Update: Konfrontationsübung „Wo ist der nächste Puff“
Wie schon gestern erwähnt, habe ich die Übung heute wiederholt. Beim ersten Mann und bei der ersten Frau spürte ich kurzeitig ein leichtes Schamgefühl – danach ging es aber „wie am Schnürchen“ weiter und ohne, dass ich soziale Ängste hatte.
Ich habe 20 Männer und 20 Frauen angesprochen. Ich war in Berlin ca. 2 Stunden zu Fuß unterwegs und diese 2 Stunden waren das Lustigste was ich seit langem erlebt habe.
Das coole war – sobald die sozialen Ängste verschwunden sind, konzentriert man sich nicht mehr auf sich und seine Ängste sondern kann das Umfeld beobachten und sich auf die Reaktion der Menschen konzentrieren. Die meisten Menschen reagieren einfach völlig locker und nett, niemand war abfällig oder abweisend. Ich habe mehrere Small-Talks gehalten, mir wurde sogar öfter auf die Schulter geklopft (von Männern) und sogar die Frauen waren von dieser Frage so überrascht (weil sie wohl noch nie nach dem nächsten Puff gefragt wurden), dass sie alle nur (völlig nett) gelacht haben. Einige Menschen waren, durch die Frage, so perplex, dass sie leicht stotterten. Die meisten konnten mir nicht sagen wo der nächste Puff ist aber einige haben mir dann lang und breit den Weg erklärt „Dahinter gehst du rechts, dann 300 Meter weiter, dort links, wieder rechts usw.“ 🙂
Heute Nachmittag habe ich über mich und über die Menschen so viel gelacht, dass ich mir den Bauch halten musste. Es war einfach suuuuuuuuuuuuper! Es war der geilste Nachmittag seit vielen Jahren.
Nach dieser Übung habe ich einfach auf der Straße weitere Frauen angesprochen und ihnen gesagt, dass sie hübsch sind, schöne Augen haben, sexy Beine und vieles mehr …. Und die meisten Frauen haben GESTRAHLT vor Freude.
Ich gebe zu … bei einigen Dingen habe ich übertrieben und teilweise habe ich mich wohl auch etwas „infantil“ angestellt aber das war ja nur eine Übung um die Reaktion aufzuschnappen. Und … ich habe KEINE EINZIGE negative Reaktion bekommen und selbst wenn jemand negativ reagiert hätte, wäre es mir völlig schnuppe gewesen.
Bisher war es so, dass ich, wenn ich in Restaurant ging (in dem viele Menschen sitzen), immer diverse soziale Ängste spürte. Heute, nach der Übung, ging ich in ein völlig überlaufenes Restaurant und setze mich an einem Tisch direkt in der Mitte. Um mich herum Menschenmassen ohne Ende. Und …. Was passierte? NICHTS!!!! Ich spürte keine sozialen Ängste mehr … ich war ganz entspannt, suchte Blickkontakt und fühlte mich phantastisch.
Einfach nur genial!
Vor 8 Jahren war ich das letzte Mal auf einer Party (mit Bekannten) und danach, wegen den sozialen Ängsten, nicht mehr, aber heute Abend gehe ich in einen Club (und zwar allein) und lasse diesen absolut coolen Tag ausklingen.
Ich war heute so gut drauf, dass ich selbst die Dosenübung gemacht hätte (hätte ich Dosen und ein Schnur dabei gehabt). 🙂
Mein Selbstwertgefühl und meine Selbstsicherheit sind massiv gestiegen und nach solchen Übungen merkt man in extremster Weise wie bescheuert, dumm und falsch die sozialen Ängste doch sind.
Sozial-Phobiker - macht diese (oder ähnliche) Übungen. Die wirken so unglaublich gut, dass man das fast nicht glauben mag. :daumen:
Jetzt mache ich noch eine Stunde Kameratraining (Sprach-, Gestik- und Mimik-Übungen). 🙂