Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

stationäre Therapie - Eure Erfahrungen

Gute oder schlechte Erfahrungen mit stationärer Therapie?

  • Gute Erfahrungen

    Teilnahmen: 13 59,1%
  • Schlechte Erfahrungen

    Teilnahmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Für deine Therapie sagt es sehr wenig aus, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Das hängt nämlich von sehr vielen Faktoren ab. Unter anderem:
- Für welcher Probleme die Personen in Therapie sind
- In welcher Einrichtung sie sind
- Wie lange
- Ob die Personen überhaupt offen sind für die Therapie
Es kann z.B. sein dass die leute, die hier mit "schlechte Erfahrung" geantwortet haben, einfach in einer sehr schlechten Einrichtung waren. Oder ein Aufenthalt war zu kurz oder zu lang. Oder in einem Programm, das nicht auf ihre Probleme abgestimmt ist. Oder jemand war in der besten Klinik und im besten Programm, hat sich aber nicht darauf einlassen wollen und deswegen die Erfahrung als schlecht empfunden.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich will dir den Spruch:
"Es kommt darauf an, was du daraus machst".
mitgeben.

Du bist auf einem guten Weg, da du der Motivator für die Therapie bist.

Ob die Ziele zu hoch sind, wirst du erst nach den 11 Wochen wissen.
Du gibst dir eine grobe Richtung vor, in die du dich bewegen wirst.
Das ist genau richtig :)
Manche Ziele wirst du genau treffen, andere nur "gefühlt" ein mm voran kommen andere sogar übertreffen.
Sehe die Therapie als einen Teil in deinem "Lebensmosaik".
Du sorgst für dich und das ist WICHTIG.

Mein erster Klinikaufenthalt war für mich ein Erfolg.
Der zweite eher "nur OK"
Es lag wohl auch an meiner persönlichen Entwicklung.

Es gab auch Mitpatienten, die waren völlig unzufrieden oder haben sogar abgebrochen.
Andere fühlten sich sehr gut aufgehoben.
:)

Viel Erfolg
Hajooo
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hey ihr lieben,

mich würde ja mal interessieren, was ihr so für Klinik Erfahrungen gemacht habt. Ich habe gerade eine stationäre Therapie angefangen und bin hier jetzt für ca. 11 Wochen.
Hallo Kampfmaus,

du müsstest mittlerweile "mittendrin" sein.

Wie sind denn deine Erfahrungen bisher ?

Grüße Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Die Queen

Gast
Mich würde interessieren wie es stationär allgemein aussieht, da Tagesklinik leider bei mir ein Reinfall.

Die Vorstellung in einem weißen Klinik Zimmer schlafen und durchgehend Patientensachen tragen zu müssen, ist momentan nicht so einladend für mich :/
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Hallo Hajo, danke der Nachfrage. Ich fühle mich irgendwie immer noch wie in der Kennlernphase. Ich habe bisher meine Probleme und Themen nur bei der Therapie angeschnitten. Wir sind noch nicht tief rein gegangen. Dadurch hab ich das Gefühl, dass es mir bisher noch nicht besser geht und ich nicht wirklich weniger belastet bin. Dadurch, dass hier auch unglaublich viel Leerlauf ist und ich teilweise nur eine halbe Stunde Einzel Therapie am Tag habe und sonst nichts, bringt das iwie noch nicht so viel...
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Mich würde interessieren wie es stationär allgemein aussieht, da Tagesklinik leider bei mir ein Reinfall.

Die Vorstellung in einem weißen Klinik Zimmer schlafen und durchgehend Patientensachen tragen zu müssen, ist momentan nicht so einladend für mich :/
Ich bin in einer sehr offenen Klinik. Ich muss hier weder meine Sachen abgeben, noch muss ich irgendwelche Patientensachen tragen. Ich wurde nicht kontrolliert auf schwarfe Dinge oder so, sondern darf alles behalten, weil mir hier vertraut wird, dass ich mich melde, wenn es mir schlecht geht. Hier wird einfach auf Offenheit aufgebaut. Nichts läuft hinter verschlossenen Türen. Ich darf selbst bei den Übergaben dabei sein. Es wird also nicht hinter verschlossenen Türen über mich gesprochen. Ich darf immer raus gehen, spazieren, wann ich will.
 
D

Die Queen

Gast
Ich bin in einer sehr offenen Klinik. Ich muss hier weder meine Sachen abgeben, noch muss ich irgendwelche Patientensachen tragen. Ich wurde nicht kontrolliert auf schwarfe Dinge oder so, sondern darf alles behalten, weil mir hier vertraut wird, dass ich mich melde, wenn es mir schlecht geht. Hier wird einfach auf Offenheit aufgebaut. Nichts läuft hinter verschlossenen Türen. Ich darf selbst bei den Übergaben dabei sein. Es wird also nicht hinter verschlossenen Türen über mich gesprochen. Ich darf immer raus gehen, spazieren, wann ich will.
Hm, ich habe leider Phasen, an denen ich zu Selbstverletzungen neige... Habe ich dennoch ne Chance auf so nee offene Klinik? Wie sieht es mit Besuchszeiten und Privatsphäre aus? Kann mein Mann mich problemlos sehen? Wie ist das Therapie Programm aufgebaut? Wie würde das Klinik Personal auf mich reagieren wenn ich eventuell "Heimweh" habe?
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Hm, ich habe leider Phasen, an denen ich zu Selbstverletzungen neige... Habe ich dennoch ne Chance auf so nee offene Klinik? Wie sieht es mit Besuchszeiten und Privatsphäre aus? Kann mein Mann mich problemlos sehen? Wie ist das Therapie Programm aufgebaut? Wie würde das Klinik Personal auf mich reagieren wenn ich eventuell "Heimweh" habe?
Ich auch. Habe mich vorher auch selbst verletzt. Aber hier gibt es viele Skills, die du dann in Anspruch nehmen kannst, damit der Druck weggeht. Es gibt hier aber auch Patienten die sich dann trotzdem selbst verletzen. Das wird toleriert, aber nur zu einem gewissen Maß.
Habe ich dennoch ne Chance auf so nee offene Klinik?
Ja, auch wenn du Suizidgedanken hast. Du musst nur versichern können, dass du immer Bescheid sagst, wenn es dir so schlecht geht, dass du dir ernsthaft was antun willst.

Wie sieht es mit Besuchszeiten und Privatsphäre aus?
Ich habe hier ein Einzelzimmer, also schon Privatsphäre. Besuchszeiten sind hier einmal die Woche, man kann aber mit Sondergenehmigung auch zwischendurch nach Hause. Am Wochenende ist es erwünscht, nach Hause zu gehen.

Wie ist das Therapie Programm aufgebaut?
Hier gibt es noch nicht soo viel, da die Klinik sehr neu ist. Man hat hier jeden Tag eine halbe Stunde Einzeltherapie, einmal Mal die Woche Gruppentherapie und dann gibt es ab und zu noch so Angebote wie Entspannungsgruppe, Ergotherapie, Musiktherapie, Poesie und Literatur, Bewegungsangebote wie Tischtennis, Laufen oder Boxen.

Wie würde das Klinik Personal auf mich reagieren wenn ich eventuell "Heimweh" habe?
Kein Problem. Du darfst immer telefonieren und es wird dafür gesorgt, dass es dir gut geht und geguckt, was du dann in den Momenten brauchst.
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
@Queen ich muss aber dazu sagen: Alle Kliniken sind unterschiedlich. Ich bin hier in einer, die vom Konzept her sowieso von anderen Kliniken abweicht, da sie viel offener ist. Man kann das alles nicht verallgemeinern und viele Dinge sind in anderen Kliniken mit Sicherheit anders als hier.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Mich würde interessieren wie es stationär allgemein aussieht, da Tagesklinik leider bei mir ein Reinfall.

Die Vorstellung in einem weißen Klinik Zimmer schlafen und durchgehend Patientensachen tragen zu müssen, ist momentan nicht so einladend für mich :/
Auf der psychosomatischen Station wo ich war, hatte ich Glück, denn dort wurde das Krankenhaus-Flair strikt vermieden = keine weißen Kittel beim Personal, die 2 Bettzimmer waren normal eingerichtet = Holzbetten und Möbel. Jeder hatte seinen eigenen Schreibtisch. Zwischen den Betten stand ein Regal das man von beiden Seiten nutzen konnte ohne das man durchsehen konnte, wie eine art Raumteiler.

Das war alles sehr angenehm. Auch die Station selbst war farblich warm eingerichtet. Man dachte wirklich nicht das man in einem KH ist. Sofern man nicht zur Stationstür raus ist.
War aber auch nur eine relativ kleine Station mit 17 Betten.

Ich war fast 6 Monate dort. Mit Krankenhaus Flair hätte ich das bestimmt nicht so lange durchgehalten.
Trotzdem hatte ich ganz am Ende sowas wie ein Krankenhaus-Koller (Psychischer Hospitalismus auch Krankenhaus-Koller, Deprivationssyndrom genannt).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben