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Tipps gesucht - Wie findet man eine gute Thermenwartung?

G

Gelöscht 77808

Gast
Hm.
Ich habe eine Therme, die Warmwasser und Brauchwasser bereit stellt.
Bei der ersten Wartung war ein Installateur da, der viel geguckt hat aber nicht wirklich mehr gesehen hat als ich. Beide haben wir gesehen, dass sich an dem Rußbrenner Flöckchen absetzen, die man mit einem Pinselchen oder Druckluftfläschchen weg bekommt.
Das wars. Rechnung folgte.
Seitdem mache ich sowas selber. Es geht schon 15 Jahre gut. Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, dass das Teil ausfällt. Ich kann dann immer noch jemanden rufen um es reparieren zu lassen, und rein prophylaktisch brauch ich keinen Teiletausch weil niemand mir sagen kann, was zuerst kaputt geht oder wie lange Dinge noch gehalten hätten.
 
A

Alböguhl

Gast
Die neuen Brennwert -Kessel brauchen die Jährliche Wartung, da müssen Dichtungen und mehr getauscht werden.
Die erzeugen durch Wärmerückgewinnung aus dem Abgas zusätzlich Energie.
Übrig bleibt ein aggressives Restwasser, das abgeführt werden muß.
Das zersetz die Dichtungen im Brenner, Kondensationseinheit, die müssen Regelmäßig ersetz werden. Dafür gibt es ja nach Modell Wartungssätze mit den erforderlichen Ersatzteilen.
Dazu braucht es auch Spezialwerkzeug und Erfahrung!
Etwa hier: https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/wolf-wartungsset-fuer-gasbrennwerttherme-cgb-2-cgw-2-cgs-2-csz-2.html?gclid=EAIaIQobChMIiO2WpKqf6gIVHYmyCh1EYAOBEAQYASABEgKC0vD_BwE

 

nebelkrähe

Mitglied
Seitdem mache ich sowas selber.
Toll, wenn du sowas kannst! Würde bei mir aber vermutlich die Bedingungen des Mietvertrags nicht erfüllen und können würde ich es auch nicht. Habe aber jetzt ab und an gelesen, dass manche Installateure weniger gründlich arbeiten als zum Beispiel der original Werkskundendienst von Vaillant. Habe deswegen da jetzt mal eine unverbindliche Anfrage gestellt und werde spätestens im Herbst einen Termin vereinbaren.

Meinst du eine App mit der man die Therme steuern kann oder ein smartes Heizthermostat?
Spannende Frage, soweit ich das gesehen habe, gibt es unterschiedliche Lösungen. Ich denke, ich werde dann bei der Wartung einfach mal nachfragen, was für mich in Frage kommen könnte.

Spart mit bis 30 % Heizkosten, hat sich schnell amortisiert.
Erfordert aber einiges an technischem Verständnis, um das selbst einzurichten und bedienen zu können.
Selbst wäre ich wahrscheinlich überfordert, aber Heizkosten sparen zu können, klingt schon gut. Nehme an, das kann man auch von wem machen lassen, wenn man selbst weniger technisches Verständnis hat?
 
A

Alböguhl

Gast
Selbst wäre ich wahrscheinlich überfordert, aber Heizkosten sparen zu können, klingt schon gut. Nehme an, das kann man auch von wem machen lassen, wenn man selbst weniger technisches Verständnis hat?
Habe das für jeden Raum von ELV als Steuerung.
Da kannst du dir das Anschauen und die Bedienung als PDF runterladen vorher.
Da siehst du wie das geht und ob du damit zurechtkommst.
Hier mal ein Beispiel einer Steuerung:
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Solche smarten Funktionen können schon einiges bringen. Man muss sich damit halt auch ein wenig auseinandersetzen. Finde es zum Beispiel super, dass wenn man das Fenster offen hat dann die Heizung sich automatisch abdreht bis das Fenster wieder geschlossen ist. Auch toll finde ich wenn dann das ganze System weiß wann man zu Hause ist und wann nicht und da dann die Temperatur automatisch runter dreht. Finde das schon recht spannend. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht bei allem sicher ob ich das hinbekommen würde:)

@Alböguhl Die smarten Heizthermostate braucht man dann aber nur wenn die Therme nicht smart ist oder braucht man dann beide?
 
A

Alböguhl

Gast
Solche smarten Funktionen können schon einiges bringen. Man muss sich damit halt auch ein wenig auseinandersetzen. Finde es zum Beispiel super, dass wenn man das Fenster offen hat dann die Heizung sich automatisch abdreht bis das Fenster wieder geschlossen ist. Auch toll finde ich wenn dann das ganze System weiß wann man zu Hause ist und wann nicht und da dann die Temperatur automatisch runter dreht. Finde das schon recht spannend. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht bei allem sicher ob ich das hinbekommen würde:)

@Alböguhl Die smarten Heizthermostate braucht man dann aber nur wenn die Therme nicht smart ist oder braucht man dann beide?
Für die Thermen gibt es das in der Form wie ich es wollte nicht.
Habe die für jeden Raum mit Wand-Thermostat und Motorischen Regeleinheiten an den Heizkörpern.
Und den Fensterkontakten.
 

nebelkrähe

Mitglied
Da kannst du dir das Anschauen und die Bedienung als PDF runterladen vorher.
Da siehst du wie das geht und ob du damit zurechtkommst.
Danke dir, das schaue ich mir mal an!

Finde es zum Beispiel super, dass wenn man das Fenster offen hat dann die Heizung sich automatisch abdreht bis das Fenster wieder geschlossen ist. Auch toll finde ich wenn dann das ganze System weiß wann man zu Hause ist und wann nicht und da dann die Temperatur automatisch runter dreht. Finde das schon recht spannend. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht bei allem sicher ob ich das hinbekommen würde:)
Dass Smart Home mittlerweile so smart ist, wusste ich gar nicht! Irgendwas alleine zu installieren traue ich mir nicht zu, dazu fehlt mir das technische Wissen und ich greife da lieber auf die Kompetenz von Profis wie die Installateure vom Vaillant Werkskundendienst zurück. Ein komplettes Smart Home muss es bei mir auch gar nicht sein, mir geht es neben etwas Komfort vor allem darum nicht unnötig Energie zu verbrauchen.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Für die Thermen gibt es das in der Form wie ich es wollte nicht.
Habe die für jeden Raum mit Wand-Thermostat und Motorischen Regeleinheiten an den Heizkörpern.
Und den Fensterkontakten.
Ok, so kannst du dann in jedem Raum eine andere Temperatur einstellen. Wie wolltest du es sonst machen? Kannst du die per App steuern?

Dass Smart Home mittlerweile so smart ist, wusste ich gar nicht! Irgendwas alleine zu installieren traue ich mir nicht zu, dazu fehlt mir das technische Wissen und ich greife da lieber auf die Kompetenz von Profis wie die Installateure vom Vaillant Werkskundendienst zurück. Ein komplettes Smart Home muss es bei mir auch gar nicht sein, mir geht es neben etwas Komfort vor allem darum nicht unnötig Energie zu verbrauchen.
Gehen tut schon viel. Habe mir da einige Videos auf YouTube angesehen. Schon recht spannend. Alles traue ich mir dann auch nicht zu. Solange alles funktioniert, ist ja auch alles gut. Aber wenn dann ein Problem auftritt weiß ich nicht weiter:)
Vieles von den smart Home Sachen ist genau auf Energie und Kosteneinsparung ausgelegt. Natürlich auch einiges zur Bequemlichkeit. Aber da sehe ich bei einigen keinen Vorteil, alles brauche ich dann auch nicht mitmachen. Aber die von mir oben beschriebenen Funktionen finde ich schon sehr sinnvoll.
 

nebelkrähe

Mitglied
Gehen tut schon viel. Habe mir da einige Videos auf YouTube angesehen. Schon recht spannend. Alles traue ich mir dann auch nicht zu. Solange alles funktioniert, ist ja auch alles gut. Aber wenn dann ein Problem auftritt weiß ich nicht weiter:)
Eh klar, aber dass Technik mal Zicken macht, lässt sich nie mit Sicherheit verhindern. Aber durch Wartung, Updates und so weiter kann man schon einiges verhindern. Denke, falls man selbst an seine Grenzen stößt, hilft einem der Vaillant Werkskundendienst oder so auch immer kompetent weiter. Alles kann und muss man selbst nicht wissen und können. Geht in einer Welt, die immer komplexer wird, eh nicht. Man muss halt wissen, wo man sich Unterstützung holen kann, wenn man sie braucht.

Vieles von den smart Home Sachen ist genau auf Energie und Kosteneinsparung ausgelegt. Natürlich auch einiges zur Bequemlichkeit. Aber da sehe ich bei einigen keinen Vorteil, alles brauche ich dann auch nicht mitmachen. Aber die von mir oben beschriebenen Funktionen finde ich schon sehr sinnvoll.
Im besten Fall ergänzt sich das Praktische und das Bequeme, das muss ja nun wirklich nichts sein, was sich gegenseitig ausschließt.

Danke euch für den spannenden Austausch, der sich hier noch entsponnen hat!
 
H

Haustechniker1

Gast
Abhängig vom Kundendienst, kostet mehr wie die mir Vorteile bringt.
Besonders wenn die Schwierigkeiten schon mit der Bedienung beginnen.
Ist wie mit jeder Technik, wenn man die nutz, sollten zumindest die Grundlagen verstanden werden.
Sonst ist mehr Technik nicht die Lösung.
Jedes Stück neue Technik ist mehr als Kaufen-Herunterladen oder Kaufen- Aufladen-Anschalten.
Die eigentliche Arbeit beginnt nämlich erst nach dem Kauf.
Und wie viel Zeit investierst du danach in das Verstehen & Ausprobieren aller Funktionen?

  • Was kann ich damit alles machen?
  • Welche Funktionen bietet es von Haus aus an?
  • Ist es mit dem Internet verbunden? Falls ja, wie sichere ich es vor dem Zugriff durch Dritte?
  • Wie verbinde ich es mit meinen anderen Geräten?
  • … und, und, und
Daher stellt sich die Frage: Was versprichst du dir von deiner Technik & wie soll sie dich unterstützen? Brauchst du wirklich mehr Technik oder eher mehr Wissen & mehr Verständnis für die vorhandenen Möglichkeiten?
Technik nimmt dir die Bedienung nicht ab…
… im Gegenteil.
Ohne ein Minimales Verständnis , kann es sogar viel schwieriger werden.
 

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