Hallo Werner,
wie genau meinst du das mit der Visitenkarte?
🙂 Bzw. was genau meinst du damit?
Ja, das Gespräch mit dir hilft mir auf jeden Fall, sonst wäre ich hier schon längst wieder ausgestiegen
😉 Es wirkt vor allem unterbewusst. Und du schaffst es, mit jeder Antwort, die du mir gibst, meine empfindlichsten Punkte zu berühren. Beispiel gefällig?
Aber an deinem Vertrauen zu arbeiten und an der Locker-
heit, das lohnt sich auf jeden Fall, würde ich sagen.
Diesen Satz hast du mir eben zum Abschluss deines Postings geschrieben. Aber wenige Minuten, nachdem ich diesen Satz gelesen habe, kam mir ein extrem wichtiger Geistesblitz, den ich dir unbedingt mitteilen muss, weil ich nun glaube, zu wissen, welche Stellschraube gedreht werden muss, damit ich Vertrauen und Lockerheit zurückgewinne. Das könnte jetzt wieder ein wenig ausführlicher werden, also zieh dich schonmal warm an. Dazu benötigt es auch ein wenig Vorgeschichte.
Meine Vorgeschichte ist, dass ich, bis ich 19 Jahre alt war, nie einen Gedanken in Partnersuche gesteckt habe. Als ich 19 Jahre und 2 Monate alt war (also auf den Monat genau vor 2 Jahren), kam erstmals die Sehnsucht nach einer Beziehung. Und von Februar bis September war ich dann ausschließlich online unterwegs, weil ich mir immer eingeredet habe, dass ich zu schüchtern sei, Frauen im echten Leben anzusprechen (was völliger Blödsinn war, wie ich dann im September 2013 an der Bushaltestelle festgestellt habe). Das Hauptproblem in der Zeit, in der ich online unterwegs war, war Folgender:
Ich hatte nie was mit Mädels zu tun in meinem Leben, auch nicht freundschaftlich, hatte damals also keinerlei Ahnung, wie Frauen denn so ticken. Zur damaligen Zeit, als ich mich dann quasi erstmals "auf die Suche" begab, habe ich viel gegoogled und recherchiert...
Das Blöde ist, dass ich damals durch meine Recherchen, wie Frauen denn so ticken und wie man am Schnellsten eine Freundin findet, sehr bald auf sogenannte "Pick-Up-Artists" gestoßen bin. Das sind erfahrene Flirtgurus, die einem unsicheren und unerfahrenen Mann zeigen wollen, wie man
👎 schnellstmöglichst Frauen "rumkriegt", und zwar so viele wie möglich, mit skurillen und oberflächlichen psychologischen Manipulationsmethoden.
Mein großer Fehler damals war, dass ich mir die Videos dieser Typen angesehen habe, obwohl es immer mein Ziel war, eine
feste Freundin zu kriegen. Diese Typen zielen in ihren Videos jedoch ausschließlich auf schnellen Geschlechtsverkehr ab. Aber wie man
echte Nähe zu Frauen erzeugt? Fehlanzeige. Ist ja eigentlich nicht weiter Schlimm, ich habe meinen Fehler erkannt und meide diese Leute heute strengstens.
Blöd war leider nur, dass ich diesen Typen erstmal monatelang vertraut habe... Insgesamt habe ich gute 12 Monate lang fast täglich die Videos dieser Typen konsumiert. Und das, was einem in diesen Videos gepredigt wird, hat sich in dieser Zeit dermaßen tief in mein Unterbewusstsein reingefressen, dass ich im Nachhinein sagen muss, dass es mir total geschadet hat. Seither bin ich nämlich wesentlich unsicherer geworden, was das Flirten, wo ich ja wie gesagt bald endlich meine ersten richtigen Schritte wagen möchte, angeht. Zumindest, wenn ich
echte Nähe will. Genau seither bin ich nicht mehr locker. Denn diese Flirtmethoden der "PUA" sind einfach nur unglaublich. Ich mach es kurz: Diese Machos reden über Frauen, dass man den Eindruck bekommt, eine Frau sei ein Roboter, der für einen Mann nur genau dann funktioniert, wenn er gewisse Hebel an ihm betätigt. Und ein Mann müsse wissen, was für Hebel das sind und wie man sie umlegt, sodass sie mit einem Mann ins Bett springen. Alles psychologische Manipulation.
PUA sind Machos, und Machos sind als Frauenverachter bekannt. Sie sehen Frauen als Objekt (deswegen reden sie von ihnen auch, als wären sie Maschinen) und sagen, dass beim Flirten unbedingt dieses und jenes beachtet werden muss und dass man auf keinen Fall dieses und jenes machen darf, ansonsten heißt es "Kumpelschublade"... Und wenn das so dermaßen tief im Unterbewusstsein liegt, wie es bei mir der Fall ist, ist ja auch ein Stück weit klar, weswegen ich total verunsichert und überhaupt nicht locker bin. Ich weiß, dass es Grütze ist, was diese Leute versuchen, einem zu predigen. Aber sag das mal meinem Unterbewusstsein... das ist leider viel stärker als das "normale" Bewusstsein.
Anhand dessen ist mir dann gerade per Geistesblitz eingefallen, dass ich wohl aus genau einem triftigen Grund verzwungen, gehemmt und unsicher bin: Mein Frauenbild hat sich durch diese PUA
total verändert. Ich bin natürlich auch ein wenig dafür verantwortlich, ich habe es schließlich zugelassen, mich von diesen PUA manipulieren zu lassen (es ist auch deren Ziel, die Männer, die sich ihre Videos anschauen, gezielt zu manipulieren, da die PUA mit ihren Videos auch Geld verdienen, manche geben auch Bücher raus. Ich habe mich zum Glück stets mit dem kostenfreien Material begnügt). Das Ganze ist aber unabsichtlich und unbewusst passiert. Ich habe mir geschlagene 12 Monate die Grütze von diesen Typen angehört. Und in diesen 12 Monaten hat sich mein Frauenbild scheinbar dem dieser PUA angeglichen. Dass es so war, macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass ich mich ausschließlich von Mädels provoziert fühle, wenn es um deren Lebensweise geht. Ich kann scheinbar nicht mehr objektiv reflektieren und schiebe alle Mädels, deren Lebensweise sich nicht mit meiner gleicht, in ein und dieselbe Schublade. Und ich muss ganz einfach sagen: Ja, mein Frauenbild hat sich durch diese Pick-Up-Artists definitiv geändert, und zwar zum negativen. Auch dazu könnte ich jetzt noch 'ne Menge schreiben, aber ich denke, das reicht jetzt für's Erste.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, ich würde schon um ein vielfaches lockerer werden, wenn sich mein Frauenbild wieder zum Positiven verändern würde. Wenn ich endlich aufhören würde, in den Frauen das Schlechte zu sehen. Ja, ich gebe es zu, auch für mich sind Frauen leider gefühlslose Roboter geworden, die für einen Mann scheinbar nur dann funktionieren, wenn sie gewisse Hebel betätigen (meine beiden Erfahrungen in der Vergangenheit verstärken den Eindruck noch zusätzlich). Dass das Interesse mal
beidseitig ist (und nicht nur ich der Interessierte bin, sondern dass auch die Frau mal in einen Kontakt mit einem Mann investiert), genau dieser Fall ist für mich mittlerweile zur absoluten Utopie geworden, seit ich mir diese PUA-Videos angeguckt habe. Die PUA sind nämlich der felsenfesten Überzeugung, dass eine Frau erst dann Interesse an einem Mann entwickelt, wenn man sie psychologisch manipuliert. Auch deswegen bin ich da nicht locker, weil ich im Gefühl habe, irgendetwas richtig machen zu müssen, wenn ich mich mit einem Mädchen unterhalte. Meine innere Stimme sagt mir immer "Stop, die PUA haben damals gesagt, dass du dieses und jenes jetzt nicht machen darfst!". Dass die Frauen dann vor mir weglaufen, weil sie sehen, dass ich mich verkrampfe und dadurch unauthentisch rüberkomme, ist im Prinzip vorprogrammiert... Deswegen muss ich dringendst von diesem Denken wegkommen. Das könnte aber ein sehr harter Weg für mich werden...
Da das nun sehr viel Text auf einmal war, hier nochmal chronologisch das Ganze in Stichpunkte aufgegliedert:
- Ich wusste nicht, wie Frauen so ticken, und habe mir Tipps im Internet geholt
- Bin dabei auf diese PUA gestoßen, die nur auf schnelle Abenteuer aus sind
- Habe 12 Monate lang deren Videos konsumiert, da ich ihnen vertraut habe
- Dadurch habe ich unbeabsichtigterweise das negative Frauenbild von den PUA "übernommen"
- Sehe Frauen dadurch nicht nur negativ, sondern auch wirklich als gefühlslose Roboter
- Weswegen ich mir einrede, dass es nur ganz wenige da draußen gibt, die nicht gefühlslos sind
- Sehe mich durch dieses "Roboterdenken" beim Flirten dann auch irgendwie in der Pflicht, etwas richtig machen zu müssen ("die richtigen Hebel zu betätigen")
- Deswegen will ich mein Frauenbild unbedingt wieder zum Positiven verändern
- Dann werde ich auch wieder lockerer und kann anfangen, mit offeneren Karten zu spielen und die Kontakte, die dabei entstehen, auch zu genießen, weil ich in ihnen das Positive sehe (selbst wenn diejenige jetzt vielleicht nicht für eine Beziehung in Frage kommt... einfach den Horizont und die Anzahl der Kontakte erweitern)