Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich wurde abgemahnt von Waldorf Frommer. Was tun?

geldweg

Neues Mitglied
Ich hab Gestern Post von Waldorf Frommer bekommen. Was soll ich machen?
Hab aber auch schon von anderen Kanzlei Abmahnungen bekommen, wie von(...)
Bald bin ich pleite, wenn das so weitergeht.



EDIT GAST 4711: Habe diverse URLS gelöscht, die auf eine kostenpflichtige HP hingewiesen haben (Rechtsberatung).
Werbung ist hier nicht gewünscht!! Ansonsten ist das Thema Abmahnung bei Filesharing ja recht interessant und könnte dem TE weiterhelfen, sofern er wirklich daran interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

john-2

Gast
das Bundeskriminalamt Wiesbaden teilt hierzu mit: das Recht auf die Herstellung von Privatkopien gem. § 53 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) bleibt theoretisch erhalten, wird aber durch den neuen § 95 a UrhG erheblich eingeschränkt. Das heißt, Musik und andere Dateien, wie z. B. Filme, dürfen für den privaten Gebrauch von einer nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage kopiert werden, sofern sie nicht mit einem Kopierschutz gesichert sind. Dabei sind auch "digitale Kopien" zulässig.

Eine Kopie ist nicht mehr nur für den privaten Gebrauch bestimmt und damit unzulässig, wenn sie im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Das Anbieten von Musikstücken und anderen urheberrechtlich geschützten Dateien in Internettauschbörsen ist unzulässig und strafbar, da es eine öffentliche Zugänglichmachung gem. § 19 a UrhG darstellt, wozu nur die Urheber eines Werkes bzw. die Hersteller von Bild- und Tonträgern berechtigt sind.

Das Herunterladen von Musik und Dateien aus Internettauschbörsen ist strafbar, sofern hierzu eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wurde oder die heruntergeladenen Dateien dadurch direkt wiederum anderen Internetnutzern zugänglich gemacht werden.

Freundliche Grüße

John


PS: Sei froh, dass es nur eine Abmahnug und keine Anzeige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
PS: Sei froh, dass es nur eine Abmahnug und keine Anzeige ist.
Da drum geht es doch: Eine Anzeige wäre für die Abmahner (und deren Auftraggeber) langfristig geschäftsschädigend für sich selber. Eigentlich müsste ne Anzeige gemacht werden (wozu denn Rechtsstaat?) von den Abmahnern oder deren Auftraggebern.

Eine Abmahnung kostet wenig, ist serialisierbar und wird nicht offiziell staatlich und deshalb sehr beliebt in der Szene, weil die Meisten eingeschüchtert das Geld rausrücken, obwohl der Gang zum (eigenen) Anwalt die Sicht auf das abgemahnte "höchst strafbare" Herunterladen-Tun durchaus relativieren kann.
 
J

john-2

Gast
... Eigentlich müsste ne Anzeige gemacht werden (wozu denn Rechtsstaat?) von den Abmahnern oder deren Auftraggebern...
Diesem Satz stimme ich ausdrücklich zu. aber es bleibt dem TE doch umbenommen, entspechend auf die Abmahnung zu reagieren bzw. nicht zu reagieren.

Leider hat uns der TE nicht mitgeteilt, was genau abgemahnt wurde. Längst nicht jeder kostenlose download ist strafbar. Das BKA hat in der Stellungnahme ja recht deutlich beschrieben, was genau strafbar ist.

.. und die paar cent für einen bezahlten, gesetzeskonformen download machen einen auch nicht arm.

Freundliche Grüße

John


PS:
<OT> Ich habe auch schon eine Abmahung bekommen und diese erfolgreich ignoriert, weil ich mir sicher war, nicht gegen unser strenges Urheberrecht verstoßen zu haben. </OT>
 

Nevermind

Aktives Mitglied
Kanzlei Joerg Heidrich - Artikel: "Gegenwehr - Was tun, wenn eine Abmahnung ins Haus flattert?"

...und demnächst vielleicht auf Tauschbörsen verzichten. Wenn man Musik runterlädt, was ich in keinster Weise kriminell finde, sollte man darauf achten, dass man nicht verfolgt werden kann, weil unser Staat das eben anders sieht. Es gibt Mittel und Wege, aber die darfst du selbst googlen, da ich hier keine Anleitung zu einer Straftat geben werden. :rolleyes:
Falls du in Zukunft auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Musik auch via YouTube-Downloader ziehen. Die Qualität ist dann zwar nicht erstklassig, aber du bleibst im legalen Bereich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Mein Computer wurde gehackt! Soll ich zahlen? Sonstiges 45
T Wurde ich von dem Mann reingelegt? Sonstiges 326
Bloodangel´s Cry Sekundenkleber von Holztisch entfernen? Sonstiges 73

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben