Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Konkrete Tipps für den Umgang mit Besserwissern (Narzissten?)

Enie

Aktives Mitglied
Hallo ihr
Immer wieder machen sie einem die Freude kaputt, weil sie sich einfach über einen drüber stellen müssen, alles besser wissen und das kotzt mich so an. Ja, ich bin speziell anfällig für derartige Leute, andere denken sich wohl einfach, "mühsame Person*. Mich triggert es und ich wüsste gerne, was man für gute Sätze sagen könnte, die derartige Leute mit den eigenen Waffen schlagen.
Irgendetwas, was man entgegnen kann um den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Letzten Sonntag im Katzenheim ist mir wieder so ein Exemplar übern Weg gelaufen........ ich bin früher heim gegegangen, weil mir die Frau so auf den Senkel ging. Im Nachhinein fühlt sich das aber an wie wenn ich sie gewinnen lasse mit ihrem asozialen, beknackten, kindischen Verhalten.
Wer hat Erfahrung damit und was kann man ganz konkret sagen, um der Person auch mal Grenzen aufzuzeigen?
Danke vorab.
 
G

Guestxy

Gast
Hallo ihr
Immer wieder machen sie einem die Freude kaputt, weil sie sich einfach über einen drüber stellen müssen, alles besser wissen und das kotzt mich so an. Ja, ich bin speziell anfällig für derartige Leute, andere denken sich wohl einfach, "mühsame Person*. Mich triggert es und ich wüsste gerne, was man für gute Sätze sagen könnte, die derartige Leute mit den eigenen Waffen schlagen.
Irgendetwas, was man entgegnen kann um den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Letzten Sonntag im Katzenheim ist mir wieder so ein Exemplar übern Weg gelaufen........ ich bin früher heim gegegangen, weil mir die Frau so auf den Senkel ging. Im Nachhinein fühlt sich das aber an wie wenn ich sie gewinnen lasse mit ihrem asozialen, beknackten, kindischen Verhalten.
Wer hat Erfahrung damit und was kann man ganz konkret sagen, um der Person auch mal Grenzen aufzuzeigen?
Danke vorab.
Zuck die Achseln und sag so was wie: 'das ist Ihre Meinung' oder 'auch dieser Meinung kann man offenbar sein'
 

toxica

Mitglied
Wenn es die Situation erlaubt, plädiere ich auch für einfach stehen lassen. Dabei solltest Du Dir auch ganz klar ins Bewusstsein rufen, dass nicht Du das Problem bist, sondern die Person, die klugscheisserisch agiert.

Wenn Du es lieber konfrontativ magst, dann könnte die Fragen helfen, woher Dich die Person so gut kennt, dass sie glaubt, es besser als Du zu wissen / wo sie ihre Weisheiten gefressen hat / ob sie Dich als so inkompetent einschätzt, dass dieser Hinweis erforderlich ist. Das kann ziemlich entwaffnend wirken – aber man sollte sich vorher durchaus im Klaren sein, wen man damit konfrontiert. Meistens handelt es sich bei Klugscheißern nicht um Narzissten, sondern nur um Menschen, welche die erforderliche soziale Kompetenz nicht besitzen um zu wissen, dass / wenn man mal den Mund halten kann.

Die wahren Narzissten erkennst Du daran, dass etwas Bösartiges in den Aussagen mitschwebt.
 

Enie

Aktives Mitglied
Die Situation ist folgende: ich gehe ehrenamtlich in ein Katzenheim, um zu helfen. Sie ist Tierpflegerin. Letzten Sonntag hatte ich das erste Mal mit ihr geredet. Wir redeten, logisch, über die Katzen und da hatte ich auch einige Fragen. Sie ist so, dass sie das, was ich sagte, immer verneinen musste um dann auf anderem Weg das genau gleiche zu sagen. Ich habe schon eine Ahnung was Katzen anbelangt und kann also mitreden.
Das beste war, es war ein neuer Kater im Gehege und der war offensichtlich sehr gestresst. Wir liessen ihn schnuppern und erkunden. Wann immer er in meine Nähe kam, hielt ich meine Hand hin und sprach mit ihm, drängte mich aber nicht auf, denn er kannte mich ja nicht und hatte genpgend neue Reize.
Ich sagte dann zu ihm: "du hast genug neues gerade, da magst du wohl nicht schmusen". Sie:" kommt drauf an mit wem, mit mir halt schon". Kunststück, sie hatte ihn auch schon Stunden bevor er ins Gehege kam betreut. Ausserdem: was ist das genau, ein Wettbewerb, wer beliebter ist bei den Katzen? Hallo? Total hohl.
Was ich sagen kann, die ist nicht halb so sicher, wie sie tut. Hat wohl auch Selbstwertthemen, die sie halt so kompensiert. Und ja, der Begriff dafür ist narzisstisch. Andere klein machen, Wettbewerbsdenken, im Prinzip geringer Selbstwert, was sie niemals eingestehen würde. Ach ja, es war noch eine Praktikantin da und der gegenüber spielte sie sich meiner Meinung nach auch auf. Was soll ich sagen, es sind einfach mühsame Zeitgenossen, die einem die Freude stehlen,die kein "wir" kennen sondern sich immer überheben müssen. Traurig. Im Prinzip sind sie zutiefst eifersüchtig auf jeden, der einen inneren Frieden hat. Darum attackieren sie und machen das Gegenüber klein, sprechen ihm seine Kompetenz ab.
Da ich genau so eine "Mutter" hatte, reagiere ich bestimmt viel stärker auf solch ein Verhalten. Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich und ich fühl mich elend hinterher. Deshalb würde ich gerne etwas sagen, aktiv sein statt hilflos! Dieses Verhalten, das in den Kindergarten gehört, spiegeln. Ausweichen ging ja in dem Fall nicht. Und allgemein kann man oft nicht ausweichen. In der Wandergruppe, in der ich bin, gibts genau auch so eine.... 🙄.

@Chuun was stört dich genau an dem Begriff?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben