllen und dann eine entsprechende Ernährung. Da man aber
nicht genau weiß, wie viel vom jeweiligen Nährstoff deinem
Körper fehlt, ist es sinnvoll, erstmal großzügig zuzugeben
und dann in 2-3 Monaten zu kontrollieren (nicht nur die Blut-
werte, sondern auch die zu den Mängeln passenden Beschwer-
den; die müssten dann weniger werden oder weggehen).

Auch Heißhunger auf besonders nährstoffreiche Lebensmittel
kann ein Hinweis auf bestehende Lücken sein. Ein Test hierzu
ist www.heisshungertest.de (kostenlos, anonym)

Wenn der Vitaminmangel durch Fehlernährung entstanden ist,
wäre es natürlich sinnvoll, hier nachzujustieren bzw. dazu zu
lernen. Es ist ja nicht so schwer, sich ein bisschen Fachwissen
anzulesen (also welche Nährstoffe in welchen Mengen in welchen
Lebensmitteln enthalten sind oder wie sich Mängel auswirken).

Das kann einem kein Arzt/keine Ärztin abnehmen und das ist
in der Regel auch nicht deren Job.

Was die Folsäure betrifft: da ist (wie beim B12) etwas mehr kein
Problem für den Körper, weil die B-Vitamin wasserlöslich sind
und sich da nichts "ablagert". Die Leber speichert zwar B12 in
recht großen Mengen (bis zu 7 Jahre Bedarf), aber das ist auch
gut so und wenn mehr kommt, nimmt sie nicht noch mehr auf.
Dann ist einfach der Urin sehr vitaminreich :)

Falls du noch Fragen hast, gerne. Entweder ist weiß es, weiß, wo
nachsehen oder ich lerne selbst noch was dazu.

Alles Gute!
Werner
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Vitamin D könnte sinnvoll sein, weil wir hier zu wenig Sonne kriegen. Vitamin B kann schädlich sein, wenn man es lange nimmt. Es gibt Studien dazu. Ich kenne aber auch jemanden, der sagt, er spürt, dass es ihm hilft (bzw. dass es ihm ohne schlechter geht) und die Studien sind ihm egal. Oder er ließ es sogar mehrmals bei sich messen, weiß ich nicht mehr genau. Aber das könntest du ja auch machen: zumindest anfangs häufiger messen.

Bei Folsäure/Folat ist die Form sehr wichtig. Vitamin C und andere Antioxidantien erhöhen auf lange Sicht die Krebswahrscheinlichkeit, weil die Zellen den oxidativen Stress als Training brauchen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben