Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gott bitten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo Wapiti,

schau mal hier: Gott bitten?. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hier finden sehr viele meine Argumente gut. Nur eben die Gläubigen nicht, weil sie um jeden Preis an ihrem tradierten Gottesbild festhalten müssen, sonst verlieren sie am Ende noch den Halt in der Welt. Die Atheisten in diesem Thread verstehen meine Argumente sehr wohl.

Mal interessehalber. Warum ist es wichtig, dass alle Menschen deine Argumente gut finden? Was genau versuchst du zu erreichen? Man könne ja fast meinen, du gehst davon aus, dass alle ehrfürchtig auf die Knie gehen und hauchen: "Oh großer Wapiti, wir schwören unserem Glauben ab"!

Tradiert nennst du den Glauben. Laut Thesaurus bedeutet das:

altehrwürdig · althergebracht · förmlich · gebräuchlich · gewöhnlich · hergebracht · herkömmlich · klassisch · konventionell · ordinär · tradiert · traditionell
rückständig · tradiert · verzögert

Ich nehme mal an, du meinst nicht klassisch und traditionell sondern eher rückständig.

Klingt so, als würdest du davon ausgehen, dass Menschen, die an Gott glauben, einfach nicht richtig im Biologie-Unterricht aufgepasst haben und dir nun dankend um den Hals fallen, dass du sie über ihre "rückständige Meinung" aufklärst. Wapiti, der große Aufklärer!

Was, wenn Leute wie Sigi, Frank, Claudia und Seth bereits über die Evolution nachgedacht haben und zu einem anderen Schluss als du gekommen sind? Was wenn sie festgestellt haben, dass sich für sie Evolution und Glauben nicht ausschließen? Besteht dann eine Verpflichtung, sich dir gegenüber zu erklären? Warum?

Ist deine Position so schwach, suchst du so verzweifelt nach einem Egopush, dass du unter allen Umständen Applaus von Menschen brauchst, die doch nie gesagt haben, dass sie deine Erklärungen brauchen oder überhaupt auch nur suchen?

Wo es ein Recht auf Meinungsfreiheit gibt, gibt es auch ein Recht, sich seine Gesprächspartner auszusuchen. Außerdem sollte man nie vergessen, dass Rechte auch immer mit Pflichten kommen. Mir sind Menschen suspekt, die es wohl verstehen, auf ihr Recht zu pochen, dabei aber vergessen, dass sie auch eine Pflicht zu erfüllen haben.



Tuesday
 
Ich bin mal gespannt, wann du mir nichts unterstellst um mich mundtot zu machen. Ich will dich nicht mundtot machen (außer du hackst mit Persönlichem auf mir rum), ich nehme aber an, dass keiner von beiden irgendwas sagen kann, was bei dem anderen richtig ankommt. Den Beweis lege ich nach:

Hass, Wut, Zorn, sowas ist mir so fern, dass du das gar nicht verstehen kannst - nicht nach deinen Beiträgen. Nur warum findest du gerade in sowas eine Erklärung dafür, wenn man anderer Meinung ist?

Meinungsfreiheit und Toleranz, etc. zählen doch bei bibelfesten Christen nicht.
Die werden doch durch die Gesetze daran gehindert, andere zu verbrennen, ......
Mist aber auch, dass das Mittelalter vorbei ist - ach vielleicht sollten sie zum Islam übertreten, da gibt es doch viele Gemeinsamkeiten, wie man bei den Bibelzitaten erkennen kann.
Aus diesem Beitrag schloss ich deine Wut, genauso wie du aus meinen Beiträgen irgendwas Unschönes schließt.

die Verbindung mit Islamisten liegt aufgrund der Bibelzitate sehr nahe - und kann ja auch nicht falsch sein, weil der Islam sich auf das alte Testament beruft - wieso du dich dann angegriffen fühlst, verstehe ich nicht. Weil ich kein Islamist bin und weil du nur weil ich Beweisketten zitiere, überhaupt nicht weißt, wie ich real lebe, das schließt du nur. Ich könnte z. B. Hitlers Weltanschauung zitieren und dem Leser begreiflich machen, wie es zum Nazismus kam, ohne einer zu sein, im Gegenteil man könnte sogar im Gegenlager sein, und troztdem jemandem verständlich machen, wie die ticken.

Und bei manchen Beiträgen habe ich schon das Gefühl, dass die Allmacht einer göttlichen Kraft gänzlich missverstanden wird.

ich habe es schon mal hier gelesen, es gibt wohl ungestörte IGs, in denen sich Gläubige gläubig unterhalten können - in einem freien Forum ist es recht unziemlich aber denn noch sehr deutlich, wenn man andere einschränken will, weil sie anderer Meinung sind - damit meine ich Anwesende im Forum und auch generell.

Wie du darauf kommst, dass Frank ein Verbrecher ist, ist schon arg merkwürdig, aber wenn Gott mit meinem Chef gleichgesetzt wird, wundert mich nichts mehr.
und wie du mit Menschen umgehst? na hoffentlich nicht so wie hier! Hier gehe ich ganz friedlcih mit Menschen um außer mit dir, weil zwischen mir und dir offensichtlich kein Gramm Chemie funktioniert. Also bleib bei der Wahrheit und verallgemeinere nicht,auch wenn die Versuchung groß sein sollte.


und nochmal wie kommst du darauf, dass ich Wut oder Hass fühle?
Weil hier in einem Forum es unterschiedliche Meinungen gibt? ich bitte dich!
oder warum sonst - Hass und Zorn kenne ich nicht, weil sie mir mit meiner göttlichen Kraft nicht zusammenpassen. Welche göttliche Kraft, hab ich ganz übersehen, dass du gläubig bist. Tut mir leid. Aber offensichtlich hattest du mehr mit Kritik zu tun, als mit dem, was du eigentlich glaubst.

Meine Liebe gilt nämlich nicht einem Allmächtigen - sadistischen - sorry - Gott sondern sie gilt den Menschen und deren göttlichen Kraft. Hey, selbst wenn der Gott sadistisch wäre, würde ich mich mit ihm auseinandersetzen und ihn kennenlernen wollen, immerhin ist er mächtiger als ich. Aber das Kürzel sadistisch hast du ihm gegeben und es ist eben deine gans subjektive Vorstellung, wieso eigentlich meinst du, dass alle die Welt so sehen wie du?

Von daher - ich glaube, du wirst es nie verstehen um was es mir geht und das kann natürlich auch daran liegen, dass ich dir es nicht entsprechend erklären kann. Du hast es förmlich noch nie erklärt, sonst wüsste ich es wohl.

Gott bitten - davon sind wir weit abegekommen, weil es leider immer wieder um eine unrealistische Rechtfertigung geht und nicht um die Inhalte.

und wer ausgrenzt, hat von den Botschaften Gottes und Jesus nichts aber auch nichts verstanden!

Dann leg mal los.

Sigi
Aber vielleicht in einem eigenen Thread, damit wir endlich verstehen. Du machst so einen ungläubigen Eindruck bisher, dass ich voll platt bin, dass du Botschaften Jesu proklamieren willst. Ich bin also gespannt auf deinen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wapiti!

Dann befinde ich mich ja in guter Gesellschaft.
Die Kirchen werden trotzdem immer leerer.
Das Christentum schafft sich selbst ab.
Wie kam es doch?
Es hat hunderte von Millionen Jahren gedauert, bis sich ein Mensch entwickelte, der der Religion und des Glaubens oder wie ich lieber sage der Hoffnung auf eine göttliche Macht fähig wurde.

Die Religion ist nichts überholtes. Sie kam mit der Vernunft, also mit den kognitiven Fähigkeiten des Menschen. Vorher gab es nur Tiere und Pflanzen und unbelebte Materie. Seit ca. 100 000 Jahren gibt es Menschen, die so etwas wie Hoffnung auf eine göttliche Macht erfahren (= Religion).

Religion gibt es erst mit dem InerscheinungTreten des Menschen. Religion ist an Verunft gebunden. Mag sein, dass die Kirchen leerer werden. Die Sehnsucht in den Herzen der Menschen versiegt nicht. Solange wir nicht wieder zu Tieren regenerieren, wird uns die Stimme der Vernunft zur Hoffnung auf Gott führen und hinweisen.

Die Religion ist die frohgemute Tochter der Vernunft 🙂.
 
O.k. Frau Missverständnis, ich probiers nochmal:
Was spricht dagegen, wenn ich ihrer MEinung bin und verstehe, was sie meint - bist du nun auch noch neidisch auf die Danke?
Wie peinlich wird es denn noch?

Wenn man sich wundert, ist man noch lange nicht neidisch. Ist das verständlich? Du interpretierst alles, was du liest nach deiner Fasson. O.k. so was gibts, darum erklär ich es dir.



ach gibst du nun auch schon vor, wie man diskutieren soll nicht nur was - sondern auch wie - okay - es wird peinlicher. Wieder nur deine Interpretation, die leider falsch ist.

Vielleicht kannst du ja nicht lesen, aber es gibt etliche Beiträge, in denen deutlich gemacht wird, dass wir hier in diesem Thread nichts zu suchen haben, es sei denn wir diskutieren nach deinen Vorgaben. Ich habe hier nur geschrieben, dass mancher aus Anstand sein Recht nicht wahrnehmen würde, in einem Thread, der gar nicht sein Thema ist. Inzwischen wurde deutlich klargestellt, dass das Recht hier zu schreiben, über Anstand geht und alles haben das kapiert. Mehr war nicht. Lege nicht alles nach dem aus,wie du es verstehst und schlag dann bitte nicht immer aufgrund dessen, was du verstehst um dich. Dein Verständnis meiner oder anderer Äußerungen ist äußerst subjektiv und begrenzt, genauso wie ich dich missverstehen mag, aber der rechte Weg wäre, dann freundlich nachzufragen und die Antwort auch zu akzeptieren, das schlage ich vor, weil ich nicht der bin, den du aus mir machst.


Und damit sollte man klären, was ein Forum ist, und wer Vorgaben machen kann und ob es "Eigentumsrechte" an einem Thread gibt - oder ob da nicht das Forum mit der IG verwechselt wird.
Denn da gibt es ja keine Ungläubige, die hier den Thread mit einer anderen Meinung stören.

Nicht gleich kontern, mal nachdenken. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier finden sehr viele meine Argumente gut. Nur eben die Gläubigen nicht, weil sie um jeden Preis an ihrem tradierten Gottesbild festhalten müssen, sonst verlieren sie am Ende noch den Halt in der Welt. Bist du wirklich so von dir eingenommen, dass die, die du ansprichts, sich deine Meinung überstülpen, nur weil du für dich gesehen und für soclhe die ebenso ticken, Recht hast? Weißt du eignetlich, dass aus solcher Weltbetrachtung Kriege entstanden sind und ähnliches?


Die Atheisten in diesem Thread verstehen meine Argumente sehr wohl. Von ihnen hab ich hier noch kein böses Wort zu hören bekommen, dabei ist normalerweise der Agnostiker derjenige, der die Prügel bezieht.
Offenkundig sind sie die Toleranteren.

Wie ich mehrmals schrieb, akzeptiere ich jeden gewaltlosen Menschen neben mir, egal, welche Weltsicht er hat, also beleidige mich bitte nicht andauernd mit "untolerant" und ähnlichem, und wenn du mich falsch verstanden hast, dann weißt du es jetzt für alle Zeiten. Ein Austausch von Meinungen und seien sie noch so konträr berechtigt nicht dazu, zu hoffen, dass alle einsehen, wie Recht man hat. Es kann aber eines, Verständnis für die Sicht des anderen wecken und von daher ein friedliches Zusammenleben in der Realität. Und wenn man diese friedlich und wohlwollend praktiziert, öffnet man sich und wer weiß, manches was der Meinungsgegner sagt, tröpfelt dann in den anderen ein. So funktionierts, alles andere ist veraltet, ist Krieg.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Tuesday.
Tradiert bedeutet im Wahrsten Sinne des Wortes überliefert.
Es geht also um eine überlieferte Vorstellung von einem persönlichen Gott.
Diese Vorstellung war vor einigen tausend Jahren angebracht.
Die Frage, die ich hier die ganze Zeit stelle ist, ob diese Vorstellung heutzutage immer noch angebracht ist. Ich bin der Ansicht, daß diese Vorstellung nicht mehr angebracht ist. Und wenn ich diese Ansicht vertrete, muß ich sie auch mit Argumenten belegen.
Wenn ich, wie Eufrank, einen Gottesentwurf auf der Grundlage von Vernunft und Logik konzipieren will, müssen diese sich einer Prüfung unterziehen lassen können. Sonst bleibt dieser Entwurf nur ein Postulat.
Es geht nicht darum,daß alle meiner Meinung sein sollen, es geht nicht darum, daß andere vom Glauben abfallen sollen.
Ein Gottesentwurf auf der Basis von Vernunft und Logik muß zwangsläufig ein anderer sein
als der vom lieben oder bösen Gott im Himmel.
Um meine Argumentation braucht sich niemand Sorgen zu machen.
Die persönlichen Äußerungen in deinem Post laß ich für sich selbst sprechen.
LG Wapiti
 
??
ich bin mir sicher, dass vieles mit einer Wahrnehmungsstörung zu tun hat, wenn man die Bibel bildlisch sieht.
Dass aber nach so vielen Beiträgen du so was schreibst, Sigi, ist schon erschreckend und besorgnis erregend.

Du bist doch derjenige, der ständig anderen das unterstellt, was du selbst bist - wütend, zornig, enttäuscht, ohnmächtig - und die Arugmente von Waipiti werden anerkannt, da muss keiner enttäuscht sein - ABER selbst diese Beschreibung macht deutlich, was mit dir ist und was mit dir abgeht.

du tust mir sehr leid und ich kann nur wiederholen, Friede sei mit Dir.



wieso kann ich dir das nicht glauben? muss ich ja auch nicht.

Warum du mir nicht glauben willst, lässt sich in einer Chemiestunde nachvollziehen. Es gibt Materialien, die sich mit allen möglichen vertragen, aber mit manchen anderen explodieren.
Statt uns anzugiften, könnte man mal darüber nachdenken.

Im psychologischen kann das z. B. passieren, wenn einer auf bestimmte Sachen allergisch reagiert, die er bei dem anderen durch gewisse Äußerungen vermutet und die unverarbeitet Lager von diesem Stoff in sich entzünden. Also kurzum, der, der den anderen elektrisiert muss nicht schlecht sein, er hat vielleicht nur etwas an sich, was das worauf der andere negativ reagiert, entzündet. Pech. Soll man sich deswegen ewig streiten? Besser wäre es, das anzuerkennen, oder weise wäre es sogar, das zu ergründen, aber dafür ist das hier zu weit entfernt. Mit einem Psychologen wäre es sicher sehr spannend.

Jedenfalls bin ich nicht das für was du mich hältst und weswegen du mich ständig verletzt, ich bin bestenfalls jemand, der mit irgendwas Ähnlichkeiten am Rande hat, was dich furchtbar aufregt. Deine Konter treffen den Falschen.

Und das das offensichtlcih so ist, muss ich eingestehen, dass es natürlich umgekehrt genauso sein könnte.

So, was tun intelligente und wohlwollende Menschen nun?

Diese Frage geht rhethorisch an die Allgemeinheit, da du vielleicht zu voreingenommen bist, genauso, wie ich vorsichtshalber nicht abstreiten will, wie es bei mir in dem Fall auch sein könnte.

Sigi


Mein Vorschlag zur Güte: unspitz Nachfragen, wie etwas gemeint war, die Antwort auch akzeptieren oder den Konter sein lassen, wenn sich Nachfragen nicht lohnt. Wenn das nicht funktioniert bleibt nur noch wieder die Meldung bei den MODs wenns zu bunt wird.
 
Dann befinde ich mich ja in guter Gesellschaft.
Die Kirchen werden trotzdem immer leerer.
Das Christentum schafft sich selbst ab.
Wie kam es doch?

Das ist ja auch in der Bibel so vorausgesagt, also etwas, was ich erwarte, wenn ich an die Bibel glaube. Es kommt sogar noch schlimmer nach der Bibel. Lies Offenbarung 17, 18, dort steht das Gericht über die, die in Matthäus 23 als der Scheinweizen vorausgesagt sind.

Letztlich sind es wie bei Noah nur ganz wenige, die Gott anerkennen wird, laut Bibelauslegung, die du ja nicht glauben brauchst, aber in obigem Punkt bist du ungewollt bibelkonform.

Sigi
 
Das ist ja auch in der Bibel so vorausgesagt, also etwas, was ich erwarte, wenn ich an die Bibel glaube. Es kommt sogar noch schlimmer nach der Bibel. Lies Offenbarung 17, 18, dort steht das Gericht über die, die in Matthäus 23 als der Scheinweizen vorausgesagt sind.

Letztlich sind es wie bei Noah nur ganz wenige, die Gott anerkennen wird, laut Bibelauslegung, die du ja nicht glauben brauchst, aber in obigem Punkt bist du ungewollt bibelkonform.

Sigi

Auch dieses läßt man am besten für sich selbst stehen.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben