Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt?

Jessica133

Aktives Mitglied
Hallo,

durch Zufall sind meine Tochter und meine Nichte seit eineinhalb Jahren zusammen in der Klasse der weiterführenden Schule.
Deshalb bekomme ich leider zu viel mit, was das Thema Schule in der Familie meiner Schwester betrifft.
Meine Kleine ist natürlich auch nicht perfekt, aber ich habe es zum Glück geschafft, dass meine Kinder Vertrauen zu uns haben und alles zuhause so erzählen (oftmals auch nur auf Aufforderung) wie sie es wahrgenommen haben.
Deshalb bekomme ich mit, dass die Wahrheiten, die meine Schwester über den Schulbesuch ihrer Tochter erfährt nicht immer dem gleicht, wie es tatsächlich war.
Ein Beispiel, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich meine.
Meine Nichte hatte zuhause erzählt, dass sie vor dem Unterricht vergessen hatte, die Mütze abzuziehen und gleich Nachsitzen bekommen hat deshalb. Meine Schwester hat es mir ärgerlich erzählt und mich hat es auch gewundert, dass die Lehrerin so reagiert (meine Schwester meint, die Lehrerin hat ihre Tochter auf dem Kieker). Weil meine Tochter das mitbekommen hat, hat sie mir danach erzählt, dass die Lehrerin sehr wohl gesagt hat, das Mädel soll die Mütze runter nehmen. Die hat aber geantwortet, es sei ihr kalt und sie nimmt die Mütze jetzt nicht runter.. Könnte mir vorstellen, dass meine Nichte das in einem zickigen Ton gesagt hat. Nach erneuter Aufforderung und Verweigerung das Nachsitzen. . Es scheint wie ein Machtspiel zwischen Lehrerin und Kind zu sein, meine Nichte mag die Lehrerin (die zugegeben nicht sehr einfach ist) nicht.
Solche Vorfälle gibt es öfter. Beim ersten mal habe ich versucht meiner Schwester zu erklären, was meine Tochter erzählt hat. Aber dann wurden wir als Lügner dargestellt und seitdem sage ich nichts mehr.

Fakt ist, dass ich nun immer mehr Dinge mitbekomme: meine Nichte verheimlicht schlechte Noten vor Ihrer Mama, sie gibt sich in der Schule cool und mobbt andere Kinder, gibt der Lehrerin freche Antworten... Das meiste erfahre ich ja von meiner Schwester, die gar nicht bemerkt, dass sich Gegebenheiten komplett widersprechen.

Ich sehe, dass die Fronten zwischen dem Kind und der Lehrerin verhärtet sind. Meine Schwester hält auch nichts mehr von der Lehrerin und sagt, wenn ihre Tochter die Klasse nicht schafft, wechselt sie die Schule, also versucht sie gar nicht aufzuklären oder zu vermitteln. Meine Nichte weint vor meiner Mutter (Oma) und sagt, sie will nicht mehr in diese Schule. Außerdem bekommt sie für schlechte Noten Konsequenzen, dass sie sich nicht mit Freunden treffen darf oder Handyverbot (weshalb sie Noten verschweigt).

Wahrscheinlich ist die Überschrift falsch gewählt. Helfen kann ich eher nicht oder? Wie sollte ich reagieren? Wie kann ich das aushalten? Mit meiner Schwester habe ich schon darüber gesprochen, dass meine Tochter kaum was von der Schule erzählt (ist ja auch so) und wir das Thema einfach meiden sollten, aber das tut sie nicht. Es wirkt, als ob meine Schwester in einer anderen Realität wäre :-(
 
G

Gelöscht 124556

Gast
Ich kann schon verstehen, dass die Nichte nichts mehr erzählen will. Sie wird ja wie ein Schwerverbrecher behandelt, weil sie die Mütze aufgelassen hat. Also bitte! Die Strafe ist übertrieben. Dass die Nichte zu ihrem Bedürfnis gestanden hat, finde ich ehrlich gesagt sogar bewundernswert. Offensichtlich will die Lehrerin sie brechen. Warum? Keine Ahnung. Machtspielchen, wie du sagst, möglicherweise.

Ich finde diese Lehrerin auch extrem daneben und würde mein Kind dort nicht mehr hinschicken wollen.

Genauso schlimm finde ich aber die radikalen Maßnahmen deiner Schwester bei schlechten Noten. Sie könnte ihr stattdessen Nachhilfe besorgen, überlegen woran es hakt. So wie sie es betreibt, frustriert sie ihre Tochter nur. Und diese Frustration lässt sie dann in der Schule an anderen aus.

Aber klar, sie wird sich sicher nicht in ihre Erziehung reinreden lassen wollen. Frag sie doch mal nach Tipps. Frag sie, ob die Noten ihrer Tochter nach harten Strafen besser geworden sind. Vielleicht merkt sie ja was. Oder auch nicht.
 

Regis

Aktives Mitglied
Beim ersten mal habe ich versucht meiner Schwester zu erklären, was meine Tochter erzählt hat. Aber dann wurden wir als Lügner dargestellt und seitdem sage ich nichts mehr.
Es ist sehr schade, dass Deine Schwester so reagiert hat und Dich bzw. Deine Tochter als Lügner bezeichnet. Das ist sehr verletzend und es ehrt Dich, dass Du Dich überhaupt noch um die Sache bemühst. Allerdings glaube ich nicht, dass Deine Schwester umdenken wird, da sie anscheinend nur den Worten ihrer Tochter glaubt.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo Jessica,

ich würde mich an deiner Stelle nicht einmischen. Du wirst die verhärteten Fronten zwischen deiner Nichte und der Lehrerin nicht klären können, sondern machst die Gesamtsituation eher noch schwieriger für alle.
Wenn deine Nichte ihrer Mama schlechte Noten verheimlicht, kommt das irgendwann mit dem Zwischenzeugnis oder Zeugnis oder beim Elternabend ans Licht.
Bei solchen Geschichten, wie dem Beispiel mit der Mütze, könntest du deiner Schwester höchstens nahelegen, sich auch die andere Seite anzuhören - die Sicht der Lehrerin.

Als ich zur Schule ging, war es normal, die Mütze im Klassenzimmer auszuziehen (das kann nun anders sein, wenn es z.B. in den Klassenzimmern kälter ist, weil weniger geheizt wird). Klar gab es "Machtspielchen" zwischen Lehrern und Schülern, die mal ausprobieren wollten, wie weit sie gehen können. Das gehört zum erwachsen werden dazu. Grenzen muss man nicht nur zuhause austesten, sondern auch mal in der Schule. Mal hat man Erfolg und mal nicht - auch beide dieser Erfahrungen muss man machen.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube,du kannst nicht wirklich richtig helfen..
Auch wenn es schwer fällt,mußt du dich da, glaube ich raushalten.
Du kannst deine Ratschläge anbieten,deine Meinung,wenn sie gefragt ist,aber mehr nicht.
Ungefragt seine Meinung mitteilen,hat oft zur Folge,dass es als Kritik gewertet wird und der andere blockt ab oder " greift" sogar an.
Freu dich ,dass du mit deiner Tochter ein gutes Verhältnis hast und sie mit dir spricht.
Die strengen Strafen für schlechte Leistungen in der Schule,finde ich auch bedenklich.
Da würde ich mir meine Meinung auch schlecht verkneifen können,weil ich der Meinung bin,dass das Druck ausübt und nicht hilfreich ist.
Was schwierige oder ungerechte Lehrer betrifft:
In der Schule lernt man nicht nur Rechtschreibung,Mathe,also Sachen bezogen auf Wissen,sondern auch Verhaltensweisen, sozialen Umgang und vieles mehr.
Ungerechtigkeit wird es später auch im Beruf geben,Vorgesetzte,die man respektieren muss,auch wenn es schwer fällt....usw.
Schule zu wechseln,weil einem der Lehrer nicht passt,sehe ich als eine Art " Flucht" ,besser wäre eine Lösung zu suchen.
 

Jessica133

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten!
Es stimmt schon, dass ich mich raushalten MUSS. Das versuche ich ja und oft gelingt es. Aber so wie gestern ist es echt schwer. Wenn ich von meiner Schwester extra einen Anruf bekomme, warum die Lehrerin so eine Mail an alle schreibt und ich weiß genau, dass meine Nichte eine schlechte Note verheimlicht und meine Schwester weiß von nichts.
Dann ist es wiederum gut, dass meine Schwester die Lehrerin ebenfalls nicht mag und nichts darauf antwortet. Sonst würde sie zum Schluss noch dumm da stehen :-(

Das es überall schwierige Menschen gibt und man sehen muss, dass man mit allen auskommt, wiederhole ich immer wieder. Fruchten tut es noch nicht. Meine Schwester kann die Lehrerin nicht ausstehen und sagt, sie kann nicht mit ihr sprechen. Und wenn mein Schwager bei der Lehrerin ist, kann er nichts zum Thema sagen, weil er zu wenig involviert ist.

Danke, dass ich bei euch etwas von meinen Gedanken ablassen kann! :)
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Halte dich da aus allem raus, gebe weder deine Meinung bekannt, noch äußere dich zu irgendetwas.
Es ist Sache deiner Schwester mit der Lehrerin auszukommen, du bist nicht die Vermittlerin.
Sollte deine Nichte auf eine andere Schule kommen, dann hat sich dasThema sowieso erledigt.
 
G

Gelöscht 124556

Gast
Vielen Dank für eure Antworten!
Es stimmt schon, dass ich mich raushalten MUSS. Das versuche ich ja und oft gelingt es. Aber so wie gestern ist es echt schwer. Wenn ich von meiner Schwester extra einen Anruf bekomme, warum die Lehrerin so eine Mail an alle schreibt und ich weiß genau, dass meine Nichte eine schlechte Note verheimlicht und meine Schwester weiß von nichts.
Dann ist es wiederum gut, dass meine Schwester die Lehrerin ebenfalls nicht mag und nichts darauf antwortet. Sonst würde sie zum Schluss noch dumm da stehen :-(

Das es überall schwierige Menschen gibt und man sehen muss, dass man mit allen auskommt, wiederhole ich immer wieder. Fruchten tut es noch nicht. Meine Schwester kann die Lehrerin nicht ausstehen und sagt, sie kann nicht mit ihr sprechen. Und wenn mein Schwager bei der Lehrerin ist, kann er nichts zum Thema sagen, weil er zu wenig involviert ist.

Danke, dass ich bei euch etwas von meinen Gedanken ablassen kann! :)
Mich wundert eigentlich nur so ein bisschen, dass du so um die Gefühle deiner Schwester herumtanzt. Ich kannte mal eine Frau, die hat immer an allem herumgenörgelt und nix war gut genug. Dann kam eine Freundin dazu, die verdrehte die Augen und sagte zu ihr in einem halbernsten Tonfall "Lisbeth, also bitte! Das sind ganz normale Pommes. Und jetzt friss." - Klingt zwar irgendwie total unhöflich, aber sie hatte ja Recht. Lisbeth hat dann verschmitzt gegrinst und ihre Pommes gegessen. War auf jeden Fall effektiver als sie zu beschwichtigen. Eventuell solltest du dich trauen, mal vernünftig mit deiner Schwester zu streiten.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Ich kann schon verstehen, dass die Nichte nichts mehr erzählen will. Sie wird ja wie ein Schwerverbrecher behandelt, weil sie die Mütze aufgelassen hat. Also bitte! Die Strafe ist übertrieben.
Eine befreundete Lehrerin duldet bei ihren Schülern zB keine Jogginghosen, vielleicht gibt es dort eine entsprechende Regel bezüglich Kopfbedeckungen.
Ob das also übertrieben ist mit der Strafe, können wir so nicht einfach beurteilen.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten!
Es stimmt schon, dass ich mich raushalten MUSS. Das versuche ich ja und oft gelingt es. Aber so wie gestern ist es echt schwer. Wenn ich von meiner Schwester extra einen Anruf bekomme, warum die Lehrerin so eine Mail an alle schreibt und ich weiß genau, dass meine Nichte eine schlechte Note verheimlicht und meine Schwester weiß von nichts.
Ich finde nicht zwingend, dass Du Dich raushalten MUSST.

Aber ich würde Deiner Schwester schon deutlich machen, dass Du schon eine plausible Antwort hättest, aber Du eben keine Lust hast, über so etwas zu reden, wenn sie Dich eh als Lügnerin abstempelt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ilaf Frage für meine Facharbeit. Schule 26
E Hilfe bin ich etwa in meine alte Klassenlehrerin verknallt??!! Schule 24
R Kann ich das? Schule 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben