Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familie meines Freundes machen mich und ihn kaputt

Reimu

Mitglied
Hallo ! :)
Erstmal vorweg : Ich habe erst das Passwort dieses Accountes vergessen, da ich mich hier seit Ewigkeiten nicht mehr angemeldet habe. Deswegen habe ich als Gast ein Thema hier erstellt, aber irgendwie erscheint dieser nicht. Sollte er doch noch erscheinen, entschuldigung für den Doppel-Thread.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:

So wirklich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, aber es geht um meinen Freund und seine Eltern. Wir gehen beide noch in die Oberstufe zur Schule und sind schon volljährig.
Ich bin mit ihm jetzt ein halbes Jahr zusammen und seine Eltern habe ich schon kennen gelernt bevor wir zusammen gekommen sind.
Am Anfang war noch alles gut, ich hab mich mit seinen Eltern immer höfflich unterhalten, wir haben zusammen Grillpartys gemacht und ich habe nie irgendwelche Auseinandersetzungen mit ihnen erlebt.
Der Vater ist 5-6 mal in der Woche arbeiten und die Mutter lebt zuhause und schaut den ganzen Tag exzessiv Fernseher. Als ich früher noch öfters bei ihnen war, mussten wir immer sobald ich bei ihnen zuhause war mindestens eine halbe Stunde zu der Mutter setzen. Nun gut, ein bisschen kennenlernen am Anfang, dass ist ja nichts schlimmes. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich eine Katzenhaarallergie habe und nun ja, im Haus leben 3 Katzen. Dazu raucht die Mutter sehr viel und in dem Wohnzimmer wo sie sich immer aufhält und raucht wird nicht gelüftet. Zumindest habe ich es noch nie mitbekommen. Obwohl ich es einfach widerlich finde den ganzen Rauch mit einzuatmen und mir meine Allergie zu schaffen macht halte ich mich trotzdem dort auf.
Nun ist es aber nicht so, dass es mit dieser einer halben Stunde getan ist. Wenn mein Freund und ich bei ihm sind, mussten wir oft immer jede 1-2 Stunden für mehrere Minuten unten vorbei schauen. Wenn ich länger blieb, musste ich auch öfters mit Fernseher schauen, so ein Kram à la „The biggest Loser“. Dabei darf natürlich nicht geredet werden, trotzdem soll all dies dazu dienen, mich besser kennenzulernen. Irgendwann habe ich mich bei meinen Freund auch darüber beschwert, dass mich dieses ständige Fernsehen gucken mit seiner Mutter nervt. Dazu muss ich auch sagen, dass wir uns auch oft nur 1-2 mal die Woche sehen aus Zeitmangel.

Irgendwann fing es an, dass ich mich nicht in die Familie integrieren würde. Von der Mutter bekomme ich unterstellt, dass sie jedesmal mit mir Konversationen anfangen würde, ich sie aber immer abwimmeln würde. Das stimmt überhaupt nicht. Sie redet wie ein Wasserfall ohne Punkt und Komma, meistens auch nur über irgendwelche Filme und Serien aus dem Fernseher. Wenn ich mal was sagen möchte, ist sie meistens nur beleidigt, dass ich sie unterbreche, oder ich bekomme erst gar nicht die Chance mehr als 2-3 Worte zu sagen.
Auch der Vater scheint einen Groll gegen mich zu hegen, da ich mal vor Monaten gegen seine Regeln der Familie und des Hauses verstoßen haben soll. Es ging darum, dass mein Freund nicht zu mir gehen durfte, da er eine Bewerbung noch nicht abgegeben hat. Als ich ihn erklären wollte, dass es nichts bringt die Bewerbung dort persönlich abzugeben, da für eine Woche dort Urlaub ist und dort niemand ist, wurde er sauer. Zu mir selber hat er nichts gesagt, aber hinterher habe ich von meinen Freund erfahren, dass er zu ihm gesagt hat, dass ich mich gegen ihn auflehne, seine Regeln angezweifelt hätte und dies alles gegen die Regeln seines Hauses verstoße.
Es gibt noch so viele Sachen mehr, aber um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin im Haus bei ihnen nicht mehr erwünscht, mein Freund wird auch nicht mehr zu mir gebracht oder abgeholt. Wenn ich ihn sehen möchte, soll ich ihn ab jetzt immer abholen und wieder zurückbringen. Wir Wohnen 12 Km entfernt. Mein Freund sollte das Auto seines verstorbenen Opas bekommen, mein Freund hat auch ein Führerschein, doch dass Auto wurde dem Vater überschrieben und er möchte das Auto nicht zur Verfügung stellen, damit wir uns sehen können.

Mein Freund selbst wird in dieser Familie auch sehr unterdrückt und fertig gemacht.
Als der Opa mehr oder weniger im Sterben lag, durfte mein Freund nicht mitkommen um ihn zu besuchen. Er sollte zuhause bleiben und das Haus aufräumen. Und nein, es ging nicht darum, dass er seine eigenen Sachen wegräumen sollte, er sollte das Bett seiner Eltern machen, Staubsaugen und weiter so belanglose Dinge.
Mittlerweile macht seine Mutter ihm auch Vorwürfe, er hätte sich zu wenig um seinen Opa gekümmert, was absoluter quatsch ist, da mein Freund ihn immer unter der Woche wann auch immer es ging ihn besucht hat.
Mein Freund ist momentan auch sehr im Schulstress und versucht eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu finden. Doch zuhause bekommt er nur Ärger, er würde sich nur zum Essen blicken lassen und kriegt zu hören, dass er zu wenig Zeit mit seiner Mutter verbringt.
Dass mit dem Essen ist sowieso ein Witz, da die Mutter NIE, wirklich NIE kocht. Und damit meine ich nicht, dass sie nur einmal in der Woche kocht, sie kocht vielleicht 1-2 mal im Jahr, zu besonderen Anlässen. Sie ernährt sich nur von Kellogs. Warum mein Freund nicht selber kocht? Er darf nicht. Mein freund ist wirklich extrem sauber und sehr ordentlich, aber sie möchte nicht, dass die Küche verunstaltet wird. Mein Freund ernährt sich nur von Brot. Manchmal bringe ich ihn schon Bananen mit, damit er ein paar Vitamine bekommt. Der Kühlschrank ist dort so gut wie leer, dafür besitzt die Familie einen halben Süßwaren-Lager. Selbst der Vater hat sie angesprochen, mal was zu kochen, aber der Mutter ist das alles egal, sie interessiert es nicht und wird und will es nicht ändern.

Mein Freund darf sich anhören, dass ich die Familie zerstört hätte, da ich meine Freund verändert hätte. Er sei arrogant geworden und würde sich über seine Eltern stellen. Das ist einfach nru absoluter schwachsinn, mein Freund ist so ein liebenswerter Mensch. Er sagt nie was gegen seine Eltern, er nimmt so gut wie alles hin, er macht den ganzen Haushalt, er lernt für die Schule, sitzt täglich brav seine Stunden unten ab um mit seiner Mutter Fernseher zu schauen. Er geht nicht auf Partys, er säuft nicht, kommt mit guten Noten nachhause. Aber nichts wird gewürdigt. Seine Eltern interessieren sich wenig für ihn. Sie fragen ihn nie was, seine Mutter redet die ganze Zeit über sich selber. Als er letztens erzählt hat, dass er eine 1 in Mathe auf dem Zeugnis bekommt, hat sie das null interessiert.
Versucht mein Freund mit seinen Eltern zu reden, gibt es nur Internetverbot. Und wie ich bereits erwähnte, ist es mittlerweile schon so weit gekommen, dass er wenn nur noch zu mir darf aber nur unter der Bedingung, dass ich ihn abhole und wieder zurückbringe.

Es gibt noch soooo viele weitere Sachen, aber ich möchte niemanden mit einem Wall-of-Text abschrecken. Ich möchte meinen Freund einfach nur helfen, aber ich habe keine Ahnung wie :( Er ist mittlerweile schon richtig depressiv geworden und ich habe angst, dass er bald zusammenbricht !

Wie seht ihr das ganze ?
 
G

Gast

Gast
dein freund ist volljährig und lässt sich so viel gefallen?

er braucht doch nicht die erlaubnis seiner eltern, um dich zu besuchen.

wenn er aber alles mit sich machen lässt, dann ändert sich auch nichts.
schlag deinem freund vor, er soll sich mit seinen eltern zusammensetzen und alles zur sprache bringen.

kann er zu dir ziehen, wenn der zustand nach dem gespräch weiter besteht?
 

Reimu

Mitglied
dein freund ist volljährig und lässt sich so viel gefallen?

er braucht doch nicht die erlaubnis seiner eltern, um dich zu besuchen.

wenn er aber alles mit sich machen lässt, dann ändert sich auch nichts.
schlag deinem freund vor, er soll sich mit seinen eltern zusammensetzen und alles zur sprache bringen.

kann er zu dir ziehen, wenn der zustand nach dem gespräch weiter besteht?
ja, dass tut er. Er scheint keine Wahl zu haben. Allein wenn er nur das Gespräch sucht, wird er mit Internetverbot bestraft, damit wir auch bloß nicht virtuell Kontakt zueinander haben.

Das nicht, aber ich soll ihn mit meinem Auto immer abholen und zurück bringen. Ich wohne mittein in der Pama und es fahren keine busse hierher.

Ich wohne selber noch zuhause und meine Mutter kann das finanziell nicht vereinbaren.
 

ithink

Aktives Mitglied
Unglaublich, ich dachte so etwas gibt es schlimmstenfalls im Film. Nun, ihr seid beide volljährig und scheinbar auch beide vernünftige Typen. Ich würde vorschlagen, wenn es überhaupt in deine Lebensplanung paßt, noch solange zu warten bis ihr mit der Schule fertig seid und dann zu überlegen, was machbar ist hinsichtlich eigener Wohnung und gleichzeitiger Ausbildung. Klar, wird heftig schwer, aber jeder Tag, den er dort verbringt, ist ein verschenkter Tag und es wäre sicherlich kein Verlust, wenn er aus diesem Sumpf herauskäme. Ich hoffe, dass er das genauso sieht und ggf. auch bereit ist, sich eine Ausbildung zu suchen, die vor allen Dingen gut bezahlt wird, damit das nicht an dir hängen bleibt, denn du kannst nichts dafür. In diesem Fall würde ich an seiner Stelle auch nicht davor zurückschrecken, weit weg zu gehen und wenn es nicht freiwillig kommt, Unterhalt einzuklagen, Hauptsache raus. (Und das von mir!:D)

Ich hoffe ihr redet Klartext miteinander und er wäre bereit so etwas in der Richtung durchzuziehen, denn sonst würde ich dir eher raten, das Weite zu suchen, denn gegen die ganze Familie kommst du alleine nicht an.

PS. Könnte er sich nicht ein Mofa oder nen Roller besorgen, dann snd 12km ja nicht die Welt. Er kann es ja vielleicht bei Freunden unterstellen, damit seine Alten da nicht dran koimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reimu

Mitglied
Unglaublich, ich dachte so etwas gibt es schlimmstenfalls im Film. Nun, ihr seid beide volljährig und scheinbar auch beide vernünftige Typen. Ich würde vorschlagen, wenn es überhaupt in deine Lebensplanung paßt, noch solange zu warten bis ihr mit der Schule fertig seid und dann zu überlegen, was machbar ist hinsichtlich eigener Wohnung und gleichzeitiger Ausbildung. Klar, wird heftig schwer, aber jeder Tag, den er dort verbringt, ist ein verschenkter Tag und es wäre sicherlich kein Verlust, wenn er aus diesem Sumpf herauskäme. Ich hoffe, dass er das genauso sieht und ggf. auch bereit ist, sich eine Ausbildung zu suchen, die vor allen Dingen gut bezahlt wird, damit das nicht an dir hängen bleibt, denn du kannst nichts dafür. In diesem Fall würde ich an seiner Stelle auch nicht davor zurückschrecken, weit weg zu gehen und wenn es nicht freiwillig kommt, Unterhalt einzuklagen, Hauptsache raus. (Und das von mir!:D)

Ich hoffe ihr redet Klartext miteinander und er wäre bereit so etwas in der Richtung durchzuziehen, denn sonst würde ich dir eher raten, das Weite zu suchen, denn gegen die ganze Familie kommst du alleine nicht an.
Ja, diese Familie ist echt...verrückt. Die Mutter hat sowohl bei seiner Schwangerschaft, als auch bei seiner Schwester bewusst geraucht ohne überhaupt eine Sekunde den Gedanken zu verschwenden, dass rauchen zumindest in der Schwangerschaft sein zu lassen.
Hauptsache ihr geht es gut und sie bekommt alles was sie will.

Ich habe vor eine Ausbildung zu machen, da die Konkurrenz hier aber riesig ist und ich angst habe nichts zu bekommen, überlege ich auch statt dessen "notfalls" studieren zu gehen.
Aber danke, es ist gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die seine Lebensverhältnisse dort nicht überhaupt nicht gut finden, er versucht immer alles gut zu reden oder Verstädniss für seine Eltern zu haben.

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, dass seine Mutter an Morbus Crohn leidet. An dieser Krankheit leidet sie schon, bevor all ihre Kinder auf der Welt haben. Durch ihre Krankheit hat mein Freund immer großes Mitleid mit ihr, doch ich finde, dass sie ein Mann zuhause hat, mein Freund kann doch nicht jahrelang ihr Pfleger spielen :(

Kann er unterhalt einklagen, wenn er eine Ausbildung hat ? Mit dem zusammenziehen, nun, ich kann mir das super vorstellen, wenn wir zumindest im 3. Lehrjahr sind, oder direkt nach der Ausbildung. So habe ich aber Angst, dass etwas passiert, einer wird aus der Ausbildung rausgeworfen und dann wird die Wohnung unbezahlbar, oder er doch nachher wieder zu seiner Familie geht und mich alleine lässt. Auch habe ich Angst, dass zu schnell der Alltag einkehrt, wenn wir bereits so früh zuammen ziehen :(

Gegen diese Familie kommt man auch nicht an... Da hast du recht.

Ein Mofa oder Roller muss trotzdem finanziert werden, dass wird er sich vorerst nicht leisten können

Aber vielen dank für dein Beitrag, da waren wirklich gute Tipps und Überlegungen dabei ! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Freundin, Familie, interkulturell Liebe 20
N Familie, Liebe, Affäre …Nichts Liebe 61
U Mann im Urlaub kennengelernt - Familie sehr wütend Liebe 384

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben