Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lestern über die pleite Griechen

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Land kann nicht aus der EU ausgeschlosssen werden - allerhöchstens selbst austreten. Das werden die Griechen nicht machen.

Das ist ja das Problem 😉

...

ich finds ne ungeheuerliche Schweinerei das man die Griechen beschimpft und von der Presse verbeitet Märchen verbeitet die Griechen wären faul. Die Griechen haben weniger Urlaub, haben mehr Arbeitsstunden pro Woche und verdienen wenig. Das einzige was man bemängeln könnte ist das Renteneintrittsalter, der aufgeblähte Staatsapparat und die damit verbundene inneffizient der Wirtschaft. Einige der Staatsangestellten bekommen zu viel Geld. Alle die auf der Straße sind und demonstrieren können am wenigsten für den ganzen Schlamassel.
...

Und deswegen zahlt der griechische Staat auch noch mehrere Millionen Euro jedes Jahr an Rente für Renter, die längst verstorben sind. Zeit Online: Griechenland zahlt für Tausende Tote Rente

Ich habe die Griechen ausserdem nicht beschimpft. Ich habe nur gesagt, ich habe kein Verständnis für ihr Verhalten. Ich finde es sehr dreist, dass man diejenigen beschimpft, die für die Milliardenzahlungen letztlich aufkommen müssen, ob sie wollen oder nicht. Ich finde es ausserdem ziemlich dreist den Deutschen vorzuwerfen, es gehe ihnen doch so gut. Das stimmt nämlich nicht. Nicht mal im EU-Vergleich schafft es Deutschland noch unter die ersten 5. Das Problem ist, das hat anscheinend noch niemand begriffen - und unsere Politiker machen die Augen zu und die (leeren) Taschen auf.
 
Warum müssen wir denn den Griechen überhaupt Geld zustecken?
Deutschland ist doch kein Samariter-Staat. 🙄
 
Und deswegen zahlt der griechische Staat auch noch mehrere Millionen Euro jedes Jahr an Rente für Renter, die längst verstorben sind. Zeit Online: Griechenland zahlt für Tausende Tote Rente

Genau das ist das Problem. Du liest das was in der Presse steht und glaubst es. Und die Quellenangabe ist wieder aus der Presse. Medien geben Meinungen wieder und verfolgen auch Interessen.


Übrigens bezahlt Deutschland am meisten weil Deutschland am meisten von der Eurozone profitiert und auch durch eine Spitzenposition im Export auch abhängig ist. Das Ding ist einfach, egal wie entschieden wird, bezahlen müssen wir sowieso. Die Fehlentscheidungen sind schon vor vielen Jahren getroffen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen.. aber im endeffekt tifft "die griechen" d.h. der kleine mann, die geringste schuld.. immerhin haben andere sich das geld in die eigene tasche gesteckt. und ich verstehe, dass sie nun aufgebracht sind, da sie dafür "büßen" müssen. dass die sparmaßnahmen notwendig sind, ist nunmal so.. man muss auch verstehen, dass die leute von heute auf morgen nicht so gut mit radikalen änderungen umgehen können.
 
,Ich möchte es hier nun nicht an Politischer Weitsicht fehlen lassen, aber mal ganz im Ernst, die Griechen sind mir Scheissegal. Und wenn der Staat vor Armut zerbrrechen würde, ich täte nicht einen einzigen cent hergeben um das zu verhindern. Ich bin zu Arm um mich, um für mich nicht präferierte Staaten wie Griechenland zu sorgen und um ehrlich zu sein, auch wenn ich ein gutes leben führen würde, täte mir jedwedes interesse fehlen.

Die EU ist eine Interessengemeinschaft und nichts anderes. Die aufnahme Griechenlandes war keine besonders sinnvolle idee, aber das kennen wir ja mittlerweile. Ich bin dafür Griechenland nicht einen einzigen Euro mehr zu geben und Griechenland stattessen einfach aus den Euro-Ländern raus zu schmeißen. Das währe für uns das Sinnvollste.

MfG Kintaro
-----------------
Ich bitte um verständniss für meine Legasthenie.
 
Ich bin dafür Griechenland nicht einen einzigen Euro mehr zu geben und Griechenland stattessen einfach aus den Euro-Ländern raus zu schmeißen. Das währe für uns das Sinnvollste.

Tja, leider ist das genauso wenig sinnvoll. Man darf die Finanzmärkte nicht vergessen, dessen Akteure durch solch eine Signalwirkung verunsichert werden, damit den Rückzug antreten könnten und ihr Kapital aus den anderen unsicheren Märkten abziehen würden. D.h. es würde ein Pleite-Kettenreaktion geben. Unsere Exporte würden das am stärksten zu spüren bekommen. Und weil wir auch ein Land sind das beim Schulden machen gut dabei ist würden wir schneller in Schwierigkeiten stecken als die meisten das glauben.

Das einzige sinnvolle ist ein Schuldenschnitt, allerdings hätte man das schon letztes Jahr machen sollen. Der Zeitpunkt das es für den Steuerzahler nicht mehr günstig ausgeht ist schon längst verstrichen. Da haben private Gläubiger ihren vollen Einfluss auf politische Eintscheidungen walten lassen. Es bleibt wie es war - Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Die Privatbanken stoßen ihre Staatsanleihen im großen Stil ab und werden von der EZB, IWF usw. aufgekauft, also vom Steuerzahler. So wird schön das Verlustrisiko dem Steuerzahler aufgehalst. Umso mehr Zeit rausgeschunden werden kann umso besser für die Privatbanken. Wenn Griechenland dann den Schuldenschnitt macht oder Pleite geht, blutet der Steuerzahler.

Allein die Tatsache das man den Privaten jetzt auf freiwilliger Basis die Beteiligung an den Kosten anbietet zeigt die politische Machtlosigkeit. Wenn man sie dazu zwingt, würde das Szenario in den Finanzmärkten eintreten was ich im ersten Absatz beschrieben hab.
 
Genau das ist das Problem. Du liest das was in der Presse steht und glaubst es. Und die Quellenangabe ist wieder aus der Presse. Medien geben Meinungen wieder und verfolgen auch Interessen.[...]

Aha, die Presse lügt also immer. Naja, wie sagt man so schön: Nur weil du paranoid bist, heisst das nicht, dass du nicht verfolgt wirst. Dann sind die Proteste in Griechenland auch nur Freudenfeuer über die großzügige Hilfe aus Europa. Dann planst du also auch deinen Sommerurlaub dieses Jahr in Athen - wegen der Bombenstimmung da, hm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben