Bei mir schwirrt die DM auch noch im Kopf rum - und das 20 Jahre nach ihrer Beerdigung.
Denke positiv! Ihr habt viel Eigenkapital. Selbst wenn Ihr plötzlich verkaufen müsst, bleibt noch Geld übrig.
Ich war so verrückt und habe noch mit 45 ein Haus gekauft, voll finanziert. Ich zahle alleine. Damokles-Schwert? Wenn es passiert, dann passiert es. Ich lebe jetzt und genieße mein Leben.
Was würde es kosten, wenn Ihr selber bauen lassen würdet? Oder ist es jetzt auch eine Zeitfrage?
Hallo Cabman: Bei dem Haus meiner Tochter habe ich mir 2018 3 Angebote über schlüsselfertiges Bauen geben lassen.
Wir schwirrten immer um die Million herum - ich fiel damals auch vom Glauben ab. Eine Million - und dann eine grottenschlechte Ausstattung. Was die alles als hochwertig heutzutage bezeichnen - ich war sprachlos. Glaube aber nicht, dass es ein Luxusbunker ist. Sicher nicht schlecht - aber unter Luxus verstehe ich etwas anderes. Vor 20 Jahren wäre das unter "ist ganz ok" durchgegangen. Heute bezeichnet man das als Luxus.
🙄
Letzten Endes habe ich jedes Gewerk selbst vergeben und Handwerker gesucht. Natürlich war es sehr viel Ärger und ich habe auch Nerven gelassen - aber es kam 200 000 € günstiger und die Ausstattung ist wesentlich besser.
Ein Bauträger, der ständig baut, hat doch ganz andere Konditionen als ein einzelner Privatmann. Da kannst du dir selbst die Gewinnspanne ausrechnen.
Nein, ich organisiere bei meinem Bau wieder alles selbst. Kotzt mich an - aber dieses Geld ist es wohl wert.
Mir geht es wie dir - ich rechne auch im Kopf alles in Mark mit. ich bin echt gespannt wie das weiter geht.
Du die jungen Leute machen sich da keine Gedanken. Die bauen und finanzieren alles auf 30 Jahre, und glaube mal nicht , das die nicht in den Urlaub fahren.
Mir ging es wie dir - ich hätte da auch schlaflose Nächte. Bei mir ist es Gottlob finanziell nicht so schlimm - aber es ärgert mich, dass ich etwas kaufe, dass nie den bezahlten Preis wert ist.
Meiner Freundin ging es 2009 so. Sie kaufte im Jahr 2000 ein Haus für 1Million DM -also 500 000 €. 2009, die Baupreise waren im Keller musste sie verkaufen - sie bekam dafür noch circa 370 000. Der Käufer musste das Haus vor kurzem verkaufen - über 700 000 bekam er.
Da passt doch was vorn und hinten nicht mehr.
Wenn man wegen Scheidung, Arbeitslosigkeit ec schnell verkaufen muss - kann es sehr hart werden.
So und nun gehts ab Richtung Hamburg. Bis in 3 Wochen. v.g.