Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Orgasmusprobleme als Nebenwirkung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 86791

Gast
War auch am überlegen mal mit einem Arzt drüber zu sprechen, aber weiß nicht... ist mir so peinlich... und weiß auch nicht zu welchem Arzt man da am besten geht.
Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten. Wenn Du so ein Thema hier ansprechen kannst, dann schaffst Du das auch beim Arzt (Ich würde mich das nicht mal hier trauen, also Respekt!).

Als ich im September 2019 mit Fluoxetin angefangen habe (natürlich verschrieben), meinte der Psychologe auch, es könne sich anfangs auf die Libido auswirken. Davon habe ich aber nichts gemerkt, was aber auch daran liegen könnte, dass ich zu dem Zeitpunkt ganz andere Sorgen hatte...
Aber auch danach gabs da keine Veränderungen.

Nimmst Du denn aktuell ein AD? Gab es nach 2015 irgendwelche Veränderungen, z.B. was Deine Ernährung angeht? Hast Du mal einen Bluttest machen lassen? Vielleicht hast Du irgendwelche Mängel.

Wichtig: Diese Fragen musst Du selbstverständlich nicht beantworten, aber sie könnten Dir als Gedankenhilfe dienen, falls Du ärztliche Hilfe konsultieren möchtest, wozu ich Dir nochmal raten möchte.
Auf Dauer belastet dieser Zustand ja Deine Lebensqualität erheblich.

Edit: Ich habe erst jetzt von Deinem Trauma gelesen, natürlich könnte das eine sehr große Rolle spielen, aber das ist eine Sache zwischen Dir und einem Therapeuten.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten. Wenn Du so ein Thema hier ansprechen kannst, dann schaffst Du das auch beim Arzt (Ich würde mich das nicht mal hier trauen, also Respekt!).
Real hab ich halt eine massive Sprachhemmung, besonders bei so Themen... da wäre es viel viel schwerer als hier darüber zu schreiben. Aber versuchen würde ich es natürlich trotzdem.

Ich nehme aktuell kein AD mehr und auch generell keine Medikamente... hab ich halt seitdem an nichts mehr rangetraut. Citalopram hat bei mir auch 24/7 Dauerübelkeit ausgelöst am Schluss. Das war dann der ausschlaggebende Punkt, wo ich es abgesetzt habe bzw. nach Alternativen gefragt hab, die meine Psychiaterin mir aber nicht geben wollte.

Bluttest hab ich jetzt länger nicht mehr machen lassen, nein. Wusste nicht, dass sowas mitunter vielleicht auch von irgendwelchen Mängeln kommen kann.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Bluttest hab ich jetzt länger nicht mehr machen lassen, nein. Wusste nicht, dass sowas mitunter vielleicht auch von irgendwelchen Mängeln kommen kann.
Nimm das bitte nicht für bare Münze, es ist lediglich meine Vermutung. Es ist aber recht naheliegend wie ich finde, da man oft gar nicht weiß, ob und folgerichtig was für Mängel man hat.
Würde ich also auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Aber richtig helfen kann Dir da nur ein fachkundiger Arzt bzw. eine Ärztin (wäre vielleicht etwas angenehmer?).
Was für ein Arzt das genau sein müsste, weiß ich leider auch nicht :eek:
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Ärztin wäre mir lieber und ich denke ich spreche es zuerst mal bei meiner Frauenärztin an.
War ja neulich eh da wegen einem Termin, aber hab erst für September einen bekommen... ist ja aktuell alles schwierig und es kommen nur akute Fälle dran. Aber halte es jetzt schon seit 2015 aus, da kommt es jetzt auf die paar Monate auch nicht mehr an.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
So lange Du nicht weißt woran es liegt, stocherst Du im dunkeln, es könnte dies, es könnte jenes zutreffen.

Das Verhalten das Du beschreibst und auch das Empfinden das Du beschreibst, habe ich oft von Menschen gehört, die Sex als Ventil benutzen und für die ein Orgasmusgefühl deshalb wichtig ist.

Der menschliche Körper passt sich an , an alles , ob man will oder nicht, das ist vorgegeben, durch die Umstände .

Wenn man nun gerne und viel orgasmiert, ich drücke das mal so ganz wertfrei aus , weil es völlig egal ist, ob man das mit sich alleine tut oder mit anderen, so erinnert man sich immer an besonders heftige oder intensive Organsmen, so als Highlight des Sexlebens.

Diese versucht man dann zu toppen, also noch geiler zu werden, ist ein Ding was manche wiederum mit sich selbst ausmachen, genauso wie andere das gemeinsam machen oder wie manche es bestimmen.

Es gilt die einfache Gleichung je geiler desto gut , weil ja mehr Spaß und das ist schließlich Sinn der sache , das Orgasmusgefühl als Spaßempfindungstopgefühl.

Da sich aber der Körper anpasst kommt man zwangsläufig irgendwann an die körperliche Grenze das Taubheitsgefühl ist im grunde ja gut , wenn Du heftig zur Sache gehst, weil wäre das nicht da, würdest Du ja bei "heftig" schreien vor Schmerzen....
der Körper stellt sich also auf heftig ein - Punkt. Deshalb ist es immer so , wenn man " eine Schiene " fährt weil man denkt man ist so, bis man begriffen hat, der Körper stellt sich auch wieder auf das andere ein, also auf das gefühlvolle, ohne Taubheit ...deshalb das körperliche solltest Du abklären lassen, das steht da ja nicht drin, weil es nicht stimmt und wenn das da steht dann hat das Hintergründe und es gibt dazu Untersuchungen .

Wenns ein Medikamentenfolgeschaden ist, ok - gibts vielleicht ein anderes Medikament was das wieder aufhebt, wenns aber so ne angewöhnte Sache ist
könnte es sein, das Du das Ventil Sex , das Du hast seit 2015 soweit überstrapaziert hast, das es jetzt streikt, sozusagen der Sex Burnout, da gibt es viele Menschen, ob Single oder in Beziehungen, wie gesagt völlig egal.

Im Grunde weißt ja nur Du was Du empfindest und fühlst, aber beleuchte das mal unter diesem Hintergrund .

Denke da mal für Dich selbst so drüber nach ...auch eine innere Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit kann so ein Ventil super befeuern das ist dann so ähnlich wie mit dem Lieblingsessen, bekommst Du das jeden Tag vorgesetzt , wird es irgendwann nicht mehr das Lieblingsessen sein, weil auch da passt sich Dein Empfinden an .

Was kannst Du machen , die Ventilisierung ändern, bedeutet Dir zusätzlich andere Ventile suchen erinnere Dich an Deine ersten Male mit Dir selbst oder an die Empfindlichkeit die Du mal hattest....und dann , wenn Du genau diese Gefühle befeuerst, wird sich die Empfindung wieder ändern, befeuerst Du sie nicht schläft es ein , weil , wenn das Rennen vorbei ist und man ist erster dann kommt die Ruhephase bis zum nächsten Rennen - oder ?

Dann sitzt Du irgendwann da und lamentierst ….jaja früher da ….mitlerweile ….ach ne Hörner abgestoßen ….jaja....Neugierde - nö keine Spur mehr na und wenns jetzt mal noch klappt reicht das ja auch ….
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Danke für den sehr ausführlichen Beitrag, besonders der Teil hat mich zum nachdenken gebracht:

Da sich aber der Körper anpasst kommt man zwangsläufig irgendwann an die körperliche Grenze das Taubheitsgefühl ist im grunde ja gut , wenn Du heftig zur Sache gehst, weil wäre das nicht da, würdest Du ja bei "heftig" schreien vor Schmerzen....
der Körper stellt sich also auf heftig ein - Punkt.
So habe ich das nämlich bisher noch gar nicht betrachtet... also das der Körper sich quasi anpasst und deshalb abstumpft und deswegen dieses Taubheitsempfinden kommt. Also als eine Art Schutzmechanismus.

Deinen Beitrag sollte ich mir glaub ich mal gut verinnerlichen. Ist halt schwer von der Schiene wieder runterzukommen, wenn man jetzt seit Jahren darauf fährt... aber da muss man eben dran arbeiten.

Medikamente hab ich auch schon einiges probiert an pflanzlichen Sachen... aber das sind fast immer Sachen, die eigentlich für sexuelle Unlust gedacht sind. Und an Lust mangelt es mir wie gesagt nicht... im Gegenteil, hätte gerne etwas weniger. Dann würde mich das auch nicht ganz so arg belasten, glaube ich.
 

Sisandra

Moderator
Hi KaffeeKatze,

du schreibst, reden beim Arzt über dieses Thema fällt dir schwer. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Im Moment haben wir ja sowieso eine besondere Situation. Warum also nutzt du die nicht in deinem Sinne. Schreib sowohl deinem Psychiater als auch deiner Gyn eine E-Mail und frage um Rat.

Da aktuell ja nur Notfälle direkt zum Arzt vorgelassen werden ist die Chance hoch, dass du bald Antwort und hoffentlich auch entsprechende Tipps erhältst.

Alles Gute dir. :)
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Danke :)

Im Moment haben wir ja sowieso eine besondere Situation. Warum also nutzt du die nicht in deinem Sinne. Schreib sowohl deinem Psychiater als auch deiner Gyn eine E-Mail und frage um Rat.
Darüber hab ich tatsächlich auch schon mehr als einmal nachgedacht. Schreiben wäre halt wirklich viel viel einfacher, als drüber zu sprechen. Da hab ich eben wirklich große Schwierigkeiten mit. Hab da nur auch ständig so Gedanken, dass so eine Mail vielleicht komisch rüberkommt... und es dann bisher doch nie gemacht. Hingehen kann man aber ja aktuell eh nicht "einfach so"... außer halt in Notfällen. Also im Moment wäre es vermutlich auch verständlicher, wenn man sich per Email meldet und käme hoffentlich auch nicht so befremdlich rüber.

Wenn ich mich überwinden kann, werde ich das wohl mal tun. Zumindest schonmal einen Text vorformulieren und wenn ich mich dann traue, abschicken. :eek:
 

Sisandra

Moderator
Danke :)



Darüber hab ich tatsächlich auch schon mehr als einmal nachgedacht. Schreiben wäre halt wirklich viel viel einfacher, als drüber zu sprechen. Da hab ich eben wirklich große Schwierigkeiten mit. Hab da nur auch ständig so Gedanken, dass so eine Mail vielleicht komisch rüberkommt... und es dann bisher doch nie gemacht. Hingehen kann man aber ja aktuell eh nicht "einfach so"... außer halt in Notfällen. Also im Moment wäre es vermutlich auch verständlicher, wenn man sich per Email meldet und käme hoffentlich auch nicht so befremdlich rüber.

Wenn ich mich überwinden kann, werde ich das wohl mal tun. Zumindest schonmal einen Text vorformulieren und wenn ich mich dann traue, abschicken. :eek:
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Ich vermute, dass Ärzte öfter mal mit solchen Problemen konfrontiert sind und auch die Hemmungen kennen, die bei vielen Patienten vorhanden sind, dieses Thema anzusprechen.

Sexualität ist ein ganz normaler und wichtiger Bestandteil unseres Wesens, gerade auch, wenn wir erwachsen sind. Du beschreibst doch keine schmutzigen oder schmierigen Details.

Warum nimmst du nicht einfach deinen Eingangsbeitrag hier als Grundlage für die Mail?

Mach dir nicht so viele Gedanken, Ärzte sind neben ihrem Beruf AUCH ganz normale Menschen mit ganz normalen Problemen. ;)
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Ich vermute, dass Ärzte öfter mal mit solchen Problemen konfrontiert sind und auch die Hemmungen kennen, die bei vielen Patienten vorhanden sind, dieses Thema anzusprechen.

Sexualität ist ein ganz normaler und wichtiger Bestandteil unseres Wesens, gerade auch, wenn wir erwachsen sind. Du beschreibst doch keine schmutzigen oder schmierigen Details.

Warum nimmst du nicht einfach deinen Eingangsbeitrag hier als Grundlage für die Mail?

Mach dir nicht so viele Gedanken, Ärzte sind neben ihrem Beruf AUCH ganz normale Menschen mit ganz normalen Problemen. ;)
Ja, ich mach mir leider immer zu viele Gedanken vorher um alles... den Thread hier wollte ich auch schon vor Wochen erstellen und hab es dann doch nie gemacht gehabt.

Hab jetzt seit November 2019 auch eine neue Frauenärztin, bei der ich bisher erst einmal war und beim Nachfolger meiner Psychiaterin war ich bisher noch gar nicht gewesen.... darum hab ich das Gefühl dann irgendwie mit der Tür ins Haus zu fallen (aber das ist jetzt auch nur ein Problem von vielen). Muss halt mal die Gedanken abstellen. Was soll schon schlimmes passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben