Hallo zusammen! 🙂
Also ich habe jetzt am Freitag meine erste Sitzung gehabt. Meine Thera hat mir die Vorgehensweise nochmal ausführlich erklärt. Danach haben wir uns dann gegenübergesetzt und mit einer Erinnerung aus der jüngeren Vergangenheit angefangen. Dabei sollte ich mich immer vor allem auf die Gefühle konzentrieren, die ich empfunden habe. Dann sind wir schrittweise weiter in die Vergangenheit gegangen, wobei das zum Teil sehr schnell ging. Es fiel mir manchmal auch schwer, mich gleichzeitig auf ihre Finger und auf die Erinnerungen zu konzentrieren, dabei noch zu sprechen und zuzuhören. Das lag auch daran, dass ich noch sehr auf Kontrolle gepolt war, wie meine Thera es ausdrückte. Sie merkte es daran, dass ihr Arm relativ schnell müde wurde.
Zwischendurch haben wir immer mal wieder abgesetzt und kurz das erlebte besprochen.
Insgesamt war ich danach ziemlich platt. Zum Schluss habe ich gemerkt, wie angespannt ich war dabei völlig nass geschwitzt und durch den Wind. Als meine Thera sagte, ich soll mal wieder anfangen zu atmen, merkte ich erst, dass meine Atmung total flach war. Als ich durchgeatmet habe, bin ich unvermittelt in eine Mischung aus hysterischem Lachen und Heulen ausgebrochen.
Letztlich bin ich schon überrascht wie intensiv das EMDR jetzt schon war. Dabei wurden noch nicht mal die wirklich schlimmen Dinge angekratzt.