Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überfordert - Probezeit - Verschuldet - Krank

Styx.85

Aktives Mitglied
Hallo lieber Styx.85,

danke für deinen Beitrag.

Ich war heute bei drei Ärzten, alle drei meinten Ihr psychischer Zustand ist angeschlagen.
Der eine Arzt ist mein Zahnarzt und kennt mich sehr gut menschlich, mittlerweile hat er erkannt das ich nur eine "Fassade" aufbaue um an mich nichts ranzulassen. Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl ich kämpfe mich ab.

Es ist nicht so das ich doof bin, ich mache meinen Job seit Jahren und war darin nach den Bewertungen der AG immer gut, aber irgendwie lebte ich nur für den Job.

Krankengeld gibt es ab der 6 Woche im Betrieb, bin aber noch in Probezeit.

ALG I Ansprüchen bestehen voll. Davor 15 Jahre ohne Ausfall gearbeitet.

H4 hatte ich noch nie, glaube aber das Privatinsolvenz erst kommt wenn ich meine Schulden nicht bedienen kann und die kann ich mit 18K bei monatlichen 550€ bedienen.

Zumindest eine Zeit lang.

Ich habe so viele Baustellen, junge junge was ein Zirkus.
Das ist schon richtig, du hast viele Baustellen... aber nix was jetzt wirklich für sich alleine betrachtet ein "Lebens-KO" darstellt.

Fassen wir trocken zusammen:

Haben Seite:
Gutbezahlter Job - 3.2k netto (noch)
18k Ersparnisse verfügbar
Anspruch auf Krankengeld
Anspruch auf ALG-1 für min. 6 Monate (sollten bei dir ca. 2k sein)
Gute Zeugnisse von Arbeitgebern
Ausbildung als IT-Fachkraft
Gutes Verhältnis zu deinen Docs
Örtlich flexibel (wenn ich mich richtig erinnere)

Soll Seite:
45k Schulden (in 0.55k Schritten monatlich)
Ablehnung der gegenwärtigen Arbeit
Psychosomatische Erscheinungen
Zukunftsangst

Erweitere / korrigiere die Listen doch bitte einfach mal, wenn ich was vergessen habe.
Ich finde das sieht nüchtern gar nicht so verkehrt aus.

Du bist in einer psychischen Ausnahmesituation. Das muss dir klar werden. Die siehst die Welt schwarzer als sie ist. Willst nur noch raus. Tue jetzt nichts Unüberlegtes.
Wenn es nicht mehr anders geht, lasse dich krank schreiben. Ich bezweifle, dass die dich gleich rausschmeißen. Gute ITler sind gar nicht so leicht zu bekommen heutzutage.
Nutze die Zeit, um weitere Schritte in Ruhe zu planen. Du wirst sehen, dass du schon in der ersten Nacht besser schläfst.
Eventuell mal ein paar Bewerbungen schreiben (sowas kann einen durchaus aufbauen). Momentan geht wieder recht viel auf dem Arbeitsmarkt.

Du bist doch jetzt schon eine ganze Weile in deinem Betrieb. Deine Probezeit (6 Monate) sollte schon zu einem gewissen Teil um sein. Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankenfall solltest du auch schon erworben haben.

Kopf hoch.

Haste denn dieses WE frei?
 

LW84

Aktives Mitglied
Dabei wollte ich immer der King sein (ja, ich weiß primitiv). Dickes Haus, dickes Auto.
Das ist das, was man auch "falsches Bewusstsein" nennt und typisch für dieses Wirtschaftsmodell ist. Aber gut, dass du darüber hinweg bist. Wenn auch auf die eher unsanfte Tour.

Optionen:

1) Einmal alles gegen die Wand fahren - Probezeit nicht schaffen aufgrund Krankmeldung (psychische Behandlung - Burn-Out)
2) Das Land verlassen und Weg (Flucht)
3) Weiter kämpfen in der Probezeit (ich merke das es keinen Sinn macht, mir macht es auch keinen spaß. Macht euren IT Scheiss allein
4) Ggfs. unter der Brücke landen oder im Wald leben
Warum das Land verlassen, warum im Wald oder unter der Brücke leben? Dein Wohnraum ist gesichert, vermute ich mal - ansonsten wärst du darauf eingegangen. Wenn dein Gehalt 3.2k netto beträgt, was in Deutschland heutzutage übrigens ein Spitzengehalt ist, bekommst du in ALG1 oder via Krankengeld davon 70 Prozent. Davon kann man zunächst schon leben, um sich zu sammeln. Deshalb würde ich schleunigst einen Facharzt aufsuchen und mich entsprechend krankschreiben lassen. Dass du leidest, ist ja offensichtlich. Dein Vermögen wird in dieser Zeit nicht angetastet, selbst in HartzIV gibt es mittlerweile Schonbeträge. Ich musste damals direkt nach dem Studium noch schön den Bausparvertrag auflösen...

Als ITler kannst du garantiert auch noch anderswo unterkommen, der ÖD wurde hier ja schon vorgeschlagen. Da verdient man als ITler zwar etwas weniger, hat aber meist bessere Arbeitsplatzkonditionen und kann sinnvoll zur Gesellschaft beitragen.

Von "ganz unten" bist du noch ein paar Ecken entfernt. Das größte Problem vermute ich in den Schulden, abgesehen von der psychischen Lage. Aber die ist natürlich auch immer eng mit dem Rest verknüpft.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Schau als aller erstes nach dir und deiner Gesundheit, das ist das wichtigste Gut, dass du besitzt.

Wenn du auf der Arbeit so leidest und du es nicht packst bringt es nichts, dies durch zu ziehen, es wird dich auf Dauer krank machen.

Dann suche dir lieber in Ruhe eine Arbeitsstelle, wo du vielleicht weniger verdienst, aber dich am Wochenende regenerieren kannst.

Manchmal ist weniger mehr, wenn man dadurch mehr Freizeit für sich hat, um sich erholen zu können.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Du scheinst aber keinen wirklich guten Arbeitgeber zu haben. Das hält niemand auf Dauer durch. Ein guter Arbeitgeber würde da auch gegensteuern.
Guten Morgen CabMam,

ja es sind nur Lippenbekenntnisse. Wir achten auf unsere MA. Bekommst dann drei Tonnen Arbeit in Du dich einarbeiten darfst und dann heißt es nur bis wann wirst Du fertig?
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Hast du eine Versicherung für deinen Ratenkredit, welche im Falle der Arbeitslosigkeit greifen würde?

Hast du einen guten Hausarzt? Bei "Kündigung auf ärztlichen Rat" gibt es keine Sperre beim Arbeitsamt.
Hast du eine Versicherung für deinen Ratenkredit, welche im Falle der Arbeitslosigkeit greifen würde?

Hast du einen guten Hausarzt? Bei "Kündigung auf ärztlichen Rat" gibt es keine Sperre beim Arbeitsamt.
Ja, ich habe eine Versicherung gegen Ausfall bei Arbeitslosigkeit und Tot um den Kredit abzusichern.
Hier gibt es eine Karenzeit von 3 Monaten.

"Kündigung auf ärztlichen Rat" eine gute Idee.

Ich schlucke wegen meiner akuten Probleme 3 mal täglich Antibiotik, 2 mal Cortisol und dann noch eine Magenschutztablette.

Aber das löst das Problem nicht.

Ich muss grundlegend was ändern.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Das ist schon richtig, du hast viele Baustellen... aber nix was jetzt wirklich für sich alleine betrachtet ein "Lebens-KO" darstellt.

Fassen wir trocken zusammen:

Haben Seite:
Gutbezahlter Job - 3.2k netto (noch)
18k Ersparnisse verfügbar
Anspruch auf Krankengeld
Anspruch auf ALG-1 für min. 6 Monate (sollten bei dir ca. 2k sein)
Gute Zeugnisse von Arbeitgebern
Ausbildung als IT-Fachkraft
Gutes Verhältnis zu deinen Docs
Örtlich flexibel (wenn ich mich richtig erinnere)

Soll Seite:
45k Schulden (in 0.55k Schritten monatlich)
Ablehnung der gegenwärtigen Arbeit
Psychosomatische Erscheinungen
Zukunftsangst

Erweitere / korrigiere die Listen doch bitte einfach mal, wenn ich was vergessen habe.
Ich finde das sieht nüchtern gar nicht so verkehrt aus.

Du bist in einer psychischen Ausnahmesituation. Das muss dir klar werden. Die siehst die Welt schwarzer als sie ist. Willst nur noch raus. Tue jetzt nichts Unüberlegtes.
Wenn es nicht mehr anders geht, lasse dich krank schreiben. Ich bezweifle, dass die dich gleich rausschmeißen. Gute ITler sind gar nicht so leicht zu bekommen heutzutage.
Nutze die Zeit, um weitere Schritte in Ruhe zu planen. Du wirst sehen, dass du schon in der ersten Nacht besser schläfst.
Eventuell mal ein paar Bewerbungen schreiben (sowas kann einen durchaus aufbauen). Momentan geht wieder recht viel auf dem Arbeitsmarkt.

Du bist doch jetzt schon eine ganze Weile in deinem Betrieb. Deine Probezeit (6 Monate) sollte schon zu einem gewissen Teil um sein. Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankenfall solltest du auch schon erworben haben.

Kopf hoch.

Haste denn dieses WE frei?
@
Styx.85
Danke für deinen Beitrag.
Ich musste mich erst sammeln.

Aufgrund meiner akuten Erkrankung und der Tabletteneinnahme 3 mal Antibiotika täglich, zwei mal Cortison, eine magenschützende Tabletten (während der Arbeit) und bitte dann die Erwartungshaltung auch erfüllen.

Haben Seite:
Gutbezahlter Job - 3.2k netto (noch) -->Korrektur 2,9K, der alte AG war 2,K
18k Ersparnisse verfügbar --> Passt
Anspruch auf Krankengeld --> Weiß ich nicht, ob das in Probezeit greift. Bin Ende 3 Monat in Probe.
Anspruch auf ALG-1 für min. 6 Monate (sollten bei dir ca. 2k sein) ---> Passt
Gute Zeugnisse von Arbeitgebern---> Passt
Ausbildung als IT-Fachkraft --> Passt, Studium Wirtschaft Informatik
Gutes Verhältnis zu deinen Docs --> Ich würde sagen ja
Örtlich flexibel (wenn ich mich richtig erinnere)
--> Ja, ich gehe dahin wo ein Job ist, wenn es passt. Und ich betone es MUSS keine IT/BÜRO Arbeit sein, ich kann auch andere Jobs machen, Autoverleih, Flughafen, Messe z.B. Das sind jetzt sehr unspezifische Oberbegriff, ich bin da aber flexibel was ich damit sagen will. Habe als Stunde auch so gearbeitet

Soll Seite:
45k Schulden (in 0.55k Schritten monatlich) --> Passt und eine Ratenschutzabsicherung
Ablehnung der gegenwärtigen Arbeit -->
Psychosomatische Erscheinungen
Zukunftsangst


Haste denn dieses WE frei?
Gute Frage, so gesehen nein. Warum und jetzt werden viele sagen Du musst dein Zeit-Management optimieren. Wenn Du gefühlt 8 h in Telefonkonferenzen mit dem Kunden sitzt und es keinen Projektplan gibt und neue Aufgaben immer mehr dazu kommen. Zudem soll ich Konzepte schreiben, wann? Am Wochenende? Wenn ich eine Tablettenorgie habe?
So funktioniert das nicht.

Ich werde sowieso am Montag (wenn ich nicht krankheitsbedingt total ausfalle) meine interne PL eine Auflistung meiner aktuellen Aufgaben geben und einfordern das sie die Themen priorisiert und mir den Rücken frei hält. Glaube aber das dieses Projekt schon seit langer Zeit krankt.

Feuerfehreinsätze nennen die das dann, genau das habe ich nicht gesucht.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Das ist das, was man auch "falsches Bewusstsein" nennt und typisch für dieses Wirtschaftsmodell ist. Aber gut, dass du darüber hinweg bist. Wenn auch auf die eher unsanfte Tour.



Warum das Land verlassen, warum im Wald oder unter der Brücke leben? Dein Wohnraum ist gesichert, vermute ich mal - ansonsten wärst du darauf eingegangen. Wenn dein Gehalt 3.2k netto beträgt, was in Deutschland heutzutage übrigens ein Spitzengehalt ist, bekommst du in ALG1 oder via Krankengeld davon 70 Prozent. Davon kann man zunächst schon leben, um sich zu sammeln. Deshalb würde ich schleunigst einen Facharzt aufsuchen und mich entsprechend krankschreiben lassen. Dass du leidest, ist ja offensichtlich. Dein Vermögen wird in dieser Zeit nicht angetastet, selbst in HartzIV gibt es mittlerweile Schonbeträge. Ich musste damals direkt nach dem Studium noch schön den Bausparvertrag auflösen...

Als ITler kannst du garantiert auch noch anderswo unterkommen, der ÖD wurde hier ja schon vorgeschlagen. Da verdient man als ITler zwar etwas weniger, hat aber meist bessere Arbeitsplatzkonditionen und kann sinnvoll zur Gesellschaft beitragen.

Von "ganz unten" bist du noch ein paar Ecken entfernt. Das größte Problem vermute ich in den Schulden, abgesehen von der psychischen Lage. Aber die ist natürlich auch immer eng mit dem Rest verknüpft.
Nach ganz unten kann man schneller kommen als man denkt.
ÖD in der IT ist ein Kollege in der Justiz, genau ein Mann auf 100 anfragende Menschen am Tag.
Prost Mahlzeit und der hatte schon seinen Burn-Out. Also ÖD ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich schaue mal was passiert, vielleicht sollte ich loslassen und das alles treiben lassen und beobachten was passiert.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Im übrigen sind meine Talente:

- Vier Sprachen fließend Englisch, Polnisch, Deutsch, Slowakisch, rumänisch am lernen
- Spiele auf Ameteuerniveau Gittare
- Ich kann Webseiten erstellen (mache ich Privat) - das empfinde ich dann nicht als Arbeit
- Ich kann gut koordinieren sofern ich klare Leitplanken in Form von Terminen habe
- Man sagt mir nach das ich offen und Kommunikativ bin

Aktuell kann ich jobbedingt keine meiner Hobbys war nehmen.

Was bei mir kacke ist:

- Psychische Stimmungsschwankungen zwischen das "Leben ist schön" und dann wieder "Leben ist scheiße"
- Hohe Erwartung an mich selbst + immer am rumnörgeln an mir selbst
- Gehe schnell an die Decke (früher echt schlimm) heute gefestigter.

Nur als Randnotiz.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23
A Überfordert mit Zweitjob Beruf 13
M PTA-Praktikum, überfordert weiß nicht mehr weiter Beruf 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben