Guten Abend,
hier ist noch einmal der TE.
Ich wollte nach nachtragen, dass ich nicht glaube, dass es böse Menschen gibt oder wenn, dann nur sehr, sehr, sehr wenige. Selbst jemanden wie Hitler würde ich nicht direkt als böse bezeichnen. Der Holocaust war eine Maßnahme die auf der fixen Idee beruhte die Juden wären eine konkrete Gefahr für sein Volk. Das ist dumm, aber nicht grundätzlich böse. Eun böser Mensch müsste böses um des Bösen willen tun in dem vollen Bewusstsein, dass es böse ist. Wer andere Gründe hat, egal wie vrworren sie sein mögen, ist deswegen nicht böse. Das macht entsprechende Taten natürlich nicht weniger schlimm, aber es entmystifiziert den Täter. Menschen wie Hitler sind für mich keine quasidämonischen Schreckgestalten sondern normale Menschen.
Ich glaube auch nicht, dass Dämonen oder der Teufel böse sind. Um böse oder gut zu sein gehört für mein Verständnis die Möglichkeit der Wahl dazu. Wenn ich mich nicht entscheiden kann Gut zu sein, kann ich auch nicht böse sein. Ein Vulkan ist ja auch nicht böse wenn er ausbricht. Er ist eben ein Vulkan und das ist seine Natur.
Bewusstsein und Wille bei der Tat sind das entscheidene denke ich. Wer böses tut ohne sich dessen bewusst zu sein tut zwar etwas böses, ist es aber nicht. Deswegen versuche ich auch niemanden moralisch zu verurteilen, egal was er tut. Einerseits steht mir das nicht zu, weil ich selber nicht perfekt bin (im Gegenteil) und andererseits kann ich den Menschen nur vor den Kopf gucken.
Ich fürchte aber, dass solche Überlegungen für Gott keine Relevanz haben. Für mich sieht das göttliche Prinzip der Gerechtigkeit einfach nach mache A und bekomme B aus und wer bei A richtig verkackt (Todsünde) kann das mit C nicht mehr ausgleichen. Es ist wie mit dem Strafrecht: Wenn ich jemanden töte ist es egal ob ich jeden Tag alten Menschen helfe und ansonsten ein guter Mensch bin. Das gleicht sich nicht aus.
Deswegen weiß ich nicht ob es überhaupt etwas bringt sich Mühe zu geben. Andererseits kann ich mir nicht anmaßen zu wissen wie ein göttliches Prinzip funktioniert, weil ich nur ein unbedeutender Mensch bin.