Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es überhaupt wahre Liebe ?

  • Starter*in Starter*in stephan
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    liebe
S

stephan

Gast
Habe mich mal damit beschäftigt und das ist mir dazu eingefallen:

Gibt es wahre Liebe ? Vielleicht, aber die Liebe an die vielleicht die meisten denken, die verklärte, romantische Liebe wird es wohl im Leben nur einmal geben. Das ist die erste grosse Liebe, bei der man noch keine Anhnung hatte, wie weh eine Trennung tun kann. Man geht da hinein ohne Vorsicht, offnet sein Herz und hat einfach keine Angst.

Tja, meistens hält die erste Liebe aber kein Leben lang und alle nachfolgenden Beziehungen werden ganz vosichtig eingegangen. Man hat schliesslich Angst nocheinmal so tief verletzt zu werden. Das ist jedenfalls meine Theorie, kann mich irren und wahrscheinlich tue ich das auch, aber bisher ist mir nichts besseres dazu eingefallen.

Dennoch, findet man einen Menschen, der einen liebt muss man immer wieder das Risiko eingehen. Wenn alles gut läuft ist man wenigstens für eine Zeit glücklich, fühlt sich den Sternen nahe. Auch wenn es zu Ende geht und auch schmerzhaft ist, will ich es nicht missen. Es gibt immer 2 Seiten, wo eine Kraft ist, ist auch eine Gegenkraft. Das ist mit der Liebe nicht anders. Liebe ist der Moment. Und momente dauern nicht ewig. Aber wenn momente wie z.B. nach einer langen zeit das kribbeln wiederkommen weil die Person dich immernoch überrascht, ist es wahre Liebe.



Es könnte auch so sein:

Es gibt keine wahre Liebe auf dieser Welt.
Das ist ein Traum der uns Menschen gefällt.
Wir können uns aussuchen an was wir glauben.
Sei es Liebe oder was wir sehen vor den Augen.
Es ist leichter in einer schwierigen Lage.
Sieh dich um auf Erden stell dir eine Frage.
Es gibt hier doch nur Lüge, Gier und Hass.
Und milliarden von Tränen; dick und nass.
Liebe ist perfekt, ein perfekt gibt es nicht.
Die Liebe ist im dunklem Raum voller Lich.

Wahre Liebe ist nicht perfekt. Wahre Liebe ist Leidenschaft. Wahre Liebe ist überzeugung. Wahre Liebe ist dein Herz. Wenn man die wahre Liebe hat tut man alles aus Leidenschaft. Man freut sich leidenschaftlich. Man trauert leidenschaftlich. Man weint leidenschafftlich und man liebt leidenschaftlich. Und wo wäre man ohne Leidenschafft ? In der Hölle. Wir können es uns selber aussuchen wo wir leben wollen. Jedoch sollte man bedenken das man auch wahre Liebe gibt, und nicht nur verlangt. Das ist der Punkt.

Allerdings wird dir heutzutage gesagt was du gut finden sollst und was nicht. Wer schön ist und wer nicht. Was normal ist und was nicht. Finde es selbst raus.
 
Hallo stephan,

gibt es noch andere Liebe als wahre Liebe? Ich würde das Wort Liebe dann gar nicht verwenden. Das Wissen, dass Liebe scheitern kann, ist natürlich ein ständiger Begleiter. Aber das ist nicht unbedingt schlecht, sondern vielmehr der stetige Warner, nicht alles für selbstverständlich zu nehmen. Das macht man nämlich viel zu leicht und guckt dann mitunter ganz schön blöd aus der Wäsche.

Was den Traum anbetrifft. Man kann natürlich nur lieben, wenn man es auch will. Und man kann es nur wollen, wenn man daran glaubt, dass es möglich ist. Aber ich glaube, wenn Du lange Liebe willst, wirst Du alleine mit Leidenschaft nicht weiterkommen. Du musst auch etwas dafür tun. Die Liebe pflegen und erhalten. Der Rausch der Gefühle lässt irgendwann nach. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Aber nur mit lodernder Leidenschaft, die sich von selbst erhält, wird das glaube ich nichts. Da kann die Zeit und der Alltag ganz schön zermürbend sein.

Ich glaube, dass wahre Liebe existiert. Aber man muss sie schon pflegen und etwas dafür tun. Und akzeptieren, dass sich Beziehungen verändern. Genau wie Menschen. Schleichend, aber irgendwann wird es doch deutlich.


Viele Grüße.
 
Klar gib es noch andere Liebe. Die liebe zu einem Hund ;-) oder die zu den Eltern. Die WAHRE Liebe sehe ich so: Vielleicht gibt es auf dieser Welt ein art Seelenverantschft. Ob sie in Afrika, Schweden oder eine Etage unter mir ist... keine ahnung. Wie man sie findet oder ob man sie findet ist eine andere Sache.


Natürlich kann man nicht nur auf Leidenschaft bauen das ist mir klar. Ich halte den Alltag in einer Beziehung sogar für wichtig. Aber wahre Liebe ist doch wenn die Leidenschaft zeit für zeit zurück kommt. Und da fragt man sich: Ich das überhaupt möglich ?
 
Klar gib es noch andere Liebe. Die liebe zu einem Hund ;-) oder die zu den Eltern. Die WAHRE Liebe sehe ich so: Vielleicht gibt es auf dieser Welt ein art Seelenverantschft. Ob sie in Afrika, Schweden oder eine Etage unter mir ist... keine ahnung. Wie man sie findet oder ob man sie findet ist eine andere Sache.

Oh, ich bin mir sicher, es fände sich jemand, der die Liebe zu den Eltern oder dem Haustier als die einzig wahre Liebe bezeichnet. Aber wenn man sich auf die romantische Liebe beschränkt, gibt es dann Liebe, die nicht wahre Liebe ist? Oder wird da nicht ziemlich schnell jede Verliebtheit mit Liebe verwechselt?
 
Hallo Stephan,

vielleicht ist es wirklich so, dass die erste große Liebe , die mit den wenigsten Vorbehalten ist, zumindest am Anfang.

Aber ob es die wahre Liebe ist wage ich zu bezweifeln?

Wenn ich an meine erste große Liebe denke, so war sie zumindest anfänglich sehr schon, sehr aufregend, sehr groß.

Aber eigentlich war ich verliebt, verliebt in den Kerl und verliebt in die Liebe , in das Gefühl und in das Aufregende, das Neue, das Unbekannte.

Aber wahre Liebe? Dazu gehört mehr.

Ich denke, dass man oft denkt man hat die Liebe gefunden , die große Liebe und dann stellt man fest es geht doch nicht. Man ist halt nur VERliebt.

Du sagtest , die eine Liebe mit Leidenschaft , wäre die große, vielleicht die stürmischere und die Leidenschaftlichere , aber die große , wahre?

Ich weiß es nicht , ich glaube auch eine leise , zufriedene , stille Liebe kann die große Liebe sein.

Die erste Liebe hält man wohl deshalb für die große Liebe, weil man unvorsichtig ist und alles erlebt , vom totalen Höhenflug bis zum extremen Absturz, so wie nie mehr in der Intensität.

Dabei ist man eigentlich nur unerfahren und naiv, was nicht heisst, das das zu der Zeit nicht schön ist, aber man weiß halt noch nicht, dass zur Liebe auch der Kopf gehört und das Hirn und alles in der Beziehung auch Verhandlungssache und sich nicht alles nur so einfach ergibt.

Ich glaube nicht , dass die erste Liebe die wahre Liebe ist, die wahre Liebe ist die, bei der man nicht um jeden Meter Boden streiten muss, wo der andere gutes für einen will, aufmerksam , fürsorglich und zärtlich ist , einem aber auch mal paroli bietet.

Schlicht bei dem Mann , bei dem man sich jedesmal , wenn man ihn sieht freut und sich fühlt als wäre man grade zuhause angekommen, der ist wohl eher die wahre Liebe.

Gruß. kasiopaja
 
hallo stephan,

ich glaube ich habe die wahr liebe für mich gefunden. doch leider war mir das schicksal nicht gut gesonnen. ich gab sie auf die meine "große wahr liebe" um meinen geliebten person zu schützen. ein großes opfer, für beide und ich hoffe jemand anderes kann die person so lieben und mehr, wie ich es tat. und die von mir noch immer geliebte person wird und ist glücklich.

ich kann mich leider nicht zu erkennen geben

liebe grüße
 
Hallo Stephan,

Die erste Liebe hält man wohl deshalb für die große Liebe, weil man unvorsichtig ist und alles erlebt , vom totalen Höhenflug bis zum extremen Absturz, so wie nie mehr in der Intensität.

Schlicht bei dem Mann , bei dem man sich jedesmal , wenn man ihn sieht freut und sich fühlt als wäre man grade zuhause angekommen, der ist wohl eher die wahre Liebe.

Gruß. kasiopaja

Tja, das würde erklären warum meine Liebe jedesmal wieder vom totalen Höhenflug bis zum totalen Absturz reicht...weil sie nie erwidert wurde und somit jedes mal wieder die Hoffnung auf die "erste" romantische Liebe besteht...war das so gemeint ?

Ich habe zwar schon viele Affären und auch Beziehungen gehabt und habe eine davon immernoch - aber die bin ich eingegangen, weil mir halt irgendwann klar wurde daß ich allein bleiben werde wenn ich nicht das nehme was ich kriegen kann...glücklich ist keiner von uns beiden.

Mit fast dreißig ( auch wenn ich weiß, das ist nicht alt ) habe ich erwiderte Liebe noch nie erlebt - weiß nicht, wie sich das in der Realität anfühlt wenn man merkt daß der Mensch den man sich "ausgesucht" hat, einen selbst auch ausgesucht hat...für mich bedeutet verliebt sein : Schmerz - Hoffnung - und dann nur noch Schmerz.
Zumal ich, wenn ich mich richtig verliebe, schon mal bis zu zwei Jahre brauche um mir die entsprechende Person wieder auszureden.

Aber so ist es nunmal, ich hab versucht was immer sich mir bot. Habe auch zweimal den Mut gefunden, meine Gefühle auszudrücken - auf die Personen zuzugehen und Interesse zu zeigen habe ich eigentlich jedes der fünf Male ( bis auf das erste verliebt sein mit 16 ) geschafft...sobald ich deutliches Interesse zeige : vorbei!

jessica
 
Hallo!
Ich denke schon,daß es die wahre,einzig wirklich große Liebe gibt.Es wird aber wahrscheinlich nicht die erste Liebe sein.Ich bin ihr begegnet,aber leider,leider ohne Erfolg(sie ist verheiratet).Wir haben uns aber trotzdem wunderbar unterhalten können,...aber die Geschichte ist zu lang.Steht hier auch im Forum.
Vielleicht erkennt man die wahre Liebe (Seelenverwandtschaft?) daran,daß man plötzlich und ohne zu wissen warum,verliebt ist.
Dazu paßt wohl am ehesten ein Zitat aus dem Roman"Die Brücken am Fluß":

"In einen Universum voller Zweideutigkeiten begegnet einem eine derartige Gewißheit nur einmal und dann nie wieder,egal wie viele Leben man lebt !"

Die Version aus dem Film lautet:
"Diese Gewißheit jemanden so zu lieben hast du im Leben nur einmal !"

Dies alles heißt nicht,das man sich nicht trotzdem verlieben kann,es ist dan einfach anders.
JZ36
 
Habe mich mal damit beschäftigt und das ist mir dazu eingefallen:

Gibt es wahre Liebe ? Vielleicht, aber die Liebe an die vielleicht die meisten denken, die verklärte, romantische Liebe wird es wohl im Leben nur einmal geben. Das ist die erste grosse Liebe, bei der man noch keine Anhnung hatte, wie weh eine Trennung tun kann. Man geht da hinein ohne Vorsicht, offnet sein Herz und hat einfach keine Angst.

Tja, meistens hält die erste Liebe aber kein Leben lang und alle nachfolgenden Beziehungen werden ganz vosichtig eingegangen. Man hat schliesslich Angst nocheinmal so tief verletzt zu werden. Das ist jedenfalls meine Theorie, kann mich irren und wahrscheinlich tue ich das auch, aber bisher ist mir nichts besseres dazu eingefallen.

Dennoch, findet man einen Menschen, der einen liebt muss man immer wieder das Risiko eingehen. Wenn alles gut läuft ist man wenigstens für eine Zeit glücklich, fühlt sich den Sternen nahe. Auch wenn es zu Ende geht und auch schmerzhaft ist, will ich es nicht missen. Es gibt immer 2 Seiten, wo eine Kraft ist, ist auch eine Gegenkraft. Das ist mit der Liebe nicht anders. Liebe ist der Moment. Und momente dauern nicht ewig. Aber wenn momente wie z.B. nach einer langen zeit das kribbeln wiederkommen weil die Person dich immernoch überrascht, ist es wahre Liebe.



Es könnte auch so sein:

Es gibt keine wahre Liebe auf dieser Welt.
Das ist ein Traum der uns Menschen gefällt.
Wir können uns aussuchen an was wir glauben.
Sei es Liebe oder was wir sehen vor den Augen.
Es ist leichter in einer schwierigen Lage.
Sieh dich um auf Erden stell dir eine Frage.
Es gibt hier doch nur Lüge, Gier und Hass.
Und milliarden von Tränen; dick und nass.
Liebe ist perfekt, ein perfekt gibt es nicht.
Die Liebe ist im dunklem Raum voller Lich.

Wahre Liebe ist nicht perfekt. Wahre Liebe ist Leidenschaft. Wahre Liebe ist überzeugung. Wahre Liebe ist dein Herz. Wenn man die wahre Liebe hat tut man alles aus Leidenschaft. Man freut sich leidenschaftlich. Man trauert leidenschaftlich. Man weint leidenschafftlich und man liebt leidenschaftlich. Und wo wäre man ohne Leidenschafft ? In der Hölle. Wir können es uns selber aussuchen wo wir leben wollen. Jedoch sollte man bedenken das man auch wahre Liebe gibt, und nicht nur verlangt. Das ist der Punkt.

Allerdings wird dir heutzutage gesagt was du gut finden sollst und was nicht. Wer schön ist und wer nicht. Was normal ist und was nicht. Finde es selbst raus.

Was du schreibst ist gut durchdacht und "erlebt"!!!!! Du scheinst einiges gelebt zu haben, das kann man raushören. Mir gefällt, das du zwar in der Vergangenheit wohl ein paar Fehler gemacht hast, du aber deswegen den Kopf nicht in den Sand steckst. Wer aufgibt hat ja schon verloren!! Ich denke du wirst dein Glück sicher noch finden. Liebe Grüße
"die Lebenserfahrene"
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben