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Wo und wie fange ich mit 30 wieder an?

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Bei vielen Anzeigen wird halt eine Berufsausbildung verlangt und da zögere ich immer die Bewerbung abzusenden, da ich ja keine Ausbildung vorweisen
Ich habe mich auch oft von den Anforderungen abschrecken lassen wenn ich diese nicht vorweisen konnte.
Ist aber alles nur halb so wild. In deiner Bewerbung gehst du nicht darauf ein was du nicht kannst, sondern glänzt mit deinen Erfahrungen. Lass dich nicht abschrecken.
 

Eva

Aktives Mitglied
Bei vielen Anzeigen wird halt eine Berufsausbildung verlangt
Genau!
Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, bin aber ab Mitte 20 ins Büro gewechselt. Habe zwischendurch u.a. einen Buchführungskurs an der Volkshochschule besucht, mir Lohn- und Gehaltsabrechnungen angeeignet. Ich war öfters mal arbeitslos, und habe dann Bewerbungen geschrieben, und zwar als:
Bürokauffrau
Finanzbuchhalterin
Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
Sekretärin

Habe immer (OHNE Ausbildung) in den Bereichen einen Job bekommen. Meine Arbeitslosenzeiten haben rein gar nichts mit mangelnder Qualifikation zu tun gehabt. Habe bis auf die Mobber Firma nur einser Zeugnisse.
 

tobiask90

Neues Mitglied
@Eva, danke für deinen Post!

Du hast eine fertige Ausbildung, zwar in einem anderen beruf, aber trotzdem hast Du eine.

Bei mir sieht der Lebenslauf an der Stelle vom Bildungsgang sehr "leer" aus. Natürlich habe ich möglicherweise mehr "Erfahrung" als ein normaler Angestellter im selben Zeitraum gearbeitet hat, aber trotzdem schauen viele Firmen darauf. Und zusätzlich kommt noch die mögliche Insolvenz, die ich ungern verschweigen würde, da es irgendwann die Firma erfahren wird.
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Vergiss den Bildungsgang. Du hast Erfahrung im Handel und das ist für einen Arbeitgeber wichtiger.
Nochmals: Wichtig ist nur wie gut du deine Bewerbung schreibst.
 
G

Gelöscht 118888

Gast
Oft ist kleiner Mittelstand einfacher wie große Unternehmen. Da wird viel mehr auf diesen Zeugnis Quatsch geachtet.

Versuch doch mal speditionen oder sowas.

Ich würde an deine Stelle auch keine Ausbildung mehr machen. Die Zeit wird schlecht bezahlt danach bist du 2-3 Jahre älter und man sagt dir Ausbildung ja aber sie haben keine berufserfarung...

Schreib einfach was du kannst, deine Kenntnisse, was du h bisher alles gemacht hast.

Ist immer etwas Glückssache wie der Gegenüber tickt. Ist das jemand der Zeugnisse braucht um sich rechtfertigen zu können oder was auch immer bist du raus.
Ist es jemand der vielleicht nicht so wert auf Papier legt hast du Chancen.

Am Ende sagen eigentlich Zeugnisse nicht wirklich aus ob man für einen Beruf geeignet ist.
Hab schon Leute mit tollen Zeugnissen und angeblichen Erfahrungen und Lückenlosen Lebensläufen gesehen die praktisch einfach nicht zu gebrauchen waren. Andere hatten ein teilweise schwere Vorgeschichte aber haben gute Arbeit gemacht. Also man kann das nie verallgemeinern. Kann so und so kommen.

Zur Not biete halt mal an eine Woche Praktikum zu machen und zeig dennen was du kannst.
 

Makan

Neues Mitglied
Ich würde dir raten 10 Initiativbewerbungen an verschiedenene Branchen zu schreiben und das Hervorheben, was in deren Stellenangeboten gefragt ist und sich mit deinen Fähigkeiten deckt.
Das könnte zum Beispiel deine Sprach-, Buchhaltungs- oder Programmierkenntnisse sein. Da wäre es enorm hilfreich, wenn du etwas nachweisen kannst wie zum Beispiel ein Sprachzertifikat oder deinen
Programmiercode usw. . Nach 10 Bewerbungen kannst du ein wenig deine Chancen und deinen Marktwert grob einschätzen . Sind nur Absagen dabei, bewerbe dich trotzdem weiter und
zusätzlich bewerbe dich auf Ausbildungsstellen. Wenn nach 3 Monaten 100 Jobabsagen und 1 Ausbildungsangebot rumkommt, dann ist es klar was du nimmst.

Sieh deine Insolvenz nicht als Zeichen deiner Schwäche an sondern überlege dir welche Erfahrungen du daraus gewonnen hast und was du in Zukunft anders machen würdest.
Auch ein guter Tipp was hier schon erwähnt wurde: Solltest du dich bei international agierenden Unternehmen bewerben, dann schreibe deine Bewerbung auf jedenfall in Englisch.
Das kommt sehr gut rüber. Was man zum Beispiel auch tun könnte, ist mal bei der Firma anzurufen und mit dem Personaler bzw. Geschäftsführung zu quatschen.
Erzähl denen deine Geschichte und verweise anschließend auf den Personaler, wenn du im Nachgang eine Bewerbung einreichen solltest. So erhöhst du möglicherweise deine Chance,
dass derjenige, der deine Bewerbung liest, sie nicht sofort aussortiert weil keine Qualifikation vorhanden, sondern nochmal Rücksprache hält. Manch einer liest ungern Bewerbungsromane, daher kannst du einem Telefonat besser von dir überzeugen. Wie gesagt nur Vorschlag, muss aber nicht. Schau einfach wie es mit den ersten Bewerbungen läuft. Viel Erfolg!
 

tobiask90

Neues Mitglied
Vielen Dank nochmal für die Kommentare!

Ich werde es so angehen, dass ich erstmal grob interessante Branchen aussuche und danach mal einige Bewerbungen verschicke und schaue was wird. Sollte es wirklich zu nichts kommen, so leibt immer noch der Weg zur Ausbildung oder Fortbildung.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Man, das nervt mich jetzt gerade. Du bist doch schon ausgebildet, hast damit Geld verdient. Du brauchst nicht extra ein Zeugnis für eine Ausbildung vorweisen. Ich selber musste 1x meine 6 Jahre Lehre dem zukünftigen Arbeitgeber unter die Nase halten. Dachach habe ich ca 10 x den Job gewechselt und keine einzige Firma wollte den Nachweis von meiner Ausbildung sehen.
Dann wohnst du sicherlich nicht in Deutschland. In Deutschland ist die (Aus)bildung egal. Hauptsache, du kannst ein Stück Papier auf dem Meister, Bachelor, Master und Co. Steht. Erst dann hast du einen offzielen Beruf/ Abschluss.

Ich empfehle dir eine Ausbildung ggf. Wäre vielleicht aufgrund hoffentlich nachweisbaren Kenntnissen eine Verkürzung drin. Als ungelernte Kraft ist man IMMER unterbezahlt.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Genau!
Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, bin aber ab Mitte 20 ins Büro gewechselt. Habe zwischendurch u.a. einen Buchführungskurs an der Volkshochschule besucht, mir Lohn- und Gehaltsabrechnungen angeeignet. Ich war öfters mal arbeitslos, und habe dann Bewerbungen geschrieben, und zwar als:
Bürokauffrau
Finanzbuchhalterin
Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
Sekretärin

Habe immer (OHNE Ausbildung) in den Bereichen einen Job bekommen. Meine Arbeitslosenzeiten haben rein gar nichts mit mangelnder Qualifikation zu tun gehabt. Habe bis auf die Mobber Firma nur einser Zeugnisse.
Falsch. Du bist ein gelernter EinzehandelsKAUFMANN. Somit hast du zumindest in der Berufsschule Wirtschaft gelehrt bekommen. Für einen Job als einfach Tippse (e.g. Bürokaufmann) braucht man in der Tat keine Ausbildung. Auch die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (z.B. Discounter) ist mittlerweile reinste Zeitverschwendung, da an der Kasse jeder Idot sitzen kann. Ich habe bei einem Discounter gejobbt und saß bereits am ersten Tag an der Kasse ohne Vorbildung.
 

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