Dann scheint für die TE hier der Sex das wichtige Element sein. Das Fundament war hier ganz offensichtlich Sex. MMn ein sehr wackeliges Fundament, denn die Sexualität verändert sich nun mal im Laufe der Zeit. Viel tragender sind Elemente wie Vertrauen, Nähe und Respekt.
Sex IST ein wichtiges Element in einer Partnerschaft. Willst du das wirklich bestreiten? Ich sgate nirgends, dass es DAS wichtigste ist.
Und ich lese nirgends raus, dass es für die TE das wichtigste oder das Fundament wäre, dann hätte sie die Beziehung nämlich einfach beendet, ohne sich hier Hilfe zu suchen.
"Ich bin müde/gestresst" ist also keine klare Aussage? Was müsste er sich denn sonst für eine Erklärung aus dem Ärmel schütteln?
Eine Erklärung wäre es in meinen Augen zu sagen "Ich bin gestresst, weil wir Projekt X in der Endphase haben und wir alle unglaublich ranklotzen müssen, damit wir es rechtzeitig fertig kriegen." Oder "Ich bin müde, weil ich in letzter Zeit so schlecht schlafe, weil ich eine Baustelle vor dem Haus habe."
Aber wenn es in der einen Woche "Ich bin müde.", in der nächsten "Ich hab ein bisschen was getrunken", in der drauf "Ich bin zu gestresst" - dann klingt das für mich nach Ausreden, ja.
Denn um Gottes Willen, ich bin auch mal zu müde oder zu gestresst für Sex. Aber doch nicht über Monate jeden einzelnen Tag hinweg, ohne dass es einen konkreten Grund dafür gibt.
Vor allem seine Weigerung, einfach mal ein wirklich klares Gespräch mit ihr zu führen, klingt nach Ausrede. DAS ist der Punkt, den ich nicht verstehe, und der Punkt, auf den ich mit meinem kompletten Postung hinaus wollte. Es muss sich doch irgendwas geändert haben, wieso spricht er nicht über diese Änderung mit seiner Partnerin? Denn wie du sagst, es geht vor allem um Vertrauen und Respekt. Und er verweigert ihr beides, indem er sie so ausschließt, sie so im Dunkeln tappen und leiden lässt.
Das scheinst du nur offenbar überlesen zu haben, warum auch immer.