Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Verschwörungstheoretikerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Santino

Gast
Wenn die Regierung transparent arbeiten würde, hätten VTs doch viel weniger Chancen sich zu verbreiten

Conspiracy belief has also been linked to prejudice against powerful groups (Imhoff & Bruder, 2014) and those perceived as enemies (Kofta & Sedek, 2005).These findings suggest that conspiracy theories may be recruited defensively, to relieve the self or in-group from a sense of culpability for their disadvantaged posi-tion. :cool:
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ist meines Erachtens ausschliesslich auf fehlende Bildung zurückzuführen. Viele Menschen haben schlichtweg zu wenig Wissen über naturwissenschaftliche Zusammenhänge und wissenschaftliches Arbeiten - dadurch ist den Menschen oftmals gar nicht klar, wie komplex unsere Welt und die Dinge und Zusammenhänge in ihr eigentlich sind.
Hier störe ich mich am Wörtchen "ausschließlich".
- Erstens ist es faktisch nicht richtig. Ich könnte dir Universitätsprofessoren und Nobelpreisträger nennen, die sich in abstruse Verschwörungstheorien verstiegen haben.
- Zweitens verhärten so absolute Formulierungen m.E. die Fronten, die eh schon sehr verhärtet sind. Wie soll es einen vernünftigen Dialog geben, wenn ich der anderen Seite durch die Blume sage "Ihr seid im Grunde alle ungebildet"?
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo,
gerade jetzt in Corona-Zeiten sprießen die Verschwörungstheoretiker in meinem Umfeld nur so aus dem Boden. Und ich frage mich immer wie man am besten mit diesen Menschen umgeht? Sie selber sehen sich ja nicht als Verschwörungstheoretiker. Mich nervt es, wenn Menschen versuchen mit zu "missionieren".
MfG
Ich würde es auch einfach ignorieren.

Wenn jemand meint, er müsste keine Maske anziehen und alles verleugnen, dann soll er das tun. Entweder er hat Glück und bleibt gesund oder er wird krank oder verreckt. Natürliche Auslese, sorry, anders kann ich's nicht sagen. Das war in der Evolution bisher immer so.
 

Typ_xyz

Aktives Mitglied
Wohlgesinnungstheoretiker sind noch stärker verbreitet als Verschwörungstheoretiker. Zu Hitlerzeiten glaubte auch die Mehrheit, dass sie in einem wohlgesinnten System leben würde. Und wehe, du hattest an ihrem Weltbild gekrazt.

Man kritisiert gerne die Verstocktheit von Verschwörungstheoretikern. Die eigene Verstocktheit in Wohlgesinnungstheorien darf jedoch nicht in Frage gestellt werden. Kann sein, dass Verschwörungstheoretiker nicht ganz dicht und total daneben liegen. Wieso kann man aber nicht einfach tolerant und gelassen mit ihnen umgehen? Wieso muss man Menschen mit anderen Glaubenssätzen und einem anderen Weltbild unbedingt diffarmieren? Das sind Züge einer totalitären Gesellschaft. Und sowas gibt einem viel mehr zu denken als irgendwelche Verschwörungstheoretiker.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Wieso kann man aber nicht einfach tolerant und gelassen mit ihnen umgehen? Wieso muss man Menschen mit anderen Glaubenssätzen und einem anderen Weltbild unbedingt diffarmieren?
Es gibt Meinungen und Fakten. Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber nicht jeder kann seinen eigenen Fakten haben.

Stimmst du dem zu?
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Wieso kann man aber nicht einfach tolerant und gelassen mit ihnen umgehen? Wieso muss man Menschen mit anderen Glaubenssätzen und einem anderen Weltbild unbedingt diffarmieren? Das sind Züge einer totalitären Gesellschaft. Und sowas gibt einem viel mehr zu denken als irgendwelche Verschwörungstheoretiker.
Weil ich einfach kein Bock habe, beim Penny an der Kasse zu stehen und einem dabei zuzuschauen, wie er vor dem Eingang randaliert, weil er eine Maske nicht akzeptiert.

Das Problem ist, dass unterschiedliche Weltbilder nun mal oft miteinander kollidieren.
So einfach, wie du es dir machen willst, ist es leider nicht.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ja wir atmen o2 ein und Co2 wider aus.
Wenn die Aerosole bzw. die Viren daran vor der Maske hängen bleiben, dann wird ja auch das Co2 hängen bleiben. Also atmen wir das wieder ein, zumindest ein Teil davon.
Es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen den Masken.
Vielleicht keine 1 EUR China-Maske oder Stoffmaske verwenden.

Außerdem, wenn ich die Maske draußen anziehe und in ein beheiztes Geschäft gehe, eine Brille trage, dann weiß ich wo die Aerosole sich verteilen, denn u. a. genau vor der Brille, die dann beschlagen ist.
Das passiert mir auch regelmäßig im Winter, unabhängig von einer Maske.


Ich würde den oben genannten Vorschlag ja auch ausprobieren, wenn ich dürfte.
Es ist im Grunde eine Glaubenssache (denn Nachweise gibt es nicht, definitiv).
Die Wissenschaftler widersprechen sich selbst, hat mit Bildung oder so auch nichts zu tun.
Bisher durfte man glauben was man wollte, jetzt nicht mehr wirklich.
Man muss schon überlegen, wem man was in der Öffentlichkeit sagt, das finde ich schon sehr traurig.
Also, deiner Meinung nach sollte man nicht überlegen müssen, was man sagt in der Öffentlichkeit? o-O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben