Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ex (hat) mir meinen Sohn zerstört

G

Gelöscht 86791

Gast
Bei diesen Ausmaßen hilft nur noch eine Magenverkleinerung mit anschließender (und radikaler) Veränderung der Essgewohnheiten. Das muss er aber auch so einsehen, sonst bringt das nichts.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Es geht in erster linie um meinen Sohn. Ganz klar.
Warum ich den Titel so gewählt habe war folgender: seine Beziehung zum essen wurde durch sie zerstört, sie hat ihm beigebracht, dass sich bis zum Exzess vollfuttern MUSS.
Dass er die gelernten muster nicht mehr ablegt ist verständlich, da mache ich IHM wenig vorwürfe.
Weshalb denkst du macht sie das ?

In ihrer Familie sind alle Normalgewichtig ?
Mit ihr habe ich abgeschlossen, sie will nichts von mir hören, vorallem wenns um sein gewicht geht. Ich bin nicht wütend auf sie oder so, was mich stört ist ihr fehlendes Bewusstsein für das problem, Dass sie noch immer ihm gigantische und weiter wachsende portionen serviert.
.
Und noch etwas, ich bin kein Ernährungsextremist, natürlich gab es bei mir auch ungesundes, aber nicht Tonnenweise.
Ich habe lediglich mich geweigert ihm zum Abendessen 2 kilo fertiglasagne zu geben nachdem er mittags schon 1kilo gegessen hat.
.
Wenn er mit 2 familienportionen KFC mot ca 5000 kcal ankommt, dann finde ich es eben nicht gut, dass er danach unbedingt noch ein eis will. Ich koche für ihn auch mal eine größere portion, nur eben nicht im Großküchenformat.
.
Ich habe so viel Angebote gemacht, bin ganz neutral auf ihn los, er hat sich jeder idee verweigert, ich habe nie druck ausgeübt ??? und vielleicht alle halbjahr ihm versucht zu erklären, dass wir etwas sein gewicht machen sollten. Aus das, abgelehnt..
Vielleicht machen deinem Sohn solch extreme Aussagen Angst ?

Evtl. schon mal über eine Familientherapie nachgedacht oder
das er in eine Therapie geht ??

Es gibt doch diese speziellen ReHa-Kliniken :)

Gruß Hajooo
 

Uri

Aktives Mitglied
Da hast du genauso viel falsch gemacht wie deine Frau.
Also bevor man hier einen Hilfesuchenden so fies aburteilt, sollte man vorher erstmal in sich gehen:
Der Vater sieht das Kind kaum und kann somit gar nicht den gleichen Erziehungsanteil haben.
Die 1-2 Tage Anwesenheit des Kindes von 14 Tagen reicht nicht.
Jeder Lehrer/Erzieher sieht das Kind öfters als der Vater.
Zudem hat(te) die Mutter das alleinige Sorgerecht, was bedeutet, dass der Vater keinen Kontakt zu Ärzten oder Lehrern aufnehmen darf.
Als der Arzt wahnsinnigerweise dem Sohn auch noch eine Freistellung vom Sport attestiert, war es dem Vater verboten zu intervenieren - weder beim Arzt, noch beim Lehrer.
Der erzieherische Einfluss des Vaters ist extremst gering.

Womit wir bei dem Kernproblem wären, lieber TE!
Dein Sohn ist zwar volljährig, aber lebt immer noch bei der Mutter.
Sie wird ihm vermutlich weiterhin das Mantra vorbeten, dass viel Essen und kein Sport gut sind.

Die erste Hilfe ist also, Deinen Sohn nun bei der Suche einer eigenen Wohnung zu helfen und ihn damit endlich eine Eigenständigkeit zu ermöglichen, die er noch nie hatte.
Ohne diesen verheerenden Einfluß der ihn jetzt immer noch täglich umgibt und dominiert, könnten sehr schnell einige Schalthebel bei ihm umgelegt werden....
 
Weshalb denkst du macht sie das ?

In ihrer Familie sind alle Normalgewichtig ?...
Vielleicht machen deinem Sohn solch extreme Aussagen Angst ?

Evtl. schon mal über eine Familientherapie nachgedacht oder
das er in eine Therapie geht ??

Es gibt doch diese speziellen ReHa-Kliniken :)

Gruß Hajooo
In der Familie ist essen Lösung für alles,
Traurig? Essen. Langweilig? Noch mehr essen. Guter tag? Essen. Gute/schlechte Erlebnisse?ESSEN.
Dazu kommt, das ihr eltern dicke kinder als gesund betrachten, heißt er war sein ganzes Leben lang mit essen überhäuft und zu den Hauptmahlzeiten zum aufessen gezwungen worden.
Solche Aussagen treffe ich natürlich nicht vor ihm. Ich habe es hier zur verdeutlichung der extremen Ernährungsgewohnheiten genutzt.
Für eine Therapie müsste ich ihn erstmal so weit bekommen...
 
Also bevor man hier einen Hilfesuchenden so fies aburteilt, sollte man vorher erstmal in sich gehen:
Der Vater sieht das Kind kaum und kann somit gar nicht den gleichen Erziehungsanteil haben.
Die 1-2 Tage Anwesenheit des Kindes von 14 Tagen reicht nicht.
Jeder Lehrer/Erzieher sieht das Kind öfters als der Vater.
Zudem hat(te) die Mutter das alleinige Sorgerecht, was bedeutet, dass der Vater keinen Kontakt zu Ärzten oder Lehrern aufnehmen darf.
Als der Arzt wahnsinnigerweise dem Sohn auch noch eine Freistellung vom Sport attestiert, war es dem Vater verboten zu intervenieren - weder beim Arzt, noch beim Lehrer.
Der erzieherische Einfluss des Vaters ist extremst gering.

Womit wir bei dem Kernproblem wären, lieber TE!
Dein Sohn ist zwar volljährig, aber lebt immer noch bei der Mutter.
Sie wird ihm vermutlich weiterhin das Mantra vorbeten, dass viel Essen und kein Sport gut sind.

Die erste Hilfe ist also, Deinen Sohn nun bei der Suche einer eigenen Wohnung zu helfen und ihn damit endlich eine Eigenständigkeit zu ermöglichen, die er noch nie hatte.
Ohne diesen verheerenden Einfluß der ihn jetzt immer noch täglich umgibt und dominiert, könnten sehr schnell einige Schalthebel bei ihm umgelegt werden....
Vielen Dank,
Ich werde das mal anstoßen, in der Hoffnung, dass er es annimmt.
Es wird wohl auch nicht leicht, evtl muss ich dann die miete für ihn bezahlen, sonst hat er keine Motivation auszuziehen, immerhin ist er nahe seiner uni, wird von mutti sehr gut verwöhnt und hat keine aufgaben neben dem studium.
Ihm da ein eigenständiges leben schmackhaft zu machen wird eine Herausforderung, da ihm bis auf ein gesunder lebensstil bei hitek mama an nichts fehlt
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
In der Familie ist essen Lösung für alles,
...
Dazu kommt, das ihr Eltern dicke kinder als gesund betrachten, heißt er war sein ganzes Leben lang mit essen überhäuft und zu den Hauptmahlzeiten zum aufessen gezwungen worden.
...
Für eine Therapie müsste ich ihn erstmal so weit bekommen...
Hab ich mich verlesen oder ist nicht auf beiden Elternteilen Übergewicht kein Thema ?

Da wundert mich die Kompensation über das Essen ?

Gruß Hajooo
 
Hab ich mich verlesen oder ist nicht auf beiden Elternteilen Übergewicht kein Thema ?

Da wundert mich die Kompensation über das Essen ?

Gruß Hajooo
Nein, stimmt falsch ausgedrückt, zwar wird das so in der familie kompensiert, aber nicht in dem ausmaß wie bei unserem sohn, bei ihm war es das problem, dass er lange Einzelkind war, da hat sich die liebe stark konzentriert da meine ex 5 Geschwister hat(meine ex hat jetzt noch einen sohn, der ebenfalls schon ordentlich gepolstert ist)
 

Uri

Aktives Mitglied
Vielen Dank,
Ich werde das mal anstoßen, in der Hoffnung, dass er es annimmt.
Es wird wohl auch nicht leicht, evtl muss ich dann die miete für ihn bezahlen, sonst hat er keine Motivation auszuziehen, immerhin ist er nahe seiner uni, wird von mutti sehr gut verwöhnt und hat keine aufgaben neben dem studium.
Ihm da ein eigenständiges leben schmackhaft zu machen wird eine Herausforderung, da ihm bis auf ein gesunder lebensstil bei hitek mama an nichts fehlt
Bitteschön. Einen Tip noch, wegen der Miete.....
Ist es sein Erststudium?
Dann wärt ihr Beide (Vater und Mutter) gleichermaßen unterhaltsverpflichtet. Verdienst Du wenig und die Mutter mehr, muss sie einen höheren Anteil tragen.
Solange er bei "Mama" wohnt, ist die Mutter befreit.

Kindergeld würde er dann auch auf sein eigenes Konto bekommen. Vielleicht kannst Du ihm die eigene Wohnung auch insofern schmackhaft machen, weil er endlich mal eine eigene Haushaltskasse hat und über die Ausgaben ganz alleine bestimmen kann.

Eine eigene Wohnung ist auch einfach cool unter jungen Studenten. Er sollte nicht zu den letzten gehören, die von zu Hause ausziehen, da er durch seine 200kg sowieso schon benachteiligt ist. Vielleicht wäre auch das ein gutes Argument für ihn.
 
Vielleicht solltest du versuchen ihn mit einer Frau zu verkuppeln wenn er sich verliebt oder in einer Beziehung ist kann es gut sein das er dann abnimmt, weil er attraktiv sein will.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Umfassenden Rat kann ich Dir nicht geben.
Nur diesen: ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst und das Gewicht auf die Größe ist in vielfacher Weise ungesund und das zeigt sich ja jetzt schon.
Aber... Du wirst nicht an ihn rankommen, wenn Du ihm immer wieder Vorträge über sein Gewicht hältst.
Das hast Du jahrelang ausreichend getan und auch immer wieder in Richtung Essen reglementiert. Es hat nur so viel gebracht, dass er den Deubel tun würde, es Dir zu erzählen, wenn sein Gewicht ihn belasten sollte und er gerne etwas ändern würde.
So schwer es fällt: lass ihn erstmal damit in Ruhe, koch bei Dir für ihn lecker, ausgewogen und seinem Diabetes entsprechend, statt den Spagat zwischen den Extremen Hasenfutter/Gänsewein und
kiloweise Fertigfettfraß aus dem Convenienceregal zu proben
Gemüselasagne, zum Beispiel, mit Grillgemüse in richtig toller Tomatensauce. Selbstgemacht.
Zusammen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben