Also gigi, bei uns gibt es auch Neuigkeiten. Leider keine guten.
Nachdem wir 6 Monate darauf gewartet haben das die Verkäuferin endlich mal einen Notartermin macht, hat sie an Weihnachten eine mail geschrieben in welcher sie berichtet, ihre Lebensumstände hätten sich geändert und sie benötigt das Haus selbst. Der Verkauf ist geplatzt. Wir waren völlig von den Socken, standen Weihnachten über Silvester, die schönen lustigen Feiertage, völlig neben uns. Ich kann es auch jetzt noch nicht richtig fassen. Wir waren gedanklich eingezogen. Sind sogar immer mal am Wochenende hingefahren und dort spazieren gegangen. Immer von außen geplant was wir als erstes im Garten arbeiten, etc. Und dann eine solche Nachricht.
Das schlimme ist, es hatte zu 100 Prozent gepasst. Feriengebiet, Waldgrundstück, keine Autos.
Und jetzt fangen wir wieder von vorne an. Vor allen Dingen haben wir ungefähr 200k EK und wären nach dem Kauf somit schuldenfrei gewesen. Mit Mitte 40. Das alles ist jetzt geplatzt da wir nun am Markt die normalen Häuser verfolgen müssen.
Gerne Bungalow, damit Altersgerecht. Wenigstens Ortsrandlage damit die Tiere raus können. An das Haus selbst haben wir nicht so viele Ansprüche. Uns ist die Lage am wichtigsten. Und jetzt die Preise die mit dem Ferienhaus nicht vergleichbar sind, lassen jeden Plan schuldenfrei zu sein, hinfällig werden. 😱
Wir haben uns direkt ein paar Häuser angeschaut und evtl. jetzt schon wieder ein passendes gefunden. Aber nur weil wir morgens, mittags, abends auf verschiedenen Seiten, teilweise Premium accounts angelegt haben und direkt reagieren wollen wenn etwas dabei zu sein scheint.
285.000 für ein freistehendes Haus von 1981 am Feldrand. 2 Garagen, 1.050 qm Grundstück.
Ein direkt angrenzendes Grundstück mit 1.200 qm kann optional dazu gekauft werden. Brauchen wir aber nicht.
Wir kamen da hin und der Makler erklärte sofort, dass der Besitzer nur an jemanden verkauft, der auch das Grundstück dazu nimmt, damit er nicht nochmal separat das Grundstück verkaufen muss, sondern wegziehen kann. Schnäppchenpreis 365.000. Da waren wir eigentlich im Kopf schon raus. Das Haus mega geil, das Grundstück ebenso. Mit sämtlichen Kauf Nebenkosten würden wir 426.000 benötigen. Das ist nicht nur weit über unserem Budget, sondern auch weit über dem was für mich bislang überhaupt vorstellbar gewesen ist.
Wir hatten heute Mittag nochmal einen Besichtigungstermin im hellen und erwägen tatsächlich es zu nehmen. Wir verschulden uns nochmal die nächsten ca. 20 Jahre, also bis zur Rente. Und das auch noch mit einer Tilgungsrate die höher sein muss als das was sonst so von uns verlangt wird.
Meine LG ist begeistert, ich freue mich auch, aber das Ganze hängt wie ein Damokles Schwert über mir. Zum ersten mal werde ich finanziell mit dem Rücken zur Wand leben. Wenn im job was quer kommt oder gesundheitlich, sind wir am Ende. Die Sachlage benötigt, das wir beide arbeitsfähig bleiben für die nächsten 20 Jahre. Ohne kürzer zu treten oder sonstige Spielereien.
Ich weiss nicht. 426.000, bald 1 Million Mark. Das kann doch gar nicht sein.
Keine Ahnung, ob das er richtige Schritt ist...