Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pilze suchen und essen

Bei uns auf dem Grundstück wachsen in einer ziemlich trockenen Ecke Bovisten.Sie erreichen oft eine erstaunliche Große.
Schafchampions wachsen auf der hinteren Wiese.

Sie sollen gut schmecken.
Ich mag sie nicht essen,da am hinterenTeil unseres Grundstücks eine Bundesstraße vorbeiführt und Pilze dafür bekannt sind ziemlich viele Schadstoffe aufzunehmen.😱

Da esse ich lieber die frische Zuchtchampions aus unserer Nähe.(Wiesmoor)
Früher habe ich sehr gerne gebratene Pfifferlinge gegessen.

Nach der Tschernobyl Katastrophe gehe ich an die Dinger nicht
mehr ran.Man weiß nie wo sie tatsächlich herkommen.
Da wird soviel gelogen und betrogen.
Über Drittländer werden in Deutschland Pilze und Früchte eingeführt /angeboten die höchstgradig "verstrahlt" die erlaubten Werte weit übersteigen.Scheint kaum jemand zu wissen.

L.G.Karin
 
Ich kenne zwei Leute, die fast an einer Vergiftung durch Knollenblätterpilze abgekratzt wären....Sahen echt nicht so aus! Die beiden waren keine blutigen Anfänger.
Man kann die Pilze begutachten lassen, da gibt es so einen Myko-nochwas-Club.

Guten Appetit! ;-)

Mona

Champignons und Knollenblätterpilze (noch nicht ausgewachsen) sollen
sehr ähnlich aussehen, genau deshalb würde ich keine selbstgesammelten
essen. 😉
 
Genau, Tschernobyl ist noch allgegenwärtig. Das hat die Pilze zu ungeahnten Größen getrieben. Die schlimmsten Auswüchse sind heute so groß, daß man sogar Kinderkaruselle drumrum gebaut hat.😀
 
hey,ja,ich war gestern mit meiner oma pilze sammeln und haben ca.1,5kg gefunden😉
meine oma kennt sie gut,welche man sammeln darf und welche nicht.
wenn du unsicher bist,kauf dir ein pilzebuch.
keine angst..
lg
 
hey,ja,ich war gestern mit meiner oma pilze sammeln und haben ca.1,5kg gefunden😉
meine oma kennt sie gut,welche man sammeln darf und welche nicht.
wenn du unsicher bist,kauf dir ein pilzebuch.
keine angst..
lg

Dann mal guten Appetit🙂 Und immer dran denken: man kann ALLE Pilze essen. Manche halt nur ein einziges Mal😀
 
Auch beim Kauf auf dem Markt weiß man nicht wo die Pilze herkommen.
Der Fettdruck der Pilzstelle stammt von mir.😉

Ein Beitrag aus Juli 2010:

Der stellvertretende Vorsitzende des Moskauer Ausschusses für Lebensmittelsicherheit, Anatoly Okonchuk, warnt derzeit öffentlich vor dem Verzehr von Blaubeeren, Brombeeren und anderen Früchten, die aus Weißrussland, der Ukraine und anderen östlichen Staaten über Russland in den Handel gelangen. Die importierten Früchte wiesen eine extrem hohe Strahlenbelastung auf. Nach Angaben von Okonchuk haben die Behörden allein in Moskau in der vergangenen Woche rund eine Tonne strahlenbelastete Blaubeeren und Preiselbeeren beschlagnahmen lassen. Nach russischen Angaben wird das radioaktive Obst zumeist über die 380 Kilometer östlich von Moskau gelegene Stadt Brkansk umgeschlagen und kommt von dort (beispielsweise über Polen) auch in die Europäische Union.

Die Beeren werden derzeit ebenso wie beispielsweise auch Pilze – vor allem Pfifferlinge – mit gefälschten Papieren in die Europäische Union eingeführt, dort umverpackt und an ahnungslose Verbraucher verkauft. Ein Beispiel: Eine Ladung Pfifferlinge aus Bulgarien hatte laut Papieren nur eine Cäsium-Belastung von 50 Bq/kg; tatsächlich lag die Belastung bei 2.470 Bq/kg. Weitere Messungen bei in Kartons verpackten Pilzen ergaben sogar mehr als 8.000 Bq/kg Frischmasse.

Nicht alle Pflanzen nehmen radioaktives Cäsium in gleicher Weise auf. Bei den Wildbeeren sind derzeit vor allem Heidelbeeren, Preiselbeeren und Moosbeeren extrem hoch belastet.
http://weibel.blog.de/2010/07/17/verstrahlte-blau-preiselbeeren-markt-8991700/
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben