Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vegan-Thread zum Austauschen

Mich würde interessieren, ob sich jemand außer der Ernährung mit dem Wasser beschäftigt? Ich halte Trinkwasser genau so wichtig für den Körper, wie die tägliche Ernährung.
 
Mich würde interessieren, ob sich jemand außer der Ernährung mit dem Wasser beschäftigt? Ich halte Trinkwasser genau so wichtig für den Körper, wie die tägliche Ernährung.

Ich. Ich habe hier oben Quellwasser, samtweich - gibt einen sensationellen Tee und schmeckt hervorragend. 🙂
 
Ich. Ich habe hier oben Quellwasser, samtweich - gibt einen sensationellen Tee und schmeckt hervorragend. 🙂
Wir haben zwar auch Quellwasser, leider aber zu weit weg. Ich jage mein Leitungswasser durch Mehrstufenfilter, Natursteinchen und Mineralien. Alles nach Naturkreislauf aufgebaut, schmeckt so unglaublich gut. 😀
 
Wir haben direkt neben dem Grundstück einen Brunnen mit hervorragendem Wasser (und sogar ein verbrieftes Recht, dieses Wasser zu nutzen/entnehmen). An dem prangt ironischerweise ein Schild:

K E I N
T R I N K W A S S E R​

😀

Interessiert nur niemanden.
 
Hallo Earthling. Ich hab mal ne Frage an dich und die anderen die sich hier so vegetarisch/vegan ernähren. Wieviel Geld gebt ihr so im Moment rein für eure Lebensmittel aus?

Wenn ich nur für mich rechne und auf Luxus-Vegan-Essen
verzichte, komme ich mit 150 Euro im Monat gut hin. Ich
bin heute extra mal in den Aldi, um zu schauen, was meine
Vegane Liste (Vegane Liste) ergänzen
könnte - und siehe da: es gibt preiswerte Nussmischungen,
vegane Streichpastete (die witzigerweise als "vegetarisch"
gekennzeichnet ist), auch Brote ohne Milchspuren, zudem
Kartoffelpüree und natürlich getrocknete Früchte. Und das
zusätzlich zum frischen Obst und Gemüse. Riesige Kakis
z.B. für 45 Cent. Ich hatte an der Kasse eine große Kiste
voll (inkl. Vitamin D für den Winter) und zahlte keine 25
Euro - die Frau vor mir mit ihren Wurst-Fleisch-Milchpro-
dukte-Bergen zahlte viel mehr für weniger als die Hälfte
(gefühlte Menge).

Ergo: Vegan essen ist ziemlich sicher preiswerter als mit
Tierprodukten und den Aufschlag in der Mensa finde ich
eine Frechheit.
 
Ich finde das vegetarisch oder vegan nicht Bio sein muss und vegetarisch ist sogar günstiger..wenn man kochen kann(weiß ja nicht,wie es mit deinen Kochkünsten ist)
Bist du alleine?

Eier,Mehl für Omelett z.b.das kannst du variieren mit Gemüse.Paprika z.b.oder Käse(ne Tüte Emmentaler gerieben kostet bei Aldi so ca.2 Euro)
Reis,Kartoffeln,Nudeln.Dazu auch aus der Dose:Tomaten gestückelt,Tomatenmark,Champignos,Mais z.b.
Zwiebeln,Semmelbrösel,Auberginen,Kolrabi..Gemüse,das länger lagerfähig ist.
Damit lassen sich leckere Gemüsepfannen zaubern,Omeletts,panierte Auberginen oder Kolrabischnitzel usw,usw.
Bisschen kreativität,einfach deine Phanatsie spielen lassen und ich schätze mal,du kommst so günstiger weg.
 
Na ja Sevi..wie man Reis kocht weißt du?dann schnippelst du noch ein paar Zwiebeln,Paprika,machst ne Dose gestückelte Tomaten auf.
Pfanne,Öl,Zwiebeln andünsten,dann die Paprika dazugeben,die auch andüsten,Tomatenstücke dazu,mit salz,Pfeffer,Kräuter abschmecken,Reis entweder seperat dazu essen oder gleich mit dem Gemüse in der Pfenne untermischen..
Davon kannst du x Varianten machen..mit Champignos,mit Kartoffeln,Nudeln usw.usw.Querbeet..was du magst,hau rein.
 
Hallo Earthling. Ich hab mal ne Frage an dich und die anderen die sich hier so vegetarisch/vegan ernähren. Wieviel Geld gebt ihr so im Moment rein für eure Lebensmittel aus?
Ist es möglich sich mit sehr wenig Geld im Monat vegetarisch zu ernähren, ohne dabei hungern zu müssen ? Wo würdet ihr sagen ist pro Monat die finanzielle Grenze,bei der ihr sagen würdet, da wüsstet ihr nicht mehr wie eure Ernährungweise zu bezahlen wäre?

Hallo Sevi,

ich kann schlecht sagen, wie viel Geld ich monatlich für meine Lebensmittel ausgebe, da ich ja noch Schülerin bin und meine erwachsenen Familienmitglieder den Einkauf und das Bezahlen von Lebensmitteln übernehmen. Generell denke ich schon, dass es preiswert ist, sich vegetarisch oder auch vegan zu ernähren. Es kommt halt darauf an, wo man einkauft und was man so essen möchte. Bioprodukte sind ja z.B. häufiger teurer als konventionelle Produkte.

Bei uns ist es so, dass wir bei Lebensmitteln nicht so sparen, weil Familienmitglieder von mir teilweise empfindlich bei Lebensmitteln sind und wir auch gerne mal in Biomärkten einkaufen. Bulgur, Couscous, Hirse und so kaufen wir z.B. fast immer die etwas teureren Varianten, da uns diese einfach besser schmecken. Ebenso sieht es mit den Nudeln aus und auch bei vielen anderen Lebensmitteln.
Wir könnten also sicherlich um einiges weniger ausgeben, ohne hungern zu müssen, aber wir haben uns eben dafür entschieden, dafür in anderen Bereichen zu sparen 🙂 In normalen Supermärkten jedenfalls findet man eigentlich auch sehr viel Vegetarisches und sogar Veganes, und das ist oft auch günstig.

Ich muss gestehen, ich habe auch eine Schwäche für vegane Supermärkte, und gerade meine Großeltern verwöhnen mich da ganz gerne mal mit veganer Schokolade, veganen Frühstücksflocken und anderen "Leckerlis", die schon mal etwas mehr kosten.

Also, wenn du in normalen Supermärkten einkaufst und nicht alles in Bioqualität haben willst, dann solltest du kein Problem haben, eine vegane oder vegetarische Ernährungsweise zu finanzieren 🙂
 
Was haltet ihr (insbesondere die Veganer hier) eigentlich von Produkten wie veganem Käse, veganen Würsten und anderen "Fleischersatzprodukten" wie z.B. veganem Schnitzel?

Manche Veganer mögen so was ja überhaupt nicht, ich habe ab und zu aber nichts dagegen. Vor allem veganen Pizzakäse mag ich sehr, wenn ich mir ab und zu eine vegane Pizza mache. Und wenn meine Familie (Fleischesser, Vegetarier und ich Veganerin) grillt, dann gibt es für mich z.B. vegane Grillwürstchen.

Generell finde ich, es bleibt jedem Veganer selbst überlassen, ob er so was konsumieren möchte oder nicht. Was mich nervt, sind aber Aussagen wie "Wenn du dir so ein Zeug gönnst, kannst du ja auch gleich Fleisch essen!" oder "Du hältst es wohl nicht ohne so was aus?" Die meisten Veganer werden ja schließlich nicht aufgrund des Geschmacks von Fleisch, Käse etc. vegan, sondern aus ethischen Gründen. Als ich noch Fleisch und Käse gegegessen habe, hat mir beides gut geschmeckt. Darum finde ich es jetzt auch nicht schlimm, manchmal solche "Ersatzprodukte" zu essen, die ja schließlich keinerlei tierischen Bestandteile haben.
Außerdem scheint es vielen Leuten, die solche Kommentare abgeben, vor allem um das ähnliche Aussehen dieser Produkte zu gehen, aber warum "darf" z.B. nur Käse aus Kuhmilch in praktische Scheiben geschnitten sein und warum "dürfen" nur die Überreste toter Tiere die "Würstchenform" haben? Fänden die Leute das weniger "komisch", wenn ein veganes Würstchen z.B. eine ganz andere Form hätte als eines aus Fleisch?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
littleNina Vegan Leben 35
G Suche nach Hilfsmittel zum Eincremen des Rückens Leben 25
Grisu Manche Träume bringen mich zuweilen zum "Schäumen" Leben 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben