Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin stichelt u. zieht mich auf - wie damit umgehen?

K

kasiopaja

Gast
@kasjopeia: Dannnnn würdeste bei mir oft laufen! :D
Das bräuchte ich nicht , weil ich sowieso lieber selber fahre. Und laufen würde ich genau 1 x und dann mit Dir nirgends mehr hingehen. So einfach wäre das.

Manche Menschen haben eben das Nervengerüst so etwas auszublenden, andere eben nicht.
Eben. Aber wenn man sich von solchen Lapalien schon aus der Bahn werfen lässt...

Wir waren nicht dabei, wir kennen nicht den Tonfall und ihre Penetranz.
Man hat zwei gesunde Ohren, die man notfalls auch auf Durchzug stellen kann. Und einen Mund mit dem klar machen kann , dass jetzt weiter Kommentare unerwünscht sind.

Ich kann nur aus der bitteren Erfahrung von 5000 Euro Schadens aufgrund von Gemecker und Gestichel berichten, und das Ganze daher irgendwo nachvollziehen.
Dann lässt Du Dich aber leicht aus der Ruhe bringen. ;)
 

eduardo

Aktives Mitglied
Ich kann dich verstehen. Erinnert mich ein bisschen an meine Mutter wenn ich wieder mal Taxi spielen muss für sie.
Ständig "warum hast du das jetzt gemacht?" , "bist du jetzt nicht etwas zu schnell gefahren?" , "fahr hier links rein" usw usf. Sie hat selber keinen Führerschein und meint mir erklären zu müssen wie man Auto fährt. Sowas kann schon extrem nerven. Ich denke auch nicht dass du da zu empfindlich bist.

Sowas nervt einfach und zeigt einem dass man für dumm gehalten wird.

Kommt das denn öfter vor?
 

1234567ieben

Mitglied
Du fährst lieber selber?! Na gut, dann würdeste halt immer selber fahren. Simple as that :D

Ich hab doch gesagt, dass manche Menschen die Ohren auf Durchzug stellen können, andere nicht. Das sollte man als Beifahrer durchaus akzeptieren. Oder eben gleich selber fahren.
Beim Autofahren lass ich mich schon leichter aus der Ruhe bringen, im Alltag eher nicht.

Den Kommentar mit dem sortierten Handy find ich übrigens eigentlich auch eher ignorierenswert, und gestört hätte es mich auch eher nicht, aber wenn er denn nunmal ein Problem hat...
 
G

Gast

Gast
Ich verstehe den Te voll.
Nur weil manch einer hier heftiger stichelt, heisst das noch lange nicht das es okay oder gesund ist ;-)
Welch Umgang Menschen miteinander haben, kann man sich immerhin noch selbst aussuchen und was für dne einen normal, ist für den anderen unerträglich.

Wenn man als Paar zusaammen ist, kann man doch eigentlich auch davon ausgehen,das man sich kennt und da empfinde ich schon, das man gegenseitig erkennen kann, was mit dem anderen ist? Emphatie fehlt manchen Menschen aber und da sehe ich das Problem.
Was du machen kannst, in Zukunt eben klar sagen, du ich habe momentan Stress, lässt du mal deine Kommentare oder ähliches . Klar aufzeigen, was mit dir im Moment ist und was du dir dann wünscht.
Ich finde ihre Kommentare sind überflüssig und sie bringen nichts. Nur den Eindruck, das sie denkt, der andere könne nicts.
Das empfinde ich schon als Provokation. Irgendwie macht es auf mich dne Eindruck, sie hält sich für besser und toll.Die Formulierung ist das ausschlaggebende.

Sie will auch den Te nicht unterstützem, sondern nur sticheln und da weiss ich garnicht was das soll?...Scherze auf anderer Menschens Kosten, mehr ist das nicht. Hätte ich auch kein Bock drauf.
 
Danke für die zahlreichen Antworten auf die ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen möchte aber in allen Beiträgen steckt irgendwo ein Fünkchen Wahrheit. Deshalb Danke ich euch an dieser Stelle.

Vielleicht muss ich an dieser Stelle auch ein wenig weiter ausholen:

Ich liebe meine Freundin wirklich sehr und bin immer für Sie da, unterstütze Sie wo ich kann, helfe im Haushalt, koche mit ihr zusammen, erledige den Alltagskram wie Abwasch, Wäsche, Müll u. den Wocheneinkauf und versuche eigentlich bei jeder Gelegenheit auf Sie und ihre Bedürfnisse einzugehen bzw. ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Das ist aber falsch, soviel ist mir mittlerweile auch schon klar geworden weil ich somit vielleicht "zuviel" von mir und meiner Persönlichkeit preisgebe und sie das Gefühl bekommt dass sie nur zu pfeifen hat damit ich antanze und auf Abruf bereitstehe.

Thema Selbstvertrauen ist ebenfalls ein guter Punkt: Sie hat bereits viele und auch langjährige Beziehungen hinter sich während meine letzte schon 5 Jahre her ist und ich eigentlich noch nie so richtig in einer längerfristigen Partnerschaft gesteckt habe. Ich bin nicht mit dem größten Selbstvertrauen gesegnet und weiche unbequemen Angelegenheiten auch gerne aus, habe Angst vor Konfrontationen...und...meiner größten Sorge: Sie wieder zu verlieren.

Vielleicht spürt sie diese emotionale Abhängigkeit von mir und nutzt mich irgendwo auch aus, genau kann ich euch das nicht sagen aber manchmal macht sich schon so ein Gefühl bei mir breit. Vielleicht bin ich auch ein überempfindliches Mimöschen dass sich profan gesagt einfach mal Eier wachsen lassen muss und die Stirn haben sollte entsprechend Kontra zu geben wenn mir was nicht passt aber so lange ich denken kann fresse ich solche Angelegenheiten eher in mich hinein und warte darauf bis beim anderen vielleicht mal irgendwelche Sensoren angehen wenn das Fehlverhalten meiner subjektiven Wahrnehmung nicht auf meiner Seite liegt. Das dies der falsche Weg ist ist mir absolut bewusst, wie ich das allerdings ändere da bin ich überfragt.

Wenn nur diese Angst im Hintergrund nicht wäre dass von heute auf morgen plötzlich wieder Schluss ist, würde ich vieles wahrscheinlich auch einfacher handhaben aber manchmal habe ich in ihrer Anwesenheit solch einen innerlichen Druck und eine Unruhe dass ich mich selbst nicht mehr wiedererkenne.

Ich habe es ja bereits vor einigen Tagen in einem alten Thread bereits erwähnt, wer noch mehr ins Thema steigen will kann sich hier gerne einlesen...http://www.hilferuf.de/forum/ich/140228-ich-habe-kein-selbstbewusstsein-in-meiner-beziehung-3.html

Warum ich ausgerechnet diese beiden Beispiele (Auto, Handy) aus den vergangenen Tagen heranziehe und warum mir diese Situationen so nachgehen kann ich nicht sagen, andere hätten wie hier auch schon zu lesen ist überhaupt kein Problem da gesehen bzw. solche Aussagen wohl als Lapallie abgetan - mich haben diese Situationen aber wirklich innerlich auf die Palme gebracht und ich ertappe mich heute noch beim Gedanken was das ganze sollte? Ich meine, ich ziehe Sie ja auch nicht auf oder "triggere" sie anderweitig...oder sollte ich ihr auch einfach mal sagen dass man nur zum lang ersehnten Wunschgewicht kommt wenn man vermehrt mehr Sport treibt und die Tafel Schokolade abends auf der Couch einfach mal weglässt (nur eines von vielen Beispielen)

Fu** it, so mehr ich das Ganze hier so niederschreibe umso mehr bekomme auch ich den Gedanken dass sich das alles ziemlich negativ lesen muss und ich in der Beziehung sehr unglücklich bin was aber eigentlich nicht der Fall ist da wir auch sehr viele schöne Momente zusammen haben.

Was ich bräuchte ist der Schneid den Mund ihr gegenüber aufzumachen anstatt alles in mich hineinzufressen und zu warten bis es zum Supergau kommt. Problem daran ist wie gesagt nur die Tatsache dass mein Glas eigentlich immer halbleer ist und ich befürchte dass sie mich dann einfach mit den Worten "NEXT" abserviert...aber dann hätte es vielleicht auch einfach nicht sein sollen.
 

1234567ieben

Mitglied
Naja, NLL, da hast du dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben: Es triggert dich derart, weil du Angst hast, dass sie diese Sticheleien herabwürdigend meinen könnte, und dir damit aufzeigt, dass sie die "Überlegene" in der Beziehung ist, und dich von jetzt auf gleich verlassen könnte, weil du ihr nicht mehr gut genug bist.

Das ist allerdings DEIN Problem und nicht ihres. Warum stellst du dein Licht so unter den Scheffel? Aus Angst, sie könnte dich für einen Besseren eintauschen? Ich verrate dir mal was: Wenn du dich die ganze Zeit für sie verbiegst, wird das über kurz oder lang passieren. Was ist denn dabei, ihr zu sagen, dass sie dich in diesem Moment nervt? Du nervst sie sicher auch manchmal, und sie nimmt dann kein Blatt vor den Mund, oder? Das schüchtert dich dann allerdings ein.
Sie ist mit einem Menschen zusammen, und nicht mit ihrem Diener. Wenn du ihr gegenüber dich aber so benimmst, wird sie das irgendwann so sehen.

Werde selbstbewusster, stehe für dich ein, und sage ihr auch mal, wenn dich etwas stört. Man kann es ja nett verpacken. Mach deinen Selbstwert auch nicht von ihrer Zuneigung in jeder Sekunde eurer Beziehung abhängig. Das heißt nicht, dass du dich ihr gegenüber jetzt benehmen sollst wie offene Hose, nur dass du lernen solltest, dich in Manchem auch ihr gegenüber abzugrenzen. Du wirst sehen, dass solche Kommentare wie der mit dem Handy dann bald an dir abprallen.

P.S. Den Spruch mit der Schoki würde ich mir an deiner Stelle echt kneifen, ich kenn Frauen, bei denen hätteste danach ein ordentliches Veilchen. Wenn dich das stört, dann animier sie halt zum Sport. Hat auch den Vorteil dass man dann insgesamt gesünder lebt, als nur mit Schoki weglassen.

Übrigens: Wenn sie dich verlässt, nur weil du mit deiner Meinung nicht hinterm Berg hältst, und sie auch (nett und höflich!!!) äußerst, dann bist du ohne sie besser dran. Glaub es mir.

Viel Glück.
 
K

kasiopaja

Gast
Ich liebe meine Freundin wirklich sehr und bin immer für Sie da, unterstütze Sie wo ich kann, helfe im Haushalt, koche mit ihr zusammen, erledige den Alltagskram wie Abwasch, Wäsche, Müll u. den Wocheneinkauf und versuche eigentlich bei jeder Gelegenheit auf Sie und ihre Bedürfnisse einzugehen bzw. ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen.
Das kann einen als Partner aber auch überfordern. Man kriegt ständig ein schlechtes Gewissen, weil man eben nicht bereit ist dem anderen immer und überall jeden Wunsch von den Augen abzulesen und weil man das eigentlich auch vom anderen gar nicht will.

Das ist aber falsch, soviel ist mir mittlerweile auch schon klar geworden weil ich somit vielleicht "zuviel" von mir und meiner Persönlichkeit preisgebe und sie das Gefühl bekommt dass sie nur zu pfeifen hat damit ich antanze und auf Abruf bereitstehe.
Wie bereits erwähnt, ist das auch für den anderen nicht unbedingt angenehm. Abgesehen davon, dass man den Respekt vor dem anderen dabei verlieren kann.

Man hat dann keinen ebenbürtigen Partner , sondern einen Diener an seiner Seite.
Man weiß auch einfach nicht , wo der andere seine Grenzen hat und wie er eigentlich ist, weil er es ja nicht zeigt.

Thema Selbstvertrauen ist ebenfalls ein guter Punkt: Sie hat bereits viele und auch langjährige Beziehungen hinter sich während meine letzte schon 5 Jahre her ist und ich eigentlich noch nie so richtig in einer längerfristigen Partnerschaft gesteckt habe. Ich bin nicht mit dem größten Selbstvertrauen gesegnet und weiche unbequemen Angelegenheiten auch gerne aus, habe Angst vor Konfrontationen...und...meiner größten Sorge: Sie wieder zu verlieren.
Aber nur mit Konfrontationen und der Bereitschaft dazu , weiß man doch woran man beim anderen wirklich ist und was er mag und was nicht. Ich finde es schrecklich, wenn der andere einem zwischen den Fingern zerfließt wie Wackelpudding. Man hat nichts Greifbares. Dafür aber oft etwas unterschwellig Beleidigtes, und man weiß oft noch nicht mal warum. Wie denn auch? Der andere sagt es ja nicht.

Vielleicht spürt sie diese emotionale Abhängigkeit von mir und nutzt mich irgendwo auch aus, genau kann ich euch das nicht sagen aber manchmal macht sich schon so ein Gefühl bei mir breit. Vielleicht bin ich auch ein überempfindliches Mimöschen dass sich profan gesagt einfach mal Eier wachsen lassen muss und die Stirn haben sollte entsprechend Kontra zu geben wenn mir was nicht passt aber so lange ich denken kann fresse ich solche Angelegenheiten eher in mich hinein und warte darauf bis beim anderen vielleicht mal irgendwelche Sensoren angehen wenn das Fehlverhalten meiner subjektiven Wahrnehmung nicht auf meiner Seite liegt. Das dies der falsche Weg ist ist mir absolut bewusst, wie ich das allerdings ändere da bin ich überfragt.
Einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man geradliniger ist. Anders kannst Du es nicht lernen.

Wenn nur diese Angst im Hintergrund nicht wäre dass von heute auf morgen plötzlich wieder Schluss ist, würde ich vieles wahrscheinlich auch einfacher handhaben aber manchmal habe ich in ihrer Anwesenheit solch einen innerlichen Druck und eine Unruhe dass ich mich selbst nicht mehr wiedererkenne.
Den machst Du Dir selber. Sie hat Dich ja wohl nicht genommen, weil sie einen Diener oder Ja-Sager haben möchte.
Falls doch, bist Du eh an die Falsche geraten.

Warum ich ausgerechnet diese beiden Beispiele (Auto, Handy) aus den vergangenen Tagen heranziehe und warum mir diese Situationen so nachgehen kann ich nicht sagen, andere hätten wie hier auch schon zu lesen ist überhaupt kein Problem da gesehen bzw. solche Aussagen wohl als Lapallie abgetan - mich haben diese Situationen aber wirklich innerlich auf die Palme gebracht und ich ertappe mich heute noch beim Gedanken was das ganze sollte? Ich meine, ich ziehe Sie ja auch nicht auf oder "triggere" sie anderweitig...
Vermutlich sieht sie das noch nicht mal als aufziehen. Sie hat halt gesagt, was sie denkt. Und das solltest Du auch tun.

Und ein bisschen Aufziehen ist manchmal ganz nett. Wenn man nur noch höflich ist und zusieht , dass man dem anderen ja nicht auf den Schlips tritt, wird die Beziehung auf Dauer sehr anstrengend und langweilig.

oder sollte ich ihr auch einfach mal sagen dass man nur zum lang ersehnten Wunschgewicht kommt wenn man vermehrt mehr Sport treibt und die Tafel Schokolade abends auf der Couch einfach mal weglässt (nur eines von vielen Beispielen)
Naja, wenn sie darüber jammert und gleichzeitig Schokolade isst, könnte man ihr schon nebenbei sagen, dass es mit einer weiteren Tafel vermutlich auch nicht besser wird. Falls Dich die Figur nicht stört, könntest Du das dann aber auch gleich sagen.


Was ich bräuchte ist der Schneid den Mund ihr gegenüber aufzumachen anstatt alles in mich hineinzufressen und zu warten bis es zum Supergau kommt. Problem daran ist wie gesagt nur die Tatsache dass mein Glas eigentlich immer halbleer ist und ich befürchte dass sie mich dann einfach mit den Worten "NEXT" abserviert...aber dann hätte es vielleicht auch einfach nicht sein sollen.
Du solltest echt an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten. Sonst hast Du nicht nur in dieser Beziehung , sondern auch in jeder anderen Probleme.

Warum sollte sie dich für den nächsten abservieren, wenn sie sich für Dich entschieden hat.

Sei doch froh, dass es ist , wie es ist. Sie wollte Dich und keinen anderen.
 
Huhu...ich (mal wieder)

Selbst wenn es nicht viele Leute lesen oder die Resonanz hier ausbleiben sollte brauche ich die folgenden Zeilen einfach mal um mir mal meinen Frust (einen anderen Ausdruck an der Stelle zu finden ist nicht leicht) von der Seele zu schreiben...

Mittlerweile sind seit meinem letzten Eintrag nochmals knappe vier Monate vergangen und ich (bzw. wir) sind im grauen Alltag angekommen. Eigentlich weiß ich auch überhaupt nicht wo ich anfangen soll, es existieren einfach so viele, kleine Baustellen und ich weiß nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Entschuldigt falls die nachfolgenden Zeilen etwas wirr und durcheinander erscheinen aber gerade eine gewisse Ordnung in meinem Kopf und eine Struktur zu finden fällt mir schwer.

Ist die Liebe schon wieder weg?

Meine Freundin sind jetzt seit knapp einem halben Jahr zusammen und wir sehen uns so gut wie jeden Tag, haben in etwa die gleichen Arbeitszeiten und verbringen den Feierabend dann in unserer kleinen Wohnung zusammen. Ich bin 32 Jahre alt und Sie (30) ist meine erste richtige Freundin, die Beziehungen die ich in den Vorjahren hatten sind an einer Hand abzuzählen und dauerten max. 6-8 Wochen bevor mit meinen damaligen Partnerinnen wieder getrennte Wege gegangen wurden. Kennengelernt haben wir uns über eine Singlebörse wo wir innerhalb von nur einer Woche auf über 50(!) Seiten miteinander kommuniziert haben und uns bereits nach einer Woche getroffen haben. Ich würde lügen wenn ich sagen würde dass ich direkt beim ersten Treffen das Gefühl hatte "Wow, die ist es jetzt" aber im Laufe des anschließenden Gesprächs welches ebenfalls vier Stunden lang andauerte hatte ich ein sehr gutes Gefühl und war der felsenfesten Meinung dass sich daraus mehr als nur Freundschaft entwickeln kann. So kamen wir eigentlich recht schnell zusammen und sind seit dem 03.11 letzten Jahres ein Paar...

Während die ersten 2-3 Monate der Beziehung (subjektiv betrachtet) unheimlich schön gewesen sind, wir uns eigentlich immer ausgetauscht haben und keiner von beiden irgendwelche Skrupel hatte dem anderen gegenüber auch schwache Momente zuzulassen ist das Ganze mittlerweile doch ziemlich abgekühlt was mir persönlich sehr zusetzt. Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir noch verliebt stundenlang auf der Couch gelegen uns einfach nur in die Augen geschaut, dabei schnulzige Liebeslieder gehört und uns ohne große Worte einfach blind verstanden gefühlt. Heute vegetiert man nach einem kleinen Smalltak ("Wie war dein Tag, wie war meiner?") nach 30 Minuten zum Couchpotatoe, sie schnappt sich das iPad und spielt _stundenlang_ irgendwelche Minispiele während im Hintergrund der TV läuft und ich mich daneben auf der Couch mit mir selbst beschäftigen kann. Sie liegt dann zwar bei mir, wir berühren uns und es findet hin und wieder auch körperliche Nähe statt...um ehrlich zu sein bin ich mit dem Kopf aber meistens hunderte Kilometer entfernt und frage mich Sekunde um Sekunde eigentlich nur immer wieder ob von ihrer Seite noch "etwas" für mich da ist und ich nicht bereits als Alltagsgegenstand abgetan werde.

Von Berufswegen her arbeitet Sie in einem Elektro-Großhandel als Fachkraft für Lagerlogistik während ich als kfm. Sachbearbeiter in einem Maschinenbauunternehmen angestellt wird. Unsere beiden Lebenslinien verlaufen eig. recht gleich, wir haben die gleiche (Schul-)Ausbildung und begegnen uns wie man so schön sagt auch intellektuell "auf Augenhöhe" wobei jeder natürlich auch seine Stärken u. Schwächen mitbringt. Eines unserer Probleme (wobei ich nicht einmal glaube dass sie überhaupt merkt wie sehr mir das zusetzt) ist die Tatsache dass sie versucht einen starken Charakter zu verkörpern wo vielleicht gar keiner ist und bewusst eine Schutzhülle aufrechtzuerhalten versucht. Vielleicht muss sie diese wegen ihres Jobs der von einer 95%igen Männerbelegschaft geprägt wird und dementsprechend auch ein rauher Ton vorherrscht auch tun ("Ellenbogen zeigen", ihr versteht?) aber ich habe große Probleme dass sie diese Verhaltensweise auch mit in die Partnerschaft transportiert und mir dort gegenüber nicht ablegen kann. Wenn man Sie so sehen, deuten und hören könnte würde man eigentlich fast der Meinung sein dass sie der Mann in der Beziehung ist und wirklich ALLES nach ihrer Pfeife zu tanzen hat.

Wird die Spülmaschine ihrer Meinung nach falsch eingeräumt wird man reglementiert. Befindet sich ein Spritzer Zahnpasta auf dem Läufer im Bad wird man reglementiert. Legt man die Decken auf der Couch nicht so zusammen wie die Hausherrin das für richtig hält wird man reglementiert. Nimmt man den abgepackten Schinken ihrer Meinung nach falsch aus der Packung wird man reglementiert. Steht man am Fenster und raucht eine Zigarette, es löst sich dabei etwas abgekühlte Asche und fällt zu Boden, ihr ahnt es schon...wird man reglementiert. Es wäre ja nicht so als könnte man diese mit dem Kehrbesen und der Schaufel auf dem Parkettboden zwei Minuten später entfernen, nein...hauptsache es ist was gesagt! Ich reagiere dabei selbst zu dünnhäutig was mir auch bewusst ist und Sie hat mir gegenüber auch schon erwähnt dass Sie in der Beziehung "verhaltensbehindert" ist weil sie diese Ordnung braucht aber es gibt Momente die mich aktuell wirklich nur noch auf die Palme treiben und wobei ich mich frage wie so eine gewisse Entspannung oder ein "fallen lassen können" einsetzen soll wenn mein kompletter Körper die Hab-Acht-Stellung einnimmt sobald ich abends die Haustür aufschließe und mir einfach nicht sicher sein kann was ich im Verlaufe des Abends wieder "falsch" machen werde.

Wir reden aneinander vorbei, das ist schlimm und für mich fast nicht auszuhalten. Um ehrlich zu sein habe ich in meinen bisherigen Lebensjahren noch niemanden näher kennengelernt der so egozentrisch veranlagt ist. Es muss sich wirklich immer alles um sie drehen, schreibe ich ihr und wünsche ihr einen schönen Tag projeziert Sie das Gespräch wirklich innerhalb von Sekunden IMMER auf Sie, man merkt sogar deutlich wie unbeholfen und fast schon angestrengt sie mittlerweile agieren muss damit ihr auch mal ein Zweizeiler über die Lippen bzw. Tastatur rutscht wie es mir geht oder wie mein bisheriger Tag so verläuft. Dass Sie dabei aufmerksam ist, sich zumindest versucht sich in meine Lage hineinzuversetzen oder meine Alltagsprobleme nachvollziehen zu können spüre ich schon seit geraumer Zeit nicht (mehr).

Dazu kommt dass Sie wie gesagt 30 Jahre alt ist, einen anstrengenden und körperlichen Job bei dem Sie den ganzen Tag auf den Beinen sein muss und mehrere KM abspult...ich aber zwischenzeitlich das Gefühl habe als wäre ich mit einer gebrechlichen Frau jenseits der 70 zusammen. Ständig hat sie es im Rücken, dann einen verspannten Nacken, irgendwelche kleineren Kratzer o. Schürfwunden werden zu lebensbedrohlichen Verletzungen deklariert, über ihren Stuhlgang werden tagelangen Debatten abgehalten...wie sehr mich das nervt! Das Massagekissen ist 24/7 im Einsatz und das rückenschonende Kissen liegt mehr in ihren Armen als ich es tue. Unternimmt sie etwas dagegen, ist sie in orthopädischer Behandlung oder betätigt sie sich sportlich anderweitig als einmal die Woche ins Yoga und jeden Samstag Nachmittag ins Zumba zu gehen? Nein! Auf meine Nachfrage wie sich sich das so in den nächsten Jahren vorstellt ernte ich in erschreckender Regelmäßigkeit nur ein Achselzucken gefolgt von einem "keine Ahnung".

Aktuell (ebenfalls ein großes Problem) ist sie wieder einmal wegen einer Magen-Darm-Geschichte krankgeschrieben, ich glaube es ist in diesem Jahr bereits der dritte Krankenschein den Sie damit ihrer Firma "beschert". Um ein kleines Beispiel ihrer Ich-Bezogenheit zum besten zu geben...wenn wir morgens wach werden kommt noch bevor ein "guten Morgen" über ihre Lippen rutscht bereits ein Statement zu ihrem Magen bzw. Wohlbefinden ("Er grummelt")...während ich danebenliege und (glücklicherweise) im Dunkeln mit den Augen rolle weil ich es, tut mir Leid, einfach nicht mehr hören kann. Ist es für manche Menschen so schwer ein "Guten Morgen, hast du gut geschlafen" über die Lippen zu bringen, ich kann das schließlich doch auch :confused:

Vor gar nicht allzulanger Zeit fand in ihrem Unternehmen mit der kompletten Lagerbelegschaft ein vier-Augen Gespräch mit dem Geschäftsführer statt um die schlechte Stimmung im Unternehmen wieder zu verbessern und dahingehend natürlich auch die Produktivität zu erhöhen. Manchmal glaube ich nicht wie ein Mensch so wenig Selbstreflexion haben kann, denn während des Dialoges besaß Sie sogar noch die Dreistigkeit ihm mitzuteilen dass die Lagerarbeiter für ihre harte, körperliche Arbeit eigentlich zu gering entlohnt werden und es natürlich schöner wäre wenn am Ende des Monats noch mehr Geld auf dem Konto vorhanden wäre. Auf seine Antwort dass er das auch so sieht und auch nachvollziehen könne, entgegnete er zudem aber noch dass sie ja sehr oft krank wäre und dementsprechend ein höheres Entgelt zwangsläufig mit mehr Leistung/Engagement einhergehen müsse. Ihr hättet ihre Reaktion am Abend mal miterleben sollen, dieses Unverständnis wie er sich erdreisten könne sie so (imho völlig zurecht!) zu kritisieren...Wahnsinn.

Konflikte in unserem Haus laufen immer wieder nach dem einen Schema ab. Ein aktuelles Beispiel gefällig? Gerne doch. Wie gesagt ist sie in der laufenden Woche krankgeschrieben und ständiger Besucher der Toilette. Das glaube ich ihr auch. Als wir am vergangenen Dienstag so auf der Couch saßen und ich um kurz vor 22 Uhr sagte dass ich jetzt ins Bett gehe weil morgens um kurz vor 6 der Wecker wieder klingelt, entgegnete Sie mir dass sie noch ein bißchen auf der Couch bleiben wolle weil sie ohnehin ständig auf die Toilette müsse und mich beim Schlafen nicht stören wollte. Das fand ich vollkommen ok, sagte ihr aber auch dass ich nachts ohnehin wie ein Toter schlafe und ich es mittlerweile schon gewöhnt bin sie neben mir liegen zu haben bzw. dann besser schlafe wenn ich weiß dass es ihr gut geht und sie in meiner Nähe ist. Sie legte sich im Laufe des Abends dann auch zu mir und wir beide schliefen nebeneinander während ich morgens um halb 5 plötzlich wie von der Tarantel gestochen wach wurde weil Madame der Meinung war 1,5h bevor ich aufstehen musste plötzlich den Fernseher einzuschalten und es darauf taghell im Zimmer gewesen ist. Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit und Respektlosigkeit sondergleichen aber da muss man(n) ja ruhig bleiben und "großzügig" drüber hinwegsehen...im Anschluss bin ich ziemlich ausgetickt, dann aufgestanden und habe mich für die Arbeit fertig gemacht, ich habe am ganzen Körper vor Wut gezittert weil ich nicht verstehen konnte wie man sich so respektlos verhalten konnte. Sie hat mir dann sogar noch den Vorwurf gemacht dass ich doch gesagt hätte dass ich kein Problem damit hätte wenn sie im Bett neben mir anderweitig beschäftigt oder noch länger wach ist aber meiner bescheidenen Meinung nach ist es doch ein Unterschied ob ich von meiner Partnerin gestört/geweckt werde weil sie kein Essen bei sich behalten kann und ständig die Toilette aufsuchen muss oder ob Frau einfach mal mitten in der Nacht auf die Idee kommt dass man sich ruhig ja nochmal die drölfhunderste Wiederholung der zweiten Season von medical Detectives nochmal ansehen könnte - Ja, sachma wo simma denn hier? - Keine fünf Minuten später ist sie auf die Couch umgezogen und hatte (nicht zum ersten Mal) Tränen in den Augen stehen - Druckmittel(?) - welches mich wieder dazu veranlasst hat klein beizugeben und ihr gut zu zureden bzw. sie in ihrem Verhalten noch zu bekräftigen ("Ja, Schatz es war mein Fehler, bitte entschuldige dass ich so überreagiert habe.") Und so läuft das wirklich IMMER obwohl ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst sein sollte.

Richtig und ich meine RICHTIG erschwerend kommt ebenfalls hinzu dass ich mich keinem Menschen wirklich öffnen kann. Darum auch dieses Manifest hier vor einer mir eigentlich ziemlich bekannten Community auch wenn ich hier mittlerweile schon einige Zeit angemeldet bin. Keiner meiner Freunde, Bekannten oder jemand aus meiner Familie bekommt diese Beziehung überhaupt so richtig mit, in den letzten sechs Monaten habe ich meinen kompletten Lebensmittelpunkt zu ihr verlagert und dort bis auf Ausnahme ihrer Familie und ein paar ihrer Freunde die ich ja aber auch nur flüchtig kenne wirklich niemanden der diese Partnerschaft überhaupt so richtig mitbekommt oder Menschen um mich denen ich mich mal so richtig mitteilen kann wie es in mir aussieht und ich Tag für Tag mehr Ärger, Stress und Unverständnis herunterschlucke. Niemand aus meinem Umfeld kennt sie, ein Interesse meine Famile oder Freunde etwas näher kennenzulernen herrscht auch nicht wirklich vor während ich wirklich versuche mich in ihr Umfeld bestmöglich zu integrieren, sie bei Familienfeiern begleite, ihre Eltern zum Sonntagskaffee besuche usw/usf während ich bei ihr nicht wirklich ein Verlangen spüre dass das auch auf Gegenseitigkeit beruht. (Meine Eltern hat Sie nun nach einem halben Jahr erst so richtig kennengelernt als wir am letzten Freitag zusammen Essen gewesen sind).

Mir ist bewusst dass ich auch viele Fehler gemacht habe oder nach wie vor mache, sie ständig zu fragen wie es ihr geht und meinen kompletten Tagesryhthmus nach ihr auszurichten (gedankt bekomme ich es ohnehin nicht) aber muss ich mir denn wirklich alles gefallen lassen? Hallo? Hier existiert auch ein Mensch neben dir, hast du das eigentlich mal begriffen? Ich versuche mich schon ständig zurückzunehmen, bewusst mal nicht derjenige zu sein der immer nur gibt, mit Zärtlichkeiten anfängt, sie berührt und umgarnt. Kommt etwas zurück, vermittelt sie mir dass sie gern in meiner Nähe ist, ich in deinem Leben auch etwas wert bin? Was hält uns hier zusammen, ist es nur die Gewohnheit aneinander, das Nicht-Allein-Sein-Können?

Es gibt daneben auch schöne und glückliche Momente, bitte versteht mich nicht falsch. Ich hatte in der letzten Woche Geburtstag und bekam eine sehr liebe Glückwunschkarte von ihr in der auch viel persönliches drin stand. Wie glücklich sie ist dass wir uns gefunden haben, wie toll sie meinen Charakter findet und dass wir beide noch sehr viele Stunden, Tage, Wochen und Jahre voller "Gemeinsamzeit" (unser Wort) verbringen werden. Ebenfalls hat sie vor noch nicht allzulanger Zeit einen sechs-seitigen Brief geschrieben in dem Sie ihren ganzen Ballast und den emotionalen Rucksack den jeder Mensch mit sich herumträgt mal über die Schultern gestreift und fallengelassen hat, auch dort hatte sie nur unheimlich liebe und verdammt wohltuende Worte für mich übrig obwohl ich ihr gesagt habe dass dieser Brief eigentlich ihre Angelegenheit ist und ich diesen gar nicht lesen möchte. Weiterhin pflegen wir einen gemeinsamen Kalender, es werden Pläne für die nächsten Wochen und Monate gemacht, wir planen einen Urlaub im kommenden Juni und ich werde in manche ihrer Entscheidungen miteinbezogen. Warum ist das so, sind das nur Worte die beiläufig geäußert werden ohne dass man es wirklich ernst meint?

Aber diese Energie verliert sich irgendwo zwischen Haushaltsputz, Abwasch und dem Alltag und das schmerzt unheimlich. Es tut mir jedenfalls sehr weh nicht so sein zu können wie ich eigentlich bin, immer nur gute Miene zu machen und alles herunterzuschlucken. Irgendwo habe ich vielleicht auch Angst eine unbequeme Wahrheit auszusprechen dass wir uns anscheinend nach sechs Monaten dort befinden wo andere Paare erst nach 6 Jahren angekommen sind aber in der Art und Weise kann es doch nicht weitergehen oder? Ich merke mit jedem Tag mehr wie sich irgendwie weiter von mir entfernt bzw. sich auch verschließt (Sie ist Zwilling) und ich eigentlich gar nicht so richtig weiß wer sie überhaupt ist. Ich glaube es wäre wohl besser einen Schlussstrich zu ziehen auch wenn es mir wenn ich gerade so darüber nachdenke das Herz zerreißen würde...
 
G

Gast

Gast
wohnt ihr nach 1/2 Jahr bereits zusammen?

ich würde getrennte wohnungen empfehlen.

du gehst viel zu sehr auf sie ein. was du hier geschrieben hast, solltest du ihr genauso mitteilen.
 
M

MintyVanilla

Gast
Hej :)

Dir fehlt einerseits Aufmerksamkeit und echte Nähe, andererseits aber auch Privatsphäre und Zeit für Dich. Du könntest Dich zurückziehen (wohnt ihr eigentlich zusammen oder bist Du nur oft bei ihr?), die Zeit nutzen, um wieder etwas mehr zur Ruhe zu kommen und um zu sehen, ob sie sich dann mehr bemüht.
Es liest sich allerdings leider auch so, als wären ihre Charaktereigenschaften insgesamt einfach nicht so ganz Dein Ding. Bin mir nicht sicher, ob sie sich wirklich so anders verhalten kann, und besteht erstmal so eine Beziehungsdynamik, ist es auch schwer, diese Dynamik aufzubrechen.
Was mir auch am meisten zu schaffen machen würde, wäre fehlendes Einfühlungsvermögen und das Gefühl, mir immer alle Befindlichkeiten anhören zu müssen. Man muss auch mal was mit sich allein ausmachen können und nicht ständig bei dem Partner Trost suchen und ihn einfach auch nicht ständig zur Bestätigung der eigenen Meinung heranziehen.

Um die Beziehung zu retten, könnte ich mir vorstellen, dass Du ein klärendes Gespräch suchst und alles möglichst offen ohne direkte Vorwürfe ansprichst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr grundlegend eine unterschiedliche Vorstellung von Beziehungsalltag habt, aber vielleicht könnt ihr euch ja aufeinander zu bewegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben