Guten Abend MarieD.,
ich versuche mal auf der an die Männer gestellte Frage zu antworten und allgemein etwas zu den von dir im Eingangspost geschriebenen Axiomen zu sagen, nicht zuletzt weil die Antwort auf die Frage sich aus deinen Axiomen ergibt.
Deinen Axiomen zufolge haben Frauen Angst vor Mänern mit Gefühlen. Da stellt sich nun also die berechtigte Frage, warum ein an einer Beziehung interessierter Mann Gefühle zeigen sollte. Niemand geht eine Beziehung mit jemandem ein, den man fürchtet. Die logische Konsequenz daraus für die Männer wäre, diese Gefühle nicht zu zeigen um potentielle Partnerinnen nicht zu verscheuchen. Das erklärt dann auch dein erstes Axiom, Männer haben Angst davor Gefühle zu zeigen. Wenn nun ein Beta Mann so definiert wird, dass er Gefühle zulässt und zeigt, ist die Frage danach, was daran so schlimm sein soll, dass man👎 keiner sein will ebenfalls beantwortet.
Sollte ein Beta Mann sich allerdings so definieren, dass er sich seiner Partnerin (oder seinem Partner) unterordnet, so ist die Frage ebenfalls aus sich heraus beantwortbar. Niemand will sich in einer Beziehung unterbuttern lassen und niemand muss das. Das gilt für Männer wie für Frauen. Ich persönlich begrüße es sehr, wenn gerade Frauen zu dem stehen was sie wollen, habe aber ein massives Problem damit, wenn der Partner dabei keine Rolle spielt. Es heißt ja nicht umsonst Partner und nicht Untertan. In einer Beziehung sollten beide Partner gleichberechtigt sein. Über Probleme kann man sprechen, wichtige Entscheidungen gemeinsam treffen und sich allgemein auf AUgenhöhe begegnen. Ein Alpha-Beta Denken hat in dieser Beziehungskonstellation also keinen Platz.
Zur Frage ob ein Metrosexueller Mann oder ein Durchschnittsmann besser ist kann ich persönlich nichts sagen, da ich nicht einmal wüsste wie ich diese unterscheiden sollte. Wenn du mir da einen Hinweis gibst (äußeres Erscheinungsbild, Verhalten etc.) komme ich aber gerne darauf zurück.
Wie sollte ein Mann sein? Eine Gute Frage. Ich denke "den" Mann gibt es nicht und typische Männereigenschaften (bis auf biologisch bedingte wie Aussehen oder hormonell bedingtes höheres physisches Gewaltpotenzial) ebenfalls nicht. Die Eigenschaften die ich von einem Mann erwarte kann man auch ohne weiteres auf Frauen übertragen ohne darüber nachzudenken. Dazu gehören Pflichtbewusstsein, Integrität, Ehrlichkeit, Treue, willens und in der Lage sein sich um seinen Partner zu kümmern, Verlässlichkeit etc.
Liege Grüße,
gesger