"Gepflegt" ist so ein bescheuerter Begriff. Und "gut riechen" wir heutzutage oft mit irgendwelchen Mittelchen assoziiert, die uns halt so eingetrichtert werden, medial und so. Zähneputzen, Klamotten waschen, duschen usw. reicht wohl nicht mehr - gilt bereits "als ungepflegt".
Ich glaube die TE hat das gleiche Verständnis von "gepflegt" wie du. Dass jemand unangenehm riecht kann ja noch sein, es gibt schließlich Leute, die unter so etwas leiden. Aber in Kombination mit immer fettigen Haaren und ungewaschener/immer der gleichen Kleidung (von der dieser Geruch evtl. noch mehr kommt als von ihr selbst), fällt finde ich schon unter das allgemeine Verständnis von ungepflegt.
@TE:
Ich glaube du solltest das ansprechen. Es geht dabei ja nicht nur darum, dass es dich stört. Aber wenn andere auch über sie reden und sie allgemein als unangenehm empfunden wird, dann schadet sie sich damit ja wirklich selbst. Vielleicht fällt ihr das selbst auch nicht wirklich auf wie ungepflegt sie rüberkommt. Und evtl merkt sie auch, dass andere sich von ihr fernhalten oder sie blöd anschauen, aber weiß nicht woran das liegt. Und das könnte wiederum dazu führen, dass sie sich nicht viel um ihr optisches macht, weil sie denkt, dass das doch "eh egal wäre".
Du solltest es vielleicht irgendwie auf die "sanfte" Tour machen. Sprich sie darauf an, dass du es nicht böse meinst, aber dir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der Rauchgeruch (das ist nicht ganz so persönlich) sich sehr unangenehm in der Kleidung festsetzt und sie das selbst vielleicht nicht riecht, aber das schon sehr auffällt.
Ich weiß nicht wie kritikfähig sie ist und wie euer Verhältnis ist, deswegen weiß ich nicht ob es so gut ist direkt das duschen/waschen anzusprechen, das könnte sie sehr treffen und ist einfach ein heikler Punkt.
Vielleicht würde es teilweise auch auf die andere Tour passen. Irgendetwas an ihr loben und sagen wie schön blabla ist und dass sie das doch mal betonen sollte. Oder ihr irgendeine Frisur oder so vorschlagen, die ihr stehen könnte.
Ich glaube durchaus dass sowas auch dazu führt, dass man mehr aus sich macht, weil man sich dann nicht mehr denkt dass es doch "egal ist wie ich rumlaufe, die anderen beachten mich sowieso nicht".
Ist natürlich reine Spekulation, vielleicht ist es ihr auch bewusst und einfach egal. Dann kannst du nicht viel machen und sie würde dich womöglich als oberflächlich ansehen.
Im Endeffekt gibt es für sowas denke ich nicht die eine richtige Strategie, sondern ist sehr von der Person abhängig. Daher solltest du dir evtl. bevor du etwas sagst Gedanken machen woran das liegen könnte.