Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich ihr nur helfen? Meine Lehrerin zweifelt an sich...

prinzessi

Neues Mitglied
Hallo, ich brauche eure Hilfe!
Kurz zu mir, ich bin weiblich, 17 Jahre alt und gehe aufs Gymnasium in die 12.Klasse.
Nun zu meinem Problem. Es ist eigentlich nicht direkt ein Problem was ich habe, sondern eher eins meiner Lehrerin.
Vor den Ferien hat meine Chemielehrerin mich nach dem Unterricht angesprochen, ob sie mich mal um einen Rat bitten dürfte. Ich habe mir dabei nichts gedacht und zugesagt. Sie erzählte mir von ihrem Anliegen und ich konnte ihr, denke ich, eigentlich ganz gut helfen. Sie ist erst seit 2 Jahren bei uns auf der Schule und kennt daher die Kollegen alle nicht so gut und mit mir kam sie eigentlich immer ganz gut klar.
Auf jeden Fall haben wir dann noch ein wenig über ihren Unterricht gesprochen und sie fragte mich um eine ehrliche Meinung zu ihrem Unterricht. Ich war erst einmal etwas geschockt, da ich erst ein Jahr mit ihr Unterricht habe und weil sie schon Ende 40 ist, da weiß man als Lehrer ja eigentlich, wie man von den Schülern wahrgenommen wird. Dachte ich halt eben- ich war zunächst dann nicht so ganz bereit, mit der kompletten Wahrheit rauszurücken. Doch ich wollte ehrlich sein und stand zu meiner Meinung.
Ich sagte ihr also meine ehrlich Meinung zu ihrem Unterricht und auch die, die mein Kurs von ihr hatte. Sie konnte sich schlecht durchsetzen ließ sich zu viel gefallen und ließ sich von den Schülern dumm anlabern. Natürlich habe ich ihr das nicht genau so gesagt, sondern das ganze gut verpackt.
Ich glaube, dass sie meine Worte etwas geschockt haben, aber sie bat so sehr um eine ehrliche Resonanz, dass ich sie einfach nicht belügen wollte! Trotzdem denke ich, dass sie es einigermaßen gut aufgenommen hat. Nun gut, soweit so gut, habe ich dann ein paar Tage später eine Situation in einer niedrigeren Stufe mitbekommen. Sie stand im Raum und ich wollte eigentlich nur kurz eine Frage stellen, als die andere Klassen reinkam und einige Jungs dann meinten die Feuertür aufmachen zu müssen –obwohl das strengstens verboten ist- und meine Lehrerin stand dann einfach da, sagte zwar kurz sie sollen das lassen, doch die brachten dann einen dummen Spruch und meine Lehrerin schwieg! Ich war ehrlich gesagt fassungslos und sprach sie darauf an, doch ohne Erfolg, sie ließ sich auf der Nase herumtanzen!
Es gab daraufhin noch ein weiteres Gespräch, aber ich traute mich gar nicht recht, sie nochmal darauf anzusprechen, da sie sehr schnell an sich zweifelt.
So jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich mag meine Chemielehrerin wirklich ganz gern und sie erwartet, so habe ich das Gefühl, Hilfe von mir, die ich ihr nicht geben kann. In einer Woche fängt die Schule wieder an und ich weiß, dass sie die Klasse, mit der sie solche Probleme hat, als Bio-Kurs bekommt, d.h. ihre Probleme werden nicht aufhören. Um sie noch etwas zu beschreiben, sie ist eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch, zumindest lächelt sie im Unterricht sehr häufig, doch wenn man hinter das Lächeln schaut, sieht man eine an sich zweifelnde Frau, die jedes noch so kleine Wort verunsichert. Ich habe, mit einem alten Schüler von ihr gesprochen, sie war auf der alten Schule seine Tutorin. Und auch er sagte mir, dass sie sich fast nie durchsetzen kann.
Meine Frage ist nun, wie ich ihr am besten helfen kann, da ich nur ihre Schülerin bin, ist mir natürlich nicht so viel möglich, jedoch sagt sie oft, wie sehr sie meine Worte schätzt und nun habe ich das Gefühl ihr helfen zu müssen- auch wenn ich weiß, dass ich das nicht muss!
Ich möchte nur einfach nicht, dass sie irgendwann total fertig ist, denn das kein Schüler so wirklich Respekt hat, nimmt sie sehr mit und lässt sie natürlich noch mehr an sich zweifeln.
Wir haben eine Schulsozialarbeiterin bei uns an der Schule, doch das ist eine der Personen, die wenn man kein Problem hat, einem auf jeden Fall eins aufschwatzen und wenn man ein Problem hat, dieses dann nicht ernst nehmen und ich möchte eigentlich vermeiden mit ihr zu sprechen, obwohl das wohl bald unumgänglich wird.

Vielleicht gibt es hier einen Lehrer/in, der/die eine ähnliche Situation kennen und mir einen Rat geben können. Ich möchte auch bitte keine Sprüche wie „das geht dich doch gar nichts an, halte dich da raus“, ihr habt nie ihr verzweifeltes Gesicht gesehen und wenn man sowas einmal sieht, vergisst man es nicht!

Danke und liebe Grüße!
 

Sisandra

Moderator
Es ist wirklich lieb von dir, dass du dir so viele Gedanken um deine Lehrerin machst.

Dennnoch denke ich, dass ihr Problem nicht zu dir gehört.

Es gibt an der Schule sicherlich Kollegen, mit denen sie sich gut versteht. Diese könnte sie um Rat fragen. Und dann gibt es noch Supervision für Lehrer. Wenn man bei google den Ort und Supervision für Lehrkräfte eingibt, kommen viele Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winter Rose

Gast
Hallo Prinzessi,

du bist ein emphathischer Mensch und deine Hilfsbereitschaft ehrt dich, aber, auch wenn du das nicht hören willst - es ist nicht dein Problem.

Diese Frau ist Ende 40 und hat sich diesen Beruf selbst ausgesucht. Wenn sie sich nicht durchsetzen kann und niemand Respekt vor ihr hat, dann macht sie was falsch. Solche Lehrer sind nutzlos für Schüler - mal böse ausgedrückt. Sie soll nicht deine Freundin sein, sondern dir etwas beibringen und dich gut auf die Abschlussprüfungen vorbereiten, nichts weiter. Wenn sie das nicht kann, soll sie sich bitte durchsetzen lernen oder einen anderen Job suchen.

Du bist eine SCHÜLERIN, sie eine erwachsene, reife Frau. Sie sollte DIR helfen, nicht umgedreht.

LG Gubie
 
J

jara

Gast
deine lehrein ist lehrein geworden und hat das ganz gut in ihrem leben durchgesetzt.

mit schülern umzugehen kann sie in seminare, fortbildungskursen und von den kollegen lernen.

wie die anderen schon schrieben ...auch wenn das nicht hören magst ...nicht dein problem.

traue der frau ein wenig mehr zu.und höre auf zu glauben das du die fähigkeit hättest ihr zu helfen besser als die schon aufgezählten alternativen. ja das sind jetzt harte worte!

was du tun kannst ist dich ihr gegenüber korrekt zu verhalten.
ja auch wenn du vielleicht ma zu den mitschülern sagst ...lasst doch den scheiß!

aber pass auf, das nicht du am ende die "gemoppte" wirst.

meine tochter hat mal einen schüler der ständig im unterricht störrte total laut angeschrien...mit ein "halt endlich die klappe"
im nachhinein kam raus, dass die leher sich im lehrerzimmer darüber richtig gefreut haben, dass dem schüler "das "endlich mal direkt gesagt wurde.
 
M

Monarose

Gast
Vor ein paar Wochen kam ein post, der das ganze aus Sicht der Lehrerin schilderte.

Natürlich ist es ein Zeichen mangelnder Professionalität, sich mit seinen beruflichen Ängsten und Nöten an die Schülerschaft zu wenden.

Helfen kannst du ihr nicht.

Sie hat den Beruf verfehlt.

Vielleicht ist es ganz gut, dass sie zweifelt und gegebenenfalls einen anderen Beruf ergreift.
 
A

Anythingbutme

Gast
Als ich den Thread hier gelesen habe, fiel mir sofort dieser Post ein, den auch Monarose schon angesprochen hat...

Ich sehe die Sache so wie sie. Du bist nicht für deine Lehrerin verantwortlich und ich finde es auch nicht korrekt von ihr, dass sie sich mit solchen Problemen an dich gewendet hat.

Ich kann schon verstehen, dass du ihr helfen möchtest - nur ist das aus deiner Position kaum möglich und auch absolut nicht deine Aufgabe.
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
deine lehrein ist lehrein geworden und hat das ganz gut in ihrem leben durchgesetzt.

mit schülern umzugehen kann sie in seminare, fortbildungskursen und von den kollegen lernen.

wie die anderen schon schrieben ...auch wenn das nicht hören magst ...nicht dein problem.

traue der frau ein wenig mehr zu.und höre auf zu glauben das du die fähigkeit hättest ihr zu helfen besser als die schon aufgezählten alternativen. ja das sind jetzt harte worte!

was du tun kannst ist dich ihr gegenüber korrekt zu verhalten.
ja auch wenn du vielleicht ma zu den mitschülern sagst ...lasst doch den scheiß!

aber pass auf, das nicht du am ende die "gemoppte" wirst.

meine tochter hat mal einen schüler der ständig im unterricht störrte total laut angeschrien...mit ein "halt endlich die klappe"
im nachhinein kam raus, dass die leher sich im lehrerzimmer darüber richtig gefreut haben, dass dem schüler "das "endlich mal direkt gesagt wurde.
mir kam auch erst in den sinn zu sagen, sie könnte ja die respektlosen schüler mal etwas sagen,aber dann macht sie sich auc bei schülern unbeliebt.wer weiss was dabei raus kommt.
ich würde mich daraus halten auch wenn die lehrerin mich als einzigste nach hilfe fragt,würde ich nicht drauf eingehen. die lehrerin könnte ja auch die ganze klasse mal intervieewen was anders laufen müsste, damit sie besser miteinander klar komen. ich finde das nicht verantwortungsvoll von der lehrerin eine schülerin in ihren stress zu beteiligen.
dafür gibts andere möglichkeiten,denke ich.
 
C

chrismas

Gast
Das kommt mir bekannt vor.

http://www.hilferuf.de/forum/schule/175286-zweifel-einer-lehrerin.html

Hier ist der Post :D

Wäre es möglich, dass das auch deine Lehrerin ist, auch wenn das Fach scheinbar nicht zu stimmen scheint, weil sonst alles andere passt?

Und im übrigen würde ich dir raten, nichts zu machen. Das ist nicht deine Aufgabe einen erwachsenen Menschen beizubringen selbstbewusster zu werden und schon gar nicht, sich gegenüber deinen Mitschülern durch zu setzen. Hierfür stehen einer Lehrerin mehr als genug Mittel und Wege zur Verfügung und sei es banal gesagt, auch nur das verteilen der Note 6 für den mündlichen Unterricht.
 
J

jara

Gast
mir kam auch erst in den sinn zu sagen, sie könnte ja die respektlosen schüler mal etwas sagen,aber dann macht sie sich auc bei schülern unbeliebt.wer weiss was dabei raus kommt.
ich würde mich daraus halten auch wenn die lehrerin mich als einzigste nach hilfe fragt,würde ich nicht drauf eingehen. die lehrerin könnte ja auch die ganze klasse mal intervieewen was anders laufen müsste, damit sie besser miteinander klar komen. ich finde das nicht verantwortungsvoll von der lehrerin eine schülerin in ihren stress zu beteiligen.
dafür gibts andere möglichkeiten,denke ich.


ja im grunde hast du schon recht ich hab auch überlegt ob ich es schreibe.


meine tochter war sehr beliebt in ihrer klasse.sie hatte da auch mehr oder weniger "das sagen"

wenn man aber eher unbliebt ist dann ist es vielleicht nicht gut.

es kann aber auch sein, dass die schüler respekt haben, dass eine schülerin was sagt und aufwachen.
das müsste man als schüler selbst abwegen, wieweit man gehen kann.

ich hatte als schülerin immer ein robin hood denken und mit kopf durch die wand. ich haste ungerechtigkeit.
ja hab mich auch mit solchen schülern angelegt die lehrer schlecht behandelt haben (2 mal)
man hat wenn man pecht hat plötzlich alle gegen sich.oder man hat den respekt von allen.
 

prinzessi

Neues Mitglied
Hey,
ich danke euch allen schon mal für eure Antworten.
Ich habe mir auch den Theard angeschaut, die mir einige empfohlen haben. Es stimmt sehr viel, aber die Fachkombination ist eben nicht richtig und meine Lehrerin drückt sich auch irgendwie anders aus. Aber es hat mir trotzdem geholfen, da einmal reinzulesen.
Ich bin mir durchaus, auch nochmal dank eurer Worte, bewusst, dass ich mich nicht weiter einmischen sollte. Würdet ihr mir denn den Weg zur Schulsozialarbeiterin empfehlen? Ich habe eine Lehrerin, mit der ich sehr gut klarkomme und ihr habe ich davon erzählt, meint ihr ich sollte sie einmal fragen, ob sie nicht mit meiner Chemielehrerin reden kann?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt? Schule 31
R Kann ich das? Schule 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben