AW: Übernachtung des besten freundes.
und ja, es ist gut, nicht zu naiv zu sein. Aber hinter einem 8jährigen Freund gleich jemanden zu vermuten, der einem K.O. Tropfen verabreicht? Das finde ich heftig.
ich habs nicht vermutet, sondern nur kurz an diese option erinnert. nichts weiter. wir alle kennen den vermeintlich besten freund nicht, wissen nicht, wie er tickt, und wir wissen auch nicht, zu was er im stande sein könnte. generell sind mir "beste freunde", die aber insgeheim oder sogar offiziell was von der "besten freundin" wollen, mehr als suspekt. das eine schließt eigentlich das andere aus.
Vielleicht ist ist es nur so ein Gefühl, habe da jetzt nicht genau hingeschaut, aber kann es sein, dass hier vor allem die Männer ein Problem mit dem Übernachten haben? Das wäre tatsächlich entwicklungspsychologisch interessant und auch erklärbar. Ist ja kein Geheimnis, dass Männer oft ihr Revier abstecken. Das kommt ja noch aus der Steinzeit, genauso, wie das kommunikative Verhalten der Frauen auch noch daher kommt. Soll jetzt also bitte nicht als eine Beleidigung aufgefasst werden.
Andere Männer werden häufig auch als Konkurrenz aufgefasst (unbewusst). Wer kennt es nicht, dass männliche Partner automatisch anhänglicher werden, wenn andere Männer in der Nöhe sind und dann auch gerne sehr sichtbar die Hand auf den Popo legen, so nach dem Motto „meins“. Vielleicht ist das hier ein ähnlicher Fall.
also es gibt solche und solche. beispiel : ich war mit meiner freundin vor ner woche auf ner gbparty von einem meiner besten freunde (noch aus schulzeit). er wurde 40. dort waren einige paare, und die haben allesamt miteinander geredet, als wären sie arbeitskollegen oder maximal freunde. da gabs nicht einen kuss, oder händchen halten oder ähnliches. ich war ständig an MEINER freundin dran, und zwar nicht weil ich mein "revier" markieren wollte - war dort gar nicht nötig - sondern weil ich halt auf sie stehe, und der typ bin, der das auch immer und übreall zeigt. viele männer sind aber ganz anders.
ansonsten kann es schon sein ,dass es solches verhalten hier und dort zu beobachten gibt. keine ahnung, will dir da nicht generell widersprechen.
was ich für meinen teiler aber sagen kann : im ggsatz zu anoton hätte ich auch nicht allzuviel bock drauf, dass meine freundin einen "besten" freund hätte, den sie öfters sieht als mich, und der -gerüchterweise- noch dazu auf sie steht. aber auch ohne den letzten teil. für mich ist der partner der wichtigste mensch auf der welt, und ich will das auch für meine parterin sein. passt das nicht, dann muss ich mir eben jemand anderen suchen - ich bin da sehr wählerisch und mir ist diese ebene "sehr wichtig". ob das bei anoton auch so ist, keine ahnung.
und daher rührt auch für mich, warum ich keine lust hätte, dass irgendein typ bei ihr übernachtet. dieses "exklusivrecht" würde ich gerne für mich selbst in anspruch nehmen, genauso wie ich es meiner freundin ebenso einräume. ich käme in 1000 jahren nicht auf die idee, irgendeine frau ständig sehen zu wollen , oder gar bei mir übernachten zu lassen. umgekehrt das selbe.
letztendlich gibt es hier aber kein richtig oder falsch, das sehen viele leute anders. anoton z.b. sieht es ja locker mit dem "intensiven" umgang der beiden - ich hätte damit schon ein problem, und wie gesagt nicht aus gründen der eifersucht, sondern aus gründen der wichtigkeit. wenn der "beste freund" wichtiger ist als ich, dann bin ich der falsche partner. so einfach ist das (für mich
😉)
Wieso wird davon ausgegangen, dass jeder Mann, der auf dem Sofa der Liebsten liegt, nichts anderes im Sinn hat, als sie zu bespringen? Projektion? Bescheidenes Männerbild? Warum?
Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem besten Freund befreundet und er hat schon etliche Male für mehr als eine Nacht auf meinem Sofa genächtigt. Weder für meinen Ex noch für meinen Freund jetzt ein Problem. Gut, beide kennen ihn auch und wissen ganz genau, dass da null Spannung besteht
ich antworte mal, wenn das ok ist, leider mit bischen verallgemeinerung.
1) ich vertete die ansicht, dass gute freundschaften zwischen mann und frau eher die ausnahme denn die regel sind. das liegt vor allem daran, dass sehr oft die kerle interesse an mehr haben, und nur, um sich die chance offen zu halten, diese freundschaft pflegen. im direkten und indirekten umfeld kenne ich zig solche beispiele, und mir fällt eigentlich nur einer ein, auf den es nicht zutrifft, und der ist halt an frauen nicht so wirklich interessiert.
klar, es gibt ausnahmen, bezweifel ich kein stück, aber die regel ist eher, dass freundschaften zwischen mann und frau oft kompliziert sind, aus o.g. gründen
2) der mann hier im thread ist ja das perfekte beispiel. seit 8 jahren angeblich bester freund, ist aber scharf auf die frau des TE. mehr muss man dazu nicht sagen. und wie gesagt, ich kenne einige solcher fälle.
3) ich sehe da kein bescheidenes männerbild, denn zu unterstellen, dass der beste ihr an die wäsche will, ist ja nix bösartiges (solange er im rahmen des gesetztes + respektvoll ihr gegenüber handelt).
4) die situation bei dir ist imo schonmal deshalb eine andere, weil dein bester kein interesse an dir hat - warum auch immer. das liegt hier beim TE anders (würde für mich aber, wie oben gesagt, keine rolle spielen)
aber wie oben erwähnt, es gibt da gar kein richtig oder falsch. es ist genauso gut, wenn du es völlig normal findest, wenn dein bester freund bei dir übernachtet, oder wenn jemand wie ich darauf null bock hätte als partner. das ist jedenfalls meine meinung. es ist ähnlich wie exklusivität innerhalb des sexuallebens einstellungssache - solange BEIDE (!) das selbe wollen und denken, ist alles ok
Nein, aber dir und Alopecia wäre es ja auch nicht recht, wenn all diese Kriterien nicht erfüllt sind. Da frage ich mich, warum? Vor allem, wieso dabei immer Sex ins Spiel gebracht wird?
1) weil der beste freund der freundin des TE scharf ist auf sie. da ist es naheliegend, SEX ins spiel zu bringen
2) mit übernachten beieinander assoziieren viele menschen nunmal sex. du kannst ja gerne mal in die innenstadt gehen und 100 leute fragen, woran denkt ihr, wenn ihr hört das mann X und frau Y beeinander übernachten. ich bin auf die antworten gespannt, kann aber gerne spoilern : 99% aller leute gehen davon aus, dass dort was läuft.
es ist also keine assoziation, die wir hier im forum nur treffen, sondern ne völlig normale. warum z.b. haben eltern oft probleme damit, wenn teenager (unterschiedlichen geschlechts) beieinander übernachten? hmmm.
es gibt für das übernachten - im vorliegenden fall - schlichtweg gar keinen grund. er kann gefälligst abdüsen und zuhause pennen. ist ja nicht so, dass er über 100erte KM anreist. dann gäbe es zumindest gründe, sich das bei der besten freundin übernachten zu wünschen. aber so?
Weil es (ich nehme alopecia mal mit ins Boot) für uns was mit Intimsphäre zu tun hat.
Für einige mag es streicheln sein, für andere Sex und für uns das schlafen bei jemand anderen.
Das zu Hause ist ein Ort für Intimitäten (nicht nur Sex ist damit gemeint)
so würde ich es unterschreiben. für mich ist übernachten was besonderes. es gibt ja durchaus gründe, warum one night stands oft nach dem sex die biege machen, und z.b. nicht gemeinsam einpennen und dann gemeinsam frühstücken (kommt natürlich auch vor). man will sex, und mehr nicht. übernachten ist was intimes, was ich persönlich als sehr "beziehungsaffin" bezeichnen würde. ich habe aus gründen, die in meinem privatleben liegen ,udn hier nichts zur sache tun, in der vergangenheit mal etliche leute im freundes und bekanntenkreis gefragt, was z.b. eine affäre von ner beziehung unterscheidet, bzw welche punkt besonders wichtig sind, um sozusagen den sprung zur "festen beziehung" zu machen. und da war gemeinsam übernachten/einschlafen/aufwachen das absolut erstgenannte, weit vor allem anderen (sex, küssen, usw - alles dinge, die man oft auch mit affären oder F+ tut).
gemeinsam schlafen ist für mich einer der "urpfeiler" einer beziehung.
Dann verstehe ich nur nicht, wieso dann immer das Thema Sex als Argument genannt wird und auf dem Sofa liegen auf eine Ebene gestellt wird mit "mit allen möglichen Leuten schlafen".
Was ist denn mit Besuchen am Tag, auch über mehrere Stunden? Also in der Wohnung?
ich antworte mal wieder, wenn ich darf :
alles ist erlaubt und kein problem, solange es nicht dinge sind, die für mich beziehungsexklusiv sind (nackt sehen, anfassen, küssen, übernahten, kuschceln etc pp) ODER solange es nicht überhand nimmt. ICH (!) will die nummer eins an wichtigkeit sein, und biete diesen status auch meiner partnerin (wäre sie es nicht für mich, wäre sie die falsche). dies mögen viele anders sehen, aber es gibt nur EINEN partner im leben (zeitgleich und für mich, andere mögen polygam leben) aber viele freunde. daher muss der partner auch eine ganz andere rolle und qualität für mich haben. würde ich ne beste freundin (oder auch besten freund) lieber und öfters sehen wollen als meine freundin, liefe FÜR MICH und in meinem weltbild, irgendwas gewaltig schief.
also, besuche am tag, auch über mehrere stunden, auch in der wohnung, kein problem, solange o.g. "weltanschauung" nicht verletzt würde.
Ne Anoton31, du widersprichst dir. Das mag nicht so sein, sondern es ist so.
Wenn er der beste Freund ist, dann ist das so und Punkt. Dann ist er was besonderes und stets willkommen. Was nicht bedeutet, dass man eigene Bedürfnisse zurück stellen müsste.
Das Argument, er steht auf sie und deshalb no way bei ihr zu übernachten, ist totaler Umbug. Wenn das der Grund nämlich wäre, dann müsste dir jeglicher Kontakt zwischen Freundin und besten Freund stören, da er ja was von ihr will. Jedes Treffen müsste dir ein Dorn im Auge sein.
für mich wäre dies der fall. ein bester freund, der was von meiner freundin wollte, darauf hätte ich keinerlei lust. denn solche typen sind eben keine besten freunde. beste freunde geben neutrale ratschläge, sind immer ehrlich, würden z.b. bei beziehungsproblemen niemals eine partei ergreifen, nur um sich selbst nen vorteil zu verschaffen. wird dies ein "verliebter" bester freund genauso handhaben? ist zu bezweifeln.
hätte meine freundin also nen "besten" und wüsste, dass er auf sie steht, würde ich sie fragen, was sie mit dem typen überhaupt will. da stimmt doch das gleichgewicht nicht, da er ganz anders für sie empfindet als sie. das schöne ist, dass meine freundin in dieser hinsicht genauso denkt wie ich, und daher das problem niemals stattfinden wird. scheint beim anoton ja ähnlich zu sein.