Hallo Earthling. Ich hab mal ne Frage an dich und die anderen die sich hier so vegetarisch/vegan ernähren. Wieviel Geld gebt ihr so im Moment rein für eure Lebensmittel aus?
Ist es möglich sich mit sehr wenig Geld im Monat vegetarisch zu ernähren, ohne dabei hungern zu müssen ? Wo würdet ihr sagen ist pro Monat die finanzielle Grenze,bei der ihr sagen würdet, da wüsstet ihr nicht mehr wie eure Ernährungweise zu bezahlen wäre?
Hallo Sevi,
ich kann schlecht sagen, wie viel Geld ich monatlich für meine Lebensmittel ausgebe, da ich ja noch Schülerin bin und meine erwachsenen Familienmitglieder den Einkauf und das Bezahlen von Lebensmitteln übernehmen. Generell denke ich schon, dass es preiswert ist, sich vegetarisch oder auch vegan zu ernähren. Es kommt halt darauf an, wo man einkauft und was man so essen möchte. Bioprodukte sind ja z.B. häufiger teurer als konventionelle Produkte.
Bei uns ist es so, dass wir bei Lebensmitteln nicht so sparen, weil Familienmitglieder von mir teilweise empfindlich bei Lebensmitteln sind und wir auch gerne mal in Biomärkten einkaufen. Bulgur, Couscous, Hirse und so kaufen wir z.B. fast immer die etwas teureren Varianten, da uns diese einfach besser schmecken. Ebenso sieht es mit den Nudeln aus und auch bei vielen anderen Lebensmitteln.
Wir könnten also sicherlich um einiges weniger ausgeben, ohne hungern zu müssen, aber wir haben uns eben dafür entschieden, dafür in anderen Bereichen zu sparen
🙂 In normalen Supermärkten jedenfalls findet man eigentlich auch sehr viel Vegetarisches und sogar Veganes, und das ist oft auch günstig.
Ich muss gestehen, ich habe auch eine Schwäche für vegane Supermärkte, und gerade meine Großeltern verwöhnen mich da ganz gerne mal mit veganer Schokolade, veganen Frühstücksflocken und anderen "Leckerlis", die schon mal etwas mehr kosten.
Also, wenn du in normalen Supermärkten einkaufst und nicht alles in Bioqualität haben willst, dann solltest du kein Problem haben, eine vegane oder vegetarische Ernährungsweise zu finanzieren
🙂