Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überfordert - Probezeit - Verschuldet - Krank

G

Gelöscht 119712

Gast
ÖD in der IT ist ein Kollege in der Justiz, genau ein Mann auf 100 anfragende Menschen am Tag.
Prost Mahlzeit und der hatte schon seinen Burn-Out. Also ÖD ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Naja, klar musst du dort auch arbeiten für dein Geld und ja, auch im ÖD gibt es Stress. Aber im ÖD wird keiner erwarten, dass du am Wochenende arbeitest (außer in einem wirklichen Notfall) und jede Überstunde wird bezahlt. und der Job ist sicher …
 
G

Gelöscht 119482

Gast
@Narf:
genau das ist halt das Problem bei Unternehmensberatungen. Immer eine schiebe drauf. Auch am Wochenende. Das wird halt so implizit erwartet.

Wie ich schon damals geschrieben hatte, ich hänge an meinen aktuellen Netto nicht so.
Wenn ich Netto technisch runtergehe und meine kosten decken kann das wäre mir wichtig bei geregelten Arbeitszeiten.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Viele deiner Probleme hängen direkt mit deiner Arbeit zusammen, oder noch präziser ausgedrückt, mit deinem Arbeitgeber.
Schaffst du es in eine andere Arbeitsstelle (auch keine IT) zu wechseln in welcher du dich wohlfühlst, werden sich auch deine psychosomatischen Begleiterscheinungen deutlich bessern.

Sogesehen hast du diesbezüglich eine einzige Fehlentscheidung getroffen, nämlich bei diesem Arbeitgeber mit "Feuerwehreinsätzen" in der IT zu beginnen.
Die Entscheidung ist, in Retrospektive fair betrachtet, jedoch verständlich aufgrund des guten Gehalts welches dir geboten wurde. Das wäre sehr vielen passiert.

Den Plan, von deinem Vorgesetzten eine Prio deiner Aufgaben einzufordern ist schonmal sehr gut. Er sieht mit was du alles betraut bist und du zeigst damit Initiative das Problem angehen zu wollen. Wäre ich dein Vorgesetzter käme das sehr gut an und gäbe (weitere) Punkte auf deinem Bewertungsbogen für dich.

Trau dich und schicke ein paar Bewerbungen raus. Auch auf Jobs, die für dich außerhalb der IT interessant erscheinen.
Die Schulden von 45k kannst du auch mit einem geringeren Gehalt noch abzahlen. In deinem Alter ist das absolut noch machbar.

Nach ganz unten kann man schneller kommen als man denkt.
Hui, in deinem anderen Thread war das ungefähr immer mein Statement. Da hast du natürlich Recht und die Denke ist auch gut. Jetzt muss ich hier allerdings mal etwas relativieren.
Mit Anspruch auf ALG-1 (den hast du sicher, auch Arbeit bei deinem vorherigen Arbeitgeber gehört dazu), eventuell Krankengeld (kenne hier, ehrlich gesagt, die exakte Regelung nicht) und 18k auf dem Konto HAST du einen Puffer. Hinzu kommt die Unterstützung deiner Ärzte, die dein Problem gut erfasst haben und dir wahrscheinlich bei der Umgehung einer ALG-Sperre helfen werden. Hinzu kommt ein bei Arbeitgebern begehrter Job mit hoher Arbeitsbelastung und weit fortgeschrittener Einarbeitung. Die werden dir nicht einfach kündigen, wenn du ein paar Tage krankheitsbedingt ausfällst. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Also nochmal tief durchatmen. Für eine Flucht ins Ausland besteht kein Grund. Deine hier geschilderten Probleme sind feilich belastend aber allesamt lösbar. Dies gilt auch dann, wenn du am Montag nicht mehr kannst und daheim bleibst.

- Rufe auf der Hotline deiner Krankenkasse an und bitte darum, dass man dir deinen Anspruch auf Krankengeld ausrechnet

- Solltest du ausfallen, unbedingt beim Chef Bescheid geben und eine Krankmeldung vom Doc einreichen. Erähne nichts von deinen psychischen Problemen, wenn dein Chef was fragt, schiebe die Entzündung im Rachen vor... du kannst nicht essen und trinken und begibst dich in ärztliche Behandlung.

- Suche Zerstreuung aber meide unbedingt Suchtmittel aller Art. Ich will mich hier nicht als Oberlehrer aufspielen, ich denke du bist bei Weitem intelligent genug um zu wissen, dass speziell Alkohol hier dein Problem verschärfen würde.

- Schreibe Bewerbungen auf Jobs, die dir gefallen. Du meintest mal etwas von Landschaftsgärtner oder so.

- Schlafe aus ohne Wissen im Hinterkopf, dass der nächste Tag stressig wird.

- Melde dich eventuell bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend (nicht zu verwechseln mit arbeitslos!). Deren Jobvorschläge sind zwar in der Regel für die Tonne, aber hey, auch blinde Hühner finden Körner.

Alles Gute und halte uns mal auf dem Laufenden wie es am Montag bei dir weitergeht.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich schleppe viel unverarbeitetes Zeug mit mir rum
Wenn Dir das bewusst ist, weshalb kümmerst Du Dich nicht um eine Psychotherapie?

Ich bin verschuldet knapp 45K
Eine weitere Belastung, doch mit den monatlichen Raten kommst Du aktuell gut klar.
Mit ALG 1 wäre das schon schwieriger. Du könntest einen Termin bei der Schuldenberatung machen. Bevor das Risiko bedteht, dass Du den Kredit nicht mehr bedienen kannst, ist oft die Vereinbarung anderer Ratenhöhen möglich.

merke zunehmend das ich mit massiven Kraftaufwand den Anforderungen des schnelllebigen Jobs nicht gewachsen bin.
Gut. Dann ist das Dein neues Level, an welches Du Dich anpassen musst, mit dem Du arbeiten kannst.
Da ist ein Umdenken nötig, vielleicht der Wechsel in ganz andere Tätigkeiten.

Aktuell plagen mich stress bedingt Zahnprobleme und eine Kieferhöllenentzündung.
Wenn man die Psyche nicht beachtet, übernimmt oft der Körper das bremsen. Wenn man auch das ignoriert, kommt meist gar nichts Gutes dabei heraus...

) Einmal alles gegen die Wand fahren - Probezeit nicht schaffen aufgrund Krankmeldung (psychische Behandlung - Burn-Out)
Ich würde das anders formulieren:

Einmal vernünftig sein, auf Dich und Deine körperliche und psychische Gesundheit zu achten beginnen, deshalb Krankmeldung und aktive Suche nach einem Therapieplatz sowie vorerst Inanspruchnahme des sozialpsych. Dienstes.
Dazu ein Termin bei einem Psychiater zur Abklärung, ob medikamentöse Unterstützung sinnvoll wäre.

Weiter kämpfen in der Probezeit (ich merke das es keinen Sinn macht, mir macht es auch keinen spaß. Macht euren IT Scheiss allein
Es macht keinen Sinn.
Es macht keinen Spaß.
Deine Psyche ist deutlich angeschlagen.
Dein Körper schickt Dir Warnzeichen.
Ähm...warum genau nochmal ziehst Du Weiterkämpfen in Betracht?

Was würde passieren wenn man ganz unten ist
Erst kommt mal 78 Wochen Krankengeld.
Dann ALG 1.
Ganz unten ist ganz weit weg.

An Deiner Stelle (Depression? Beginnender Burnout?) würde ich eine psychosomatische Klinik wählen und meinen Arzt bitten, mich dort anzumelden. Die Wartezeiten sind lang.

Mich krankschreiben lassen und wie o. g. sozialosych. Dienst, Terminvereinbarung Psychiater, Suche ambulanter Therapeut.

Nach der Klinik Rehaantrag. Auch hier unbedingt angeben, in welches Haus Du möchtest!

Es ist nicht so das ich doof bin, ich mache meinen Job seit Jahren und war darin nach den Bewertungen der AG immer gut, aber irgendwie lebte ich nur für den Job.
Und das holt Dich jetzt ein, rächt sich.
Psyche und Körper sagen: jetzt sind wir mal dran.

Nimn Dir diese nötige Auszeit für Deine Gesundheit. Und nach etwas Erholungszeit versuche herauszufinden, wie Du gerne leben würdest. Was Dir Zufriedenheit schenken würde. Und was Du gerne tun würdest.
 
G

Gelöscht 120112

Gast
Hallo ButterBirne,
dickes Haus und dickes Auto sind gute Ziele. Das ist reell und zählt in der Welt.
Für wen soll das was zählen? Wenn ich einen kranken Partner oder Freund oder was auch immer dafür habe der mich mit seinen geheule nur auf den Zeiger geht. Da fahre ich doch lieber mit der Bahn. In die Berge aber habe mit dem Partner Spaß und Zufriedenheit, omisches geschwafel. Komm einfach von deinem höhentripp runter und werde gelassener. Mit Sicherheit kann man dann mehr Spaß haben. Mit ü50 zählt das echt bereits mehr,..... In meinen Augen und ich Weiss ich bin nicht allein damit ihr it'ler solltet wieder andere sache achten n
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Hallo zusammen,

männlich 38.

die Parameter für meine Probezeit stehen nicht gut.

Warum:
Ich schleppe viel unverarbeitetes Zeug mit mir rum (Mutter vor 4 Jahren verstorben, Scheidung) Ich bin verschuldet knapp 45K, ich bin in der Probezeit bei einem IT Unternehmen und merke zunehmend das ich mit massiven Kraftaufwand den Anforderungen des schnelllebigen Jobs nicht gewachsen bin. Ich habe ca. 18K als eiserne Reserve auf dem Konto. Aktuell plagen mich stress bedingt Zahnprobleme und eine Kieferhöllenentzündung.

Da ich meine Arbeit nur noch unter großer Kraftanstrengung (Samstag und Sonntagsarbeit) schaffe, gehe ich davon aus das ich den Anforderungen nicht mehr gewachsen bin. Ich bin halt kein junger Hüpfer mehr.
Du bist doch erst 38? :oops: Und sagst von dir selber, du seist kein junger Hüpfer mehr?
Ich finde, dass du eine ziemlich negative Einstellung zum Leben hast.
Scheidung-so ergeht es vielen Paaren. Fast die Hälfte der Ehen hält nicht heutzutage.
Deine Mutter ist verstorben-das tut mir sehr leid, aber leider ist das Leben so. Je älter man wird, desto mehr Leute verschwinden "plötzlich", auch die geliebten Eltern.

Du hast einen für deutsche Verhältnisse sehr gut bezahlten Job. Stressig ist es heutzutage überall, denn es wir immer nur weiter abgebaut bei den Mitarbeitern, damit die Aktionäre zufrieden gestellt werden können. Ehrlich gesagt kenne ich keine einzige Person, die mit dem Job zufrieden ist und nicht gestresst.

Schlussendlich sind wir alle Opfer von diesem kranken System.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
2) Das Land verlassen und Weg (Flucht)
Und im Ausland soll es besser sein?
Deutschland ist eines von sehr wenigen Ländern, wo noch akzeptable Sozialleistungen bezahlt werden. Mit 18k € ein neues Leben im Ausland aufbauen, kann u.U. gewaltig in die Hose gehen. Du würdest allein für eine Kieferhöhlenentzündung mehrere Tausend Euro Behandlungskosten zahlen.
 

Amatio

Aktives Mitglied
Für wen soll das was zählen? Wenn ich einen kranken Partner oder Freund oder was auch immer dafür habe der mich mit seinen geheule nur auf den Zeiger geht. Da fahre ich doch lieber mit der Bahn. In die Berge aber habe mit dem Partner Spaß und Zufriedenheit, omisches geschwafel. Komm einfach von deinem höhentripp runter und werde gelassener. Mit Sicherheit kann man dann mehr Spaß haben. Mit ü50 zählt das echt bereits mehr,..... In meinen Augen und ich Weiss ich bin nicht allein damit ihr it'ler solltet wieder andere sache achten n
Hallo Binary,
für die meisten Menschen zählt die Kohle. Sie geben es nur nicht zu.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Hallo Binary,
für die meisten Menschen zählt die Kohle. Sie geben es nur nicht zu.
Den Satz finde ich jetzt ein wenig karg. Wäre ich Selbstversorger oder steinreich, dann wäre die Kohle für mich wahrscheinlich unwichtig. Um so zu leben, wie ich möchte, brauche ich nun mal Kohle. Aber ich hätte keinerlei Interesse daran, meinen Job gegen einen wesentlich besser bezahlten dafür aber auch wesentlich stressigeren Beraterjob zu tauschen. Ich habe einen Punkt erreicht, wo mir meine monatliche Kohle reicht. Natürlich wäre mehr Kohle schön, aber nicht nötig.

Warum zählt für die meisten Menschen die Kohle?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23
A Überfordert mit Zweitjob Beruf 13
M PTA-Praktikum, überfordert weiß nicht mehr weiter Beruf 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben