Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die neue Groko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Berg am laim haben sie die letzten Jahre tausende Wohnungen gebaut, nicht nur da natürlich.

2 Zimmerwohnungen kosten mit 45 qm um die 450000 Euro.

Liegen direkt an der sbahn also laut au h noch, aber die sind alle verkauft. Wahnsinn wer kauft denn sowas, wieviele Leute auch das Geld dazu haben.

Mit 100000 Euro kann man garnichts anfangen zu kaufen.
 
Ein Häusschen in München mag ja manchmal eine Lillionen Wert sein, das ist doch OK.
Wenn Du so ein Häusschen aber ohne Probleme erben willst, dann musst Du eben zwei Häusschen vererbt bekommen. (in München, oder Frakfurt, Hamburg) damit Du eben keine Probleme hast. Von daher geht es eben nur um den Freibetrag.

Was soll denn überhaupt, in Deinem, oder ähnlich-gelagerten Fällen, wo eine - von mir aus zwei - Immobilien vererbt werden müssen mit Vorteilen der Spekulanten zu tun haben?

.
Es ist ganz einfach so - und da helfen auch 2 Häuser nichts - dass beispielsweise bei Kindern der Freibetrag für das Erbe bzw. die Erbschaftssteuer 400.000 Euro je Kind beträgt.

Wenn nun aber eben das Haus, was zum Verkehrswert geschätzt wird, derzeit in super Lage in München liegt, dann ist das Ding eben jetzt eine Million wert und auf die 200.000 Euro muss Erbschaftssteuer gezahlt werden. Das wiederum kann sich nun nicht jeder leisten und muss es deshalb verkaufen. Kaufen tun das , bei dem Preis, in der Regel Immobilienkonzerne.

Oft sind solche Altimmobilien noch zu humanen Preisen an die bisherigen Mieter vermietet. Das ändert sich aber dann schlagartig mit dem Besitzerwechsel und die alten Mieter müssen sich ziemlich bald eine neue Wohnung suchen .
 
In Berg am laim haben sie die letzten Jahre tausende Wohnungen gebaut, nicht nur da natürlich.

2 Zimmerwohnungen kosten mit 45 qm um die 450000 Euro.

Liegen direkt an der sbahn also laut au h noch, aber die sind alle verkauft. Wahnsinn wer kauft denn sowas, wieviele Leute auch das Geld dazu haben.

Mit 100000 Euro kann man garnichts anfangen zu kaufen.


Diese Wohnungen kaufen auch keine "normalen Leute".

Seit Jahren schon sind am deutschen Wohninvestmentmarkt ausländische Käufer aktiv. Der Immobiliendienstleister Savills hat festgestellt, dass der Anteil in den vergangenen 12 Monaten (seit August 2018) - gemessen am Transaktionsvolumen auf 27 Prozent gestiegen ist, während er im Schnitt der vergangenen fünf Jahre nur 20 Prozent betragen habe. Vor allem Investoren aus dem europäischen Ausland interessierten sich für Wohnungen in Deutschland. So hat die dänische Pensionskasse - ein kommerzieller Anbieter mit einer Bilanzsumme von knapp 80 Milliarden Euro - den Kauf von gleich 3700 Wohnungen an 15 deutschen Standorten bekanntgegeben. Netto gab die PFA für das Wohnungsportfolio mit 247.300 Quadratmetern und einer Gewerbeimmobilie rund 900 Millionen Euro aus. Verkäufer ist Industria Wohnen, eine Tochter der Degussa Bank. Sie hatte 2010 begonnen, das Portfolio aufzubauen. Der Schwerpunkt des Wohnungsportfolios liegt in München und Berlin, also Standorten, die sich in den vergangenen Jahren bereits besonders stark verteuert haben. (Nachzulesen in "Wirtschaftswoche")

Und das ist nur ein Beispiel ... von zig Beispielen dazu.
 
Auf dem Immobilienmarkt sind seit Jahren Phänomene zu beobachten, die nicht mehr mit den Grundpfeilern eines Rechtsstaates in Einklang zu bringen sind und die ich teilweise als kriminell bezeichne.

Die Politik hinkt - wie in vielen anderen Bereichen auch - erheblich nach.
 
Die Idee klingt erstmal gut.

Nach meinem Empfinden muß man dabei eine Menge Aspekte berücksichtigen.
Vorab, müssen die Freiheitsrechte erhalten bleiben.

Nicht, dass sich "Bedürftige, vom Staat finanzierte Menschen" dann nicht mehr trauen, z.b. kritisch ihre Meinung zu sagen, weil sie ansonsten Streichungen..., unangenehme Konsequenzen usw...hinnehmen werden müssen...

Schon mal darüber nachgedacht?

Sischer, sischer dat! 🙂 Sagt der Rheinländer...

Sorry, du hast das System nicht verstanden, 😉 JEDER (Bürgerin und Bürger) bekäme das BGE!
Also auch der, der arbeitet.
Wie sollten denn 82 Millionen Menschen dadurch in ihren Freiheiten beschnitten werden können?
Damit wird ja das Grundgesetz nicht tangiert - Im Gegenteil! Es wird endlich erfüllt!

Aber es ist richtig, Aspekte wären schon zu beachten, weil man ja die Rahmenbedingen schaffen müsste.

Doch alle die meinen, es ginge zukünftig so wie es war, und so sollte es auch wieder kommen, irren fatal, weil die Regierung Adenauer das Renten System auf Pump abänderte.
Damals ging man fatal davon aus, dass man immer mehr Kinder zeugen müsste, die dann auch Einkommen durch gut bezahlte Arbeit haben müssten. (Zitat: "Kinder werden immer geboren!")
Man muss das aus damaliger Sicht sehen, da gab es in jeder Generation (20 - 25 Jahr) Rüstungswahnsinn und Krieg.

Wir sind gerade im Umbruch zur Dienstleistungsgesellschaft. Das wird aber bald wieder vorbei sein, weil niemand "dienen" will und ein paar Jahre später, sich niemand mehr Dienstleistungen überhaupt leisten kann.
Also, ohne produktive Wirtschaft auch keine Sozialleistungen!

Die Wirtschaft ist längst so konzentriert, dass sie durch Aktionäre beliebig auf der Welt reisen kann, was man dem Menschen versagen möchte.
Ist Kapital mehr wert als der Mensch?

Kapital und damit auch Produktivität, konzentrieren sich immer mehr auf ganz wenige. Zunehmender Populismus fördert das. Kleinstaaterei fördert Rüstung!

Wenn also jeder jeden geschluckt hat, woraus generieren wir Sozialleistungen?
Doch nur aus neuen Innovationen der Menschen, die neue Ideen und Leistungen (Das BGE macht es möglich) generieren.

Zudem wären wir auf dem Weltmarkt wieder konkurrenzfähig mit Produkten, die wir heute Fernost überlassen (müssen).

Daher ist für mich der Erfolg der AfD auch ein Gradmesser, wie wenig sich Teile der DEUTSCHEN integrieren können.
Es ist also nicht in erster Linie das Problem von Zuwanderer und Flüchtlingen, sondern von uns allen!
Wie wenig wir und vor allen Dingen die Berufs-Unzufriedenen sich an neue Zeiten anpassen können.

Das gilt übrigens überall in Europa und USA, wo Menschen gerade dabei sind, Populisten ihre Freiheiten zu opfern, die "Wohltaten" auf Pump verschenken, Menschenrechte verschenken, bist man entrechtet in bittere Armut fällt.
 
Ja, sicher.


Die Dienstleistungsgesellschaft hat Jahrzehntelang funktioniert. Ich denke, sie ist eher aufd em absterbenden Ast, wenn man sie betrachtet.

Ich z.b. komme aus der Finanzwelt.
Heute berechnen Algorüzhmen die Risiken, Kursentsicklungen, das Wetter, die Vorhersagen...
und beraten "Dich".

Beratung gibt es mit der Computerstimme und von Dienstlöeistung gibt es nicht mehr viel zu sehen.

Außer natürlich, Du meinst die Beamten, die Dienst - mehr oder weniger - an ihrem "Volk tun".

Was meinst Du damit, dass insbesondere Deutsche, AFD Wähler nicht mehr integriebar sind?
Das klingt so allgemeingültig...

Zum Anfang und zur Meinungsfreiheit...
Du kennst doch den Spruch,

" die Hand, die mich füttert, beiße ich nicht"...

Oder kannst Du es Dir erlauben, anders zu aggieren?

Sorry, bei mir ist schon das Licht aus und ich sehe die Tastatur nicht mehr so hell.🙂

Ich meine damit, dass viele (Dauer) Protestler ihre Unzufriedenheit nicht benennen können, jedenfalls nicht konkret. Wie jetzt auch in Frankreich.

Die Proteste ebbten schlagartig ab, als man über Forderungen verhandeln wollte. Ist das nicht wollen oder nicht können?

Sie verlieren sich in Abstrusität der Schuldzuweisungen, der maßlosen Übertreibungen und des Unsachverstandes.
Es zwickt sie, doch sie wissen nicht, wo sie sich jucken wollen oder müssten.
Sie meinen Politiker, Presse andere Menschen pauschal zu schelten, doch sie können Missstände nicht einmal benennen, weil es ihnen selbst nie zuvor so gut ging.

Man muss auch nicht die Türken schelten, die für ihre Entdemokratisierung (Erdogan) selbst stimmten, dass tun Deutsche auch, in dem sie radikal wählen.
Schau, Ungarn hat demokratisch weitgehend die Demokratie abgeschafft. Ich glaube nicht, dass Orban abgewählt werden kann.
Ebenso Polen.

Die meisten Kritiker träumen im Grunde von Raub! Alle Politiker taugen, können nichts, was hindert sie daran andere (woher auch immer) zu wählen. Tun sie ja auch.
Doch wie können sie sicher sein, dass gerade diese Populisten es können?

Trump fährt gerade die USA gegen die Wand!
Doch wer meint, das ließe sich revidieren, der wird rasch merken, dass dies ein großer Trugschluss ist.

Und viele Menschen glauben an Verschwörungen vielfacher Art! Größtenteils Quatsch!
Die wirkliche Verschwörung, die gegen das Grundgesetz oder Verfassung, bemerken sie erst gar nicht!
Gesteuert vom Überkapital einiger Weniger, auch an die AfD.
Sie behaupten es gäbe keine "richtige" Demokratie, wenn man nicht auf sie hören würde, aber warum sollte man gerade auf Menschen hören, die unsere Demokratie abschaffen wollen?

Manche Egos meinen wirklich, dass eine Sonne nur für sie aufginge... Wäre das wirklich so, dann gäbe es keine Sonne!
Sie wären sich Sonne genug.


 
Zur Aktienthematik wurde ein Friedrich Merz ja auch in der Luft zerrissen. Argument: 40% hätten ja keine Ersparnisse um in Aktien zu investieren.

Was ist aber mit dem 60%, die durch bessere Anlagen wie Aktien wirklich Vermögen aufbauen könnten? Um die 60% geht es nicht?

Man merkt auch hier im Forum: Die meisten machen Politik für sich oder eine bestimmte Gruppe. Es ist ja vollkommen in Ordnung Merz und andere zu kritisieren wenn diese nicht genug für Rentner und Hartz 4 Empfänger machen, aber warum alles andere ablehnen?

Ich bin für eine ganzheitliche Politik.
Das bedeutet, dass ein Arbeitslosen nicht nach kurzer Zeit schon fast sein gesamtes Vermögen erstmal aufessen muss, für das er vielleicht 30 Jahre gespart hat - während andere nie im Leben gearbeitet haben.
Das bedeutet, dass faire Löhne gezahlt werden damit sich Menschen etwas erarbeiten können.
Das bedeutet aber auch Sparen und Anlegen zu fördern wie ein Merz gesagt hat.

Eine Politik für den Mittelstand ist keine Politik gegen Arme. Im Gegenteil: Erst durch faire Löhne, faire Beschäftigungsverhältnisse, Sparmöglichkeiten usw. verhindert man doch Armut und das Rutschen in Hartz 4.


Kann aber so eine Politik die Ängste des Mittelstandes beseitigen? Sie haben evtl. auch Angst abzustürzen und alles zu verlieren. Am liebsten wäre es eine gute Politik für alle. Indem es kein Neid gibt ala der hat mehr und er hat es nicht verdient u.s.w. Ich war z.B. niemals neidisch auf reiche Menschen....Bill Gates hat auch gespendet. Ich habe aus meinen eigenen Erfahrungen gelernt, dass wir die Klassenkämpfe beseitigen sollten und die Probleme müssen endlich angepackt werden. Sonst wird es nichts bringen.

Ich halte mich an das Zitat von Eminem: Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetereo, bisexuell, schwul, lesbisch, klein,groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach...

Ich möchte nochmal etwas ergänzen: Bei Merz habe ich nicht das Gefühl, dass er die Empathie besitzt. Ich weiß nicht ob du die Geschichte mit dem Obdachlosen kennst? Als Dankeschön hat Merz dem Obdachlosen ein Buch geschenkt wie...Wie werde ich Erfolgreich? oder so ähnlich....

Bei ihm hatte ich ein schlechtes Gefühl und ich habe Angst vor amerikanischen Verhältnissen. Brauchen wir wirklich mehr Ghettos und Bettler auf der Straße?
 
Ich meine damit, dass viele (Dauer) Protestler ihre Unzufriedenheit nicht benennen können, jedenfalls nicht konkret. Wie jetzt auch in Frankreich.

Wieso? machen die doch.

Die Proteste ebbten schlagartig ab, als man über Forderungen verhandeln wollte. Ist das nicht wollen oder nicht können?

Vielleicht mangelndes Vertrauen gegenüber dem Staat und die Politiker. Kennst du den Film V wie Vendetta?

Sie verlieren sich in Abstrusität der Schuldzuweisungen, der maßlosen Übertreibungen und des Unsachverstandes.
Es zwickt sie, doch sie wissen nicht, wo sie sich jucken wollen oder müssten.
Sie meinen Politiker, Presse andere Menschen pauschal zu schelten, doch sie können Missstände nicht einmal benennen, weil es ihnen selbst nie zuvor so gut ging.

Ging es ihnen ja nicht....Jetzt hört man sie endlich an. Sie haben die Chance genutzt. 🙂

Man muss auch nicht die Türken schelten, die für ihre Entdemokratisierung (Erdogan) selbst stimmten, dass tun Deutsche auch, in dem sie radikal wählen.
Schau, Ungarn hat demokratisch weitgehend die Demokratie abgeschafft. Ich glaube nicht, dass Orban abgewählt werden kann.
Ebenso Polen.

Die meisten Kritiker träumen im Grunde von Raub! Alle Politiker taugen, können nichts, was hindert sie daran andere (woher auch immer) zu wählen. Tun sie ja auch.
Doch wie können sie sicher sein, dass gerade diese Populisten es können?

Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Trump fährt gerade die USA gegen die Wand!
Doch wer meint, das ließe sich revidieren, der wird rasch merken, dass dies ein großer Trugschluss ist.

Ja und wie wäre es mit der Kriegsgeilen Clinton? Da hätten wir ein dritten Weltkrieg mit Russland.

Und viele Menschen glauben an Verschwörungen vielfacher Art! Größtenteils Quatsch!
Die wirkliche Verschwörung, die gegen das Grundgesetz oder Verfassung, bemerken sie erst gar nicht!
Gesteuert vom Überkapital einiger Weniger, auch an die AfD.
Sie behaupten es gäbe keine "richtige" Demokratie, wenn man nicht auf sie hören würde, aber warum sollte man gerade auf Menschen hören, die unsere Demokratie abschaffen wollen?

Was denn für eine Demokratie? Es entscheidet doch sowieso die Lobbykratie

Manche Egos meinen wirklich, dass eine Sonne nur für sie aufginge... Wäre das wirklich so, dann gäbe es keine Sonne!
Sie wären sich Sonne genug.



Wenn wir so weitermachen, dann gibt es nur schwarze Wolken. Von Sonne kann hier keine Rede sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Neue Elterngeldgrenze Gesellschaft 17
Bücherpuppe Bitte beachten- neue GF- Regelung! Gesellschaft 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben