Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Klimawandel

Hast du an der Petition zum Klimawandel teilgenommen ?

  • Ja, natürlich

    Teilnahmen: 5 21,7%
  • Nein

    Teilnahmen: 18 78,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Styx.85

Aktives Mitglied
Sibirien hat keine Böden, die für intensive
Landwirtschaft taugen, das ist ein beliebtes
Argument der Klimawandel-Ignoranten –
dass wir einfach alle weiter nach Norden
oder weiter nach oben ziehen in die Berge.
Wird aber nicht funktionieren.
Echt jetzt?

Eine typische Nebelkerze der Klima- Hysteriker...

Doch hat es sehr wohl und die gibt es nicht nur in Sibirien sondern auch in weiten Teilen Kanadas und Alaskas.

Ich sage, es klappt mit Sibirien... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mais kann Hitze ab , ist eine wichtige Pflanze die in Afrika wächst.
Kartoffel, wächst hier auch bei einem heißen Sommer gut, wenn es tropisch werden sollte gibt es
Alternativen wie Mainiok oder Batate oder Reis.
Sprich mal mit Landwirten, die sich da auskennen.
Die Böden sind jetzt schon so trocken, dass die
gar nicht mehr wissen, was sie pflanzen sollen.
Hitze bedeutet ja auch, dass Wasser fehlt, dass
die Verdunstung viel höher ist – oder dass der
Regen zu einer Zeit kommt, wo er mehr schadet
als nützt.

Ich bin kein Experte, aber was ich bei den Experten
gelesen habe, klang für mich einleuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Deswegen würde ich wegen der Klimaerwärmung nicht zuviel Sorgen machen.
Du musst dir natürlich keine Sorgen machen, wenn
du so gut darin bist, Probleme auszublenden. Das
machen ja viel, wenn es um Themen geht, die noch
nicht in ihrer vollen Dramatik offensichtlich sind.
Du wirst einen guten Grund dafür haben und dann
lassen wir die Diskussion hier lieber. Alles Gute!
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Du musst dir natürlich keine Sorgen machen, wenn
du so gut darin bist, Probleme auszublenden. Das
machen ja viel, wenn es um Themen geht, die noch
nicht in ihrer vollen Dramatik offensichtlich sind.
Du wirst einen guten Grund dafür haben und dann
lassen wir die Diskussion hier lieber. Alles Gute!
Du kannst dir natürlich Sorgen machen, über Dinge die du nicht ändern kannst.
Das machen ebenfalls sehr viele, vor allem wenn man aus dem Thema unbegründet Dramatik und Aufmerksamkeit gebähren kann. Der anhaltende Hype um Klimamoral tut sein übriges.
Ich nehme an, du wirst ebenfalls einen guten Grund dafür haben, dass du ohne jeden Beleg mit Verweis u. a. auf "bekannte Landwirte" hier Weltuntergangsszenarien malst. Vielleicht solltest du mal einen Blick auf die (Getreide - ) Erträge pro ha in Deutschland des statistischen Bundesamtes werfen:


Oder auch weltweit:


Diese sind seit 1960 stark gestiegen und seit 2000 innerhalb normaler statistischer Schwankungen nahezu stabil für Deutschland und steigen weltweit kontinuierlich in etwa mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Weltbevölkerung.
Ich gebe zu, ich habe leider keine Statistik für speziell Mais gefunden auf die Schnelle, dennoch muss ich dem User @Gast X auch hier rechtgeben. Gerade Mais wir mit einer Temperaturerhöhung eher besser fertig werden in unseren Breiten.
Keine Ahnung also, von welchen Landwirten deine Info kommt.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
@Styx.85: es wäre zumindest fair, mich korrekt zu zitieren
und nicht Teile meiner Sätze wegzulassen, um dann eine
ganz andere Bedeutung zu generieren, z. B. dass du aus
"Landwirten, die sich auskennen" machst "bekannte Land-
wirte". Das ist kein guter Stil und ich habe auch keine Lust,
weiter mit dir zu diskutieren, da unsere Ansichten zum Thema
schlicht so weit auseinander liegen, dass es da erst im Laufe
der Zeit zu einer Annäherung kommen kann (wenn sich he-
rausstellt, wer näher an der Wirklichkeit lag mit seinen
Vorhersagen).

Nur das noch für die interessierte Allgemeinheit (es gäbe
noch viele ähnlicher Meldungen, auch aus den USA, aus
Indien oder anderen Ländern, in denen die zunehmende
Hitze schon ganz real die Erträge negativ beeinflusst).
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Ist das nicht ein Thread von 2007? xd

Ich wollte hier nur nochmal erwähnen, dass ich es momentan zu kalt in Deutschland empfinde. Daher wäre eine Temperaturerhöhung sogar angebracht.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Sogar Biden weiß, dass wir nur noch 8-10 Jahre haben, um den Schalter umzulegen. Ich halte diese Werte sogar noch für etwas zu optimistisch.

Mit Trump hätten wir wahrscheinlich schon jetzt einpacken können. Denn Biden will ja wieder dem Pariser Abkommen beitreten. Ich glaube, dass es klimatechnisch sehr knapp wird.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
@Styx.85: es wäre zumindest fair, mich korrekt zu zitieren
und nicht Teile meiner Sätze wegzulassen, um dann eine
ganz andere Bedeutung zu generieren, z. B. dass du aus
"Landwirten, die sich auskennen" machst "bekannte Land-
wirte". Das ist kein guter Stil und ich habe auch keine Lust,
weiter mit dir zu diskutieren, da unsere Ansichten zum Thema
schlicht so weit auseinander liegen, dass es da erst im Laufe
der Zeit zu einer Annäherung kommen kann (wenn sich he-
rausstellt, wer näher an der Wirklichkeit lag mit seinen
Vorhersagen).

Nur das noch für die interessierte Allgemeinheit (es gäbe
noch viele ähnlicher Meldungen, auch aus den USA, aus
Indien oder anderen Ländern, in denen die zunehmende
Hitze schon ganz real die Erträge negativ beeinflusst).

Es war kein Zitat, es war eine Korrektur. Es sind schlicht keine Landwirte, die sich auskennen, wenn sie so einen Mumpitz erzählen. Korrekturen und Gegendarstellungen sind wichtig bei Falschbehauptungen und unbegründetem Alarmismus. Kein Mensch, auch kein noch so erfahrener Profi- Landwirt, kann sicher prognostizieren, wie es weitergeht mit dem Temperaturanstieg und welche Auswirkungen davon die menschliche Zivilisation treffen. Die dahinterliegenden Mechanismen sind schlicht zu komplex, Alt-Herren-Stammtische in ländlichen Regionen in allen Ehren.

Wenn du nicht mit mir diskutieren magst ist das völlig ok, dennoch werde ich Gegendarstellungen liefern, wenn du haltlose Behauptungen aufstellst. Es gibt genügend Hysteriker und auch genügend, die ihnen blind folgen. Auf der Seite der Belege und der Argumention wird es dann eher mau. Das einer von uns den jeweils anderen überzeugt, halte ich ebenfalls für wenig wahrscheinlich. Doch unterschiedliche Meinungen machen den Reiz eines solchen Themas doch aus.

Das statistische Bundesamt weißt ganz klar aus, dass weltweit die Erträge steigen (siehe meine verlinkte Statistik im vorheringen Post). Wenn die Weltbevölkerung noch stärker wächst, kann dies durchaus zur Verknappung bzw. einer Verkleinerung des Marktes bzw. Teuerung führen. Angebot und Nachfrage. Spekulation und Waren-Termin-Kontrakte tuen ihr Übriges. Nichts davon hat direkten Bezug auf den Klimawandel. Einziger Indikator sind die Netto-Erträge... und die steigen trotz einem bereits begonnenen Klimawandel, trotz der Probleme mit Trockenheit und Bodenerosion. Und zwar tun sie dies seit Jahrzehnten.

Nach Weltuntergang sieht es nicht aus... auch nicht in 10 Jahren, wenn der Schalter nicht umgelegt wurde.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Er bzw. Biden weiß das nicht, er propagiert das z. B. in Davos 2017 vor dem World Economic Forum.
Er kann es nicht wissen - oder hat der ein Orakel befragt.
Das mit der Zukunft ist so eine Sache.
Manche Entwicklungen kann man mit
hoher Wahrscheinlichkeit oder gar an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlich-
keit vorhersagen – andere nicht.

Wenn ich etwa mit meinem Auto 50 km/h
fahre und noch 10 Meter von einem Ab-
grund entfernt bin, ist die Wahrscheinlich-
keit hoch, dass ich es nicht mehr schaffe,
noch abzubremsen.

Bei der Erderwärmung hat man aus der
Klimageschichte die Information, dass auf
stark steigende CO2-Werte in aller Regel
stark steigende Temperaturen (und Meeres-
spiegel) folgen. Ich habe bisher kein stich-
haltiges Argument gehört, warum das dies-
mal nicht auch so sein soll.

Aber klar, es könnte theoretisch auch sein,
dass zwei große Vulkane in Äquatornähe
große Mengen schwefelhaltige Gase in die
hohen Atmosphäreschichten blasen und
dadurch das Klima für einige Jahre herun-
terkühlen. Nur ist das nicht die Regel, son-
dern eher die Ausnahme.

Viele meinen ja, die Menschheit könnte jeder-
zeit, wenn sie erst einmal bereit ist, den Reg-
ler am Thermostat herunterdrehen. Wenn
man das denkt, hat man die Dynamik des Kli-
masystems nicht verstanden – also wie lange
es "vorläuft", was eine Selbstverstärkung ist
oder was Kipppunkte sind. Es ist also eine ge-
wisse Bildung nötig, um Vorhersagen zum
Klima zu treffen und genau deshalb sagen ja
die "klugen Leute" wie Greta Thunberg, dass
man auf die Wissenschaft hören soll und nicht
nur seinem Bauchgefühl trauen darf oder dem
eigenen Wunschdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Erytheia Klimawandel - Irrtum Gesellschaft 157

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben