Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Handwerkliches Geschick verbessern - geht sowas?

linux8s

Mitglied
Ich weiß nicht, wie ich hier eigentlich genau die Frage stellen sollte, aber ich versuch es einfach mal.
Sagen wir wie es ist, ich bin handwerklich einfach eine Niete, kann kaum ein Bild aufhängen und mich stört das, da
ich einfach auch handwerklich was machen will.
Wie ich schaffe ich es nur meine "handwerklichen Künste" zu verbessern?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Einfach üben und probieren. Nicht aufgeben und es immer wieder versuchen.
Ein bisschen Interesse gehört dazu.
Im Internet findet man bestimmt einiges dazu.

In meiner 1. Wohnung war ein Jahr das Licht im Bad kaputt. Es war zwar romantisch mit Kerzen, aber auf Dauer keine Lösung. Mir war es zu peinlich um Hilfe zu fragen, weil ich nicht wusste, was ich für eine Birne brauche.

Heute kann ich zumindest mit einer Wasserwaage umgehen und Nägel in die Wand hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doratio

Aktives Mitglied
Die wenigsten Menschen sind komplett unbegabt.
Wenn es dir wirklich wichtig ist, fange mit einfachen Sachen an.
Holz lässt sich z.B. leicht bearbeiten.
Also könnte man mit dem Schleifen des Holzes anfangen. Danach rundest du vielleicht die Kanten mit Schmirgelpapier etwas ab.
Zum Schluss könnte man das ganze noch ölen, und schon hast du ein Frühstücksbrettchen.
Auf YouTube findet man auch zu vielen Problemen Videos, die in einfachen Schritten das richtige Vorgehen erklären. So bekommt man auch Tipps wie man Fehler vermeidet.
Übung macht den Meister. ;)
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ich weiß nicht, wie ich hier eigentlich genau die Frage stellen sollte, aber ich versuch es einfach mal.
Sagen wir wie es ist, ich bin handwerklich einfach eine Niete, kann kaum ein Bild aufhängen und mich stört das, da
ich einfach auch handwerklich was machen will.
Wie ich schaffe ich es nur meine "handwerklichen Künste" zu verbessern?
Wenn Du kein Talent dafür hast - gar nicht.
Bei mir reicht es gerade zum Streichen von Wänden, dann ist Sense.
Wenn man für etwas kein Talent hat, warum muss man das unbedingt verbessern?
Man hat andere Talente.
Also ich jedenfalls.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Wie ich schaffe ich es nur meine "handwerklichen Künste" zu verbessern?
Sehr hilfreich ist es, wenn man jemanden hat, der einem was zeigen kann. Ich habe vor vielen Jahren mal an der Volkshochschule einen Kurs für Frauen gemacht, über den Umgang mit der Bohrmaschine, wie man ein Siphon abschraubt etc. Das war wirklich gut.
 

carrot

Aktives Mitglied
Ich übe derzeit mein handwerkliches Geschick bei der Reparatur meiner Fahrräder. ;)
Bin ja mal gespannt ob ich nach der Anleitung über youtube es hinbekomme, den Reifen vom Hinterrad zu wechseln.
 
G

Gelöscht 118888

Gast
Nimm dir Zeit mache es langsam. Lieber weniger schaffen dafür richtig.
Vorallem wenn man für sich selbst was herstellen möchte hat man eigentlich keinen Zeitdruck.
Übung macht dann dem Meister.
Bevor du anfängst mach dir einen Plan.
Und dann los geht's. Mit dem Bild an der Wand kann man anfangen, dann vielleicht was anderes kleines und sich steigern.
Mach dir keinen Druck. Viele scheitern weil sie zu viel wollen oder sich nicht genug Zeit nehmen.
Selbst ohne Talent kann man viele Dinge schaffen.
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Viele größere Baumärkte machen inzwischen Workshops, kein Scherz. Nur so als Idee. Aber fang doch einfach mal an... auf ebay Kleinanzeigen gibts immer wieder kleinere Möbelstücke zu verschenken. Hol dir was und übe daran. Du kannst z.B. ein kleines Nachtschränkchen holen. Das schmirgelst du einmal ab und lackierst es mit einer Farbe deiner Wahl und tauschst vielleicht noch die Knäufe aus. Tada.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Nicht jeder ist ein Genie diesbezüglich. #
Dann muss man andere machen lassen..............
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Sehe es wie kasio. Kann man machen - muss man aber nicht 😁
Ich kann auch nix und lasse es besser. Reicht nur für das aller-aller-nötigste.

Ich sage immer: ich weiß wie ich mal sterbe

Entweder A:Haushaltsunfall oder B: über eine meine Katzen gestürzt (zählt das auch zu Haushaltsunfall?) :unsure:
Um A etwas zu reduzieren, überlasse ich solche Dinge den Leuten die das können (meine Schwester, mein Mann usw. ) 🙃
Ich kann durchaus eine Wand anstreichen. Aber damit hat es sich dann auch schon.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben