Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sekundenkleber von Holztisch entfernen?

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
Hallo liebe Foristen,

ich bräuchte mal einen Rat, am besten von Leuten, die sich mit Holz auskennen und/oder handwerklich Ahnung haben.

Ich habe meinen Wohnzimmertisch mit Sekundenkleber versaut - siehe Bilder. Zunächst hatte ich hektisch versucht, die Tropfen, die auf die Platte fielen, wegzuwischen, was nur zu einem hässlichen weißen Film geführt hat. Dann dachte ich, Nagellackentferner mit Aceton würde es richten. Nö, hat gar nichts gebracht - Vielleicht ist der Nagellackentferner aber auch schon viel zu alt, keine Ahnung.

Doof wie ich bin, wollte ich den Film dann wegkratzen - Das Ergebnis seht ihr hier :(
Jetzt habe ich einen weißen Film plus eine vermutlich weggekratzte Beschichtung. Holzpolitur hat auch nichts gebracht.
Was kann ich denn jetzt machen zur Schadensbegrenzung? Würde dieser weiße Film wenigstens verschwinden, könnte ich noch damit leben, aber so...

Oh Mann, der Tisch ist noch relativ neu :,(

20240209_215009[2].JPG20240209_214913[1].JPG20240209_214852[1].JPG
 

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
@Buntehäsin
Hatte nach dem Kratzen Olivenöl aufgetragen, das hat nichts gebracht.

Ich weiß nicht, ob der Tisch geölt ist - Man spürt auf alle Fälle die Maserung. Lackiert wurde er, denke ich, nicht.
In der Beschreibung im Netz steht nur:
Gestellmaterial: Melaminbeschichtung, Teilmassiv
Farbe: nussbaum-dunkel

@kasiopaja
Ich schau mir das mal an, danke.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied

Da hast Du ein schwieriges Problem, das so einfach nicht zu beheben sein wird. Wahrscheinlich musst Du damit leben.
Beziehungsweise eine Tischdecke benutzen.

Von Lösemittel würde ich abraten.
Orangenterpene sind auch sehr aggresiv, wenn du es damit versuchen willst, mache erstmal einen Versuch an einer nicht sichtbaren Stelle, um zu sehen ob die Melanienharzschicht nicht angegriffen wird.
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Hast du es mal mit Löschpapier und Bügeln versucht? Ich habe damit auf Stoff gute Erfahrungen gemacht. Weiß aber nicht, ob das auf einem Holztisch so günstig ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben