Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vitamin B und D lebenslänglich zusätzlich nehmen?

Thoughtless

Mitglied
Ist es sinnvoll zusätzlich lebenslänglich Vitamin B und D zu nehmen? Oder schadet das auf Dauer?

Meine Blutwerte waren ziemlich schlecht. Eigentlich war alles im Keller. Dadurch hatte ich auch schon Ausfallerscheinungen.

Ich nehme jetzt schon Monate lang Vitamin B 12, (im Moment nehmen ich einen Vitamin B Komplex) Vitamin D 3 und zwei mal die Woche 5mg Folsäure. Folsäure nehme ich im Moment nicht mehr zusätzlich, weil ich fürchte mit dem Vitamin B Komplex könnte das zu viel sein. Stimmt das? Die Folsäure soll ich ein Leben lang nehmen. Anfangs musste ich sogar einen ganzen Monat Folsäure jeden Tag 5mg nehmen, weil der Wert so schlecht war.
Bloß zu den anderen Werten steht nichts zusätzlich. Ich habe Anfang November einen Kontrolltermin.

Mir geht es jetzt endlich wieder richtig gut und ich habe Angst das es schlechter wird wenn ich die Vitamine nicht mehr zusätzlich nehme.
Sinnvoll ist die Einnahme nur dann, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
Es ist davon abzuraten, einfach so lebenslang irgendwelche Vitaminpräparate einzunehmen.
Bitte den Arzt bei Deinem nächsten Kontrolltermin darum, dass er ein großes Blutbild machen und zudem noch die Zusatzwerte Vitamin D, B und Folsäure untersuchen lässt. Diese Zusatzwerte muss man allerdings kostenmäßig selbst tragen.
Aber nur so kannst Du sicher wissen, was Dein Körper braucht oder eben nicht.
 

Findi

Mitglied
Vitamin D nehme ich seit ich bei einer Blutunsersuchung einen unterirdischen Wert hatte täglich. Seitdem ist der Wert jedesmal immer noch im unteren bis Normalbereich, wenn wieder Blut untersucht wird. In unseren Breitengraten ist ein Vitamin D Mangel normal, weil wir nur genug Sonnenlicht von April bis September abkriegen können und der Körper bildet es dann auch nur, wenn keine Sonnenblocker und Sonnenschutzmittel verwendet werden.

Vitamin B12 nehme ich einmal täglich, von meiner Ärztin empfohlen, weil man das ihrer Ansicht nach kaum über die Ernährung zusammenkriegen kann. Es ist wasserlöslich und der Körper scheidet aus, was zuviel ist wenn der Bedarf gesättigt ist.

Vitamin B-Komplex nehme ich drei mal täglich, schon seit langer Zeit. Wenn ich weniger nehme oder gar nicht bekomme ich zuverlässig und schnell Migräne. Mein ZNS braucht es und sagt es mir so auch sehr deutlich.

Aber jeder Körper ist anders und was für den einen gut ist, kann für den anderen das Gegenteil bedeuten. Deshalb vorsichtig sein und am Anfang immer mit dem Hausarzt absprechen, dann kann es Wunder wirken.
 
H

Himmelblau

Gast
Weil sie nirgends schrieb, dass das ärztlich so abgesprochen ist.
Moment.

Bitte meinen Post richtig und gründlich lesen.

Denn ich habe nicht einfach ohne ärztlichen Rat beschlossen Tabletten zu nehmen.

Ich habe Anfangs geschrieben das meine Blutwerte ziemlich schlecht waren. Die Werte habe ich vom Arzt. Selber Blut abnehmen und auswärten kann ich leider noch nicht. ;-) Ich dachte eigentlich das es klar ist und ich bei Blutwerten nicht extra dazu schreiben muss das ich beim Arzt war...
Bei der Kontrolle wird logischerweise erneut Blut abgenommen.

Sie hat mir auch zu den Tabletten geraten. Ich hatte bereits geschrieben das ich Ausfallerscheinungen hatte. Jetzt nach den Tabletten geht es mir besser.
 

SFX

Aktives Mitglied
Moment.

Bitte meinen Post richtig und gründlich lesen.

Denn ich habe nicht einfach ohne ärztlichen Rat beschlossen Tabletten zu nehmen.

Ich habe Anfangs geschrieben das meine Blutwerte ziemlich schlecht waren. Die Werte habe ich vom Arzt. Selber Blut abnehmen und auswärten kann ich leider noch nicht. ;-) Ich dachte eigentlich das es klar ist und ich bei Blutwerten nicht extra dazu schreiben muss das ich beim Arzt war...
Bei der Kontrolle wird logischerweise erneut Blut abgenommen.

Sie hat mir auch zu den Tabletten geraten. Ich hatte bereits geschrieben das ich Ausfallerscheinungen hatte. Jetzt nach den Tabletten geht es mir besser.
Dann ist doch alles hervorragend. Wenn du einen Nährstoffmangel hast, den du nicht durch Nahrungsmittel ausgleichen kannst, solltest du die Pillchen vom Arzt auch nehmen. Ich verstehe jetzt auch ehrlich gesagt die Frage nicht genau. Ob es auf Dauer schadet? Na wer sagt denn, dass du die Mittel Lesbenslänglich einnehmen sollst?

Also es ist so: Gewisse Vitamine wie eben z.B. Vit. D werden im Körper als sogenanntes "Depot" gespeichert. Ist das vollkommen leer geworden (z.B. durch Krankheit, Mangelernährung...) so wird es schwierig, den Speicher allein durch die Nahrung wieder aufzufüllen. Da können Nahrungsergänzungsmittel unter ärztlicher Beratung hilfreich sein!

Ist das Depot dann gefüllt und die Blutwerte sind normal, so kann der Bedarf wieder durch normale Ernährung gedeckt werden.

Gerne können wir auch mal abwarten, ob @Werner dir etwas zu dem Thema sagen kann! Er kennt sich meines Wissens nach nämlich sehr gut aus!

LG,
SFX
 
G

Gasst

Gast
Ich nehme jetzt schon Monate lang Vitamin B 12, (im Moment nehmen ich einen Vitamin B Komplex) Vitamin D 3 und zwei mal die Woche 5mg Folsäure. Folsäure nehme ich im Moment nicht mehr zusätzlich, weil ich fürchte mit dem Vitamin B Komplex könnte das zu viel sein. Stimmt das?
Folsäure ist auch ein B Vitamin.
Vitamin B12 aktiviert Folsäure, die brauchen sich quasi gegenseitig - die sind sozusagen ein Team.
Also wenn du mich fragst... Ich würde nicht einfach die "Medikation" meines Arztes verändern, zumindest nicht grundlos und ohne Rücksprache und zumal du ja sagst es geht dir besser damit. Normalerweise denken die sich schon was dabei ;)

Was eine mögliche Überdosierung mit Vitaminen angeht, das ist wohl vorallem bei fettlöslichen Vitaminen wie z.B. Vitamin D möglich, von der AOK gibt es da einen Artikel zu Vitaminen und Überdosierung, falls du den googlen möchtest.
Deswegen wurde in der Corona Zeit auch immer so davor gewarnt jetzt einfach wild Vitamin D zu nehmen ohne Mangel, weil sich das wohl anreichern kann.

Also sprech das Thema ruhig nochmal an im November bei deiner Blutuntersuchung dann, aber bis dahin würde ich einfach das nehmen was dir verschrieben wurde. Oder wenn du dir ganz schlimme Sorgen machst ruf nochmal in der Praxis an ob das wirklich so richtig ist dir kommt das ein bisschen viel vor.
Aber dein Arzt will wahrscheinlich auch wissen ob dein Körper das richtig aufnimmt wenn es zugeführt wird, deswegen finde ich die Hälfte einfach weglassen bisschen schwierig.

Gute Besserung
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben