Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt Ihr an die Wiedergeburt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tsunami,
Dein konstruiertes Gespräch in Deinem Beitrag 339 ist ganz witzig. Aber offensichtlich hast Du Null Bibelkenntnisse, sonst wüsstest Du, wie unrealistisch Du von Gott und Jesus denkst. Die Kenntnisse musst Du auch nicht haben, wenn Du nicht willst.

Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben – wenn Du das nicht möchtest. Wenn mir jemand etwas erzählt, dann liegt es an mir, wie ich damit umgehe. Es gibt aber Dinge, die uns mehr berühren als andere, ob wir eswollen oder nicht. Das hat aber etwas mit Dir, Deinem Herzen und ggf. auch mit Deinem Gewissen zu tun. Meine Absicht ist es nicht, jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen. Es ist bereits in Dir, was Dein Gewissen in Bewegung setzt.

Ich empfinde es auch nicht als Leid, eine feste Meinung zu haben. Mich wundert nur, dass Du daraus schliesst, dass meine Lernfähigkeit begrenzt sein soll. Sicher ist meine Lernfähigkeit begrenzt, so wie bei jedem Menschen. Nur hat das nichts damit zu tun, dass ich mir zu verschiedenen Themen eine Meinung gebildet habe. Und da wir uns hier in einem öffentlichen Forum befinden und diskutieren, nehme ich zu Punkten Stellung, zu denen ich konstruktiv beitragen kann. Ich empfinde eine begründete Meinung hilfreicher alsFatalismus. Und durch das Erarbeiten einer Begründung lernt man sogar meistens hinzu. Probier’s doch mal aus.🙂


LG Nordrheiner

Man kann es immer in beide Richtigungen drehen. Insofern könnte ich sagen, dass du das Große gar nicht mehr finden kannst, weil du das Große bereits gefunden hast. ;-)

---

Und wenn ich ehrlich bin und überaus hypothetisch:

Wenn ich jemals ein Kind haben sollte, würde ich ihm nicht lernen bzw. beibringen, dass Bibel und Christentum die Wahrheit sind. Ich würde meinem Kind sagen: "Es gibt Menschen und es gibt das Leben. That's it."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar gläubige Christin, teile aber dennoch Deinen Glauben nicht in allen Einzelheiten - dennoch bewundere ich Dich, lieber Nordrheiner, wie Du Dich tapfer gegen Unterstellungen, Lächerlichmachen etc. wehrst und dabei noch sachlich bleibst!

Ach ich halte es da mehr mit Willy Brand, der da sagte:
Eifer ist gut, aber Eiferer führen ins Unglück.


Und wenn man eine Meinung nicht teilt, liebe Phelia, und sie trotzdem gut findet, dann hat man selbst keine Meinung... 😉

Nein, ernsthaft, Fleißpunkte bekommt er von mir auch! :daumen:
 
Aus meiner Sicht ist Nordrheiner nicht unbedingt sachlich, wenn man seine direkten oder indirekten Infragestellungen von Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Sachverstand in Frage stellt. Wenn man Mathematiker, Physiker, Chemiker, Biologen, Soziologen, Psychologen, Archäologen und Historiker anzweifelt, dann wird ein Gott nicht unbedingt glaubhafter.

---

Gott ist der einfachste Weg zur Göttlichkeit. Und mehr lässt sich meines Erachtens zum aktuellen Zeitpunkt nicht aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist Nordrheiner nicht unbedingt sachlich, wenn man seine direkten oder indirekten Infragestellungen von Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Sachverstand in Frage stellt. Wenn man Mathematiker, Physiker, Chemiker, Biologen, Soziologen, Psychologen, Archäologen und Historiker anzweifelt, dann wird ein Gott nicht unbedingt glaubhafter.

---

Gott ist der einfachste Weg zur Göttlichkeit. Und mehr lässt sich meines Erachtens zum aktuellen Zeitpunkt nicht aussagen.

Ach was... 😀
Was sind schon Wissenschaft, große Denker, Beweise und Verstand... 🙄
Was sind schon Logik und Widersprüche aufzeigen... gegen das bloße Glauben... Nichts! 🙂

Denn etwas abstreiten, leugnen, das unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten zu glauben, dass kann bekanntlich jeder...

Epikur sagte:

Wer die Götter der Menge leugnet, ist also kein Gottloser, sondern der ist gottlos, der den Göttern die Eigenschaften anheftet, die ihnen von der Menge beigelegt sind.
 
Wie soll ich sagen?

Ich finde es gut, wenn jemand etwas Gutes tut, für sich selbst und andere, im Rahmen dessen, wie man es kann und will. Wenn sich aber jemand dafür einen Orden ans Revert heften will, um andere damit vor den Kopf zu stoßen, dann bin ich mir doch sehr in Frage, worum es dem Ordensträger denn eigentlich geht.

Keine Sorge, ich mache meine imperiale Religion gerade jetzt erst auf und werde erst in etwa 200 Jahren mit Missionierung und radikaler Säuberung anfangen.
 
Das einzigest Problem das N. hat, ist doch das im seine eigene Denke im Weg steht. Um die Evolution zu begreifen - die er verzweifelt in kleinen Einzelheiten zu bekämpfen versucht - wobei ich längst angemerkt hatte, das sich die Evolution nicht in jedem Punkt bis jetzt beweisen läßt und die Kirche das auch aus gutem Grund aufgegeben hat - muß man sein Denken umdrehen. Damit meine ich folgendes: Bis jetzt denken die meisten Menschen das es notwendig ist für einen "minderen" Gegenstand einen Schöpfer zu haben.Der Schreiner ( oder Polsterer hihi ) baut einen Schrank. Der Maler mischt eine Farbe an, der Schlosser schweißt sich ein Geländer. Noch nie hat man aber erlebt, daß sich ein Schrank einen Schreiner baut, noch nie hat man erlebt das sich die Farbe einen Maler baut und sicher auch nicht, das sich ein Geländer einen Schlosser kreiert. Diese Gedanken beschreiben aber genau die Evolution - und dies läuft dem normalen Denken eben völlig entgegen. Ist aber so.
 
Der natürlichen Auslese unterliegt alles.

Liebe Leute,
kommt mal runter von dem Panikpferd.


Lt. Tsunami zweifel ich Wissenschaftler diverser Fachbereiche an und lt. mikenull soll ich verzeifelt die Evolution bekämpfen, obwohl er, mikenull, schon längst festgestellt haben will, dass sich die Evolution nicht (in jedem Punkt) beweisen lässt. Er hat wohl seinen eigenen Beitrag "vergessen". 🙄


Ich zweifel keine Wissenschaftler an – sondern zeige auf, welche Kritikpunkte an den Evolutionstheorien bestehen, die auch von Wissenschaftlern gesehen werden, die nicht-gläubig sind, so auch im Punkt Selektion (=natürliche Auslese).
Richtigerweise müsste Tsunami zuerst die Wissenschaftler kritisieren, die wesentliche Punkte der Evolutionstheorien in Zweifel ziehen oder als „wissenschaftlich unbrauchbar“ tituliert haben. Aber dazu wäre schon auch Wissen erforderlich. Polemik reicht einfach nicht. Oder?🙄


Und
wirklich, mikenull, ich bin nicht verzweifelt und bekämpfe auch nicht die Evolution. Keine Sorge.

Rhenus würde jetzt an meiner Stelle sagen: Was es nicht gibt – kann man auch nicht bekämpfen.😀





LG, Nordrheiner





 
Es gibt dafür zahllose Beweise. Und natürlich führst Du einen verzweifelten Kampf. Du pickst Dir einzelne Dinge heraus, von denen Du annimmst, das man nicht das Gegenteil belegen könne. Kann man vielleicht auch nicht, zumindest wir hier nicht. Aber insgesamt ist die Evolution - außer eben bei ein paar Kreationisten, einigen Sekten - noch nicht durch. Aber das ist auch nicht wichtig. Die Krawane ist längst weitergezogen. Die Forschung kann heute bereits Millionen Jahre zurückblicken, und irgendwann ( da rechne ich in Jahren ) wird man die Lücken füllen können und natürlich auch den Nachweis führen, wie Leben entsteht.
 
Hallo mikenull,
das finde ich – ohne Ironie – wirklich gut, dass Du so hoffnungsvoll bist.

Freitag, der 13. April, 2029, ist ein besonderer Tag. Neulich hörte ich im Radio, dass sich dann ein Komet der Erde sehr sehr nähert. Man weiß bis heute nicht, ob er für die Erde ernsthaft bedrohlich sein wird oder nur in achtbarer Nähe vorbeizieht. Wenn wir dann noch leben, wird das Thema „Wiedergeburt in irgendeinem Körper“ versus „Richtigkeit der Offenbarung (..im NT)“ besondere Aktualität erhalten. Vielleicht haben wir dann die Gelegenheit, das Thema nochmal anzusprechen. Bis dahin hast Du Gelegenheit, Dich so intensiv in das NT sowie in die Offenbarung einzulesen, wie ich es für das Thema Evolutionstheorien tat. Ich mag es, so interessante Themen auf Augenhöhe zu diskutieren. Du auch?🙂


LG, Nordrheiner

 
Glaubst Du, daß irgendein "Gott" diesen Himmelskörper auf die Erde wirft? Immerhin hätte er dann mal was getan, denn seit der "Schöpfung" ist er ja eigentlich arbeitslos. ( womöglich Hartz Empfänger ) Dann aber nur schnell ins Raumschiff, die beiden Blauwale nicht vergessen. Tja, das mit der Augenhöhe vergiß mal lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Glaubt ihr an Astrologie/ Sternzeichen? Sonstiges 99

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben