Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, vlt. kommt das schon vor, aber hier sind meine Sparrtipps, so lebe ich:
- Kein Fernseher (somit keine GIS Gebühren) und Gebürhen fürs Fernseher und Internet. Ich habe nur einen Latop und einen tragbaren Internetei. Nein, und ich hab kein Smartphone, sondern ein diesen alten Telefonmodele, wo man nur normal telefoniert , aber auch andere nützliche Features hat, wie MP3 Musik (höre ich ständig im Laufen von meinem Handy, Alarm, Kalender usw)
- Ich bin bei eine Bank, wo ich fürs Kontonutzen, online Überweisungen usw nix zahlen muss.
Mein Einkommen war immer so um die 2000 Euro Netto (plus-minus), ich habe früher mir immer eine bestimmte Summe monatlich sofort bei Seite (auf ein anders Sparrkonto) überwiesen und dieses Geld nicht und nie angefasst
-Ich fahre nur mit den Öffis, Auto frisst zu viel Kohle auf! Da sehe ich an meinem Ex, der ein Auto fährt: ständig, tanken, Garage oder den parkplatz suchen, dies dann zahlen, reparatueren permanent, Nerven liegen blank in der Stau- ne, danke!
Ohne sparrt man nicht nur wirklich viel Geld, sondern schutzt den Nervenkostüm. Ich kaufe Jahreskarte und zahle dann monatlich den kleinsten Betrag. Wohne in Wien, von daher sind die Öffis hier gut angebunden.
-Günstigen Stromanbieter suchen auf vergleich.at. Immer Licht ausmachen, vor allem über nacht soll alles aus sein /ausser Kühlschrank
😀😉
-Essen für die Woche vorplanen. Hilft auch wenn man bewusst auf die Ernährung achten möchte. Und dann nur DAS , was geplannt ist kaufen.
Ich aber, ganz enhrlich, möchte an meiner Ernährung und Gesundheit nicht sparren, von daher kaufe ich dann eher weniger, dafür wertvolle Gemüse und Obst. zb bei den Bauern.
-Ich habe Glück mit meiner Genossenschaftswohnung- oben Schwimmingpool-kostenlos im Sommer plantschen und chillen. Gut, das geht nicht als Tipp, denn nicht jeder hat sowas. Ich empfehle aber jedem, der nicht genug für Eigentum gesparrt hat, jedoch für Genossenschaftswohnung (falls sowas auch in Deutschland gibt, sonst würde der Tipp nur für Österreicher gelten), dann eine zulegen. Miete niedrig, und die meisten sind einfach groß und haben pool, sauna, Waschküche und und und..
-Auch so, gehe ich nicht mehr in Fitnessstudio, sondern, mach walken.
Was meine Hobbies betrifft, ich habe Hobbies die sehr günstig sind: z.b bemale ich die Steine- beruhigt die Nerven und ist ein schönes Deko für die Blumentöpfe:
Sehr günstige Geschichte- ich sammel einfach die Steine während eines Spazierengangs auf der Strasse und bemale es dann mit einmalig gekauften Farben und Stiften.