Soweit ich das verstehe, geht es nicht darum ob es ein Video gibt und was es beweist oder nicht.
Es geht darum, dass ein Behördenbeamter öffentlich politisch Stellung nimmt was ihm gemäß des Neutralitätsgebotes für Beamte nicht erlaubt ist.
Er dürfte maximal Tatsachen benannt haben aber keine Vermutungen wie "lass mal schauen, vielleicht ist das Video gefälscht"
Äh ... die Frau Merkel hat aber genau das gemacht.
Sie hat von Progromen und Hetzjagden gesprochen ... oder gilt dies nicht für die Frau Kanzlerin?
Sie ist in der Hinsicht selbst nicht neutral und hat die ganze Stadt (Chemnitz) oder sogar das ganze Bundesland (Sachsen) zu einem Hort von Nazis und rechtsradikalen abgestempelt. So kam es in den Medien rüber ... alles voll mit Nazis.
Sogar die Leute welche dort nur zum Stadtfest gekommen sind und dann, nach dem plötzlichen/leisen Abbruch des selben, noch dort rum standen wurden alle zu Nazis. Man habe den Leuten dann sogar vorgeworfen dass diese Leute sich hinter Nazis stellen und diese somit unterstützen.
Das was die Frau Merkel, die Medien und die anderen Politiker dort gemacht haben ist ganz sicher nicht neutral, es ist nicht richtig und es ist Hetze gegen eine Gruppe von Menschen.
Die Frau Merkel hat mit ihrer Aussage im Fernsehen den Ruf von Chemnitz, Sachsens und der ganzen Bundesrepublik im Ausland geschadet.
Man darf doch von einer hochrangigen Politikerin erwarten dass sie ihre Quellen überprüft bevor sie in der Welt hinaus posaunt was ihrer Meinung nach passiert ist. So etwas kann nicht akzeptabel sein, in einem Unternehmen würde man sie jetzt hochkant raus werfen ... alleine wegen der Rufschädigung des eigenen Unternehmens.
Die Aussage von Maaßen kommt aber auch nicht von ungefähr. Wenn die Politiker dem Verfassungsschutz (kurz nach dem Mord in Chemnitz) vorgeworfen haben dass er seine Arbeit nicht richtig macht und er dafür verantwortlich ist dass dort tausende Nazis aufmarschieren und es dort zu Progromen und Hetzjagden gekommen ist ... also weil Herr Maaßen angeblich schlecht gearbeitet hat, dann kann ich verstehen dass er einer Zeitung zur Richtigstellung ein Interview gibt.
Frau Merkel hätte es scheinbar so haben wollen dass der Herr Maaßen gar nichts sagt und damit würde dann die Falschaussage der Kanzlerin und der Medien nicht korrigiert werden.
Im Umkehrschluss würde der Herr Maaßen dadurch aber trotzdem seinen Job verlieren weil er ja angeblich die Zustände dort geheim gehalten hätte oder zu dumm war um das erkennen zu können dass dort alle Leute Nazis sind und jeden Tag tausende Ausländer umgebracht werden. (kann man ja so sagen, interessiert eh niemanden mehr dass es gelogen ist)
Wenn die Kanzlerin lügt, dann darf man sich also nicht mal dagegen wehren oder es richtig stellen ... das ist ja fast so wie in einer Diktatur.