Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps gesucht - Wie findet man eine gute Thermenwartung?

nebelkrähe

Mitglied
In meiner Wohnung habe ich eine Vaillant Therme zum Heizen und zur Aufbereitung von Warmwasser, worüber ich echt froh bin. Die Energiekosten sind weit niedriger als in der vorherigen Wohnung in der mit Strom geheizt wurde. Dafür steht in meinem Mietvertrag, dass ich die Gastherme jährlich warten lassen muss.

Bei der Suche nach einem guten Installateur könnte ich allerdings etwas Unterstützung benötigen. Welche Tipps kennt ihr, wie man eine gute Thermenwartung finden kann?
 
D

Defekierus

Gast
Hast du die einbauen lassen oder ist die in der Wohnung drin gewesen?
Als Mieter zahlst du Nebenkosten für Heizung , da sollte die Wartung drin sein, die über den Vermieter angestoßen wird.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
In meiner Wohnung habe ich eine Vaillant Therme zum Heizen und zur Aufbereitung von Warmwasser, worüber ich echt froh bin. Die Energiekosten sind weit niedriger als in der vorherigen Wohnung in der mit Strom geheizt wurde. Dafür steht in meinem Mietvertrag, dass ich die Gastherme jährlich warten lassen muss.

Bei der Suche nach einem guten Installateur könnte ich allerdings etwas Unterstützung benötigen. Welche Tipps kennt ihr, wie man eine gute Thermenwartung finden kann?

Manche Firmen machen an der einen oder anderen Stelle einen Aufkleber mit ihrer Adresse an der Therme fest.
Aber am besten fragst du einen Vermieter, wer bisher die Wartung gemacht hat.
Sollte dir der niemand nennen, dann einfach die entsprechenden Firmen in der Umgebung anrufen und fragen, ob sie sich mit der Therme auskennen.

Eine solche Therme ist eine feine Sache und sie ist bei entsprechender Wartung und Nutzung deutlich günstiger als viele andere Heizarten.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ich hatte vor ca. einem Jahr Probleme mit meiner Therme.
Ich habe denselben Hersteller und habe mich dann direkt an den Werkskundendienst gewendet. Die haben dann das Problem in den griff bekommen und diesen Winter ist meine Therme endlich wieder ohne Probleme durchgelaufen.
Also ich kann den Werkskundendienst von Vaillant nur wärmstens Empfehlen:)
Ich habe ein älteres Modell und da scheinen sich nur sehr wenige damit auszukennen, bin sehr froh, dass ich sie nicht austauschen musste.

Sonst könntest du mal deine Nachbarn fragen wo ihr Techniker für das Service herkommt.
 
D

Defekierus

Gast
Wir haben auch eine Vaillant Therme, die Eco tech Plus VC 40.
Ist eine mit Brennwerttechnik, neuste Version.
Nach einem halben Jahr schon der erste Schaden, ein Sensor für den Wasserdruck im Heizungssystem war defekt.
Noch Garantie, der Techniker von Vaillant war nach 2 Tagen Morgens um 9.00 h da, hatte aber das Teil nicht im Servicefahrzeug.
Telefonierte andre Techniker an, einer hatte das dabei.#
Der kam dann um 16 Uhr und wechselte es , eine Sache von 15 Minuten.
Nur wenn schon nach dieser Zeit Fehler auftreten, was ist nach 2 Jahren, wenn Garantie und Gewährleistung wegfallen?
Der sagte mir auch. die muß jedes Jahr gewartet werden bestimmte Dichtungen im System werden erneuert.
Die fressen sich durch die Wärmerückgewinnung auf, dabei entsteht ja ein Restkondenswasser, was sehr aggressiv ist.
Und nach 8 bis 10 Jahren ist der Brenner meist hin.
Bin mal gespannt wie das wird wäre nicht so toll!
PS, war selbst Haustechniker, mit den alten Heizungen kenn ich mich aus, da konnte mal das meiste selber machen, aber nun ......
 

nebelkrähe

Mitglied
Also das mit den jährlichen Wartungen kenne ich aus dem Bekanntenkreis schon auch so, ich denke, das ist generell angeraten. Dass mal Ersatzteile gebraucht werden, kommt sicher vor. Aber dass die bei Vaillant Thermen so schnell getauscht werden können, klingt gut, finde ich.

Wer in Deutschland für die Wartung in Mietwohnungen zuständig ist, weiß ich gar nicht. Hier in Österreich ist in den meisten Mietverträgen vermerkt, dass es Aufgabe der Mieter ist. Also die Wartung. Reparaturen müsste, glaube ich, der Vermieter übernehmen. Wegen Wartungen schaue ich mal, ob es so einen Werkskundendienst auch in meiner Gegend gibt. Denke, das wäre wahrscheinlich wirklich die sinnvollste Lösung!
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Meine Therme ist schon über 20 Jahre alt, wohl noch um einiges älter, und macht jetzt keine Probleme mehr. Denke es kann überall passieren, dass gleich mal am Anfang was ist, wenn man es aber repariert heißt das nicht, dass man das so jetzt jedes Jahr machen muss.
Ich weiß auch, dass einige Vermieter sogar die jährliche Wartung vorschreiben. Ich habe es nicht so aber bei mehreren Freunden ist das so. Ich lass es trotzdem jedes Jahr machen. Da geht es ja nicht nur um die Sicherheit sondern auch, dass die Therme reibungslos läuft. Dann hat sie nämlich auch weniger Verbrauch.
 

nebelkrähe

Mitglied
Laut meinem Mietvertrag muss ich auch eine jährliche Wartung durchführen lassen. Wenn man das nicht nachweisen kann und dann doch mal was Gröberes mit der Therme ist, kann es halt sein, dass der Vermieter was in der Hand hat, um die Kosten auf den Mieter abzuwälzen. Das möchte ich zum einen vermeiden, zum anderen klingt der Aspekt mit dem Energiesparen auch gut. Sagt mal, ich habe jetzt auf der Homepage von Vaillant gesehen, dass es mittlerweile auch so praktische Zusatzgeräte gibt, mit denen man die Heizung dann mittels App steuern kann. Klingt praktisch und ich denke, das könnte auch zum Energiesparen beitragen, wenn man nur dann heizt, wenn man es wirklich braucht?
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Meinst du eine App mit der man die Therme steuern kann oder ein smartes Heizthermostat?
Ob man seine alte Therme mit einem Zusatzgerät per App steuern kann weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es mit neueren Modellen geht.
Mit den Thermostaten kann man seine Heizung smart machen. Kommt dann auf das jeweilige Modell an aber es geht dann eben so weit, dass die Heizung weiß wann man zu Hause ist und wann nicht oder wann man das Fenster aufgemacht hat usw.
Letztlich spart man dadurch Geld. Wie viel? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Eventuell hat ja jemand so einen smarten Thermostat.
 
A

Alböguhl

Gast
Mit der Therme geht das aber nur in Verbindung mit einem Smart Home System.
Mache das über die Smart Friends Box, ist die clevere Haussteuerungs-Zentrale für dein Smart Home. Über Funk-Thermostate, da gibt es eine App für alle kompatiblen Produkte:
Spart mit bis 30 % Heizkosten, hat sich schnell amortisiert.
Erfordert aber einiges an technischem Verständnis, um das selbst einzurichten und bedienen zu können.
Grad wenn was hakt!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Konkrete Tipps für den Umgang mit Besserwissern (Narzissten?) Leben 75
L Wie werde ich glücklich? Leben 19
Leere?Zukunft Wie motiviert ihr euch? Leben 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben